D
dubbel
Guest
am geröhr der wasserwerke?Peter Freiburg schrieb:uuuaaaahhh.... iiiieeeehh.... na, wo das Wasser vorher wohl entlang fließt, bevor es aus dem Brunnen kommt...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
am geröhr der wasserwerke?Peter Freiburg schrieb:uuuaaaahhh.... iiiieeeehh.... na, wo das Wasser vorher wohl entlang fließt, bevor es aus dem Brunnen kommt...
Was wärn die Konsequenzen? So wie von Lampshade skizziert?dubbel schrieb:@ lampshade: gehts dir ums abnehmen oder um den besten trainingseffekt?
zum abnehmen ist eine negative energiebilanz am sinnvollsten, d.h. wenig essen.carmin schrieb:Was wärn die Konsequenzen? So wie von Lampshade skizziert?
gorbi73 schrieb:Das mit ner Nulldiät würd ich als Sportler aber sein lassen. Im Körper finden die ganze Zeit Zellaufbauprozesse statt, für die Proteine gebraucht werden. Wenn die fehlen... dreimal darfste raten wo die dann hergenommen werden
1. whoer hast du dier angabe?Lampshade schrieb:"Nach etwa 2 Stunden mit geringer Kohlenhydratzufuhr beginnen."
Bananen, Baguett, keine Riegel oder Gel.
wie willsten das trennen, schlauberger?bikeaffe schrieb:Wenn man hier alle Halbwahrheiten zusammentragen würde, könnte man mal aufzeigen was fundiertes Fachwissen und was Rad-Club-Stammtisch-Erkentnisse sind.
Vielleicht kann man ja einen Sportmediziner dafür gewinnnen in diesem Forum seriös und fundiert zu posten.
ein solches forum ist aber eher ein stammtisch, und kein akademisches fachgespräch.bikeaffe schrieb:Wenn man hier alle Halbwahrheiten zusammentragen würde, könnte man mal aufzeigen was fundiertes Fachwissen und was Rad-Club-Stammtisch-Erkentnisse sind.
Vielleicht kann man ja einen Sportmediziner dafür gewinnnen in diesem Forum seriös und fundiert zu posten.
[...]
Nur, wer ernst genommen werden möchte, der zieht seine Erkentnisse aus einer Sprechstunde und nicht aus einem Forum...
Das mit dem Schlauberger hefte ich mal unter jugendlicher Unkonstruktivität ab, ich wollte allen Schlaubergern eher etwas mitteilen, aber ich denke meinen Beitrag werden noch ein paar Leute lesen, die auch verstehen was ich meine.
Füllt Ihr die Speicher mit Gel oder Riegel nach, oder wird nur getrunken?
Keine Haftung: Die Inhalte dieses Webprojektes wurden sorgfältig geprüft und nach bestem Wissen erstellt. Aber für die hier dargebotenen Informationen wird kein Anspruch auf Vollständigkeit, Aktualität, Qualität und Richtigkeit erhoben. Es kann keine Verantwortung für Schäden übernommen werden, die durch das Vertrauen auf die Inhalte dieser Website oder deren Gebrauch entstehen.
Was sind denn bitte TROCKENBESTANDTEILE im WASSER ?!?get nich um mineralien sondern um die trockenbestnadteile im wasser....wenns isoton is dehydrierst du weil du dem körpe nicht genug wasser im verhältnis zum trockenanteil zuführst...isotones kannste nur bei niedrigen temperaturen wirkl. gebrauchen, oder halt bei kurzen ausfahrten
Beeinflussung der Fettstoffwechselaktivität
Unabhängig von den unterschiedlichen Zielsetzungen, dürfte es sowohl für den Leistungs- als
auch den Fitnesssportler von Interesse sein, dass es tatsächlich Möglichkeiten gibt, vermehrt
freie Fettsäuren umzusetzen. a) Vor dem Training nichts essen Um den Einfluss von
Nüchternheit und Kohlenhydrataufnahme auf den Fettstoffwechsel beurteilen zu können, haben
wir eine eigene Untersuchung mit 11 Triathleten im Radfahren durchgeführt1. Die Sportler
absolvierten nach einer mindestens zehnstündigen Hungerzeit über Nacht morgens eine 90-
minütige aerobe Radfahrbelastung auf einer flachen Wendepunktstrecke. Die
Belastungsintensität betrug 75 Prozent der maximalen Herzfrequenz (~ 68 Prozent der V02max).
Nach einer kohlenhydratreichen Kost (Frühstück) wurden weitere 90 Minuten unter gleichen
Vorgaben gefahren. In Ruhe und nach jeweils 30 Minuten Radfahren wurde Blut aus dem
Ohrläppchen zur Bestimmung der Laktatkonzentration (LA) und der freien Fettsäuren zeitgleich
entnommen (Abb. 2). Im Nüchternzustand stieg die Konzentration der freien Fettsäuren
hochsignifikant an (von 0,34 ±0,18 mmol/l in Ruhe auf 0,62 ±0,21 mmol/l nach 30 min bzw. 1,18
±0,12 mmol/l nach 90 min Radfahren). Nach Aufnahme einer kohlenhydratreichen Kost war die
Konzentration der freien Fettsäuren in Ruhe und während der Radfahrbelastung signifikant
niedriger als vor dem Frühstück (Abb. 3). Die Kohlenhydrataufnahme beeinflusste auch die
Laktatkonzentration. Vor dem Frühstück war die Laktatkonzentration in Ruhe und während der
90-minütigen Belastung erniedrigt (<1,5 mmol/l) und nach dem Frühstück waren Laktat in Ruhe
und während der ersten 60 min signifikant erhöht (Abb. 4).
Die Aktivierung des Fettstoffwechsels lässt sich demnach von der Nahrungsaufnahme
beeinflussen. Hat die belastete Muskulatur nur noch wenig Glykogen gespeichert, dann kommt
es zu einer verstärkten Fettspaltung und demnach zu einer Erhöhung der freien Fettsäuren. Im
Hungerstoffwechsel, d.h. bei geringer Glukoseverfügbarkeit, wird bereits nach 30 Minuten
aerober Belastung der Fettstoffwechsel deutlich aktiviert. Es ist allerdings darauf zu achten, dass
beim ablaufendem Hungerstoffwechsel ein intensives oder mehrstündiges Training zu vermeiden
ist, da es während der Belastung zu einer vorzeitigen Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen
kann. Die Stresshormone, besonders Adrenalin, steigen hierbei deutlich an. Spätestens nach 60
Minuten Belastung sollte die erste begrenzte Kohlenhydrataufnahme (Energieriegel,
Trockenobst) erfolgen. Damit wird einer Unterzuckerung und einem Leistungsabfall vorgebeugt.
b) Kaffeetrinken vor dem Training Coffein oder Bohnenkaffee haben eine hervorragende
lipolytische Wirkung, d.h. sie erhöhen die Freisetzung der freien Fettsäuren. Kaffeetrinken erhöht
deren Freisetzung und steigert somit indirekt ihren Abbau. Das Hungergefühl kann nach
Kaffeegenuss hinaus geschoben oder verdrängt werden. Die Enzyme für einen erhöhten Umsatz
der freien Fettsäuren werden aber durch Coffein allein nicht erhöht. Hierfür taugt nur das aerobe
Ausdauertraining. Tipp: Morgens vor dem Frühstück nach einer Tasse Kaffee und einem Glas
Apfelsaftschorle ist ein 30 bis 40-minütiges Ausdauertraining in geringer Intensität ein optimales
Fettstoffwechseltraining für den Fitnesssportler.
Hat die belastete Muskulatur nur noch wenig Glykogen gespeichert, dann kommt es zu einer verstärkten Fettspaltung und demnach zu einer Erhöhung der freien Fettsäuren. Im Hungerstoffwechsel, d.h. bei geringer Glukoseverfügbarkeit, wird bereits nach 30 Minuten aerober Belastung der Fettstoffwechsel deutlich aktiviert. Es ist allerdings darauf zu achten, dass beim ablaufendem Hungerstoffwechsel ein intensives oder mehrstündiges Training zu vermeiden ist, da es während der Belastung zu einer vorzeitigen Unterzuckerung (Hypoglykämie) kommen
kann. Die Stresshormone, besonders Adrenalin, steigen hierbei deutlich an. Spätestens nach 60 Minuten Belastung sollte die erste begrenzte Kohlenhydrataufnahme (Energieriegel, Trockenobst) erfolgen. Damit wird einer Unterzuckerung und einem Leistungsabfall vorgebeugt
das fällt mir bei dir schon sehr lange auf. du stehst mehr auf fakten und zahlen, als auf erfahrungmit Deinen Antworten kann ich nicht so viel anfangen.
Wie man die Fettverbrennung effektiv ankurbeln kann, findet sich unter "Suchen"... Darüber wurde endlos philosophiert, zum Teil recht wissenschaftlich und konstruktiv!
Ich bin der Meinung, dass alle Diskussion über "Fatburning" - das ja durchaus für Ausdauerathleten erwünscht ist, weil sie über einen langen Zeitraum einfach nicht genug Energie zuführen können, um nicht ihren eigenen Körper "aufessen" zu müssen - sinnlos ist, wenn man die eigene Energiebilanz nicht kennt! Wenn ich einen Grundumsatz von 2500 kcal habe, weitere 2000 im Training verbrauche - und nur eine Banane mit 300 kcal esse, scheint die Rechnung irgendwie nicht recht aufzugehen... Dass das über mehr als drei Tage nicht gut gehen kann, ohne dass man schlapp und matschig wird (und irgendwann aus den Latschen kippt!), ist klar. Das Gegenteil ist allerdings häufiger zu sehen: Man trainiert und trainiert - und nimmt kein Gramm ab! Logisch: Vor dem Training reichlich essen, nach dem Training (KH-Hunger!) ordentlich reinstopfen... Da kippt die Energiebilanz schnell ins Negative!
Fazit: Ich würde nie ohne einen "Notriegel" auf Tour gehen, vor allem nicht über mehrere Stunden! Die leeren Glukosespeicher füllen sich nun mal nicht von selbst. Ein bis zwei Stunden nach dem Training sollte man KH zuführen, um die Regeneration einzuleiten und zu beschleunigen.
den AlpX wirst du sicher bewältigen können. ob mit lust und laune, bezweifele ich. viel erfolg dabei!