Gabel ersetzen, Vorschläge?

Hallo Liebe Bike-Freunde

Ich habe mein altes Bike lange nur noch für Kurzstrecken genutzt, möchte es nun jedoch wieder etwas aufmotzen.
Es handelt sich dabei mein Ersatzbike, ein Wheeler Tiger 15.0. Ich bin komplett Laie was dieses Thema angeht.

Wenn es mir recht ist habe ich vorne eine 110mm Gabel. Diese ist defekt und ich würde sie gerne ersetzen. Habt ihr irgendwelche Vorschläge, welche Gabel dafür geeignet wäre?

Vielen Dank und LG Ride232

(Habe dasselbe Modell wie auf dem Bild:)
1743236061920.png

Was ist das? 27.5 non boost 15x100mm non tapered??
Hallo cxfahrer

Ich weiss nur, dass es sich bei der Gabel um eine SR Suntour Raidon Federgabel handelt. Zudem ist es 29".
Ich nehme an, solange ich die anderen genauen Angaben nicht habe, lohnt es sich nicht, eine neue Gabel zu Suchen? Oder hast du noch andere Ideen?

Hier ein Link zu einem Bike desselben Modelles:
https://www.tutti.ch/de/vi/solothurn/sport-outdoor/velos/mountainbike-wheeler-tiger-15-0/63396564

LG

Ich würde mal ein geeignetes Messmittel in die Hand nehmen, die Nabenbreite bzw. den Abstand zwischen den Ausfallenden und den Gabelschaft Durchmesser über dem Konus und oben messen. Ausserdem den Achsstandard, Schnellspanner 5 mm oder Steckachse.

Ohne die Daten zu wissen (vermutlich non tapered non boost) ist es unmöglich.
Wenn es non tapered non boost ist, dann gibt es eh nur sehr wenige Auswahl. Die Suntour Raidon zB, oder die RS Judy oder evtl Manitou Markhor. Alles nicht ganz billig, IMHO bei dem Restwert des Radls (ca 500?) eh nicht lohnend. Die einzige Gabel die etwas besser ist, wäre eine Formula bei RCZ, aber da müsstest du erst den Steuersatz wechseln, da nur Tapered.

Warum die Raidon nicht Instand setzen (lassen)?

Hallo zusammen,
ich habe folgende Informationen über meine Gabel:

TI01292467;SF16-RAIDON-XC-DS-RL-R-15QLC32 29 CTS 191/0 YS728M50% C:MB 19RARAI2901 AL 120;2018/9/20

Warum die Raidon nicht Instand setzen (lassen)?
Ich war nicht sehr zufrieden mit dieser Gabel. Kam nicht gut zurecht damit. Könnte natürlich auch am kurzen Federweg liegen, da habe ich beim neuen Bike ein ordentliches Upgrade, würde es allerdings gerne versuchen, zu verbessern.

lg

Zurück