Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen

Nasskaltes Wetter in Deutschland, Sonne und angenehme Temperaturen in Südfrankreich: Nichts kam uns Anfang November gelegener als die Einladung zum Fusion Media-Launch nach Mandelieu an der Coté d´Azur. Ihr habt richtig gelesen: Fusion Bikes - jene Bike-Firma, die sich 2009 sang und klanglos aus der MTB-Welt verabschiedete. Nun ist Fusion wieder da und will an alte Zeiten des Erfolgs anknüpfen. An der azurblauen Mittelmeerküste hieß uns Fusion-Inhaber Gabriel Lorenz höchstpersönlich willkommen, um uns die Neuheiten für 2014 vorzustellen.


→ Den vollständigen Artikel "Fusion Bikes meldet sich zurück: Auferstehung bei den Reichen und Schönen" im Newsbereich lesen


 
Schade dass der erste Post nicht so positiv ist (betrifft aber nur die Bikes, nicht die Einstellung der Macher)

die Oberrohre sind optisch echt konfus. 3 verschiedene winkel, die sich nirgends wieder finden, zudem auch zu hoch.
das oberrohr scheint bei der rahmengröße sich einfach parallel nach oben zu schieben, was optisch auch nicht schn ist. das ist beim icb schon so. warum nicht einfach die yoke etwas größer und das oberrohr nicht GANZ so weit nach oben, hält den optischen schwerpunkt niedrig. größe M in und 450er sitzrohr ist auch schon relativ hoch. ein geiles bike ist halt leider optisch niedrig und flach.
 
Was soll man davon halten? Der Hinterbau war damals eine Referenz, keine Frage. Doch ist er das auch heute noch? Und 3.5 kg für einen Enduro-Rahmen ist eine Menge, klar dass der halten muss.

Viel schlimmer finde ich aber, dass Stefan Stark nicht mehr bei Carver ist - damit darf man wohl nicht mehr auf eine Weiterentwicklung des ICBs hoffen. Sehr schade.
 
..
die kinematik ist ja schon ganz interessant. bin mal auf erste tests gespannt.

nur Preis und gewicht sind wohl beide etwas hoch....

wenn man überlegt das man für den Rahmen schon fast ein komplettes ICB 2 bekommt.... und selbst da ist der Rahmen 200g leichter...

und die knicke sind optisch nicht so hübsch. aber vielleicht wird die stefan V2 ja hübscher. (meine das bike)

was soll die dünne rote schraube zwischen den Hebel hälften eigentlich bringen? FEderwegsanschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
das oberrohr scheint bei der rahmengröße sich einfach parallel nach oben zu schieben, was optisch auch nicht schn ist. das ist beim icb schon so. warum nicht einfach die yoke etwas größer und das oberrohr nicht GANZ so weit nach oben, hält den optischen schwerpunkt niedrig.
das finde ich beim ICB auch einen der für mich wirklich nervigen Schwachpunkte. Selbst mit klausmannesker Bremshebelstellung und 40mm Spacerturm bekomme ich die Bremshebel nicht überm Oberrohr durch...
 
Ich finde den Hinterbau immer noch genial, schön dass er wieder da ist.
Die Komplexität rund um das Tretlager ergibt sich ja scheinbar von selbst bei diesen Hinterbauten (siehe auch Pivot oder Santa Cruz V10), das Schmiedeteil wo der Dämpfer durchläuft sieht super aus.
Ich finde den Rahmen optisch schon ganz hübsch, der Schwerpunkt dürfte schön niedrig liegen, Rahmengewichte sind normal, kein Pressfit-Lager (jawoll), Züge unten am Unterrohr verlegt, Reverb Stealth bei offenem Sitzrohr kein Problem und 26". So weit alles gut.

Bericht: Mir fehlen da komplett die Fahreindrücke und ein paar Details. Super dass ihr eine schöne Zeit hattet, aber wie fährt es sich denn nun? Ist es wirklich wippfrei bei 185 mm Federweg oder seid ihr nur geshuttled worden? Ist der Umwerfer ein E-Type oder gibt es da irgendwo eine Halterung? Wird es nur 2x10 geben oder auch eine 1x11 Option? Das sind die Sachen die uns hier interessieren! Aber ihr könnt sicherlich nochmal nachlegen.

Da @Stefan.Stark ja ein Ohr für die User dieses Forums hat:
Bitte fügt in euren Hinterbau direkt ein Schutzblech ein. Bei kaum einem Bike liegt das Federbein so im Schleuderpfad des Drecks wie bei euch. Der normale User schneidet sich ein SKS-Schutzblech oder ein Stück Baumarkt-Plastikeimer auf Länge und befestigt es mit Kabelbindern - ihr könnt das ab Werk bestimmt besser und eleganter.
Und die Reifenfreiheit am Quersteg der Sitzstreben sieht arg knapp aus. Aber da die Querstrebe dort hohl zu sein scheint (Respekt!), wäre das der perfekte Platz um das Schutzblech (s.o.) einzuclipsen...
 
@Floh: hättest dir den artikel wohl mal besser ganz durchgelesen.

Zitat: "Da eine ausführliche Beschreibung der Fahreindrücke den Rahmen dieses Artikels sprengen würde, wollen wir uns dem in einem zweiten Artikel annehmen."

ich find´s klasse das fusion wieder da ist - der hinterbau ist super. jetzt müssen die nur noch halten. weiter so!
 
Dat wird nix. Mit Preisen über in Dtl. gefertigten Rahmen direkt im Premium Sektor aufzuschlagen kann nur schief gehen. Nach so einer Schlappe muss man sich das verdienen.
 
26" enudro??? ziemlich oldschool, oder?! ;))

schade dass der stefan, so job hopping betreibt. gut, die hintergründe kennt man nicht aber ich fand es schon schade, als er von alutech weg ist.
 
Wenn sie es dann vielleicht noch hinkriegen auf irgendeiner Plattform auf kleine Fragen zu antworten, wäre das auch sehr löblich. Aber es gibt nicht mal eine Reaktion. Weder auf Facebook noch über das Forum oder ihre Servicemail- Adresse. Und ich hatte nicht mal einen Garantieanspruch. Mir ging es lediglich darum dass ich einen Aufkleber für das Steuerrohr meines Slash erwerben wollte.

Da bleibe ich lieber bei Herstellern die sich um ihre Kunden kümmern.
 
Was soll man davon halten? Der Hinterbau war damals eine Referenz, keine Frage. Doch ist er das auch heute noch? Und 3.5 kg für einen Enduro-Rahmen ist eine Menge, klar dass der halten muss.

Viel schlimmer finde ich aber, dass Stefan Stark nicht mehr bei Carver ist - damit darf man wohl nicht mehr auf eine Weiterentwicklung des ICBs hoffen. Sehr schade.

Dazu hat er sich schon vor Wochen im ICB-Thema geäußert. Auch wenn er jetzt bei Fusion angestellt ist, wird er sich weiterhin um sein Baby, (das ICB) kümmern. Die Bikebranche ist noch verhältnismäßig klein, da ist sowas möglich ;)

26" enudro??? ziemlich oldschool, oder?! ;))

schade dass der stefan, so job hopping betreibt. gut, die hintergründe kennt man nicht aber ich fand es schon schade, als er von alutech weg ist.

Eigentlich müssten hier doch Begeisterungsstürme losbrechen dass jemand konsequent auf 26" setzt :confused::lol:
War er überhaupt bei Alutech angestellt, oder hat er die Fanes als Freelancer konstruiert? Da bin ich mir nicht sicher. Er scheint immer zu den Projekten zu wechseln die ihm vielversprechend erscheinen.
 
Einerseits wünsche ich, als langjähriger Fusion-Jünger, der Marke alles Gute und andererseits habe ich meine Zweifel...

Die Rahmen sind, an moderne Maßstäbe gemessen, zu schwer und zu teuer. Über die Optik läßt sich ja bekanntlich streiten, dazu sage ich erstmal nix :D

Wenn Geomäßig keine groben Fehler gemacht worden sind werden sie sich sicherlich gut fahren. Das Float-Link ist weiterhin ein gutes Konzept, mein Freak von 2007 nimmt es von der Hinterbauperformance auch heute noch mit modernen Bikes auf.

Einzig die Frage ob das, was Fusion jetzt präsentiert im Stande ist a) den geschädigten Ruf zu kompensieren und b) auf einem Markt der mittlerweile mit unendlich vielen guten Bikes übersät ist zu bestehen wird die Zeit zeigen. Ich bin skeptisch....
 
26" enudro??? ziemlich oldschool, oder?! ;))

schade dass der stefan, so job hopping betreibt. gut, die hintergründe kennt man nicht aber ich fand es schon schade, als er von alutech weg ist.

machts nicht anders als bodo probst. der hat auch für fusion, cube, rose und andere gearbeitet. wer einen auftrag erteilt wird bedient, so ist das leben.
 
stimmt schon über Optik kann man streiten...
Das der Lenker nicht sofort am Oberrohr angeht ist klar ein Vorteil.

Ich stell mir die Frage mit was auf dem Markt ich das vergleichen soll.

vom Preis mit Nicolai/ LV. nur das ein 601er 600g leichter ist....
selbst wenn ichs mit dem icb vergleiche wo das komplettrad in der selben Preisklasse wie bei fusion der Rahmen spielt ist das 200g leichter. (und da wiegt die Verstellbarkeit der Ausfallenden über 150g... die abgezogen wären es eher 350g weniger).

nicht das ich leichtbaujünger bin, aber 300...600g sind dann schon was...
 
ein gerades oberrohr wäre schöner gewesen an der stelle. da man ja eh ne strebe zum sitzrohr setzt, kann diese dann ja passend ausfallen...
 
ich freue mich, dass sie wieder da sind, vom Design empfinde ich aber die alten Fusion bikes als deutlich besser, aber man kann wohl heute kein Bike mehr ohne Hängebauchschweinunterrohr verkaufen. Aber das Design vom Oberrohr ist definitiv hässlich, warum kopieren die Firmen bloß dauernd voneinander.
Den Preis finde ich auch beeindruckend für einen Taiwan Rahmen, aber Alutech und Liteville könnens ja auch, mal ganz abgesehen von Rocky Mountain.
Was mich schon bei den alten bikes gestört hat und hier wieder auftritt, ist der flache Sitzwinkel, wenn man groß ist und das Sattelrohr mal wirklich rauszieht ist man für ein Enduro deutlich zu weit hinten, beim Whiplash mag das ja noch okay sein, da man da sowieso bergauf langsam ist, aber beim Freak ist das nicht mehr zeitgemäß (siehe Rocky Mountain, die ein Slayer mit fast 75° Sitzwinkel hinbekommen).
Ich fürchte Fusion wird sich mit Liteville und Alutech messen müssen und das wird es wohl nicht einfach werden bei den Preisen. Bei Taiwanherstellung hätte ich eher an Nox Preise gedacht, dann wären sie mit dem tollen Hinterbausystem sicher konkurrenzfähig.
 
ich wünsche fusion viel glück... aber die rahmenpreise sind wirklich happig. waren sie damals auch schon (hatte mal ein whiplash), aber das konnte man sich ein paar monate schön reden, spätestens aber als der rahmen brach und die ausflüchte der servicemitarbeiter immer abstruser wurden, war es damit vorbei.
 
Also wenn die technischen Daten direkt von Fusion kommen, dann mal gute Nacht. Das Innenlager ist kein EuroBB sondern ein BSA wie man es auf dem Foto sieht. EuroBB kommt aus dem BMX Bereich.
 
Bei den Preisen können Sie einige Rahmen in Taiwan auf Halde produzieren lassen. Doch werden sie die bei den "massiv konstruierten"/übergewichtigen Bikes überhaupt brauchen? Wenn die Kisten nicht die absoluten Überflieger sind, kauft der reflektierte Biker doch bei Nicolai: teuer, massiv, guter Service, Made in Germany oder LV: teuer, leicht, guter Service, Made in Taiwan
Mir ist beides, und somit Fusion erst recht, zu teuer :)
 
Zurück
Oben Unten