Gabelschaft nach schwerem Sturz wechseln?

Registriert
29. August 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hatte gestern einen unglücklichen Sturz (bin mit ca. 20 kmh von hinten in ein Auto reingekraft) mit dem Resultat dass Rahmen + Vorderrad + Steuerlager hinüber sind.

Allerdings bin ich mir unsicher ob ich nicht auch die Gabel zum service einschicken soll um die Krone + Schaft tauschen zu lassen

Hier ein Foto vom Unglücksfall:

dsc013902ujci.jpg


Würdet ihr dem Schaft noch trauen oder wär es besser ihn tauschen zu lassen?
 
Tauschen geht nicht . Entweder neue Gabel oder das Risiko eingehen. Es muß ja nicht der Schaft etwas abbekommen haben sondern es können auch die Standrohre beschädigt sein .
Ich würden bei so einem Rahmenbild eine neue Gabel kaufen .

Mfg 35
 
Wenn es sich nicht mehr leicht lenken lässt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß.
Du schreibst ja schon "Steuersatz defekt".
 
Überprüfen (lassen) würde ich die Gabel auf jeden Fall.
Aber wenn da alles gerade ist, würde ich die weiterfahren. Es hat ja schließlich etwas nachgegeben (der Rahmen), das kann die Gabel gerettet haben.
 
Was heißt überprüfen lassen?
Derjenige übernimmt doch dann die Verantwortung für ein fragwürdiges Teil...
Der Hersteller wird die Krone tauschen, wenn man nen Unfall erwähnt.
Zu teuer - weg damit.
 
Ein Hinweis auf ein Defekt an der Brücke (z.B. eine leicht gelöste Presspassung) kann sich durch ein Knacken in der Gabel zum Beispiel beim Stoppi bemerkbar machen. Lässt sich auch überprüfen wenn man die Gabel ausbaut und in sich verwindet etc.. Beim Einschicken wirst du wahrscheinlich zu teuer wegkommen.
 
ok neue gabel liegt bei etwas über 300€ (Manitour R7 abs+)

was würde neue krone + standrohr im vergleich kosten?

selbst wenns 200€ kostet würde es sich also noch lohnen

das ganze is für mich finanziell leider nicht so toll also will ich das rad möglichst preiswert reparieren; ich hab zwar 500€ beiseite liegen aber am besten wärs deutlich drunter zu bleiben :(
 
finde es erstaunlich, dass es zuerst den rahmen dermaßen staucht, bevor die standrohre oder der schaft umknickt. robuste gabel!
 
Was lernen wir daraus:
Tapered und 1.5 sind überbewertet...:lol:

Ich denke, dass beste wäre die Gabel ganz zu tauschen, es mussten ja schon enorme Kräfte auf die Federgabel wirken, wenn man sich den Rahmen aunsieht. Außerdem sind die verwendeten Aluminiumlegierungen bzw. Magnesiumlegierungen teilweise sehr spröde. Die Gabel würde sich im schlimmsten Fall nicht wie Stahl verbiegen, sondern unvermittelt brechen...

MfG Timo
 
Also das mit dem Rahmen wundert mich nicht. Nen Bekannter von mir ist mal im Winter blöd in nen Schneehaufen reingefahren und da hats den Rahmen nicht nur gestaucht, sondern Ober- und Unterrohr sind sogar gebrochen. War nen Canyon Nerve XC.
 
der fahrer hat den vorbau in den bauch bekommen und nen leichten bluterguss; zum glück nicht da wo es sehr wehtut ;)

er ist dann neben der hinteren beifahrertür gelandet (seitlich am/übers auto drüber) und war erstmal 10 minuten mit der situation überfordert, aber froh dass er sich nichts getan hat

danach ab in die straßenbahn da ja eine speiche gebrochen war und auf halber fahrt gemerkt dass die speiche das kleinste problem war :(

back on topic:

Was haltet ihr von nem Drössiger CR als Ersatz?

gibts im Moment bei Bike24 für 450€ samt Reba RL und Suntour Raidon RL Dämpfer - zuschlagen ja/nein?

wär als Paket auf jeden fall billiger als hardtail + gabel einzeln; und so ein fully ist schon verlockend :lol:
 
Zurück
Oben Unten