Nie im Leben bin ich ein Grobschmied - habs doch sogar völlig alleine geschafft alte BW Automatikgetriebe komplett zu überholen und wieder in Gang zu bringen. Und wer das mal gemacht hat - weiß nur zu gut wie fragil Sachen sein können!
Nur ganz selten hab ich bis jetzt Schrauben abgedreht: meistens beim lösen von völlig verrosteten M-Gewindeschrauben. Auch mal ne verrottete Auspuffschelle abgeflext - aber sonst hab ich meistens so gut wie kein Kummer mit der Technik.
Mittlerweile ist mir klar das die eigentliche Klemmung bei den neumodischen A-Head Sets durch den Vorbau gewährleistet ist. Netterweise sogar mit zwei Schrauben am Gabelschaft arretiert
Wenn ich das früher gewußt hätte - wäre die Gabel wahrscheinlich noch benutzbar.
Gerade solche Feinheiten werden bei ollen Karren (=Oldtimer) bestens im Reparaturhandbuch erklärt - mir fehlt einfach eine gute Aufbauanleitung für neuzeitliche Biketeile. Und was mich ganz besonders ärgert ist das bei den durchaus recht stattlich ausgepreisten Teilen fast nie eine Einbauanleitung beiliegend ist.
Kann mich noch daran erinnern das bei ollen Shimanoteilen zumindest ne Explosionszeichung im Karton drin lag, oft wurde sogar mit bescheidenem Wortumfang eine Art Anleitung mit abgedruckt. Jetzt lag bei den bestellten Teilen nix drin - wobei es sein kann das der Händler sowas vielleicht rausgenommen hat.
Verlängerung hab ich auffen Inbusschlüssel nicht gesteckt, geht schlecht mit T-Griffen. Zum Anziehen dann den
Drehmomentschlüssel mit 6er Inbusnuss genommen und festgezogen bis zum "Klick" vom Schlüssel. Nicht weiter gezogen.
Sei's drum - Sachen sind bereits entsorgt und neue Teile werden am Dienstag bestellt, irgendwann wird ATB Teil auch fahrbar sein.
Zur Sicherheit werde ich den Rahmen genau prüfen lassen, weiß noch nicht wer das machen kann. Lagerschalen vom Steuersatz sind draußen, "flutschten" förmlich rein nach passender Ausfräsung und Planung vom Steuerrohr.