„Gabelruckeln“ Cube Nuroad Pro 2022

Registriert
10. Juli 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe Radler,
Ich habe bei meinem Cube NR Pro 2022 ein Gabelflattern meist beim Abbremsen unter 20/30 kmh bei hohen Geschwindigkeiten tritt es nicht auf. Habe berreits ein Thema verfolgt mit dieser Thematik aber da kam nichts raus was die Lösung wär. Hat mittlerweile jemand schon eine Lösung gefunden bzw das gleiche Problem gehabt?
Beim Radhändler wo ich das Cube gekauhabe wurde mir gesagt ich soll weichere Beläge rauf machen - ich bezweifle dass das die Lösung ist und glaub eher dass die Scheiben mit den länglichen Aussparungen das Problem ist.
Aber alles nur Vermutungen …
Was ich nicht will ist ein unnötiger Teiletausch ohne Veränderung.
Aber dieses Flattern nervt mich auch unheimlich )-:

… Km Stand bisher 600-800 km
 

Anhänge

  • IMG_9762.jpeg
    IMG_9762.jpeg
    271,5 KB · Aufrufe: 163
Die vielen Threads sagen aber auch, dass solche Effekte mehr oder minder normal sind.
Wenn man Glück hat, entstehen sie zusammen mit nicht optimal sauberen Belägen und Scheiben (weil dann zufällig die Parameter so sind, dass sich diese Schwingung ausbaut). Dann ist nach Reinigung der Fall erledigt.
Wenn man Pech hat, werden genau bei optimal sauberen und eingefahrenen Scheiben und Belägen die Parameter so getroffen. Die Bremse zu verschlechtern, ist aber keine Lösung.
Bleibt nur es zu akzeptieren oder wie in gefühlt Millionen Bremsenthreads mit anderen Scheiben und Belägen zu probieren. Dann kann es weg sein und dafür fängt man sich z.B. massives Naßquietschen ein oder was auch immer. In jedem Falle freuen sich die Hersteller von Bremsen und Belägen.
 
Die vielen Threads sagen aber auch, dass solche Effekte mehr oder minder normal sind.
Wenn man Glück hat, entstehen sie zusammen mit nicht optimal sauberen Belägen und Scheiben (weil dann zufällig die Parameter so sind, dass sich diese Schwingung ausbaut). Dann ist nach Reinigung der Fall erledigt.
Wenn man Pech hat, werden genau bei optimal sauberen und eingefahrenen Scheiben und Belägen die Parameter so getroffen. Die Bremse zu verschlechtern, ist aber keine Lösung.
Bleibt nur es zu akzeptieren oder wie in gefühlt Millionen Bremsenthreads mit anderen Scheiben und Belägen zu probieren. Dann kann es weg sein und dafür fängt man sich z.B. massives Naßquietschen ein oder was auch immer. In jedem Falle freuen sich die Hersteller von Bremsen und Belägen.
Das hört sich vernünftig an, hab schon überlegt die Bremsbeläge gegen welche von Swisstop zu tauschen sollen auch bissiger sein, Nassquietschen wär gegen das Rubbeln ein Segen (-; das nervt mich wirklich.
 
Das System muss verändert werden, wie ist fast egal. Das billigste sind andere Beläge. Wenn aber die Form der Scheibe und Lochmuster rhythmisch um den Umfang deutlich schwankende Bremskraft erzeugen, dann treffen die bei irgendeiner Geschwindigkeit die Gabelresonanz und es flattert. Dann muss die Scheibe gewechselt werden.
Zusätzlich stellt sich die Frage, warum der Konstrukteur der Scheibe das nicht gemerkt und verhindert hat. Aber auf diese Jahrzehnte alte Frage, gibt es leider bisher keine Antwort.
 
Und mit den weicheren Belägen ruckelt es weiterhin ?
Hab keine weicheren Beläge montiert da ich mir unschlüssig war ob es das auch bringt weil Cube wird sich ja auch Gedanken gemacht haben. Was würdest du an weicheren Belägen empfehlen? Ich hab irgendwie das Gefühl dass diese Längsschlitze in den Scheiben das Problem ist. Du würdest wahrscheinlich erst den Belagswechsel empfehlen oder?
 
Die Längsschlitze sind m. E. eher nicht verantwortlich. Probleme gibt's eher, wenn die Beläge gegen Kanten stoßen, also die klassischen "Käsehobel"-Bremsscheiben im Stile einer Ashima Ultralight oder Magura Storm SL.

Deine ähneln eher den SRAM Centerline, die zwar nicht für besonders hohe Bremskraft berühmt sind, aber in aller Regel sehr ruhig laufen.
 
ich würde auf die Scheibe tippen, die unterbrochene Außenwelle und der Schlitz greifen nicht gleichmäßig, Scheiben mit gleichmäßigen Design sind da weniger anfällig, das Reibbild sieht ziemlich hoch aus, kann aber auch täuschen

z.B. mit TS HD hab ich das Bremsruckeln am alten Trek sofort weg bekommen

LG Tirolbiker63
 
Die Längsschlitze sind m. E. eher nicht verantwortlich. Probleme gibt's eher, wenn die Beläge gegen Kanten stoßen, also die klassischen "Käsehobel"-Bremsscheiben im Stile einer Ashima Ultralight oder Magura Storm SL.

Deine ähneln eher den SRAM Centerline, die zwar nicht für besonders hohe Bremskraft berühmt sind, aber in aller Regel sehr ruhig laufen.
Ahh das hätte ich wirklich nicht erwartet… :) hättest du noch ne Empfehlung für einen guten Belag? Dann wär mein Vorgang Bremsscheiben mit Aceton reinigen und neue Beläge was meint ihr?
 
Trickstuff H
ich würde auf die Scheibe tippen, die unterbrochene Außenwelle und der Schlitz greifen nicht gleichmäßig, Scheiben mit gleichmäßigen Design sind da weniger anfällig, das Reibbild sieht ziemlich hoch aus, kann aber auch täuschen

z.B. mit TS HD hab ich das Bremsruckeln am alten Trek sofort weg bekommen

LG Tirolbiker63
Trick Stuff Heavy Duty?
 
Gibt's hier übrigens gerade zum ganz guten Preis: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...d-160mm-2x-bremsscheiben-gravel-xc-mtb-enduro

Ist zwar die alte Version ohne Stege zwischen den Schraubenmontagepunkten, in 160 gab's mit der aber keine Probleme. Fahre ich auch in 180 unproblematisch am AM-Hardtail. Bei den größeren Durchmessern kam's zu Fällen, in denen sich die Scheibe zu stark verzogen und dann gefaltet hat. Bei den kleinen nicht, wie gesagt.
 
Ich habs mit Kupferpaste(dünn auf die Bremsbelagsrückseite)in den Griff bekommen, alles andere hat nicht funktioniert.
 
Klar, z. B. die Trickstuff Power. Weiß allerdings nicht, welche Belagsform in Deiner Bremse steckt und ob es für die welche gibt.

Alternativ kann ich noch die blauen BBB empfehlen, die bremsen auch recht gut, sind günstig und verursachen bei mir keine unangenehmen Geräusche oder Rubbeln/Ruckeln.
 
Gerade mit den TS Standard hatte ich in der Cura4 ein Rubbeln bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Auf TS Dächle HD. Mit anderen Belägen im selben System nicht.

Mag Pech gewesen sein, aber ich würde aus meinen Erfahrungen heraus eher auf etwas anderes setzen, auch wenn die sehr gute Haltbarkeit mit hoher Bremskraft verbinden.
 
Ich werde mich jetzt mal an die Bestellung machen und dann berichten was rauskommt Danke vielmals an Alle die mich so toll unterstützt haben bei der „Bremsumstrukturierung“ (-;
 
So bestellt ist jetzt die Trickstuff HD Bremsscheibe und als Beläge die BBB in blau
morgen kommt es zum Einbau hoffentlich :)
alles Gute, ist oft schwierig, ich hatte bei 3 verschiedenen Bremsanlagen mit TS HD keine Probleme

Garantie ist das aber auch keine, einmal hatte ich auch eine neue Scheibe mit ruhigem gleichmässigen Scheibendesign, die hatte extrem gestottert, war ein Produktionsfehler, der Reibring war an einem Bereich um 0,04mm dünner (extrem pulsierende Bremse)

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben Unten