Fuß umgeknickt - wann wieder biken?

Hey Leute!

Habe mir am Donnerstag Abend beim Kicken den Fuß umgeknickt. Bin mit dem rechten Fuß über den Ball gerutscht und habe den Fuß quasi über den Ball umgeknickt. Unterhalb des Knöchel ist es etwas angeschwollen - schmiere mir den Fuß mit Dolobene ein. Laufen kann ich jetzt schon wieder recht gut. In manchen Positionen merke ich halt noch, dass noch nicht alles in Ordnung ist. Am schlimmsten ist es, wenn ich den Fuß nach außen "knicke"..

Wie sieht es mit dem Biken aus? Kann ich da schon wieder so langsam los legen, oder wie lange muss man da warten? Der Fuß ist ja mehr oder weniger fixiert... Beim Joggen oder Fußball wird der Fuß ja mehr beansprucht...

Es ist mir klar, dass mir da ein Arzt was sagen müsste, der sich den Fuß angeschaut hat....aber was meint ihr?

Ich schätze mal, dass es eine Bänderdehnung ist...wurde mir zumindest so gesagt...

Ich habe gerade mit genau dem gleichen Problem zu kämpfen: Zerrung der Bänder in Mittelfuß und Fußgelenk, dicker Fuß der gerade schön blau/lila ist.

Passiert ists im letzten Sonntag, danach gabs einen Stützverband und ordentlich Voltaren, 2 Tage Fuß hochlegen weil ich nicht auftreten konnte, usw.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Arzt meinte ich soll machen was nicht weh tut, also war ich gestern auch wieder biken, da das Gelenk hier nicht allzu sehr beansprucht wird. Eine lockere 1h Tour war überhaupt kein Problem.

Okay, so schlimm ist es bei mir nicht. Habe ein dickes Ei, welches cirka die Größe des Knöchels hat...das ist auch nur ein bisschen rot ... und hochlegen musste ich es auch nciht wirklich... Das ging alles recht gut...

Okay, so schlimm ist es bei mir nicht. Habe ein dickes Ei, welches cirka die Größe des Knöchels hat...das ist auch nur ein bisschen rot ... und hochlegen musste ich es auch nciht wirklich... Das ging alles recht gut...

Das hatte ich auch mal vor nen paar Jahren und war nicht beim Artzt.
Jetzt knickt mein rechter Fuß immer ganz leicht um, als würde da irgend ein Halteband fehlen :D

hatte ähnliches, beim DH in wildbad mitm fuß beim sturz im rahmen verkeilt und verdreht. hab dann 2 wochen ausgesetzt, war beim arzt und röntgen. kapselanriss und bänderzerrung genau die beschwerden mitm seitlichen drehen hab ich auch.
hab mir dann diese 661bandage angelegt und bin weitergefahren, dummerweise mit klicks. je nach fußstellung merk ichs nun nach ca 2 1/2 monaten immer noch. aber wenn dus abtapest kannste nach 2 -3 wochen sicher wieder biken

Habe ein dickes Ei, welches cirka die Größe des Knöchels hat...das ist auch nur ein bisschen rot ...
Klingt nach einem schweren Hodentrauma. :eek:

Vor 10 Jahren bin ich mal beim Volleyball umgeknickt, und da ist mein Fuß angeschwollen und sah aus, als wäre ein halbes Ei unter die Haut transplantiert worden. (Das meinst Du wohl.) Diagnose: Bänderabriss, 2 oder 3 Wochen Schiene, 6 Wochen Sportverbot. Nach 4 Wochen konnte/durfte ich wieder "normal" Fahrrad fahren, und nach 4 Monaten war soweit wieder alles ok. :daumen:

Ist mir auchmal passiert, war dann im Endeffekt so ne Bänderdehnung. Gehen tat höllisch weh, biken ging wunderbar. Der Tip "tu alles was nicht wehtut" ist glaub ich nicht verkehrt. Einziges Problem könnte sein das wenn du im Gelände unsanft absteigst und schräg auftritts die Bänder noch mehr malträtiert werden.

Ist mir auchmal passiert, war dann im Endeffekt so ne Bänderdehnung. Gehen tat höllisch weh, biken ging wunderbar. Der Tip "tu alles was nicht wehtut" ist glaub ich nicht verkehrt. Einziges Problem könnte sein das wenn du im Gelände unsanft absteigst und schräg auftritts die Bänder noch mehr malträtiert werden.

Sehe ich auch so, ich hatte vor Jahren einen dreifachen Bänderriß vom kicken, ich konnte zwar kaum auftreten, aber radeln war kein Problem.
Auf die Schwellung mußt Du halt achten, wenn´s zu dick wird Fuß hochlegen und mehr Pausen machen.

Das hatte ich auch mal vor nen paar Jahren und war nicht beim Artzt.
Jetzt knickt mein rechter Fuß immer ganz leicht um, als würde da irgend ein Halteband fehlen

Da ist wahrscheinlich ein Band gerissen, wenn man das nicht ruhigstellt wächst das nicht mehr so optimal zusammen, und das Gelenk wird wackelig.

Zurück