fumic/fbi auf canyon unterwegs - technikdiskussion!!!

Wenn die schon so nen Aufwand mit schwarz-weiß treiben; müssen auch weiße Aufkleber für die Gabel drin sein.

So sieht´s in meinen Augen wie gewollt und nicht gekonnt aus.
 
Ich mag die Fumics nicht. Und ich mag Canyon nicht. Insofern fand ich es schoen folgerichtig, dass ausgerechnet Canyon die Fumics eingekauft hat.

Aber zu dem Rad muss ich sagen, dass ich es praktisch optimal zusammengestellt finde (ok, ich wuerde Syntace statt Ritchey verbauen, aber das ist ja mehr Geschmackssache als alles andere), das sind alles bewaehrte Teile die funktionieren (ok, bei der bereits angesprochenen Sattelklemmung muss man abwarten, seltsam, dass trotz der zahlreichen negativen Erfahrungen gerade im Bereich Sattel/-stuetze immernoch so viel experimentiert wird...)

Zum Shortcage- Schaltwerk: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Jungs schalten koennen und auch in der Hitze des Gefechts nicht schraeg ketten, und dass, wenn das tatsaechlich so gefahren wird auch jemand ausprobiert hat, ob die Kombi Kassette/Schaltwerk sauber funktioniert. Ohne damit geschaltet zu haben kann man wenig darueber sagen.
 
Sattel und Schnellspanner sind Risiko! Sram und Shimano eine seltsame Mischung! Und wenn das Rad wirklich 9,2 Kg (inkl. Pedalen) hat kann man damit keinen erschrecken...
Der Spruch mit der Kohle ist erste Sahne ;-))) Mehr davon!
Wie wäre es mit 2x10, müsste doch im CC Bereich heute reichen oder?

10-fach.jpg
 
Tune Schnellspanner ... Risiko :confused:
würde eher sagen mit eines der ausgereiftesten & bewährtesten Teilchen auf dem MTB oder RR Markt.

9 X 2 reicht bereits ;)
 
Mal zu dem Sattel: ein Freund von mir hat zwei davon gefahren, einen mit 46g richtig lange. Er hat darauf geschworen wie leicht und bequem die sind(hab ihm für kleines Geld seinen alten AX abgekauft). Und dann sind beide gebrochen, auch die schwerere MTB-Version.
Ich denke der Lederüberzug macht Sinn, er schützt vor Carbon im Gesäß.

Das Bild von der überstehenden Schnellspannachse ist technisch komplett egal, stört mich aber genauso wie Stütze mit Setback und komplett nach vorne geschobener Sattel.
 
Moin,

das Bike find ich im Gesamteindruck recht stylisch.
Mir gefallen zwar nicht alle Details wie die unterschiedlichen Goldfarben (Tune, vs. M.Marta SL).
Das man das Carbon vom Rahmen nicht sind, find ich auch schade.
Den Sattel find ich hässlich wie ...!

Und ob Sie nun Rit. oder Syn. fahren ist mir wurscht. Die Rit.-Parts funktionieren Top. Und mal ehrlich, wie lange nutzen Sie die gleiche Stütze? Ein Rennen? Zwei Rennen? Dann kommt doch eh ne neu ran...?

Würde micht interessieren ob man das Bike "so" kaufen kann und was es dann kosten würde?
 
Mal zu dem Sattel: ein Freund von mir hat zwei davon gefahren, einen mit 46g richtig lange. Er hat darauf geschworen wie leicht und bequem die sind(hab ihm für kleines Geld seinen alten AX abgekauft). Und dann sind beide gebrochen, auch die schwerere MTB-Version.
Ich denke der Lederüberzug macht Sinn, er schützt vor Carbon im Gesäß.

Das Bild von der überstehenden Schnellspannachse ist technisch komplett egal, stört mich aber genauso wie Stütze mit Setback und komplett nach vorne geschobener Sattel.
es geht nicht um den sattel wie haltbar der ist, sondern darum wie der sattel von der stütze geklemmt ist/wird!!
 
es geht nicht um den sattel wie haltbar der ist, sondern darum wie der sattel von der stütze geklemmt ist/wird!!
ist ja erst mal nur spekulation, ob's überhaupt ein problem ist.

dazu:
glaube ich fast eher nicht,
an meinem Altagsrad habe ich eine billige Sattelhalterung die sich immer wieder gelockert hat, habe dann die Sattelstreben mit Stoff umwickelt
seit dem hält er bombenfest.

Sicherlich ist dies nicht sinnvoll wenn man den Sattel häufiger verschiebt aber wer macht das schon.
die fumics ja sicher nicht.

und zu der frage, wo die ihren sattel klemmen, gibts ja schon ganze threads...
 
Dumme Idee bezüglich dem Ritchey-Stuff.

Hier wurde ja bereits angesprochen, dass die Fumic gewisse Teile verbaut haben weil sie von denen gesponsert werden, z.b. Michelin.

Vielleicht gibt's mit Ritchey auch eine Partnerschaft ? Oder vielleicht wollte Syntace die beiden nicht sponsoren und zum trotz nehmen sie Ritchey ?

Es muss nicht immer das beste sein, das auf einem Teamrad landet...
 
Und was ist jetzt der grosse Nachteil von Ritchey gegenueber Syntace?

Das allerletzte Gramm Gewicht scheint bei der Zusammenstellung dieses Rades nicht so wichtig gewesen zu sein, sonst haette man sicher noch das ein oder andere Teil anders waehlen koennen...

frage ich mich auch, die vorbauten nehmen sich von gewicht nichts, nur wenn man schrauben tuning macht und das kann man bei beiden machen.
ich pers. würde auch ehr die ritchey parts verbauen als die syntace.
der f99 zb ist doch fast an jedem bike dran!
 
es geht nicht um den sattel wie haltbar der ist, sondern darum wie der sattel von der stütze geklemmt ist/wird!!

Ich rede aber davon wie haltbar er ist, besonders da ja einer der Fumelics schon Erfahrung mit dem Teil hat, mit AX auch. Und wie er geklemmt ist spricht definitiv gegen gekröpfte Stütze, davon sprech ich auch.
 
Zurück
Oben Unten