Gabelschaftgröße für cube ltd

Registriert
30. Dezember 2012
Reaktionspunkte
0
hallo liebe gemeinde,

ich habe mir letztens ein fahrrad gekauft, ein cube ltd 2012 oder 2013 aufjedenfall wollte ich noch wissen wie groß denn der gabelschaft bei dem fahrrad sein müsste wenn ich mir eine neue gabel kaufen sollte.
brauchte ich nen 1 1/8 oder geht denn auch so ein tapered schaft.
gibt es auch adapter oder sowas?
danke schonmal im vorraus.:)
 
Hi.
Wenn du durchgehend 1 1/8 am Steuerrohr hast, hast du keine andere Möglichkeit.
Du kannst "nur" 1 1/8-Federgabeln verbauen.
Es gibt aber auch genug gute und steife 1 1/8-Gabeln, falls gewünscht.
Wenn du eine Gebrauchte kaufen möchtest, vergewissere dich, dass der Schaft der Gabel lang genug ist.

Gruß, Kiwi.
 
ja oben hab eich definitiv die 1 1/8 zoll aber unten messe ich morge nach
mich iritiert nur die antwort von Vincy, da er sagte es passe nicht
ich meine wenn man soviel geld schon investiert, dann aber wegen sowas kleinem das geld verschwendet
 
ja ich habe ne recon silver tk aber wenns geht hätte ich lieber ne reba
hatte die mal probegefahren und ich find edie einfach toll
 
ja oben hab eich definitiv die 1 1/8 zoll aber unten messe ich morge nach
mich iritiert nur die antwort von Vincy, da er sagte es passe nicht
ich meine wenn man soviel geld schon investiert, dann aber wegen sowas kleinem das geld verschwendet

Technisch ist es zwar machbar, aber nicht empfehlenswert.
Brauchst einen anderen Steuersatz (zumindest unten), dadurch bekommst du eine andere Einbauhöhe (ca 10-15mm). Außerdem mußt du da die Einpresstiefe beachten.
Dass, was du da bei der tapered Reba vermeintlich einsparst, zahlst du bei dem Steuersatz und der Geometrie dann drauf.;)
 
Warum baust du nicht einfach eine Gabel mit 1 1/8" Schaft ein? Hab an meinem 2010er LTD gerade eine 2012er Durin Race eingepflanzt:
medium_image.jpg
 
und gut ich habe nun eine gabel gefunden aber ich habe nur eine schhnellspannnabe,und die gabel braucht nun aber 15mm,QR15,
was ist nun billiger, wenn ich einfach zum händler gehe und die nabe wechseln lasse oder neue laufräder und was kostet eigentlich dieser nabenwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten