Gabel montieren

Hätte nicht gedacht das der Schaft vonner Gabel so dermaßen fragil ist, scheint wohl ne Nebenerscheinung vom Leichtbautrend zu sein.

Hast du da eigentlich eine Verlängerung auf den Inbusschlüssel gesteckt?

Und glaub es endlich. Das Zeug ist nicht fragil sondern du ein Grobschmied.
 
Nie im Leben bin ich ein Grobschmied - habs doch sogar völlig alleine geschafft alte BW Automatikgetriebe komplett zu überholen und wieder in Gang zu bringen. Und wer das mal gemacht hat - weiß nur zu gut wie fragil Sachen sein können!
Nur ganz selten hab ich bis jetzt Schrauben abgedreht: meistens beim lösen von völlig verrosteten M-Gewindeschrauben. Auch mal ne verrottete Auspuffschelle abgeflext - aber sonst hab ich meistens so gut wie kein Kummer mit der Technik.

Mittlerweile ist mir klar das die eigentliche Klemmung bei den neumodischen A-Head Sets durch den Vorbau gewährleistet ist. Netterweise sogar mit zwei Schrauben am Gabelschaft arretiert :daumen: Wenn ich das früher gewußt hätte - wäre die Gabel wahrscheinlich noch benutzbar.
Gerade solche Feinheiten werden bei ollen Karren (=Oldtimer) bestens im Reparaturhandbuch erklärt - mir fehlt einfach eine gute Aufbauanleitung für neuzeitliche Biketeile. Und was mich ganz besonders ärgert ist das bei den durchaus recht stattlich ausgepreisten Teilen fast nie eine Einbauanleitung beiliegend ist.
Kann mich noch daran erinnern das bei ollen Shimanoteilen zumindest ne Explosionszeichung im Karton drin lag, oft wurde sogar mit bescheidenem Wortumfang eine Art Anleitung mit abgedruckt. Jetzt lag bei den bestellten Teilen nix drin - wobei es sein kann das der Händler sowas vielleicht rausgenommen hat.

Verlängerung hab ich auffen Inbusschlüssel nicht gesteckt, geht schlecht mit T-Griffen. Zum Anziehen dann den Drehmomentschlüssel mit 6er Inbusnuss genommen und festgezogen bis zum "Klick" vom Schlüssel. Nicht weiter gezogen.

Sei's drum - Sachen sind bereits entsorgt und neue Teile werden am Dienstag bestellt, irgendwann wird ATB Teil auch fahrbar sein. :daumen: Zur Sicherheit werde ich den Rahmen genau prüfen lassen, weiß noch nicht wer das machen kann. Lagerschalen vom Steuersatz sind draußen, "flutschten" förmlich rein nach passender Ausfräsung und Planung vom Steuerrohr.
 
Klickst Du hier http://www.acros.de/acros2/03_service/01_manuals/index.php?lvl=2872
Waehlst unter Steuersatz "Anleitung", laedst Dir das runter und liest es Dir durch. Es ist immer eine gute Idee mal auf der Herstellerseite nach weitergehenden Informationen zu suchen.
Teilweise findet man sogar Video-Tutorials. Wenn denn ueberhaupt Anleitungen dem Produkt beiliegen, so sind sie doch oft sehr duerftig gehalten.
Beim naechsten Mal bist Du schlauer.

Viel Erfolg beim zweiten Versuch.

Gruss vom Berni
 
Dan dreh aber bitte nicht die Schrauben vom vorbau auch so fest, den dan kommt bestimmt wieder ein Thread mit "Mir ist der Vorbau abgerissen":lol: ( Sorry konnte das mir ned verkneifen)

A-Head nur so Fest bis das Lager spiel weg ist, Vorbau wenns Alu ist in der Regel Stehts drauf bei mir sind es 5Nm, bei Manchen 6 oder 8 aber mehr meistens nicht. Das Reicht völlig aus.
 
Verlängerung hab ich auffen Inbusschlüssel nicht gesteckt, geht schlecht mit T-Griffen. Zum Anziehen dann den Drehmomentschlüssel mit 6er Inbusnuss genommen und festgezogen bis zum "Klick" vom Schlüssel. Nicht weiter gezogen.

Einbauanleitungen gibt es im www mehr als genug. Das auch noch völlig kostenlos.
Gerade wenn man das alles noch nie gesehen hat fragt man sich doch wie es geht. Das ist das was ich nicht verstehe. Bei deinen ollen Karren hast du dir doch auch die jeweiligen Handbücher/Anleitungen/Zeichnungen etc. besorgt.

Einbaunleitungen sollten immer beiligen. Gerade bei Shimano liegt im Normalfall alles in mehreren Sprachen bei.

Explosionszeichnungen und Einbauanleitungen für Shimano bekommst du auch bei Paul Lange -> http://www.paul-lange.de/service/support.html

Das gibt es nicht nur für Shimano. Eigentlich findest du auf jeder Herstellerseite einen Supportbereich.
 
Auf Idee beim Hersteller auf seiner Webseite nachzugucken - bin ich eigentlich nicht gekommen. Klingt vielleicht doof für websüchtige - bin ein Mensch der Gedrucktes gerne in der Hand hält. :daumen:

Hoffentlich hat der Buchladen endlich Bike Workshop erhalten, falls nicht werde ich wohl im Bahnhofskiosk nachfragen dürfen. So spezielle Ausgaben sind häufig nur schwer zu bekommen - muss wohl wieder Abonnent von Bike werden. :rolleyes:

Und ich werde drüber nachdenken ob ich mir einen Rechner in die Werkstatt stelle, dann könnte ich noch wesentlich einfacher Anleitungen angucken. W-Lan ist vorhanden, mal gucken.... ;)

Meinen Shimano Teile sind noch ausstehend, bis jetzt sind erst Laufräder, Steuersatz und Gabel neben Vorbau/Lenker Kombi da. Selbst die dubblige Sattelklemme ist noch im Rückstand - ganz abgesehen von der Sattelstütze die bis zu 5 Wochen Lieferzeit (laut Händler) haben kann.

Unterm Strich ne recht langwierige und ziemlich mühsame Teilezusammensucherei!
Werde mal testen ob www Anbieter schneller ausliefern können, bin da immer recht vorsichtig und hab eigentlich latent Angst das meine Daten für irgendwelche andere Zwecke missbräuchlich genutzt werden.
Sämtliche Teile sind im regionalen FAchhandel geordert worden, fast immer Vorauskasse (und das bei oft im Vergleich zum www satten Preisen) und bei zwei Händlern sogar ein bei Teileausgabe zu zahlender Handlingszuschlag für Sonderbestellung.
Ein komplett montiertes nagelneues ATB wäre deutlich günstiger gekommen....
 
5 Wochen? Das ist krass.

Klar sind die schneller. Aber man muß auch beim Richtigen bestellen.

Da wären z.b.

1. mountainbikes.net (Zahlung auf Rechnung innerhalb 14 Tagen auch bei Neukunden)
2. hibike.de
3. bikemailorder.de
4. roseversand.de (sehr schnell, im Normalfall 2 Tage Lieferzeit)

Bischen darauf achten ob die Sachen auch lieferbar sind. Dann gehts in Regel ruckzuck.
 
Tach !

Werd auch mal nen Senf dazu beisteuern . Wenn du die neue Gabel wieder da hast ,lass den Gabelschaft so wie der is und Spiel erst mal mit den Spacern rum und lote die Optimale höhe beim biken auf deiner Standartstrecke aus !! Grund ----> nach ab kommt:heul: wenn du den vorbau HÖHER haben willst .Lass dir Zeit mit der entscheidung von mindestens 1 Jahr ,am besten alle 3 monate mal die Spacer umstecken !!! Bevor du den Schaft endültig kürzt !!!Wenn du dann die perfekte Position gefunden hast beim hausstrecke pflügen dann kannste ,ABER NUR DANN kannste den Gabelschaft kürzen :daumen::daumen:
Die A-Head kappe ......auch Abschluss kappe für nicht ,new englisch people, wird nur MAXIMAL zart Handfest angezogen !!GRUND----> Sonst beschädigst du die Kugellager vom Steursatz und je nach Steuersatz kannst bis zu 300 € in den Sand setzen!!Und das heist noch mehr :heul::heul::heul::heul:

Und grundsätzlich gilt: VOR SELBER MACHEN INFORMIEREN WIES GEHT !!!

Und ansonsten bei den Bikebravos (bike mountainbike ect...)werden die themen mit regelmässiger wiederkehr behandelt !!!!!!!Auch online schön nachzulesen und ausdruckbar :daumen::daumen::daumen::daumen:

Viel spaß beim basteln gruß Bikefun
 
Zurück
Oben Unten