Funktionelle und ökonomische Gewichtsreduzierung am DH-Bike

Downhillsocke

Dr. DH
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Bike der Woche
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Hallo,

ich baue gerade ein DH-Bike auf. Ziel ist dabei ein niedriges Gewicht bei gutem Preis/Leistungsverhältnis. Anbei findet ihr die Liste der von mir geplanten Parts. Ich wäre dankbar für Tipps zur Gewichtsoptimierung mit Parts im selben/ähnlichen Preisbereich!

Mit glorreichen Tipps wie "das Gewicht ist egal etc." verschont mich bitte!

Einsatzzweck: DH-Race & Park, Rahmen und Gabel werden in jedem Fall beibehalten.

Gewichtsangaben sind natürlich Herstellerangeben...

Parts siehe Anhang!

Danke :daumen:
 

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was mir so spontan auffällt:
herstellerangaben sind fürn arsch

viel zu viele sixpack teile. bau am besten alles von dem mist weg und verkaufs im bikemarkt, die kids stehen drauf.

der laufradsatz ist recht schwer
bei den pedalen könntest du relativ günstig ein paar gramm rausholen
 
- Lufteinheit in die Gabel, ~300g, aber letztlich eine Glaubensfrage
- LRS auf Hope/Flow o.ä. und leichte Speichen umrüsten, ~400g
- Michelin Latex Schläuche oder AV14, ~50g je Laufrad
- Thomson oder KCNC Sattelstütze, da sind sicher 100g drin
- 30g gehen recht günstig an der Sattelklemme
- Am Sattel gingen auch nochmal 100g, z.B. SLR ohne Polster
 
Lufteinheit für Gabel, andere Schläuche, Bremse, Laufräder

Ich würde darauf achten, das Gewicht an der rotierenden Masse (sprich Laufräder, Schlauch etc.) zu optimieren. Mach sich meiner Meinung nach viel stärker bemerkbar wie hier und da mal 50g am Sattel oder sowas.
 
hab gar nicht auf die gewichtsangaben geguckt.
griffe müssen auch nicht deutlich über 100g wiegen. der splitz vorbau ist auch immer ohne schrauben angegeben und wiegt dann komplett 145g. geht aber.
 
sixpack ist zwar schon relativ leicht, geht abe rnoch leichter.
zB thomson parts.

generell muss ich trotzdem sagen dass sixpack gar nicht so schlecht verarbeitet ist wie es immer behauptet wird. bei uns halten die sachen.
 
Die gewichte von der Tabelle da sind traumwerte ohne lack und decals oder?
 
Was wären denn noch haltbare (gerade Durchschlagschutz) aber durchaus leichtere Reifen? Gibts da irgendeinen guten Kompromiss (am besten 2ply) um 1kg oder gar weniger? Oder kann man dann auch gleich nen 700-800g schweren Freeridereifen (Kenda Nevegal Fr, Muddy Marry FR) nehmen. An den Laufrädern (rotierende Masse) ist die Gewichtsersparnis sicherlich am interessantesten.
 
Ja das ist klar...deswegen die Frage ob es da irgendwo nen guten Kompromiss gibt. Halt nen besonders leichten DH Reifen oder einen schwereren (stabileren) Freeridereifen. Sonst ist beim DHler da eben nicht viel zu sparen außer mit ner evtl leichteren Felge..
 
Im DH Bereich sind Freeride Reifen unbrauchbar. 2 ply ist unerlässlich...dass die dann oft über 1200g wiegen is halt so. Einzig die Onza 2-ply Reifen sind leichter, aber anscheinend auch nicht sehr pannenresistent.


Die würde ich mir nicht nochmal kaufen. Sie können leicht, das wars aber auch.
Grip find ich nicht toll, Durchschlagschutz geht so, aber gehen öfter platt als Maxxis.
Fahre statt der Ibex nun diese billigen Intense Intruder Dinger in 2.35, die haben auf Brechsand(!) mehr Grip als die Onza, obwohl es andersrum sein müsste.
 
Ich fahre momentan Specialized Chunder SX...die wiegen etwas mehr als 1Kg und sind 2Ply. Eigentlich schon ein echt guter Reifen, aber etwas leichter wäre halt noch schön, ohne aber beim Durchschlagschutz groß einzubüßen. Swampthing in 2,35 z.B. hielten bei mir deutlich schlechter.
 
Hallo,

danke für die zahlreichen und größtenteils hilfreichen Antworten!!

Ich habe noch mal einige Teile im Vergleich zur ersten Liste getauscht. Zwei Maßnahmen werde ich noch in den nächsten Wochen durchführen:

1) Tausch der 450lb x 3.50" x 190mm Stahlfeder (736g!!) gegen ein Modell aus Titan (ca. 425g) = ~300g Ersparnis
2) Anschaffung zweiter (leichter) Laufradsatz bestehend aus Mavic 521er (mit den alten D521ern hatte ich damals schon gute Erfahrung), Hope Pro 2 Evo Naben, DT Supercomp oder Sapim Race Spokes, leichten Schläuchen, DT ProLock Alunippel, Reifen sollen 2Ply bleiben, ggf. Satz Wetscreams für feuchte Strecken. = hier sind mind. 800g drin!

Alle weiteren Maßnahmen gehen dann richtig ins Geld oder machen die Karre unstabil...

In der Zwischenzeit sind alle Teile eingetroffen und ich habe nachgewogen (siehe Anhang, was beim Wiegen schwerer war, ist rot markiert). Wie einige schon zu recht behauptet haben und ich auch nicht anders erwartet habe, weicht das echte Gewicht der Teile im Vergleich zu den Herstellerangaben zum Teil stark ab :o. Gründe hierfür müssen nicht zwangsläufig falsche Angaben sein. Oft passt das auf der Herstellerseite angegebene Gewicht nicht exakt zum gekauften Modell bzw. bezieht sich auf eine andere Spezifikation (z. B. Ritzel von 11-23 bis 11-28 Zähnen, unterschiedliche Federhärten und damit Gewichte, Ölstand, Bremsscheibendurchmesser). Einige Gramm werden sicherlich noch schwinden, wenn die Kette oder die Stütze beim Einbau gekürzt wird.
 

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