Fundsache Strato 8000 DX - auch ma Aufbaufadne

@dotA, ja sobald das Kettenblatt nervt, besorg ich mir ein NW-blatt. Aber als Theoretiker der ich bin, hab ich mich mit dem Problem nochmal im Kopf beschäftigt. Die DX-Kurbel hat im übrigen genauso ne beschixxne Kettenlinie gehabt: 55 mm auf dem mittleren Blatt und 60 mm auf dem Großen. Locker aufgesteckt. Da ich ja in der Schule ein bisschen aufgepasst habe, hab ich ein bisschen Wikipedalia gelesen und Trigonometrie gemacht: Um 5 mm weiter reinzukommen, muss die Vierkantaufnahme 0,2 mm dünner werden. Das ist ja so gut wie nix. Sowieso ist da wat seltsam bei dem Innenlager von Strato:


Anhang anzeigen 2029535
Tatsächlich ist die Suntour-Kurbel um einen Hauch strammer als die DX-Kurbel. Auf dem Shimno Innenlager würde es gehen, aber beim Strato is da ein Hauch zu viel Material.
Die Frage ist jetzt: geh ich mit dem Metaller-Werkzeug an die Tretlagerachse oder lieber an das weiche Alu von der Kurbel?

Irgendwelche Metaller hier, die mich vor Fehlern bewahren wollen?

P.S: die Maße hab ich mit der 5-EUR-Schieblehre vom Chinamann genommen, stimmen vielleicht nur relativ, nicht absolut.
Das ist alles viel zu aufwändig und um die Ecke gedacht. (Nicht böse gemeint.)
Wäre dies ein sinnvoller Weg, wärst Du nicht der Erste und es gäbe YT-Videos und Threads im Forum dazu.

Die saubere Lösung ist der Austausch der Innenlagerwelle - bei Deinem Bike leider aufwändig.
Die zweitsinnvollsten Wege sind:

a) Spacern des KB zur Idealkettenlinie
b) KB nur ein paar Milimeter Spacern und eine nicht ganz ideale Kettenlinie. (Wäre mein Favorit.)
c) andere (zur Innenlagerwelle passende) Kurbel

Wie lang ist denn die Welle?
Wie ist die Kettenlinie, wenn Du die Suntourkurbel mal richtig fest auf die Welle draufziehst?
 
Du musst die Kurbelarme schon in der Endlage, also feste aufgepresst, montieren, weil etwaige Messungen oder Ableitungen sonst keinerlei Sinn ergeben. Das Kettenblatt auf mittlerer Position lässt sich ja für gewöhnlich auch montieren (und demontierten), wenn der Kurbelarm schon fest auf der Welle aufgezogen ist.
Zu den Kettenblattschrauben noch eine Bemerkung: Du brauchst eigentlich keine längeren Kettenblattschrauben, sondern längere Kettenblatt-Hülsenmuttern, weil die Bohrungen im Kurbelstern und meistens auch in den Kettenblättern für Durchmesser 10mm ausgelegt sind. D.h. aber auch, die Spacer müssen innen den Durchmesser 10mm aufnehmen können.
Hier gibt es z.B. auch längere Hülsenmuttern:
https://www.ebay.de/itm/19655832772...lp:2332490&itmmeta=01JASW0TKJMN3N5TBHNMV565YZ
Ganz sauber finde ich die Announce aber nicht, weil keinerlei Maße angegeben werden.
Falls die Hülsenmuttern etwas zu lang sind, kannst du auch außen am Kurbelstern noch Spacer unter den Schraubenkopf legen, das empfiehlt sich auch zur Verstärkung der Kettenblattauflagen vom Kurbelstern.
Hier hat das mal einer in extrem sauber durchgezogen:
 
Wie lang ist denn die Welle?
Wie ist die Kettenlinie, wenn Du die Suntourkurbel mal richtig fest auf die Welle draufziehst?
Die Welle ist 128 mm - ungewöhnlich lang, so meine ich. Ich werd heut abend die Kurbel mal richtig draufziehen und dann gehts vielleicht nur noch um 3 mm und dann lass ich das auch so, eventuell, wie @ArSt meint noch mit Spacern/langen Hülsen.

Danke für eure Ratschläge, jetzt ist erstmal Haushalt, Steuererklärung, Kindbespaßung - so vergeht der schöne Urlaub.
 
...oder cook's oder topline noch besser...
http://www.bikepro.com/products/bottom_brackets/bb_comptable.html

Man darf nicht vergessen, die Differenz nochmal zu halbieren (da nur eine Seite).

Außerdem geht es um die Idealkettenlinie.

1.) Die geht davon aus, dass Du im Durchschnitt auf dem mittleren Ritzel unterwegs bist...
2.) Deine 11-fach Kette ist außerdem flexibler als eine eigentlich zum System gehörige 9-fach-Kette.
3.) Du bist immer auf dem "idealen" Kettenblatt unterwegs, da Du ja nicht 3-fach vorne fährst.

Ich denke, da ist etwas Toleranzbereich.

Wie groß der ungefähr ist, können bestimmt etwas erfahrenere User sagen?
@ArSt?
 
Ich denke, da ist etwas Toleranzbereich.
Wie groß der ungefähr ist, können bestimmt etwas erfahrenere User sagen?
@ArSt?
Mit 47,5mm Kettenlinie und der 11fach-Kette ist man sehr gut bedient, fahre ich ja am Pacer auch (allerdings mit 3x10):
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNy8yNzY5LzI3Njk5NTUtdnQzOGZ4bnRrdXF4LXB4bF8yMDIzMTEyN18xNDM5Mjg2NTgtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg

Toleranz würde ich mit +/- 2,5mm annehmen.
 
Toleranz würde ich mit +/- 2,5mm annehmen.
Wirklich so wenig? (Ich meine nicht die "IdealKL")
Schon wenn jemand nicht die für sein Fahrprofil (ausgerechnete) absolut ideale KB- und Ritzelkombi hat, verschiebt sich doch schon das Mittel ganze System z.B. vorne um ~7mm oder hinten um ~4,5mm?

Also, ich meine eine "ordentlich, normal fahrbare Kettenlinie", die keine Schaltproblem verursacht, nicht die "Idealkettenlinie".
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich so wenig?
Jain. Weniger als 45mm kann Probleme auf den kleinen Ritzeln machen (hängt von der Kettenstrebenlänge und Einbaubreite hinten ab) und mehr als 50 oder vielleicht 52mm ist ungesund beim rückwärts treten: Die Kette fällt dann gerne vom größten Ritzel runter auf das nächst kleinere.
Mit "ordentlich, normal fahrbare Kettenlinie" meine ich eben die 47,5mm ± 2,5mm.
 
Jain. Weniger als 45mm kann Probleme auf den kleinen Ritzeln machen (hängt von der Kettenstrebenlänge und Einbaubreite hinten ab) und mehr als 50 oder vielleicht 52mm ist ungesund beim rückwärts treten: Die Kette fällt dann gerne vom größten Ritzel runter auf das nächst kleinere.
Mit "ordentlich, normal fahrbare Kettenlinie" meine ich eben die 47,5mm ± 2,5mm.
Danke, das ist sehr nachvollziehbar. Bezieht sich das auf 3x oder auch auf 1x/2x?
 
Bezieht sich das auf 3x oder auch auf 1x/2x?
Das passt eigentlich für alle. Je nach Kettenstrebenbreite oder Sattelrohrdurchmesser muss man aber zwangsweise auf das größere Maß gehen, weil z.B. der Umwerfer nicht weiter nach innen schwenken kann, wenn das Sattelrohr z.B. 34,9 Durchmesser hat.
Wobei es mit den heutigen Hinterradeinbaubreiten wie Boost usw. dann wieder etwas anders aussieht.
 
Durch die Diskussion hier habe ich heute beim Fahren mal an der Stadtschlampe, ähh, am City-Bike runter gepeilt und bin da jetzt einer ganz großen Sache auf der Spur!🤓

Warum lassen sich die zwei großen Ritzel nicht schalten. 🤔 Da könnte diese Kettenlinie wohl eine Rolle spielen. Morgen im Hellen mal messen. Nicht, dass ich den ersten und zweiten Ganz wirklich bräuchte, bei 1x10 im Flachland, aber haben ist ja besser als brauchen.😉

IMG_2053.jpeg


/Björn
 
Hab jetzt die Suntour-Kurbel mal ganz draufgezogen. Es sind 55 mm (ohne festschrauben waren es 57,5 mm), also mindestens 5 zu viel, nach der strengen Definition von @ArSt. Es bleiben aber auch nur noch 4 mm, bevor die Kurbelschraube an der Welle anliegt. Ich komm also bestenfalls auf 51. dann bräuchte ich 3 bis 4 mm Spacer und entsprechend längere Hülsenschrauben. Ich geh mal in den Keller suchen.

@dotA Auf meinem Jamis läufts auch so schief, aber bei einer Stadtschlampe war mir das immer egal. Kettenführung drauf und Rückwärtstreten verboten.
 
@dotA Auf meinem Jamis läufts auch so schief, aber bei einer Stadtschlampe war mir das immer egal. Kettenführung drauf und Rückwärtstreten verboten.

Kette läuft stabil, auch wenn ich mal rückwärts trete. Kann auch an dem schönen Stridsland Kettenblatt liegen. Das ist aber nur aus Versehen drauf, war eigentlich für das Corratec gedacht, aber irgendwie habe ich 4-Loch und 5-Loch verwexelt und flasch bestellt.

Wenn ich mir das Foto so ansehe, könnte ich das Kettenblatt auch noch innen montieren, das sähe aber Schei$e aus. Ich glaube, ich schaue im Hochregallager mal die Innenlager durch, wenn ich mal Langeweile habe oder vor dem Zorn der Frau in die Garage geflüchtet bin.

/Björn
 
Warum lassen sich die zwei großen Ritzel nicht schalten. 🤔 Da könnte diese Kettenlinie wohl eine Rolle spielen.
Normal werden diese NW-Kettenblätter immer auf der mittleren Position einer Kurbel für dreifach montiert.
Wenn du unbedingt außen montieren willst, brauchst du eine auf der rechten Seite 6mm kürzere Tretlagerwelle, also z.B. statt 127,5 dann 116mm. Damit sollte das Kettenblatt wieder ungefähr auf der richtigen Position sitzen.
 
Normal werden diese NW-Kettenblätter immer auf der mittleren Position einer Kurbel für dreifach montiert.
Wenn du unbedingt außen montieren willst, brauchst du eine auf der rechten Seite 6mm kürzere Tretlagerwelle, also z.B. statt 127,5 dann 116mm. Damit sollte das Kettenblatt wieder ungefähr auf der richtigen Position sitzen.
Das meinte ich mit mal in der Garage suchen gehen. Da liegen noch gefühlt 10 Innenlager in der Restekiste, da ist bestimmt etwas passendes dabei was noch nicht tot ist.
 
Das meinte ich mit mal in der Garage suchen gehen. Da liegen noch gefühlt 10 Innenlager in der Restekiste, da ist bestimmt etwas passendes dabei was noch nicht tot ist.
Pass aber auf, dass dir nicht dann die Kettenstrebe im Weg ist, du hast ja ein relativ großes NW-Blatt montiert.
 
dann bräuchte ich 3 bis 4 mm Spacer und entsprechend längere Hülsenschrauben
Ich würde hier 3,5 + 1,2mm Spacer nehmen: https://studiobrisant.com/chainring-screw-spacer-bolt-for-roadbike-crankset?number=042010.3
Wahrscheinlich passt dann gleich dieses extra lange Set aus dem gleichen Shop:
https://studiobrisant.com/kettenblattschrauben-1-2-fach-rockring-kettenblatt?number=0420040301
Lieber das Kettenblatt näher an den Rahmen bringen als zu weit außen.
 
Na und die verdammten NW-Blätter gips natürlich auch fast nirgendwo für 94 Lochkreis wie bei Suntour MD. Wenn überhaupt nur bis 30 Zähne und das is albern.

Alternativ hab ich dann nach einer Singlespeedkurbel gesucht. Die sind aber alle schwere Klopper oder Ultrateuer und obendrein dann auch noch für empfohlene Tretlagerachse 103 mm.

Die Geschichte mit den Spacern macht mir bei längerem Nachdenken auch kein Spaß. Da muss ich dann ominöse Chinaware bestellen, auf die ich dann Wochen warten darf und wenns dann doch nicht geht, dann war Geld und Wartezeit für die Gads (oder Hunt hinten). Außerdem ist es hässlich. Und wiegt wieder sinnlos mehr. (Edit: seh grad den neuen Link von @ArSt, immerhin aus Schland)

Das Problem ist ja nicht ein Mangel an Materie-al sondern ein zuviel davon. Ich hab zuviel Metall an der Tretlagerachse. Darum werd ich ihr wohl morgen mit Schlüsselfeile / Proxxon Minifräser an die Wäsche gehen und den Speck wegoperieren. Es sind auf den Vierkantflächen 0,2 mm und beim Gewindeloch muss ich vielleicht 2 mm runterfeilen. Hab grad schon mal getestet, daß lässt sich bearbeiten, ist nicht besonders hart.

Sollte ich die Welle damit verhunzen dann dauerts halt länger, bis ich Ersatz finde. Der Ausbau ist jezt nicht so ne Geheimwissenschaft. Adäquate Werkzeuge zum Ausbau des Innenlagers umfassen im wesentlichen eine Tiefkühltruhe und einen Hammer. DEr Abzieher von KLEIN tut das ähnlich nur sanfter. Auch da wird einfach an der Welle gezogen.

Nochmal fürs Protokoll: Auch mit der originalen DX-Kurbel ist die Achse zu lang.
 
Nochmal fürs Protokoll: Auch mit der originalen DX-Kurbel ist die Achse zu lang.
Es kann ja sein, dass die Länge stimmt (sollte eigentlich so sein), aber dass sie nach rechts verschoben ist.
Sollte ich die Welle damit verhunzen dann dauerts halt länger, bis ich Ersatz finde.
Gibt es dafür wirklich Ersatz? Glatte Wellen mit dem passenden Durchmesser für z.B. KLEIN sind heute wirklich rar. Und was für einen Wellendurchmesser benötigst du?
Noch schlimmer wird es, wenn die Welle im nicht sichtbaren Bereich, also innen zwischen den beiden Lagern, auch noch Anschläge hat.
 
Noch schlimmer wird es, wenn die Welle im nicht sichtbaren Bereich, also innen zwischen den beiden Lagern, auch noch Anschläge hat.
Da müsst ich mal ne Kamera durch die Bohrung schieben unterm Tretlager. Nee, ma im ernst, ich verlier grad so´n bisschen die Lust an dem Rahmen. Zu viel Kram, der schon damals in Kindertagen selten und teuer war - und trotzdem nicht besonders toll (z.B. die Steuersatzgeschichte in 1 1/4). Wenn das jetzt nicht mit Hausmitteln und relativ einfach geht, dann muss das Projekt eben scheitern und der Rahmen landet da, wo die Polizei ihn hinbringen wollte. Dann nehm ich die ganzen schicken Neuteile und besorg mir einen leichten

Standardrahmen und komm unter 8 kg 8-)


Und was für einen Wellendurchmesser benötigst du?
17 mm mess ich. Die Lager haben ca 34.5 mm Durchmesser - ist das BSA? könnte man da zur Not ein Gewinde reinschneiden ins Lagergehäuse
 
17 mm mess ich. Die Lager haben ca 34.5 mm Durchmesser - ist das BSA? könnte man da zur Not ein Gewinde reinschneiden ins Lagergehäuse
Dein Innenlagergehäuse ist zu breit für BSA. Das ist ja auch der Grund, weshalb nicht auf den Standard zurückgegriffen wurde (BSA mit 68 oder 73mm). Das ist z.B. bei meinem Shogunrahmen genauso (88mm) oder auch bei alten Fisher. (Bei mir allerdings etwas pflegeleichter mit Nuten+Sprengringen im Gehäuse für den äußeren Halt der Lager.)
 
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