Gabel: Problem mit abgerissenen Schrauben

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
29. April 2007
Reaktionspunkte
0
der oben genante user hat mir vor kurzem eine manitou gold label über den bikemarkt verkauft. nein, es ist kein verifizierter user versand war super schnell! allerdings war ich ein wenig enttäuscht, als ich das paket öffnete.

in der artikelbeschreibung war von "2 fehlenden Schrauben" an der achsenbefestigung die rede.

diese schrauben waren allerdings abgerissen!!! und ich habe im moment keinerlei idee wie man diese schrauben da herausbekommen soll

des weiteren hat jacques von normalen gebrauchsspuren geredet. normale gebrauchsspuren sind für mich lackkratzer, etc.
allerdings hat die gabel kleine kratzer an den standrohren! dies würde ich nicht als normale gebrauchsspuren bezeichnen


nach erhalten der gabel hab ich ihm eine mail geschrieben, in der ich ihm gesagt habe, was ich von der ganzen sache halte, und ich habe ihm gesagt, dass er die gabel doch bitte zurücknehmen solle!
das lehnte er strikt ab und er empfahl mir die gabel doch weiterzuverkaufen.

nach einer weiteren mail bekam ich folgende antwort:
hallo benjamin,
tut mir sehr leid. ich denke man kann dennoch etwas mit der gabel anfangen.
gruß


...


sinn dieses threads: KAUFT NIX BEI DEM!!!
 
kann verstehen das du sauer bist aber ich würd an deiner stelle den namen editieren*tippgeb

setz mal ein pic der gabel rein,schrauben bekommt man immer irgendwie raus,..also,..erstmal tief luft holen,bekommt man scho hin.
 
Den Threadtitel kann er nicht mehr ändern!

Bilder?
Vllt kann man die Schrauben noch ausbohren oder -drehen!
D.h nicht, dass Du das jetzt machen sollt, sonst verlierste gegebenenfalls Deine bestehenden Gewährleistungsrechte und essig ist es mit Rückabwicklung etc!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Threadtitel kann er nicht mehr ändern!

ok,das ist dann dümmlich,..ausbohren geht immer,loch reinbohren gewinde reinschneiden,rausdrehen.

die kratzer würden mir da mehr sorgen machen und pics wären echt nicht schlecht,evtl halb so schlimm wies inner ersten aufregung ausschaut.
 
Naja, er könnte ihn vllt ändern lassen! pm an Admin oder Mod!

Ich halt meinen da raus! Macht das mal schön unter Euch aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin kein betrüger. die artikel war wie beschrieben. durchgehend positive ebay bewertungen belegen dies.
 
@jaques

naja,..bisserl sauer scheint er ja zu sein und es fehlten ja wohl nicht schrauben sondern die waren ja noch zur hälfte da.
naja,..egal,..als verkäufer bist du in der gewährleistungspflicht,ihr solltet euch da mal einigen und paar pics wären trotzdem nich schlecht

...ich hol dann dwerweil schon mal die federn und koche den teer auf,..wer spendiert die getränke?
 
der artikel wurde komischerweise ziemlich schnell gelöscht, nachdem das geld angekommen war...

von daher habe ich keine artikelbeschreibung. habe es leider verpeilt nen screenshot zu machen.
naja, jaqcues ich habe ja im unteren teil das wesentliche aus der artikel beschreibung aufgelistet. oder gabs da noch etwas von deiner seite hinzuzufügen?


hier die bilder:



hat jemand ne idee, wie ich die schrauben da herausbekomme?


hier die kratzer in den standrohren (leider nur verspiegelte bilder dabei rausgekommen )


edit:
jacques hatte darum gebeten, dass wir weiter über mail über das ganze reden. daher werde ich das nun auch tun und hier erstmal nichts mehr sagen. falls die gespräche ohne resultate enden, werde ich mich hier allerdings nochmal melden!
 
naja,..die schrauben sind kein problem,die kann man ausbohren...haste keinen gewindeschneider,geh zur nächsten werkstatt (kfz geht auch),drück wem nen 10er inne hand und nach ein paar minuten ist das geschichte.

die kratzer?,..nunja,..scheinen wohl schon älter zu sein oder warum haben die pics 2 verschiedene datumsangaben?.

ist der kauf schon länger her?
 
http://www.werkzeugforum.de/Top-Produkt_Carl_Walter_Schraubendrehersatz_Drill-Out.698.0.html
vllt beim Schlosser nebenan oder in deinem Local Shop nachfragen..

..ansonsten würd ich versuchen die abgebrochene Schraube mit einem Dremel o.Ä. anzuschlitzen und mit einem Schraubenzieher herauszudrehen.. Gegebenenfalls etwas erwärmen (Alu dehnt sich etwas schneller aus als Stahl)

BTW, die Kratzer befinden sich auf den Tauchrohren(weil die Rohre in die Standrohre "eintauchen"
Kann man aufgrund der Spiegelungen jetzt schlecht sagen, aber ich vermute dass die Beschädigungen keine Auswirkungen auf die Funktion haben..

Beste Grüße,
Krausi


*edit Azrael war schneller ^^
 
die verschiedenen datumsangaben liegen daran, das zwischen den 2 bildern der akku erst geladen wurde und ich bei dem bild von den kratzern nicht mehr das aktuelle datum angegeben habe

die gabel ist heute mittag eingetroffen.

ähm ja, die kratzer sind an den standrohren - ich habe auch viel überzeugungsarbeit benötigt, bis ich das endlich verstanden habe

das nötige werkzeug habe ich leider nicht daheim. und die in der werkstatt werden das wohl auch nicht für umme machen
 
@bentiger,jaques

ihr solltet euch da mal salomonisch in der mitte treffen,für umme macht das sicher keine werkstatt,korrekt.

macht nen deal aus und lasst den fred löschen*tippgeb
 
fuer mich ist die gabel auch nicht ok...abgerissene schrauebn sind immer mieß ...wie fest muss man denn die dinger geknallt haben dasse abbrechen?! Ich mein die kratzer aufm standrohr...bei mz gabeln sind die wennse nicht grade richtig tief sind nicht schlimm....muss man beobachten aber normal passiert da nicht viel...aber ein erwaehnenswerter mangel isses trotzdem
 
Hi,
ja ist eigentlich kein ding musst dir das halt nur zu trauen, bohrst ein loch in die kaputte schraube in der größe von vll einem M4 gewinde bzw kommt halt auf die größe der Kaputten schraube drauf an, dann schneidest ein Linksgewinde rein nimmst ne Schraube schraubst die rein und drehst dan das kaputte teil raus sollte klappen.

gruß S.H
 
Das Problem liegt darin, die Bohrung mittig in die Schraube zu bekommen. Da verläuft dir sehr schnell der Bohrer und du beschädigst das Innengewinde. Auf jeden Fall gut ankörnen und beim Bohren immer darauf achten wohin der Bohrer hin geht. Gewinde schneiden brauch man nicht. Da gibts so kegelförmige Bolzen mit einem Linksgewinde drauf. Ich weiss jetzt nicht wie die Dinger heisen. Mit denen kann man die Schrauben rausdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es defenitiv nicht OK eine Gabel in diesem Zustand als Gabel mit "üblichen Gebrauchsspuren" zu verkaufen.
Für mich gehören Kratzer in den Standrohren nicht zu üblichen Spuren - und es zeigt auch das die Gabel nicht sonderlich pfleglich behandelt wurde.
Desweiteren sollte das mit den abgedrehten Schrauben auch extra ausgeschrieben werden.

Meiner Meinung nach könnte das auch ggf. als "Arglistige Täuschung" (ist gleich Betrug) ausgelegt werden und der Kaufvertrag ist somit ungültig.
Wenn du es willst kannst du die Gabel zurück geben und auf Rückerstattung des Kaufpreises bestehen.
Wenn ihr euch in für beide Seiten zum Positiven einigen wollt dann verhandelt doch über eine teilweise Rückerstattung des Kaufpreises so das der Preis den Mängeln angemessen ist.
Ich weiß ja nicht um welche Summe es dabei geht und wie alt die Gabel ist, aber ihr werdet euch sicherlich irgendwie einig.

MfG

Sylantkilla
 
Ich weis es nicht sieht auch nach M5 aus, kann das sein das es vll VA sschrauben sind?
Kann aber eigentlich fast nicht sein weil wär ja übelst der aufwand ne VA schraube abzureisen.
 
wird bestimmt keine hochlegierte schraube gewesen sein, davor düfte sich alles andere zerlegen bis der kopf der schraube abbricht.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen