„Gabelruckeln“ Cube Nuroad Pro 2022

alles Gute, ist oft schwierig, ich hatte bei 3 verschiedenen Bremsanlagen mit TS HD keine Probleme

Garantie ist das aber auch keine, einmal hatte ich auch eine neue Scheibe mit ruhigem gleichmässigen Scheibendesign, die hatte extrem gestottert, war ein Produktionsfehler, der Reibring war an einem Bereich um 0,04mm dünner (extrem pulsierende Bremse)

Lg Tirolbiker63
Dankeschön ich glaub mit der Spyre wird zumindest das Einstellen einfach die ist da wohl recht gutmütig hab ich gehört (-; hoffentlich wird es besser wenn nicht hilft es auch nicht aber die TS HD werden schon sehr gelobt. Ich berichte dann wenn es soweit ist und die erste Probefahrt nach dem Einbremsen erfolgt ist :)
 
Hallo (-; ,
Die Bremsen sind jetzt hinten u. vorne eingebaut und soweit eingestellt hinten passt alles nur vorne ist ein leichtes Schleifen das ich auch nicht abstellen kann(wahrscheinlich wegen der größeren Dicke der TS HD Scheiben) ich geh davon aus dass dieses „Schleifen“ nach der Einbremsfahrt weg ist ,kann damit leben. Was meint ihr?

Die neue Bremsscheibe wurde nicht mit den Händen angefasst ((—;;
IMG_9883.jpeg
 
Schleifen ist üblicherweise schlecht eingestellte Bremse oder Bremsscheibe verbogen ( minimaler Seitenschlag reicht )
Ansonsten, wie bereits genannt, musst Du einfach diverse Varianten probieren.
Oft eine unpassende Kombination von Belag/Scheibe.
Resonanzen über Gabel/Rahmen wäre eine weitere Möglichkeit.

Sufu zu diesem Thema,
Hast genügend Beschäftigung übers Wochenende 😂😂😂
 
Hallo (-; ,
Die Bremsen sind jetzt hinten u. vorne eingebaut und soweit eingestellt hinten passt alles nur vorne ist ein leichtes Schleifen das ich auch nicht abstellen kann(wahrscheinlich wegen der größeren Dicke der TS HD Scheiben) ich geh davon aus dass dieses „Schleifen“ nach der Einbremsfahrt weg ist ,kann damit leben. Was meint ihr?

Die neue Bremsscheibe wurde nicht mit den Händen angefasst ((—;;
Anhang anzeigen 1952321
ich kenne diese mechanische Scheibenbremse nicht, aber die hat sicher Einstellmöglichkeiten um den Abstand zur Scheibe zu korrigieren (über den Zug oder Rädchen usw.)

häufig hat die Scheibe auch neu einen leichten Seitenschlag, das sieht man wenn man den Spalt beim Drehen beobachtet, mit etwas Gefühl kann man das auch mit den Fingern ausrichten

wenn es nur leicht ist, dann wird sich das auch schnell soweit abtragen dass der Abstand grösser wird
(und nicht mehr schleift)

Lg Tirolbiker63
 
ich kenne diese mechanische Scheibenbremse nicht, aber die hat sicher Einstellmöglichkeiten um den Abstand zur Scheibe zu korrigieren (über den Zug oder Rädchen usw.)

häufig hat die Scheibe auch neu einen leichten Seitenschlag, das sieht man wenn man den Spalt beim Drehen beobachtet, mit etwas Gefühl kann man das auch mit den Fingern ausrichten

wenn es nur leicht ist, dann wird sich das auch schnell soweit abtragen dass der Abstand grösser wird
(und nicht mehr schleift)

Lg Tirolbiker63
Ja da sind lings und rechts je eine Schraube aber ich habe grad ne Taschenlampe von unten hingelegt und da sieht man es natürlich am besten. Feststellung-der Sattel ist leicht schief.
 
Ist die mechanische Bremse eine Einkolbenbremse? Und weiterhin kein Schwimmsatteltyp? Wenn das so ist, dann lebt die Funktion davon, dass eine Fahrradbremsscheibe eben etwas elastisch verschoben und an den feststehenden Belag gedrückt werden kann. Im Gegensatz zum Auto mit Einkolben-Schwimmsattelbremse.
 
Ist die mechanische Bremse eine Einkolbenbremse? Und weiterhin kein Schwimmsatteltyp? Wenn das so ist, dann lebt die Funktion davon, dass eine Fahrradbremsscheibe eben etwas elastisch verschoben und an den feststehenden Belag gedrückt werden kann. Im Gegensatz zum Auto mit Einkolben-Schwimmsattelbremse.
Nein dieses Modell ist eine beidseitige mechanische Bremse sie drückt ganz normal wie ne hydr. Beide Beläge gleichzeitig Richtung Bremsscheibe 😁 aber denke dass es beim Sattel ausrichten etwas verspannt war zwecks dem Bremszug der recht knapp aus der Gabel mündet.
 
So … was soll ich sagen … ES FUNKTIONIERT !!!! Danke an Alle ich bin überglücklich.
(-; Hab es eingebremst wie folgt:
25-30 mal von 30 kmh bis kurz vorm Stillstand auf einer wenig befahrenen Seitenstraße und dann einen Berg runter und so richtig in die Eisen und bischen schleifen lassen.
Nochmal als Zusammenfassung die eingebauten Teile:

Trickstuff Dächle HeavyDuty Bremsscheibe - 6-Loch
Durchmesser: 160 mm

BBB Cycling DiscStop BBS-53T Bremsbeläge für Shimano Deore und Tektro

Bremsscheiben hab ich mit mittelfester Schraubensicherung Loctite und Drehmoment mit 6-8 nm ÜBER KREUZ angezogen (Alu braucht bissle Gefühl)
 
Zurück
Oben Unten