Gabel Faltenbalg entfernen?

Hallo zusammen
Habe an meinem Treckingbike eine Rock Shox Metro GPS verbaut. Der Faltenbalg an den Gabelschäften ist teilweise eingerissen und einfach nicht mehr schön.
Frage: Kann ich diese Gummimanschetten einfach aufschneiden und ganz weglassen? Sind darunter nur die offenen Tauchrohre wie bei anderen Federgabeln oder müssen die zwingend, weil bautechnisch wichtig (Dichtigkeit?) drum bleiben?

Danke vorab und einen schönen Gruß

Anhänge

• Faltenbalg.jpg
    Faltenbalg.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 298
Hallo zusammen
Habe an meinem Treckingbike eine Rock Shox Metro GPS verbaut. Der Faltenbalg an den Gabelschäften ist teilweise eingerissen und einfach nicht mehr schön.
Frage: Kann ich diese Gummimanschetten einfach aufschneiden und ganz weglassen? Sind darunter nur die offenen Tauchrohre wie bei anderen Federgabeln oder müssen die zwingend, weil bautechnisch wichtig (Dichtigkeit?) drum bleiben?

Danke vorab und einen schönen Gruß

Da es bei keinen aktuellen Gabeln noch Faltenbälge gibt, würde ich mal davon ausgehen, daß die Dichttechnik zum Zeitpunkt des Baujahres noch nicht soweit war, mit vertretbarem, sprich bezahlbarem, Aufwand die nötige Dichtigkeit anders herzustellen.

Wenn Deine Bälge aber eh eingerissen sind, würde ich sie lieber entfernen, da sie so nur noch als Schmutzfänger dienen.

Bei Rock Shox MTB-Federgabeln wurden ab ca. Bj. 2000 die Faltenbälge weggelassen. Für ältere Gabeln gab es dann spezielle obere Dichtungen, damit auch da die Bälge entfallen konnten.
Auch ich würde empfehlen, wenn die Bälge schon undicht sind, diese besser ganz zu entfernen: Da sammelt sich sonst zu viel Schmodder darunter.
Für neue Faltenbälge, oder neuere obere Dichtungen, fragst Du am besten bei dem Händler Deines Vertrauens.

Es grüßt Armin!

Bei Rock Shox MTB-Federgabeln wurden ab ca. Bj. 2000 die Faltenbälge weggelassen.

Verstehe ich nicht ganz, das Durango Bike ist von 2007, sollten die Uralt-Gabeln verbaut haben?
Mir wurde übrigends gesagt wenn sich dieser Balg bei entspannter Gabel mühelos oben und unten aus dem Sitz schieben läßt, hätte er lediglich eine Schmutz,- keine Dichtfunktion und das tut er bei meiner Gabel. :confused:

Ich habe ja auch geschrieben "bei MTB-Gabeln". Die Metro ist keine MTB-Gabel.
Ich denke mal, wenn die Bälge keine Dichtfunktion haben, kannst Du die auch weg lassen.

Zurück