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Das ist alles viel zu aufwändig und um die Ecke gedacht. (Nicht böse gemeint.)@dotA, ja sobald das Kettenblatt nervt, besorg ich mir ein NW-blatt. Aber als Theoretiker der ich bin, hab ich mich mit dem Problem nochmal im Kopf beschäftigt. Die DX-Kurbel hat im übrigen genauso ne beschixxne Kettenlinie gehabt: 55 mm auf dem mittleren Blatt und 60 mm auf dem Großen. Locker aufgesteckt. Da ich ja in der Schule ein bisschen aufgepasst habe, hab ich ein bisschen Wikipedalia gelesen und Trigonometrie gemacht: Um 5 mm weiter reinzukommen, muss die Vierkantaufnahme 0,2 mm dünner werden. Das ist ja so gut wie nix. Sowieso ist da wat seltsam bei dem Innenlager von Strato:
Anhang anzeigen 2029535
Tatsächlich ist die Suntour-Kurbel um einen Hauch strammer als die DX-Kurbel. Auf dem Shimno Innenlager würde es gehen, aber beim Strato is da ein Hauch zu viel Material.
Die Frage ist jetzt: geh ich mit dem Metaller-Werkzeug an die Tretlagerachse oder lieber an das weiche Alu von der Kurbel?
Irgendwelche Metaller hier, die mich vor Fehlern bewahren wollen?
P.S: die Maße hab ich mit der 5-EUR-Schieblehre vom Chinamann genommen, stimmen vielleicht nur relativ, nicht absolut.
Wäre dies ein sinnvoller Weg, wärst Du nicht der Erste und es gäbe YT-Videos und Threads im Forum dazu.
Die saubere Lösung ist der Austausch der Innenlagerwelle - bei Deinem Bike leider aufwändig.
Die zweitsinnvollsten Wege sind:
a) Spacern des KB zur Idealkettenlinie
b) KB nur ein paar Milimeter Spacern und eine nicht ganz ideale Kettenlinie. (Wäre mein Favorit.)
c) andere (zur Innenlagerwelle passende) Kurbel
Wie lang ist denn die Welle?
Wie ist die Kettenlinie, wenn Du die Suntourkurbel mal richtig fest auf die Welle draufziehst?