Galerie: Mit dem 29er unterwegs

die alles entscheidende frage: gestanden den sprung? :lol:

Nein, nach dem Genuss des Bieres erschien mir das zu gefährlich. Sicherheit geht vor.

Eigentlich war das ein lustiger Zufall: Die Dose lag dort oben rum :mad:. Wurde natürlich anschließend von mir fachgerecht entsorgt. Fragen zum Geschmack kann ich deshalb aber nicht beantworten.

Wegen der Schmerbauch-Optik geht ein herzlicher Dank an den Fotografen :aufreg:
Wind von schräg hinten + zu weite Regenjacke = ungünstig. Bin nicht der schlankeste Mensch auf Erden, aber so schlimm wie es auf dem Bild aussieht ist es dann doch nicht. :lol:
 
Endlich mal wieder in den Bergen unterwegs gewesen! Von Freitag bis heute waren wir zu viert auf einem kombinierten SCHAFKOPF-MTB-WOCHENENDE auf der Hütte eines Freundes. Ursprünglich wollten wir nach einer durchzockten Nacht am Samstag zu viert los, aber zwei Mann - unter anderem der Hüttenbesitzer - machten wegen altersbedingter Ausfallerscheinungen schlapp!

Also sind wir zu zweit los. Von Hopfgarten bis kurz unter die Filzenscharte und mit einigen Umwegen wieder zurück zur Hütte. Eine schöne Tour, allerdings länger als gedacht, weil wir eine "ABKÜRZUNG" genommen haben ... :rolleyes:

hopf1.jpg

hopf3.jpg

hopf6.jpg

hopf7.jpg


Weitere 6 Bilder:
http://boringbikepics.blogspot.com/2010/08/hopfgarten-filzenscharte-juli-2010.html
 
haben am wochenende zwei touren in füssen gemacht und hatten neuschwanstein immer im blick. das war so was von kitschig, aber gerade deswegen genail

DSCF9273.JPG


hier der blick aus dem pensionszimmer:

DSCF9270.JPG
 
Auch im Norden macht 29ern Spaß. Heute eine 125km-Trail und Wald-/Heideweg-Tour mit 1250hm von Hamburg in die Lüneburger Heide gemacht, so jeden Hügel, der unterwegs am Wege lag, mitgenommen und eine epische Herman-Löns-Landschaft genossen.



Auf dem Brunsberg (136m)...

Peter
 
ja, ist definitiv anders.
Nachdem ich meine ersten 29er-Erfahrungen gemacht habe, kann ich das eindeutig so beantworten.
Bin sonst sehr viel mit meinem Heckler unterwegs gewesen (eher so alles was mit Touren zu tun hat - aber überall). Bin sonst noch Hardtail gefahren und Racefully (Specialized XC).
Mein 29er ist ein einfach aufgebautes OnOne Scandal mit Reba 100mm.
Meine Erfahrungen sind:
- wollte eigentlich kein Hardtail mehr fahren (zu hart, Bandscheiben !), Fully fahren ist so schön, weil man sich da einfach so "reinsetzen" kann ..
- erste Versuche mit dem OnOne: noch keine Reba, sondern Carbon-Starrgabel:
ich habe mich auf Anhieb wohl gefühlt, das Rad rollt in der Tat viel angenehmer ! auf dem Trail habe ich trotz Starrgabel alles gefahren was ich sonst mit dem Fully auch fahre, bergauf ging definitiv mehr (knifflige, steile Stellen, auch verwurzelt !). ok, bergab musste ich langsamer fahren sonst wäre mir das Gebiss rausgefallen ..
--> mit Reba nachgerüstet: jetzt gehts auch bergab genauso schnell wie vorher ...
erstes Fazit:
es rollt einfach sehr angenehm, manchmal habe ich das Gefühl, auf einem Fully zu fahren ! ich will im Moment nur noch mit dem 29er fahren !
neulich sehr wurzeligen Trail gefahren - da konnte man schon mit dem Fully nicht einfach so drüberballern, mit dem 29er gings genauso gut, hat aber mehr Spass gemacht !
Ich kann gerne Fragen beantworten für potentielle Umsteiger ...
Wie gesagt: ich finds eine Bereicherung ! und jeder der das noch nicht probiert hat, aber meint mitreden zu müssen, soll erstmal ein 29er fahren !

Happy Trails,
HHaui
 
noch ein Nachtrag, wenns jemanden interessiert:
ich habe recht schwere (aber robuste) Laufräder mit 2,25er Racing Ralf.
Was mir richtig aufgefallen ist: entsprechenden Komfort hinten spürt man besonders mit wenig Luftdruck hinten. Ich habe so ca. 1,5 - 1,6 bar hinten. Keine Durchschläge bisher aber sehr angenehm !
 
ich kapier's nicht ...mit nem Fully kann man doch schneller fahren und
trotzdem lässt man das grosse kettenblatt weg...???

Für Schritttempo sind doch Trial Bikes...
 
ich kapier's nicht ...mit nem Fully kann man doch schneller fahren und
trotzdem lässt man das grosse kettenblatt weg...???

Für Schritttempo sind doch Trial Bikes...

Ich weiss ja nicht, welche Geschwindigkeiten und Trittfrequenzen du bevorzugst.

Mit der aktuellen Kombination in Verbindung mit den großen Rädern kann ich bis ca. 45 KM/H mittreten. Das reicht mir aus. Wenns schneller wird lass ich halt rollen.

Hatte auf meinem ersten 29er auch die übliche Kombination mit dem 44er Blatt drauf, habe das aber so gut wie nie benutzt.
Dafür bin ich dann aber häufiger mit dem großen Blatt aufgesetzt.

Beim Niner passt das mit dem 32er Blatt optimal, habe auch an höheren Stufen kein Problem mehr mit Aufsetzern.

Warum also ein Kettenblatt mitschleppen, das man nicht benutzt und das nur stört?!

Jetzt kapiert?

Gruß
Jörg
 
Auch der Weltmeister ist erstmals beim Racer Cup Rennen auf großen Rädern unterwegs:


gewonnen hat Flo Vogel - ebenfalls auf 29"
 
Zurück
Oben Unten