Funzt das wie VPP?

Mann sind das geile Rahmen...... :eek:

purple_14_01.jpg


Warum haben die keine Preiße auf der Homepage?
 
SIDDHARTHA schrieb:
http://www.trailtoys.de/index.php?id=219

Habe grade von Trailtoys was zu den neuen Duncon Fullies bekommen, kosten so 1000 Euro ohen Dämpfer.

Ne Frage an die Kimatik Experten:

Funktionieren die Dinger wie VPP oder gibt es da erhebliche Unterschiede?

Das kann ja nur einen virtuellen Drehpunkt haben (VPP). Allerdings sagt das noch gar nichts über die Effizienz und so aus. Müsste man jemand fragen der das schon gefahren ist.

Johnny
 
das akita kam im rider test ganz gut weg - die rider tests sind allerdings so aussagekräftig wie Katalogtexte und Bilder :)
 
gigi schrieb:
590 € ist doch ein richtig geiler preis

Wie kommste auf die Zahl?

Der Carne Corso sieht gut aus, gefällt mir. In Weiß sieht der bestimmt sehr schick aus. Der Preis geht auch noch in Ordnung für die Federwegsklasse mit dem Hinterbausystem.
 
SIDDHARTA schrieb:
Ne Frage an die Kimatik Experten:

Funktionieren die Dinger wie VPP oder gibt es da erhebliche Unterschiede?

Im Prinzip schon, ja. Der eigentliche Witz an VPP ist ja aber, dass im Sagpunkt die Kettenlänge am kleinsten ist, also wenn du trittst, dann wippt es nicht weil die kette den Hinterbau in diesen Punkt zieht. Ob das bei diesem Duncon auch so ist, kann man durch bloßes hingucken nicht sagen.

Von der Hebelei her ist das ding natürlich ähnlich, zwei Punkte des Hinterbaus bewegen sich auf unterschiedlichen Kreisbahnen, das Hinterrad bewegt sich auf der dadurch vorgegebenen Bahn.

mfg Luniz
 
Ich habe 2005 mal ein bischen Konakt zu Duncon gehabt und zu dem zeitpunkt wurde mir gesagt, dass das Tosa Inu ein 4Gelenker sei. Allerdings war das ja noch der alte Rahmen. Zu dem neuen kann ich nichts sagen. Frag doch einfach mal an. Wird wohl am besten sein...


Gruß, Sven !!!
 
nuts schrieb:
das akita kam im rider test ganz gut weg - die rider tests sind allerdings so aussagekräftig wie Katalogtexte und Bilder :)


ein bisserl Off-Topic - aber genau das finde ich auch.
wenn hier alle übers BIKE und das FREERIDE mecker (das wirklich nciht so der hammer ist) was ist dann das rider.
das ist mal die ober kiddie-zeitung und die tests sind fürn arsch...
dann aber wirklich lieber das Bike, die bemühen sich wenigstens um vergleichbarkeit
 
Alle echten Viergelenker haben VPP, also virtuelle Drehpunkte, da sich das Hinterrad nie um einen festen Drehpunkt bewegt, sondern der momentane Drehpunkt für einen Punkt beim Einfedern irgendwo im Raum steht und sich mit dem Einfedern verschiebt.
Ursprünglich wurden nur solche Rahmen als VPP Rahmen bezeichnet, bei welchem das Hinterrad beim Einfedern eine leicht S Förmige Kurve beschreibet, wo also das Hinterrad durch Kettenzug leicht bis stärker in den Sagpunkt gezogen wird. Typische Vertreter davon sind die Santa Cruz Blur Familie, V10, VP Free und auch alle Intense VPP's.
Bei all diesen Bikes bewegt sich der obere der beiden Hebel im Gegenuhrzeigersinn und der untere im Uhrzeigersinn, steht man auf der rechten Seite des Rahmens.

Die Bikemagazine haben dann aber damit begonnen, auch Bikes als VPP zu bezeichnen, wo sich beide Hebel im Uhrzeigersinn bewegen beim Einfedern, das wären die Giant mit Maestro System, Simplon Elvox, Iron Horse Sunday etc und auch das Tosa Inu auf dem Bild des Links.
Bei diesen Bikes wird der Hinterbau durch Kettenzug NICHT in den Sagpunkt gezogen, die meisten davon sind nichtsdestotrotz sehr neutral, wippen wenig und haben erst noch weniger Pedalrückschlag als die meisten "echten" VPP's.
Das Tosa Inu sieht von der Lage der Hebel her recht neutral bezüglich Wippen beim Treten aus.

Gruss
Dani
 
Zurück
Oben Unten