Gabel knackt

scar007

downhilla
Registriert
27. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
59067
Hi,

immer wenn ich nen Bordstein runterfahre (wirklich nur runterfahren) knackt meine Echo1 als ob sie gleich brechen würde :(, wenn ich allerdings von ner Rampe springe hört man nix ?(
 
die Achse vom Vorderrad ist es zufällig nicht?

und vom Vorbau/Steuersatz die Richtung könnte es auch nich kommen?

Geht mir zumindest immer so, dass ich die Knackgeräusche teilweise ganz wo anders vermute, als wo sie dann tatsächlich sind.

was ich vermute:
das irgendwo ein kleinen Spiel vorn/hinten ist. Denn wenn man vorm Bordstein fährt, dann kommt man leicht schräg auf, bzw der Winkel ist ein anderer, als wenn man irgendwo runterspringt (da kommt man ja normalerweis grad auf, wenn man es richtig gemacht hat :lol: )

Zieh einfach mal die Gabel kräftig nach vorn und hinten, ob da irgendwo ein Spiel ist?
 
Also die Gabel hat kein Spiel, Zugstufe muss ich erst suchen:p. Ich hab in Ami Foren gelesen das die Geräusche bei der Echo normal sein sollen:confused:. Ist trotzdem ziemlich nevig.
Kann es vielleicht daran liegen das zu harte federn drine sind? Meine alte gammel Suntour hat nämlich mit sehr weichen Federn nie solche Probleme gemacht?
Ist echt schade, weil sonst ist die Gabel nämlich echt geil:love:
 
also wenn die Feder solche Geräusche machen würde, dann wäre da mit Sicherheit was defekt und du würdest wohl nicht mehr normal weiterfahren können ;)

ich kann es mir wirklich nur so erklären, dass bei einer Belastung, die auch von vorn wirkt, halt irgendwo was Spielt hat, und sei es der Gabelschaft im Steuersatz, der sich um wenige µm bewegt.

Wann kommt das Geräusch denn genau? Unmittelbar beim ersten Bodenkontakt, oder wenn es am tiefsten Einfederpunkt ist, oder gar danach beim Ausfedern?
 
Wann kommt das Geräusch denn genau? Unmittelbar beim ersten Bodenkontakt, oder wenn es am tiefsten Einfederpunkt ist, oder gar danach beim Ausfedern?

:eek: kp?????:confused: Um das herrauszufinden müsste ich über den Bordstein schlechen und dann kommt kein Geräusch;) Auserdem hab ich das gefühl das die Gabel nicht sofort und dann auch nur sehr sehr wenige mm (fast gar nich) einfedert.

Ich bin fast der Meinung das die Federn einfach so hart sind das die Gabel kaum einfedert und dann sofort raushaut.

Kollega sagt sogar das wär normal und der muss es wissen. Entweder es geht die ersten paar wochen irgentwann weg, oder es bleibt einfach. Wär aber auch relativ egal, manche Gabeln würden einfach kunstruktionsbedingt Geräusche machen.

Ich vertrau ihm einfach mal und fahre knacksent durch die Gegend:lol:

PS: kaputt ist sie definitiv nicht, hab sie heute im Skatepark gründlich "getestet".:D
 
also ich finde auch bei Bordsteinen, wenn man sie schnell fährt, die Einfederzeit noch lang genug um zu hören, wann genau meine Gabel knackt. Obwohl es bei ihr zum Glück ein einfacheres Problem ist, da nämlich das Schutzblech etwas im Weg ist :D
Das muss ich aber auch erst heraushören, da es von oben nicht so zu sehen ist.


Achja, von den Speichen kann so ein Geräusch übrigens auch kommen ;)
 
also bei meiner marzochhi 66 RC von 2005 kancken die standrohre in der krone. also da wo sie eingepresst sind. das wieder ordentlich zu bauen kannste vergesse, habe es bei meiner 66 probiert....
da machste eher noch mehr schaden.
 
Die Gabel ist ne Woche alt, und macht die Geräusche schon von Anfang an, ich glaub also nicht das die kaputt ist????
 
kann ja sein, dass von Anfang an da ein kleiner Fehler drin ist, wie gesagt, da reicht schon nen µm Spiel aus.
Und eine der Speichen könnte es immer noch sein...sind leider doch noch recht viele Möglichkeiten.

Irgendwo gab es hier auch mal ein Tutorial, dass alle möglichen Knackursachen am Fahrrad beschreibt...is ewig lang :eek:
Ich hatt es mal gefunden, als ich nach "Innenlager Knacken" gesucht hatte. Und in der Anleitung werden halt alle Knackursachen die es so gibt beschrieben.
 
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem bei meiner marzocchi 66 rcv von 07. Also das Knacken kommt zum einen, wenn ich fahre / langsam rolle und vorne bremse, zum anderen, wenn ich einen ''bunnyhop'' mache oder eine Stufe hinauffahre. Ansonsten ist das Federverhalten nicht beeinträchtigt. Kann das vllt. mit dem Gabelschaft zu tun haben?
 
Das Fahrrad war jetzt in der Werkstatt und sie haben die Gabel überprüft (d.h. auseinandergelegt) und nichts festgestellt. Das Knacken konnte auch nicht durch einen neuen Steuersatz beseitigt werden. Ist es seht notwendig die Gabel einzuschicken? (weil das wäre schlecht wegen den Ferien...) oder kann ich einfach weiterfahren, ohne das etwas zu Schaden kommt?
 
Ich hab mich mal durch andere themen gelesen, des scheint des öfteren bei MZ gabeln aufzutreten dieses knacken, Isses bei dir auch so ein Leicht metallisches knacken?

Ich hoff mal net das mer die gabel einschicken muss weil ich auf mein fahrrad angewiesen bin wegen arbeit,vor allem was macht mann dan in seiner freien Zeit:confused:
 
ein metallisches knacken ist es eig nicht. Der Händler hat bei Marzocchi angerufen und die haben gesagt, dass das schon öfters der Fall war, und sie iwie den gabelschaft oder so neu einkleben müssten. Aber man kann weiterfahren ohne das etwas zu schaden kommt. Ich werde die Gabel aber einschicken lassen, aber erst nach den Ferien...
 
Zurück
Oben Unten