Funbike auf Sidekick-Basis --> welche Ausstattung?

Chaomaniac

Wiedereinsteiger
Registriert
11. März 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Reitmehring/Wasserburg/Oberbayern
Hallo, das ist mein erster Post in diesem Forum, deshalb will ich mich auch kurz vorstellen.
Mein Name ist Markus, habe mittlerweile Beim BMI sowie im Alter die 30 überschritten und bin so etwas wie ein "Quartalsbiker". Letzteres soll bedeuten, dass ich immer nur mit recht großen Pausen (offenbar im 10-Jahres-Rhythmus) dem Radlsport fröhne, dann allerdings nicht halbherzig.
Mein Erster "Schub" war bereits 1991. Die Pubertät und meine erste Ausbildung hat diese Phase allerdings nicht überstanden. Nach ein Paar Jahren Pause hat es mich 2001 wieder voll erwischt.
Jedoch dauerte auch diese Phase aus diversen Gründen nicht ewig, so dass ich jetzt nach mehr als 5 Jahren Pause wiederholt an dem Punkt angelangt bin, an dem es mich mächtig juckt wieder was zu machen. Allerdings bin ich in technischer Hinsicht überhaupt nicht mehr auf dem Laufenden, weshalb ich mich hilfesuchend an Euch wende.

Wie der Threadtitel vermuten lässt steht der Rahmen bereits fest. Es handelt sich um einen DMR Sidekick, den es nun zu einem Fahrrad zu ergänzen gilt.
Auf dem Pflichtenheft stehen:
  • Alltagstauglichkeit. Das Rad soll für den Weg zur Arbeit genau so gut taugen wie für kleinere Touren.
  • Stabilität und Zuverlässigkeit. Bei kleineren "Urban-Freeride" Sessions oder Trial-Gehoppse (kann man wohl mit "street" zusammenfassen) möchte ich mir keine Gedanken darüber machen müssen, wo das "schwächste Glied" ist. Solange ich das bin ist alles in Ordnung.
  • preiswert soll es auch noch bleiben. Ein Alltagsbike soll keine 3 k€ kosten.

Um diese Ziele zu erreichen hab ich mir einige Gedanken gemacht und bereits ein paar Teile ausgesucht. Bitte schaut da mal drüber und macht mir gegebenenfalls Vorschläge, was besser geeignet wäre!

  1. Gabel: DMR Trailblade 2
    Ich werde wohl nicht mehr so schnell in Bikeparks zu finden sein, weshalb es eine Starrgabel mit Sicherheit tun wird. Das kommt auch der Zuverlässigkeit zu Gute. Weniger bewegte Teile --> weniger Defekte.
    Nur ein wenig teuer das Teil...
  2. Steuersatz: Da hab ich leider keine Ahnung, was es derzeit gutes gibt. Mein einziger Steuersatz, der mir niemals Schwierigkeiten bereitet hat, war der FSA The Pig DH Pro. Allerdings ist der Sidekick-Rahmen für integrierte Steuersätze mit 45/45 Grad eingerichtet. Gibt es da konkurrierende Standards, oder sind da alle integrierten Steuersätze geeignet? Macht mir bitte entsprechende Vorschläge!
  3. Lenker: Da ich verhältnismäßig schmale Lenkerbreiten bevorzuge (56 cm) und auch die Bremshebel relativ weit innen montiere, würde ich ein gerades Modell suchen. Allerdings traue ich den gängigen Alulenkern nicht so über den Weg. Gibt es da noch Alternativen aus CroMoly?
  4. Vorbau: hier möchte ich noch einen bereits vorhandenen Roox verwenden.
  5. Sattelstütze: Ein niedriger Rahmen braucht zur Erhaltung der Tourentauglichkeit eine lange Sattelstütze. Die Empire Pro von NC 17 scheit einen guten Ruf zu haben.
  6. Sattel: Auch hier bitte ich um Vorschläge, was es derzeit so gibt. Stabile Rails sind pficht, auch sollte er mit knapp 100 kg Fahrergewicht gut zurecht kommen.
  7. Pedale: Ich liebe die Zuzus von Ringlé. Allerdings scheint es die wohl hierzulande nicht mehr zu geben. Alternativen mit mehr als nur 2 bis 3 Pins in der Breite?
  8. Schaltung: Shimano SLX dürfte meinen Ansprüchen gerecht werden. Ist beim Schalthebel die Ganganzeige abnehmbar? Bei nur einem Kettenblatt ist die Schaltwerksversion mit kürzerem Käfig zu bevorzugen, oder?
  9. Kassette: SLX 9-fach 11-34
  10. Kette: Gibt es da irgendwelche Geheimtips, oder tut es da ein Shimano-Standardmodell?
  11. Kurbelgernitur: Hier ist noch eine FSA X-Drive Stahlkurbel da, die ich auch verwenden möchte.
  12. Kettenblatt: was gibt es da mit 32 bis 34 Zähnen mit BMX-Befestigung und Tauglichkeit für schmale Schaltketten?
  13. Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen sollen es werden. Zuverlässig, nicht zu teuer. Auch hier die Bitte nach konkreten Vorschlägen!
  14. Laufräder: Auch hier hab ich keinerlei Idee, was da für mich am geeignetsten wäre. Leichtbau-CC-Räder wohl nicht. Genau so verhält es sich mit den Reifen.
    Mit was wurden die besten Erfahrungen bezüglich Stabilität bei gutem Gewichts/Preisverhältnis?

So, nun hoffe ich auf ergiebige Antworten...
 
Zurück
Oben Unten