Galerie: Die Fanes

Wenn es doch bloss nen Trigger gäbe für die Pinion, dann hätt ich auch längst eine geordert.
Und dieses Orange Lasur (?) ist auch richtig lecker. :daumen:
 
Warum wollen fast alle einen Trigger? Das macht keinen Sinn. Es sind so viele Gänge das Du so lang brauchst den richtigen Gang zu finden, nur um Dich dann doch zu verschalten. Der Trigger würde fast eine komplette Umdrehung machen müssen für alle Gänge. Und zwei Hebel würdest Du sicher Auch nicht akzeptieren wollen, oder?
Der Drehgriff ist halt wesentlich schneller und präziser um zwischen den Gängen zu schalten.
 
Weil ich für mich fest gestellt habe dass ich mit schönen knackigen präzisen Triggern besser klar komme als mit dreh Griffen. Die Bewegung des Daumens finde ich einfach natürlicher und weniger belastend als die Bewegung der Hand beim betätigen eines Drehgriffes . Das ist meine persönliche Meinung und ich würde es toll finden wenn das Pinion irgendwann auch mal mit Trigger betätigt werden kann. ;)
 
Sorry fürs Handybild -hatte an dem Tag keine Kamera dabei und irgendwie danach nie mehr dran gedacht ein Foto nur vom Bike zu machen. Weitere Bilder ausm Saalbachurlaub im "Alutechs in Action" Thread ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ohja das Kupferfarbene Fanes ist sehr nice :)
Was die Leute mitm Trigger wollen verstehe ich auch nicht. Ich fahre auf einem Bike ne Rohloff und da gibts auch nur nen Drehgriff. Mit dem Teil biste extrem schnell vom niedrigsten in den höchsten Gang. Mitm Trigger biste erst mal ein paar Sekunden am hebeln. Hat nur Nachteile
 
Wieso gibts denn im Auto bei Sequentiellen Getrieben keine Drehgriffe, wenn das so enorm viel besser ist als Wippe/Trigger? :D

Jeder wie er mag, aber ein Trigger bei dem ich bis zu 3 Gänge überspringen kann, hat keine entscheidenden Nachteile, aber den Vorteil das man im rumpeligen Gelände die Hand nicht verdrehen muss.
 
Wieso gibts denn im Auto bei Sequentiellen Getrieben keine Drehgriffe, wenn das so enorm viel besser ist als Wippe/Trigger? :D

Jeder wie er mag, aber ein Trigger bei dem ich bis zu 3 Gänge überspringen kann, hat keine entscheidenden Nachteile, aber den Vorteil das man im rumpeligen Gelände die Hand nicht verdrehen muss.


Weil du beim Autogetriebe keine 18 Gänge hast und nicht vom 3. in den 12. Gang springen darfst.
Beim Bike ganz anders, wenn du zum Beispiel nen Hügel hochkrackselst und über die Hügelkuppe hinaus nur noch Bergab fährst. Dann schaltest du mal eben schon vom 4. in den 14. Gang ;-)
 
Och die hat da schon ordentlich Spaß gemacht :D
Waren ja auch nicht nur auf der Milka Line unterwegs und auf den anderen Strecken wars dann oft doch ganz gut, wenn auch Reserven vorhanden sind ;-)
 
Als überzeugter Trigger-Schalter und nun 18-Klick-Piniongriff-Dreher muss ich meinen Senf dazudrücken (sicha scho 100x dischkutiert):

Weit Drehen statt Triggern war einer meiner größeren Zweifel beim Kauf.
Ich hatte es auch geschätzt schnell vorne ein/zwei Kettenblätter runter + glz. hinten 3 hoch schalten - aber das fehlt mir bei Pinion gar nicht mehr, die schaltet eh viel schneller, ohne Kurbeldrehung. Im Stand vor dem Anfahren oder im Steigungswechsel ohne Kettenkrachen beliebig schalten zu können ist super.
An der Pinion vermisse ich aber, bei richtig Druck auf der Kette in den Ersten "hochwürgen" zu können: Die Pinion schaltet sich im sehr steilen Gelände nur schwer bzw. nur mit echter Trittpause (=shit). Fürs sehr steile Gelände, das runden Dauerdruck auf Kette benötigt, muss ich mir eine Pinion-Schalttechnik von der 2. in die 1. "neu einlernen"... nehm ich gern in Kauf, denn der Rest ist geilo.

...und weils die Galerie ist: Ä Bild aus unsäm Pälzer Wald:
large_P1100190.JPG
 
Nett. Aber ist die Fanes nicht etwas überdimensioniert für die lila Linie? :)

Ne, da sind ne Menge Bombenkrater von Angstbremsern drin, wir waren froh
über 180mm Coilfahrwerk ;) Vor allem wegen den ganzen Sprüngen würde ich
da nicht unter 170 mm Fahrwerk runter wollen, hätte zur sehr Angst, dass der
Rahmen wegknickt. Und der obere Teil ist so richtig übel, wenns geregnet hat
ist das Rasenstück ne einzige Schlammschlacht.

Naja Blue/X Line, Hackelberg und Hangman sind deutlich schlimmer, vor allem
die Blueline besteht nur noch aus Bremslöchern.
 
Zurück
Oben Unten