Gabel vibriert sichtbar und hörbar auf Montageständer

Registriert
18. März 2023
Reaktionspunkte
13
Ich fahre eine Lyrik Ultimate Charger 2.1 29 Zoll, Cane Creek 110 Steuersatz, Newmen Evolution SL.30 Laufrad.
Wenn ich das Fahrrad auf dem Montageständer habe, das Laufrad andrehe und anschließend bremse, kommt es zu einer hörbaren und sichtbaren Vibration der gesamten Gabel.

Folgendes konnte ich schon ausschließen:

-Nun gibt es ja schon einige Threads dazu, dass es an der Bremse liegt. Das habe ich ausgeschlossen, denn: wenn ich gegen das Laufrad haue, 90 Grad zur Gabel, tritt die Vibration auch auf (ganz ohne Bremse).
-Meine nächste Idee war, dass es am Laufrad liegt, evtl. radiales Spiel in der Nabe. Das konnte ich auch ausschließen, denn: ich habe ein Laufrad, welches am anderen Bike nicht vibriert eingebaut, die Vibration war aber immer noch da.
-Locker ist der Steuersatz auch nicht. Ich habe die Ahead-Schraube schrittweise fester gezogen und ausprobiert: die Vibration bleibt.

Daher die Frage: könnte es an verschlissen Lagern im Steuersatz liegen? Die Lager sind nicht mehr die neuesten (originale Lager seit 2020), laufen jedoch noch ganz gut. Ich denke aber, dass die Lager zuerst sehr schwer laufen würden, bevor sich ein Spiel einstellt. Es sind ja schließlich Schrägkugellager. Wechseln wird für mich eher ungeschickt, da ich kein Werkzeug zum Einpressen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, was es noch sein könnte?
 
Es ist eine Lyrik mit 160mm Federweg. Könnte es an fehlender Steifigkeit liegen?
An meinem anderen Bike habe ich eine Lyrik 180mm mit 27,5“. Diese vibriert jedoch nicht.
 
Kann es. Dachte aber der Steuersatz ist fest? Fest im Sinne von spielfrei und damit sollen die Lager i.o. sein
Sorry, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Fest im Sinne von ich habe ihn sicherlich fest vorgespannt mit der ahead-schraube. Es ist auf jeden Fall so Spielfrei dass man nicht mit angezogener Bremse vor und zurückwippen kann. Wohl nicht fest genug damit keine Vibrationen entstehen.

Ich dachte mir, dass es dann wohl nur noch verschlissene Lager sein können. Wenn hier niemand noch eine Idee hat, komm ich wohl um einen Tausch der Lager nicht herum.
 
Ich frage mich auch, ob überhaupt wirklich ein "Problem" besteht. Und wenn ja, ob es TE seidig gelöst werden kann. Zumindest die Beschreibung von fehlerbildern Ist nicht die ausgewiese Stärke. Wenn sich die Fähigkeit beim Schrauben auf ähnlichem Niveau befindet, wird das schwierig
 
Ich frage mich auch, ob überhaupt wirklich ein "Problem" besteht. Und wenn ja, ob es TE seidig gelöst werden kann. Zumindest die Beschreibung von fehlerbildern Ist nicht die ausgewiese Stärke. Wenn sich die Fähigkeit beim Schrauben auf ähnlichem Niveau befindet, wird das schwierig
Kein Grund, unfreundlich zu werden. Die Fragen deinerseits waren übrigens schon alle im ursprünglichen Post beantwortet und klar formuliert. Ich werde jetzt die Lager tauschen, da ich hörbare Vibrationen im Steuersatz doch beunruhigend genug finde. Danke euch trotzdem für eure Hilfe.
 
Problem gelöst:
Ich habe jetzt mal den Tag genutzt um die Lager auseinanderzunehmen und zu reinigen/neu fetten. Mit Erfolg. Es ging gerade so ohne Ausbau der Lager. Ich nehme an, dass die Lagervorspannung der Schrägkugellager durch das alte Fett blockiert wurde oder zumindest erschwert.

Nochmal zu eingepresst oder nicht: Eigentlich dürften die Lager nicht eingepresst sein (wie jemand vor mir schon gesagt hat), jedoch sitzen diese komplett fest und lassen sich nicht lösen. Deshalb hatte ich angenommen dass die Lager gepresst sein müssen. Ausschlagen ist wegen der Rahmengeometrie und den Lagerschalen nicht möglich.
 
Erklär das genauer . Werden ja kaum Einweglager + ein Einwegrahmen sein . ( Wenn Lager kaputt Rahmen wegschmeißen. )
Der Rahmen ist das Propain Hugene von 2019, Lager wie gesagt vom Cane Creek 110 Steuersatz. Da das Ganze ein stinknormaler IS Steuersatz ist, müssten die Lager einfach per Hand zu entnehmen sein, klappt aber nicht. (Ohne weitere Recherche habe ich im ursprünglichen Post angenommen, die Lager müssen wohl gepresst sein, weil ich sie von Hand nicht entnehmen konnte.)

Warum ich Ausschlagen nicht auf die Reihe bekomme:
Wenn ich auf den Innenring des Lagers drücke, löst sich zuerst der Innenring aus dem Lager heraus, bevor der Außenring aus dem Rahmen kommt. ->Das Lager zerfällt in seine Einzelteile.
Natürlich könnte man auch auf den Außenring drücken, dieser ist aber durch die Geometrie des Steuerrohres und der Lagerschale fast komplett abgedeckt, sodass nur noch ca. 0,5mm mit Fase herausschauen. Alle Werkzeuge die mir unmittelbar zur Verfügung stehen, rutschen da ab.

Ein Werkzeug dieser Art könnte Abhilfe schaffen, hab ich aber nicht:
https://www.bike-components.de/de/3...ZxzFmGYibT28UcIOj5cjKAXMHnon5XeBoCZXkQAvD_BwE
Der Rahmen ist eben nicht für feststeckende Lager konzipiert, sondern für IS Steuersatz.

Wahrscheinlicher ist es, dass es an der Erdrotation lag. 🤔
Hast du eine andere Idee?
 
Mach mal ein Video!!
Hi Basti, deine Antwort hatte ich leider übersehen. Das Video habe ich gerade gemacht:
, ich hoffe das verdeutlicht das Problem.
Nach einer Hometrailrunde gestern ist es leider doch wieder deutlich lauter geworden, so wie vor der Lagerschmierung. Wie Basti schon meinte, hat das Schmierung kein Problem gelöst, sondern nur kurz "gedämpft" würde ich sagen. (nötig war sie trotzdem mal)
Nochmals: Das Laufrad kann man ausschließen, die Gabel ist gerade ein Jahr alt und es vibriert auch mit ausgebauter Bremse.

Edit: Ich hoffe Basti ist mir jetzt nicht so böse wie sharky:). Ganz einfach zu beschreiben ist das Problem dann doch nicht. Am besten hätte ich gleich ein Video dazugepackt. Naja man lernt aus seinen Fehlern
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment mal der CC Steuersatz hat doch Industrielager. Wenn diese mit Innenteilen dir entgegen fallen sind die kaputt und das mit Sicherheit weil jemand den Steuersatz zu fest angezogen hat.
Du musst nun irgendwie den Lagerring aus dem Rahmen bekommen und ein neuen Steuersatz einbauen.
Hoffentlich hast Du nicht schon den Lagersitz geschrottet.
 
Moment mal der CC Steuersatz hat doch Industrielager.
Kannst du "Industrielager" präzisieren? Verbaut sind Schrägkugellager, was ja gängig für Steuersätze ist.
Wenn diese mit Innenteilen dir entgegen fallen sind die kaputt und das mit Sicherheit
Sie sind mir nicht entgegengefallen, sondern:
Wenn ich auf den Innenring des Lagers drücke, löst sich zuerst der Innenring aus dem Lager heraus, bevor der Außenring aus dem Rahmen kommt.
Der Innenring sitzt einfach weniger fest als der Außenring im Rahmen.
Schrägkugellager sind ja nicht selbsthaltend. Daher ist es doch nicht ungewöhnlich, dass der Innenring lösbar ist, oder?
Hoffentlich hast Du nicht schon den Lagersitz geschrottet.
Bezogen auf das zu feste Anziehen? Da würde doch sowieso zuerst die Kralle in der Gabel hochrutschen, oder?
 
Zurück
Oben Unten