Gabel vibriert sichtbar und hörbar auf Montageständer

Kannst du die Spacer unterm Vorbau verdrehen? Evtl dazu nur vorne bremsen und das Bike vor und zurück schhieben/nackeln.
Hat die VR Nabe Spiel?
Wenn er eine einzelne Lagerschale aus dem Steuersatz rausnehmen kann dann ist der Steuersatz hin. Da braucht er nichts weiter zu machen.

Ich kenne sowas wenn MTBler den Steuersatz so dermaßen anknallen dass die innere Lagerschale rausgedrückt wird. Deswegen geht auch der konische Teil des Lagers nicht mehr aus dem Rahmen. Ein Propain hat IS Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Industrielager in eingepressten Schalen.
Diese Lager halten durch die Dichtung zusammen, man kann sie auseinanderwutzeln und wieder zusammen. Wenn man nicht zu grob ist. Hab ich auch schon gemacht.
Hin und wieder sitzt ein Lageraussenring fester in der Schale :ka:
Fragt sich halt, ob noch alle Kugeln drin sind.

Der Steuersastz darf kein Spiel haben und muss leichtgängig sein.
Bremsen, vor und zurückschieben und Finger ans Lager halten.

Das Geräusch auf dem Montageständer können genausogut klapprige Innenverlegte Züge sein.
Das kann ich jetzt auf dem Video nicht unterscheiden.


Mein Verdacht wäre gewesen, dass der Gabelschaft mit dem Vorbau gleich auf steht.
Weils angeblich nach dem Fetten kurzfristig besser wurde.
 
Das sind doch Industrielager in eingepressten Schalen.
Diese Lager halten durch die Dichtung zusammen, man kann sie auseinanderwutzeln und wieder zusammen. Wenn man
Nein auch ohne Dichtungen halten diese Lager zusammen entweder durch den Käfig oder bei Vollkugeligen durch die Nut in den Aussenschalen.
Wenn man den Käfig rausgedrückt hat, ist das Lager hin.
 
Alle Kugeln sind da. Man muss sagen dass die Lager vor und nach meiner Schmieraktion nicht wundervoll laufen, deshalb habe ich jetzt auch neue bestellt. Vielleicht löst das mein Problem. (Muss die alten nur irgendwie rausbekommen)
Die VR-Nabe hat kein Spiel. Habe es sowohl mit anderem Laufrad als auch mit anderer Achse probiert, das Problem besteht.
Steuersatz hat kein fühlbares Spiel.

Kannst du nochmal erklären was du damit meinst:
Mein Verdacht wäre gewesen, dass der Gabelschaft mit dem Vorbau gleich auf steht.
Weils angeblich nach dem Fetten kurzfristig besser wurde.
 
Wenn ich mir den weiteren Verlauf des Themas so anschaue, dann lag ich mit meiner Vermutung
ob überhaupt wirklich ein "Problem" besteht. Und wenn ja, ob es TE seidig gelöst werden kann.
Wohl doch nicht so verkehrt.

@mathiaskinzl
Das ist jetzt eine Feststellung und nichts, weshalb du dich wieder angegriffen fühlen musst...
Du hast von der Materie deutlich weniger Ahnung als du selbst denkst oder hier suggerieren möchtest
Du verwendesr hier reihenweise Begriffe die es nicht gibt bzw Beschreibungen die das mehr als untermauern:
Wenn ich auf den Innenring des Lagers drücke, löst sich zuerst der Innenring aus dem Lager heraus, bevor der Außenring aus dem Rahmen kommt.
Wenn ich bei einem Lager die Ringe getrennt raus bekomme dann ist das Lager kaputt. Solche Grundkenntnisse sollte man beim Schrauben eigentlich haben. Oder du verstehst unter innenrng und aussenring was anderes als der Rest der Welt
Vor allem kommen mit jeder deiner Antworten neue Dinge hinzu und es wird jedesmal verwirrender

Dein Problem scheint etwas umfangreicher zu sein als es anfangs schien. Ich würde dir dringend raten, jemand wirklich fachkundigen dazu zu nehmen
Frag mal in deinem lokalen bike forum hier nach. Da findest du bestimmt jemanden
 
Nein auch ohne Dichtungen halten diese Lager zusammen entweder durch den Käfig oder bei Vollkugeligen durch die Nut in den Aussenschalen.
Wenn man den Käfig rausgedrückt hat, ist das Lager hin.
Wenn das solche Lager sind, die kann man beschädigungsfrei öffnen und wieder montieren.
Das sind Schrägrollenlager. Sowas hab ich schon mehrmals nachgefettet.
Meistens sind nur kugeln drin.
Die Lager kann man nur in eine Richtung axial belasten und in die andere Richtung hält die Dichtung, dass sie nicht von selber auseinanderfallen.
Das öffnen erfordert etwas Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das solche Lager sind, die kann man beschädigungsfrei öffnen und wieder montieren.
Das sind Schrägrollenlager. Sowas hab ich schon mehrmals nachgefettet.
Meistens sind nur kugeln drin.
Die Lager kann man nur in eine Richtung axial belasten und in die andere Richtung hält die Dichtung, dass sie nicht von selber auseinanderfallen.
Das öffnen erfordert etwas Geduld.
Da fahren die Leute Bikes für mehrere Tausend Euro und dann werden solche Lager nachgefettet......:winken:
 
Einen CaneCreek wie der TE einen hat konnte ich noch nie so auseinanderdrücken .Ansichtssache.
Ich hab das mal gemacht, weil ich fahren wollte, war leicht rostig.
Hab die Kugeln über ein 800 Schmirgel gerollt, geputzt und neu gefettet, eine Tour hälts schon.
Habs dann vergessen. Das war vor 15 jahren, es läuft heute noch.
Es ist ein Cane Creek :dope:

Hab mir ein Ersatzlager besorgt, das müsste irgendwo noch flacken. Wie gesagt, habs vergessen.


Einen CaneCreek wie der TE einen hat konnte ich noch nie so auseinanderdrücken .
Dass du das nicht kannst, wusste ich damals nicht. Vermutlich deshalb hats geklappt :troll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen CaneCreek wie der TE einen hat konnte ich noch nie so auseinanderdrücken .Ansichtssache.
Ich versuch das mal mit einer technische Zeichnung zu verdeutlichen. Am Innenring ist nichts, was ihn daran hindert, nach oben herausgezogen zu werden. Das ist auch der Begriff den ich hier verwendet habe: "nicht selbsthaltend". Schrägkugellager werden also nur durch die Dichtung zusammengehalten. Es gibt auch welche mit einer Schulter am Innenring die das Lager stützt, ist aber nicht wirklich gängig soweit ich weiß. 1681296844008.png
Schrägkugellager sind ja nicht selbsthaltend.
Ich vermute @sharky denkt dabei eher an Rillenkugellager, diese sind selbsthaltend und können in axialer Richtung kleine Kräfte in beide Richtungen aufnehmen, wenn die auseinanderfallen sind die Lager verschlissen. Deshalb habe ich auch die ganze Zeit explizit Schrägkugellager gesagt, dazu kommt dann aber nur das:
Du verwendesr hier reihenweise Begriffe die es nicht gibt
Schrägkugellager können starke axiale Kräfte aufnehmen, jedoch nur in eine Richtung (in der Zeichnung wäre die Kraftrichtung nach unten), in der anderen Richtung fällt das Lager auseinander, bzw geht schnell kaputt.


Ich habe jetzt übrigens Ersatzlager verbaut vom Cane Creek 40 Steuersatz (probeweise habe ich das Lager dann auch erstmal auseinanderfallen lassen^^). Die Vibrationen sind weitestgehend weg und die Lager laufen auch super, hoffentlich länger als davor. 15 Jahre Ruhe wäre schon geil.

Edit: die technische Zeichnung oben ist nicht von Cane Creek, sondern irgendeins von fahrradteile-shop . de. Cane Creek veröffentlicht sowas leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten