Gabel, Dämpfer, Token einstellen für schwere Fahrer

EllisGambor

#bikeyourpainaway
Registriert
14. April 2018
Reaktionspunkte
43
Ort
Siegburg
Guten Tag zusammen,
ich möchte hier einen Fred zum austauschen für die etwas schwereren Fahrer machen und fange auch gleich mal an.

Ich bin nakisch bei etwa 103kg und fahre die 2018 Pike 150mm.
Original ist in der Pike 1 Token verbaut, bei diesen Setup müsste ich die Gabel auf 105 PSI aufpumpen, fühlte sich soweit eigentlich garni ht SOOO schlecht an, dachte ich...
Mein erster Bikepark besucht sagte mir am Ende des Tages was anderes:spinner:
Erst hier merkte ich, dass die Gabel kaum was schluckt..

Ich habe jetzt einfach mal 3 Token eingebaut und komme auf 85 PSI und man ist die Gabel Smooth, Testfahrt steht leider noch aus, da ich seit Samstag krank bin und weder meine Frau, noch mein Kreislauf mich auf mein Bike lassen:heul:

Ist jemand in etwa der gleichen Gewichtsklasse und hat schon ein für Ihn gutes Setup gefunden?
 
Anscheinend outet sich hier keiner als schwer ;)
Also ich habe je nach Form so zwischen 90 und 95 kg und kann deine Erfahrung nur teilen, dass Token helfen. Ich habe zwei verbaut und 75 PSI. Fahre allerdings nur einfachere Trails und kein Park. Im Park wäre das wohl zu wenig Druck. Mit einem Token bin ich auch schon gefahren und brauchte etwas mehr Druck, um nicht durch zu rauschen. Das ging zu lasten der Sensibilität. 3 Token habe ich nicht nicht getestet, da ich vermute, dass es mir dann zu wenig Rückmeldung gibt. Und 75 PSI sind bei meinem Gewicht ja schon eher wenig.
 
Anscheinend outet sich hier keiner als schwer ;)
Also ich habe je nach Form so zwischen 90 und 95 kg und kann deine Erfahrung nur teilen, dass Token helfen. Ich habe zwei verbaut und 75 PSI. Fahre allerdings nur einfachere Trails und kein Park. Im Park wäre das wohl zu wenig Druck. Mit einem Token bin ich auch schon gefahren und brauchte etwas mehr Druck, um nicht durch zu rauschen. Das ging zu lasten der Sensibilität. 3 Token habe ich nicht nicht getestet, da ich vermute, dass es mir dann zu wenig Rückmeldung gibt. Und 75 PSI sind bei meinem Gewicht ja schon eher wenig.

Eine Meldung, danke =)

Ich bin jetzt seit Samstag auch auf 2 Token runter, da mir auf Stufen und sonstigen die Gabel doch zu viel absackte, der Druck liegt bei 95psi, da muss ich jetzt erstmal wieder ein paar Tage testen.

Leider habe ich momentan so das Gefühl entweder die Sensibilität passt, dafür rauscht die Gabel durch, oder die Gabel gibt mehr Federweg frei und spricht erst zu spät an.....

Momentan überlege ich es mit einem AWK a tuning zu probieren, das die Pike früher anspricht, aber durch mein Gewicht nicht direkt Durchschlag oder bei einer Bordsteinkannte gefühlt 3/4 des Federweg nutzt.
 
Die Pike kann das nicht.
Die ist schon okay, max 1 Token, hoher Druck ~5bar, Druckstufe offen.
Man könnte auch den 2019er Schaft einbauen.
Alles andere (AWK, bessere Druckstufe) wäre mir zu teuer, kann man gleich ne Lyrik kaufen.
 
Weniger Druck + Tokken ist auch die falsche Herangehensweiße. Damit hängst du nur schneller Tiefer im Federweg, wo dann die Progression "greift" und es sich somit nur noch "härter" anfühlt.

Wieiviel Sag hattest du bei den 105PSI?

Dann ist halt auch noch die Frage, wie viel du fährst.
Wenn du natürlich nur 1-2 Mal im Jahr im Park bist, ist das kein Wunder, wenn dir nach kürzester Zeit die Arme schmerzen.
 
Weniger Druck + Tokken ist auch die falsche Herangehensweiße. Damit hängst du nur schneller Tiefer im Federweg, wo dann die Progression "greift" und es sich somit nur noch "härter" anfühlt.

Wieiviel Sag hattest du bei den 105PSI?

Dann ist halt auch noch die Frage, wie viel du fährst.
Wenn du natürlich nur 1-2 Mal im Jahr im Park bist, ist das kein Wunder, wenn dir nach kürzester Zeit die Arme schmerzen.

Bikepark war dieses Jahr einmal, ist halt nicht auf der Türe. Sonst fahre ich überwiegend Trail S2 stellenweise S3.
Im Park hatte ich auf Wurzelpassagen vorher auch mal den Ring wieder runter geschoben und gesehen das der Federweg nur bei Sprüngen genutzt wurde und sonst so gut wie garnicht.

Mit 105PSI und 1 Token war ich bei ca 20 bis 25% Sag. I'm Park hatte ich auf 100PSI abgesenkt für die empfohlenen 30%
Aktuell bin ich mit 2 Token bei 25% und 95PSI.

Das Thema ist aber auch noch Neuland für mich :ka:
 
Vielen Dank für die ganzen Mitfahrgelegenheiten, aber ich möchte erstmals was für mich fahren um wieder reinzukommen und eine Grundkondition zu erreichen. Ich bin jetzt gut 8 bis 10 Jahre kein MTB mehr gefahren und die letzten 3 Jahre waren nicht wirklich von sportlichem Ruhm gezeichnet, was einen Berg ab aber schneller macht :cool:.
Ich werde aber auf die Angebote zurückkommen:daumen:

Also dieser Post von dir etwas früher diesen Jahres klingt einfach danach, als müsstest du erstmal wieder ordentlich Kondition und Fahrtechnik aufbauen.

Wie oft warst du denn überhaupt fahren, seit du das neue Bike hast? Du hast das Ding ja erst Ende April gekauft...
Da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass es im Park in den Armen scheppert ;)
 
Wie sind denn deine Dämpfungseinstellungen? Wenn du zu schnell durchrauscht könnte es auch helfen die Druckstufe etwas zu schließen. Und/oder dein Recovery ist zu langsam, weil deine Zugstufe zu weit zu ist?
 
Also 85 PSI bei 3 Spacer ist schon ziemlich wenig bei deinem Gewicht @EllisGambor .
Ich bin die 2016er Pike 160mm mit 80-85 PSI und 2 Tokens gefahren. Und ich wiege 30kg weniger als du.
 
Ich bin jetzt seit Samstag auch auf 2 Token runter, da mir auf Stufen und sonstigen die Gabel doch zu viel absackte,
Eine Meldung, danke =)

Ich bin jetzt seit Samstag auch auf 2 Token runter, da mir auf Stufen und sonstigen die Gabel doch zu viel absackte, der Druck liegt bei 95psi, da muss ich jetzt erstmal wieder ein paar Tage testen.

L.

habe fahrfertig auch 100kg. das mit den stufen ist auch mein groesstes problem. langsam einen steile stufe hinunter und dabei noch bremsen muessen, eventuell hinterrad versetzen. ich habe noch keine gabel bzw setup gefunden wo das fuer einen 100kg mann funktioniert. man kann die gabel entweder so herrichten dass sie das kann, aber dann fuehlt sie sich überall anders sch... an. oder aber man hat ein tolles setup fuer alle anderen situationen.
ich werde es vielleicht bei meiner naechten gabel mit einem remote lockout der in mehreren stufen aufmacht probieren. dh die gabel bekommt ein "normales" setup und an diesen stufen fahre ich kurz mit lockout.

so wie ich awk verstanden habe hilft es bei einem solchen szenario auch nicht.
 
Bikepark war dieses Jahr einmal, ist halt nicht auf der Türe. Sonst fahre ich überwiegend Trail S2 stellenweise S3.
Im Park hatte ich auf Wurzelpassagen vorher auch mal den Ring wieder runter geschoben und gesehen das der Federweg nur bei Sprüngen genutzt wurde und sonst so gut wie garnicht.

Mit 105PSI und 1 Token war ich bei ca 20 bis 25% Sag. I'm Park hatte ich auf 100PSI abgesenkt für die empfohlenen 30%
Aktuell bin ich mit 2 Token bei 25% und 95PSI.

Das Thema ist aber auch noch Neuland für mich :ka:

30% Sag empfinde ich als recht viel, ich fahre üblicherweise 20-25%

Auch auf die Federwegausnützung würde ich nicht zu viel geben.
Also ich noch die Pike (mit awk) gefahren bin habe ich nur einmal wirklich den ganzen Federweg gebraucht und das war ein heftiger Einschlag nach einem verkackten Sprung.

Was heist bei dir "so gut wie garnicht"?

Auch mit der jetzigen Gabel brauche ich über so manchen Wurzeltepich nicht mehr als vieleicht 120-130mm von den 170, soll ja noch was übrigbleiben für härtere sachen/fahrfehler/unvorhergesehenes...

Edit:
Auch wen ich nicht in deiner Gewichtsklasse bin kann ich bestätigen das die Pike, mit reserven abgestimmt, nicht wahnsinnig feinfühlig ist.
Mit der AWK wurde dies etwas besser.
Ansonsten bleibt dir wohl nur entweder dran gewöhnen (ein Tag im Bikepark geht halt in die Hände) und/oder viel Geld ins Tuning/eine andere Gabel zu investieren. (bikepark bleibt trotzdem anstrengend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikepark war dieses Jahr einmal, ist halt nicht auf der Türe. Sonst fahre ich überwiegend Trail S2 stellenweise S3.
Im Park hatte ich auf Wurzelpassagen vorher auch mal den Ring wieder runter geschoben und gesehen das der Federweg nur bei Sprüngen genutzt wurde und sonst so gut wie garnicht.

Mit 105PSI und 1 Token war ich bei ca 20 bis 25% Sag. I'm Park hatte ich auf 100PSI abgesenkt für die empfohlenen 30%
Aktuell bin ich mit 2 Token bei 25% und 95PSI.

Das Thema ist aber auch noch Neuland für mich :ka:

Wenn du einmal im Jahr im Park bist, ist das kein Wunder dass deine Hände wegsterben. Du bist da in der Regel einfach viel schneller unterwegs + Bremswelllen. Das hast du auf Naturtrails nicht.

Und was heist jetzt wieder " Der Federweg wird auf Wurzelpassagen fast nicht genutzt" ? Wenn sie hier hoch im FW steht ist es ja gut. Versackt ist, wird sie nur unnötig hart und bockig.
Sprünge und Drops sind ganz andere kräfte wie Stein- und Wurzelfelder.

30% Sag kann man schon mal machen (Sofern sie nicht dauerhaft durchklopft).
 
So viel Hilfe vielen Dank erstmal =)

Ja man merkt schon Federgabel und Token ist ein neues Thema für mich und leicht verwirrend... Aber vielen Dank für die Hilfe
Da ich auf dem Handy on bin Zitire ich nicht alles und versuche mal auf so viel wie möglich einzugehen.

Ja Kondition ist im Aufbau, Jahre lang so gut wie null Sport ...
Aber jeden Tag wenn die Sonne scheint und l Familie/Gesundheit es zulässt geht es wenigstens für ne Stunde raus, sind dann knapp 8 bis 10km, da ich in der Woche nur City fahre und dann mehr so Challenges mache, auf ner stillgelegten Bahngleise balancieren, Hinterrad versetzten und Wheele üben und so.

Also ich hatte das Gefühl es wird als an die arme weiter gegeben, daher das mit der Aussage die schluckt nichts bei Wurzelpasagen, waren bei 30% Sag danach war der Indikator auf etwa so 40 bis maximal 50%, auf Videos sieht das immer mehr aus :ka:

Das mit den Sprüngen und Drops ist mir auch klar, aber soweit ist es bei mir noch nicht, bin im Wald letztens auch ausversehen nen Double gefahren, da ist mir fast die Pumpe stehen geblieben, also ich das gesehen habe und nicht mehr bremsen konnte, war aber auch Dummheit, kannte die Strecke nicht so gut und war dafür zu schnell. Sprünge bisher eher so 5 Treppenstufen von der Höhe her.

Achso Druckstufe ist immer mal anders gewesen, habe da aber noch nicht so nen starken Unterschied gemerkt. Kann aber auch an meiner verkorksten Einstellung des Luftdruck liegen :confused:

Mit den sterbenden Händen, vielleicht habe ich anhand der Videos auch ein Rosarote Bild von Federung en bekommen:ka:
Auf den Bike Videos sieht das immer so smooth aus und die Federung schluckt alles, aber im Park hatte ich das Gefühl ich fahre ne Stargabel.

PS Bikepark war Winterberg, falls es dazu nochwas zu sagen gibt =)

Im Wald nicht so schnell.... Meine Spitze liegt bei 61km/h auf nem Flowtrail wo es dann sehr gut runter ging, aber ja Bikepark ist die Durchschnittsgeschwindigkeit viel höher.

Ich danke für die Hilfe Ihr seht schon ich muss noch viel lernen und so wie ich das lese der Realität ins Auge blicken.
Das Thema mit den Token stößt bei mir sowieso auf ne Wand, ich habe das so verstanden das wenn ich mehr nehme ich weniger Luft fahren kann ohne Durchzuschlagen und die Gabel so sensibler wird.
 
ich habe das so verstanden das wenn ich mehr nehme ich weniger Luft fahren kann ohne Durchzuschlagen und die Gabel so sensibler wird.
Das denken viele, ist aber falsch.

Ich hab mal von nem Ami ein Vidoe gesehn - der hat das alles ganz Gut erklärt.
Im Normalfall gehst du her, stellst deine Luftfeder so ein, dass es passt (ohne Token). Wenn du dich dann mit dem Druck / Sag wohlfühlst, die Gabel aber zu schnell durchschlägt, nutzt man Token. Dadurch wird die Gabel gegen ende des FW progressiver und schläft nicht mehr so schnell durch.
Luft raus - Token rein ist der falsche weg. Hab ich oben aber ja schon geschrieben warum. Grob gesagt, würde ich mit dem Sag zwischen 15%-30% mal testen. (bei verändertem Druck aber auch immer den Rebount anpassen).
Und glaub mir - keine Gabel arbeitet so sanft, dass am Lenker nichts mehr ankommt. Ganz im gegenteil - wird man schneller, macht man das Fahrwerk automatisch härter, damit es nicht zu schnell wegsackt.

man könnte auch sagen - ist die Gable zu hart, bist du zu weich :D
 
Die Pike wird mit 1Token ausgeliefert, soll ich jetzt mal auf 0 Token gehen und testen?
Und der Rebound stelle ich immer so ein, daß das Vorderrad nicht mehr abhebt wenn man den Lenker runterdrückt und loslässt, also was man immer liest. Wenn ich den Punkt gefunden habe nehme ich dann wieder einen Klick der Dämpfung weg, da mir die sonst zu langsam ist. Oder soll ich da ne andere Methode nehmen ?
 
Bei der 150er ist ein token Standard bei der 160er keiner, bei der zb. 140er entsprechend 2 usw.
ich würde mal mit dem standard setup anfangen, also bei dir einem
 
Moinsen,
ich bin mit 83Kg nicht der schwerste Fahrer, komme mit Tourenequipment bestimmt auf
88+Kg.

Hat jemand von Euch ein Setting für einen FOX Performance Float EVOL 130mm
und Fox Rhythm 34, Float EVOL 140mm im TREK Fuel EX 8 GX 29

Ich kenne die Fahrwerksberechner von Trek usw. komme mit den Ergebnissen aber nicht weiter,
und wenn ich durch ausprobieren eine Lösung gefunden hätte bräuchte ich auch nicht um Hilfe fragen.
Das nur weil ich so oft lese, such doch oder probier doch. Sollte doch einen fachkundigen, beratungswilligen
Biker unter Euch geben🤩

Bin erst jetzt in Fahrwerkeinstellung unterwegs, also Anfänger eigentlich.
Hat aber von 1988 - 2021 auch irgendwie funktioniert - aber ohne Wissen.
Jetzt neus Jahr - neues Bike - neue Erkenntnisse.
Danke für Eure Antworten
oLe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten