Gabel-und Dämpferumbau AN Cube Stereo 120

Registriert
21. Dezember 2017
Reaktionspunkte
1
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr das Cube Stereo 120.(https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-blacknblue-2018/). Dort habe ich die Größe 18 und 27,5 Laufrad.Ich habe gemerkt, dass diese 120mm Federweg sehr wenig sind und für mich nicht reichen. Ein nues Fahrrad steht für mich garnicht in Frage. Daher habe ich überlegt einfach die Gabel und den Dämüfer zu tauschen.
Dafür hab ich mir für die Gabel das ausgesucht:https://www.bike-components.de/de/R...-black-180-mm-1-5-tapered-PM-QR15-o217007480/
Und für den Dämpfer:https://www.bike-components.de/de/R...3808/black-184-mm-x-44-mm-tune-mid-o69404340/
Jetzt ist meine große Frage:Kann ich das überhupt machen?
Auf was muss ich achten wenn ich mir eine neue Gabel und Dämpfer kaufe?
Könnte ich diese 2 Bauteile die ich geschickt hab einbauen?

Technische Daten zu meinem jetztigen Fahrrad gibt es hier:
Ausstattung
  • Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ATG, ETC 4-Link, AXH
  • Größe 27.5: 16", 18", 20" // 29: 17", 19", 21", 23"
  • Gabel Manitou Markhor Air, Tapered, 15x110mm, 120mm
  • Steuersatz FSA 1.5E ZS, Tapered, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker Cube Rise Trail Bar Pro, 720mm
  • Griffe CUBE Race SL Grip 29.5, 1-Clamp
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M781-DSGSL, Shadow, 10-Speed
  • Umwerfer Shimano Deore FD-M617-D, Direct Mount, Side Swing
  • Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Kurbelgarnitur Shimano Deore FC-M617, 36x22T, 175mm
  • Kette KMC X10
  • Farbe black´n´blue
  • Dämpfer Manitou Radium Expert RL, 184x44mm, Rebound Adjust, Lockout
  • Kassette Shimano CS-HG50, 11-36T
  • Laufradsatz Answer Atac MA, 28/28 Spokes, 15mm / X12, Tubeless Ready
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic, Addix Performance, Kevlar, 2.25
  • Sattel Selle Royal MTB
  • Sattelstütze CUBE Performance Post, 31.6mm
  • Sattelklemme CUBE Varioclose, 34.9mm
  • Dämpfer Hardware Top: 30x8mm, Bottom: 22x8mm


Kann ich das tauschen?
Im Vorraus schonmal Danke für alle Antowrten!
lg Chris :)
 
Klar kannst du die Yaris einbauen, wenn sie auf 130 mm getravelt wird. Der Dämpfer passt auch. Ist aber alles sinnlos, da mehr Federweg bzw. stabilere bzw. bessere Federelemente nicht das gesamte Rad für eine härtere Gangart geeigneter machen. Warum das so ist, darfst du gerne in den gefühlt tausend Beiträgen von Leuten, die ähnliche Anfragen bzw. Schwachsinn vorhatten, nachlesen.
 
Klar kannst du die Yaris einbauen, wenn sie auf 130 mm getravelt wird. Der Dämpfer passt auch. Ist aber alles sinnlos, da mehr Federweg bzw. stabilere bzw. bessere Federelemente nicht das gesamte Rad für eine härtere Gangart geeigneter machen. Warum das so ist, darfst du gerne in den gefühlt tausend Beiträgen von Leuten, die ähnliche Anfragen bzw. Schwachsinn vorhatten, nachlesen.
Kannst du mir bitte ein Beitrag schicken? Bin neu hier :/
 
Hi Christian, das Cube Stereo 120 ist ein Touren bzw. Trailfully für Touren und eher leichte Trails

Mountainbike ist nicht gleich Mountainbike, gerade bei den Fullys gibt es diverese Kategorien.
Cross Country Race Fully, Tourenfully, AllMountain/Trailfully, Enduro, Freerider, DH.
In der heuteigen Zeit unterscheiden sich die Kategorien nicht nur mehr im Federweg, auschlaggebender ist oft die Geometrie eines Rades, hinzu kommt noch die Robustheit des Rahmens etc...

Techniscvh gesehen kannst du die Gabel in dein Rad einbauen, es machtr aber keinen Sinn und ist sicherlich seitens Cube auch nicht freigegeben.
Die Geometrie würde sich zu stark verändern, das Rad wäre vermutlich kaum noch fahrbar da sich diverse Geoemetrie Parameter verändern.

Wenn du bei deienm rad bleiben willst ist ein Upgrade der Federelemente möglich, du solltest aber keine Wunder erwarten. Bei der Gabel würde ich es aber bei 120mm bzw. wie oben erwähnt maximal 130mm belassen.
Wenn du kein neues Rad kaufen willst könntest du nach einer 120mm Pike ausschau halten.

Vorab würde ich mir aber das Setup deiner Federelemente anschauen, sind Gabel und Dämpfer korrekt auf dich eingestellt ?
Wie sieht das Terrain aus in dem du fährst ?
Je nachdem benötigst duvielleicht ein AllMountain oder gar Enduro, dann macht das Upgrade am Stereo keinen Sinn.

Edit:

Hast du noch die Original Bereifung drauf ?
Die ab Werk verbauten Reifen sind für schroffere Trails nichts. Hier würde am ehesten ein Upgrade Sinn machen. Vielleicht hinten NobbyNic PaceStar 2.35 und Vorne Hans Dampf TrailStar als 2.35.
Mittlerweile nennen sich die Gummimischungen Addix ich glaub Soft entspricht dann TrailStar.
 
Ich glaube mal nicht dass das Rad mit 10 mm mehr Federweg unfahrbar wird.
Ich glaube aber auch nicht dass die 10 mm fahrtechnisch so den Unterschied machen.
Ich würde wie meine Vorschreiber dazu raten dich mal kritisch mit den Setup des Fahrwerks auseinander zu setzen.
 
Ich glaube mal nicht dass das Rad mit 10 mm mehr Federweg unfahrbar wird.
Ich glaube aber auch nicht dass die 10 mm fahrtechnisch so den Unterschied machen.
Ich würde wie meine Vorschreiber dazu raten dich mal kritisch mit den Setup des Fahrwerks auseinander zu setzen.
Bei 10mm nicht aber bei 60mm ggf. schon, also ich meine wenn man die Yari mit ihren vollen 180mm im Stereo 120 Rahmen fahren würde.
 
Ich habe jetzt seit gut einem Jahr das Cube Stereo 120.(https://www.cube.eu/2018/bikes/mountainbike/fullsuspension/stereo/cube-stereo-120-blacknblue-2018/). Dort habe ich die Größe 18 und 27,5 Laufrad.Ich habe gemerkt, dass diese 120mm Federweg sehr wenig sind und für mich nicht reichen. Ein nues Fahrrad steht für mich garnicht in Frage. Daher habe ich überlegt einfach die Gabel und den Dämüfer zu tauschen.
Dafür hab ich mir für die Gabel das ausgesucht:https://www.bike-components.de/de/R...-black-180-mm-1-5-tapered-PM-QR15-o217007480/
Und für den Dämpfer:https://www.bike-components.de/de/R...3808/black-184-mm-x-44-mm-tune-mid-o69404340/
Jetzt ist meine große Frage:Kann ich das überhupt machen?
Auf was muss ich achten wenn ich mir eine neue Gabel und Dämpfer kaufe?
Könnte ich diese 2 Bauteile die ich geschickt hab einbauen?

Technische Daten zu meinem jetztigen Fahrrad gibt es hier:
Ausstattung
  • Rahmen HPA Ultralight, Advanced Hydroform, Triple Butted, ATG, ETC 4-Link, AXH
  • Größe 27.5: 16", 18", 20" // 29: 17", 19", 21", 23"
  • Gabel Manitou Markhor Air, Tapered, 15x110mm, 120mm
  • Steuersatz FSA 1.5E ZS, Tapered, Top Zero-Stack 1 1/8" (OD 44mm), Bottom Zero-Stack 1 1/2" (OD 56mm)
  • Vorbau CUBE Performance Stem Pro, 31.8mm
  • Lenker Cube Rise Trail Bar Pro, 720mm
  • Griffe CUBE Race SL Grip 29.5, 1-Clamp
  • Schaltwerk Shimano XT RD-M781-DSGSL, Shadow, 10-Speed
  • Umwerfer Shimano Deore FD-M617-D, Direct Mount, Side Swing
  • Schalthebel Shimano Deore SL-M610, Rapidfire-Plus
  • Bremsanlage Shimano BR-M315, Hydr. Disc Brake (180/180)
  • Kurbelgarnitur Shimano Deore FC-M617, 36x22T, 175mm
  • Kette KMC X10
  • Farbe black´n´blue
  • Dämpfer Manitou Radium Expert RL, 184x44mm, Rebound Adjust, Lockout
  • Kassette Shimano CS-HG50, 11-36T
  • Laufradsatz Answer Atac MA, 28/28 Spokes, 15mm / X12, Tubeless Ready
  • Reifen Schwalbe Nobby Nic, Addix Performance, Kevlar, 2.25
  • Sattel Selle Royal MTB
  • Sattelstütze CUBE Performance Post, 31.6mm
  • Sattelklemme CUBE Varioclose, 34.9mm
  • Dämpfer Hardware Top: 30x8mm, Bottom: 22x8mm

Kann ich das tauschen?
Im Vorraus schonmal Danke für alle Antowrten!
lg Chris :)

Hallo Chris,

zunächst mal: Wieso hast du das Gefühl, dass die 120 mm zu wenig sind?

Antwort auf deine Frage:
Ja, kann man tauschen. Würde auch das Fahrwerk verbessern, ABER:

1. Wenn dann nicht die Yari, sondern dieses Modell hier: https://www.bike-components.de/de/R...-Off-Set-27-5-Federgabel-2018-Auslauf-p56885/ - das Teil hat die gleiche Dämpfung wie die Yari, aber ein deutlich leichteres Chassis. Mehr als 140 mm würde ich iÜ nicht einbauen, das verhunzt dir die Geo völlig.

2. Beim Dämpfer solltest du vorher bei Cube anfragen, welchen Dämpfertune sie empfehlen. Der von dir verlinkte hat "mid" - keine Ahnung welchen du benötigst.

3. Wenn du eine bessere Performance suchst, dann könntest du zB mal mit einem breiteren Lenker anfangen, das hilft ungemein beim Handling. Eventuell auch ein kürzerer Vorbau. Wie lang ist dein aktueller?

4. Anständig breite Reifen mit weicher Gummimischung statt diese anämischen Nobbys sollten auch einiges ausmachen.

4. Außerdem empfiehlt sich eine Kettenführung, da dein Schaltwerk keine Dämpfung hat.Wenn du bis dato keine Kettenabwürfe hattest, dann wirst du allerdings auch nicht mehr Federweg benötigen.

5. Eine Variostütze bringt meistens mehr als jedes andere Upgrade.

6. Eine größere 203 mm Bremsscheibe vorne kann auch mehr Sicherheit bringen.

Alles Maßnahmen, die das Bike verbessern. Allerdings stellt sich irgendwann die Frage, ob sich das ganze noch lohnt.
 
Zurück
Oben Unten