Gabel für Hardtail Rahmen für DH

Registriert
20. Mai 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Neustrelitz
Ich wollt mal fragen mit wieviel mm (Doppelbrücke) kann man mit einem Hardtail Rahmen ( Ich dachte da an Richi Ripper oder zum anfang an den Cesur Soldier CC413) Downhill fahren(leichten). Die Gabel sollt nicht so teuer sein. Würde Junior- oder Monster-T mit 170 o.200mm Klappen. ich habe schon mal in einem anderen Forum nachgefragt und ich habe die Antwort bekommen dass das sich so fährt wie meine Omas Fahrad.
 
genau so fährt es sich auch :(
also wenn schon dc, dann doch ne junior-t älterer baureihe oder max. ne slider würd ich sagen
aber pervers isses schon
 
quatsch ich find das fährt sich gut. Ich mein das is geschmacksache und geschäcker sind verschieden! probiers einfach aus! und 2 wo willsten DH fahrn? in Deutschland? dann schnapp dir ne normale Shiver SC oda ne Z1 oda so reicht dicke aus! Ich fahr immoment Judy im DH. Also who cares.

Mfg
Der Speedbiker
 
fahre im moment ne 150mm gabel, werde in absehbarer zeit auf 170mm super t pro aufrüsten. fährt sich im chaka firestorm immernoch angenehm. (zumindest hab ich die einbauhöhe schon ausprobiert).

aber 170mm ist dann absolute obergrenze. mehr würde ich dem steuerrohr nicht zumuten. (zumindest beim chaka).


die monster würd ich nicht nehmen.
 
Ne SC mit 130mm reicht da dicke aus am HT. Nimm ne DJ1, Shiver SC oder so was. Mit dem gesparten Geld kaufst dir nen paar ordentliche Bremsen und nen paar Klickschuhe.


Gruss Joachim
 
Ich fahr DH mit einer MZ Dirtjumper 1 von 2002 mit 110mm Federweg und des Funktioniert super, ich hab halt zuweiche Feder aber sonst Top.
Ich würd ans HT keine DC Gabel ran machen, kauf dir ne geiles Sc Gabel z.b. Shiver Sc oder DNM usd 120.

MFG Marcel :)
 
Original geschrieben von vanDam2.1
könnt ihr mir noch ein paar Bilder zeigen von euren hardtail Bikes mit dem ihr DH fahrt (am liebsten mit Doppelbrücke)

Noch mal deutlich für dich.

DC am Hardtail ist nicht sinnvoll!

Gruss Joachim
 
hmm naja...

erstmal sollte das Hardtail auch für DCs zugelassen sein, sonst iss nix mit Garantie wenn was kaputt geht!

Dann würde ich persönlich nicht mehr als 170mm Federweg nehmen, weil sonst der Lenkwinkel etwas arg flach wird.
Dhler haben ja meist eh flacherer Lenkwinkel, aber 170 wäre ziemliche Obergrenze.
Es sei denn Du sagst Richi er soll Dir n Ripper für die Super Monster bauen oder so.
Mehr Federweg würde auch cniht so denn Sinn machen, weil alle Schläge die die Gabel wegschluckt kommen hinten ungedämpft durch.
Was nützt es also wenn Du mit 200mm Federweg vorne ohne was zu merken n Schaf überrollen kannst, wenn dich der Arschtritt vom Hinterbau ausm Sattel wirft?
 
Also.......
..... da sich die Zugstufe meiner Flick verabschiedet hat und ich wohl noch ne Weile auf ein Austauschteil warten muß hab ich übergansweise ne Boxxer Team ins Toy gemacht, die lag noch so rum.
Anfangs war ich ziemlich skeptisch, aber es fährt sich eigentlich echt gut. Ich fahr damit HT DH. Und ich meine nicht nen Forstweg runter sondern richtig DH. Absolut prima.
In jeden Rahmen würd ichs nicht machen, im Toy gehts aber schon, Winkel etc. sind absolut im grünen Bereich.
Ein Nachteil ist halt, daß man kene X-ups oder andere Tricks machen kann bei denen man den Lenker weiter als 80° drehen muß. Das ist auch schon alles.
 
hi,
also ich fahr im cesur eine junior t.geht 1A.
is halt(wie speedbiker schon gesagt hat) geschmackssache.

Gruß,Julian
 
170mm is obergrenze...
mehr muss wirklich nicht.

ich hab mir gedacht, super t pro 170mm, 1-2cm sag&durchschlagschutz = echte 150mm fw und die, richtig abgestimmt sollten echt reichen um "schafe plattzubügeln"

wenn man die knie net ganz so stark anspannt dann hauts einem auch net immer den arsch weg.

aber is halt hardtail und kein 200mm fully...
 
170mm is obergrenze...
mehr muss wirklich nicht.

ich hab mir gedacht, super t pro 170mm, 1-2cm sag&durchschlagschutz = echte 150mm fw und die, richtig abgestimmt sollten echt reichen um "schafe plattzubügeln"

wenn man die knie net ganz so stark anspannt dann hauts einem auch net immer den arsch weg.

aber is halt hardtail und kein 200mm fully...
 
kommt ganz auf den rahmen an, es gibt doch mittler weile durchaus rahmen die fuer grosse gabelm ausgelegt sind... ich wuerde sowas aber erstma probe fahrn, obs ueberhaupt gefaellt.
 
hi,
also ich glaub das der lenkwinkel schon etwas extrem ist,
(kann auch sein das ich mich irre!;) )
aber wenn er's für die 700€usen kriegt;) :D.

Gruß,Julian
 
Zurück
Oben Unten