fumic/fbi auf canyon unterwegs - technikdiskussion!!!

*adrenalin*

immer gerne leicht...
Registriert
25. September 2002
Reaktionspunkte
142
Ort
Bonn
über das für und wieder von versandbikes, ob die fumic´s ihren zenit
überschritten haben oder nicht, ob canyon sich mit den beiden einen
gefallen tut oder nicht möchte ich hier NICHT diskutieren. das passiert
mit den üblichen entgleisungen bereits im news-bereich.

mir geht es um das neue bike und zahlreiche details, die ich gar nicht
schlecht finde oder gerade um die die mir nicht gefallen. zunächst das bike:
07RaceBike_collage.jpg



als beispiel, was mir nicht gefällt: der sattel wird incl. lederüberzug
geklemmt. das zerstört das leder, sorgt für abstehende fetzen die
an der hose scheuern werden und wird sich immer wieder lockern:
581x357_fbi_carbonseat.jpg



äußerst schick und eigenständig dagegen die ausfallenden mit der
integrierten disc-aufnahme:
detail-ausfallenden.jpg



man beachte: offensichtlich sind die beiden bekehrt und fahren rebas
statt sid mit disc!
 
um direkt noch einen ganz allgemeinen eindruck zu ergänzen: der rahmen
sticht aus der masse der carbon-rahmen durch seine eigenständigkeit
schon heraus, mit der nicht erkennbaren carbonstruktur (siehe auch
syntace 2007 uvam.) tut sich canyon aus meiner sicht keinen gefallen.

und das es wieder ritchey anbauteile werden mußten kann man auch treff-
lich diskutieren...
 
Sehr geiles Detail finde ich auch die Zughülle am Schaltwerk in Schland-Fahnen Optik :cool:

Ob das Leder ausfranst wäre mal interessant. Ein paar mal ab und dranbauen wirds auf alle Fälle überleben, und wenns dann kaputt ist muss der Sponsor halt wieder ran ;)

Was gegen Ritchey und fehlende Carbon Optik spricht ist mir aber nicht klar.
 
Sehr geiles Detail finde ich auch die Zughülle am Schaltwerk in Schland-Fahnen Optik :cool:

Ob das Leder ausfranst wäre mal interessant. Ein paar mal ab und dranbauen wirds auf alle Fälle überleben, und wenns dann kaputt ist muss der Sponsor halt wieder ran ;)

Was gegen Ritchey und fehlende Carbon Optik spricht ist mir aber nicht klar.

die schwarz/rot/gold nummer machen die schon länger!

gegen ritchey spricht funktional nichts (fahre auch die stütze), obwohl der letzte lenker-test nicht gerade berauschend war. allerdings gibt es für wenige euros mehr bessere und schönere (achtung: geschmackssache!) parts wie syntace, tune etc.

die fehlende carbon-optik würde mich schon abhalten, wenn ich mir einen solchen rahmen kaufen würde dann will ich die kohle (achtung wortwitz :p ) die ich dafür ausgegeben habe auch sehen.
 
...also die Ausfaller sind eher grobschlächtig und unschön, aber immerhin ist die Sattelstrebe auf Diskseite fetter...

...sorgt natürlich für ein Ungleichgewicht im Fahrverhalten...
 
aber was mich mal interessieren würde ist das Gewicht der neuen CF HTs.

gibt es hier vielleicht einen leichtbau Experten der mal so eine Prognose abgeben könnte?
 
Das neue Canyon / FBI Teamrad für die Saison 2007
Ausrüster:
Magura, SKS, Michelin, SRM, Whizz-Wheels, DT-Swiss, Rock Shox, Sram, Nokon, Tune, Crankbrothers, Becker Carbon
Das Gewicht soll 9,2 Kilogramm betragen.

Lado und Manuel über das Canyon Ultimate CF:
"Wir sind anders als die Anderen. Mainstream ist langweilig. Schon deswegen stellen wir sehr hohe Anforderungen an unsere Materialpartner. Sowohl technische Anforderungen, als auch optische. Das muss einfach stimmig sein. Canyon ist uns schon vor Längerem durch das F10-Rennrad aufgefallen. Wir verbringen jährlich ca. 20.000 km auf dem Rennrad. Als wir da die Performance des F10 testen konnten, waren wir begeistert. Das Teil ist einfach unglaublich steif. Jedes Watt Leistung wird direkt in Vortrieb umgesetzt. Da war uns schon klar: „Canyon hat´s drauf.“ Als wir dann mit Canyon Kontakt aufgenommen haben, und die uns dann auf unsere Anfrage mitteilte, dass sie ein Carbon-Hardtail in der Entwicklungspipeline haben, und dieses die selben Gene wie das Rennrad haben sollte, wussten wir, dass wir unseren idealen Partner gefunden haben. Zu dem Zeitpunkt war Canyon seit über einem Jahr mit der Entwicklung des Ultimate CF beschäftigt. Im Gegensatz zu einer Firma mit einem fertigen Produkt, konnten wir bei Canyon noch unseren Input zur Rahmenentwicklung beisteuern. Davon konnten sowohl Canyon als auch wir als Team in hohem Maße profitieren. Das Ergebnis spricht für sich selbst. Mit einer Tretlagersteiffigkeit im Bereich von 160 Nm/° sowie einer Lenkkopfsteiffigkeit von ca. 120 Nm/° setzt das Ultimate CF Maßstäbe. Aber wichtiger als blanke Zahlen sind die Fahreindrücke. Hier konnte uns das Teil 120 % überzeugen. Noch nie haben wir bei einem Mountainbike soviel Kraft direkt in Vortrieb umsetzen können. Das Gefühl ist einfach geil. Auch hat Canyon mit dem Ultimate CF ein Fahrrad erschaffen, das eine ganz eigene Silhouette hat. Man erkennt das Canyon aus zig anderen Carbonrahmen heraus. Ganz zu schweigen von den Detaillösungen wie Maximus-Sitzrohr und asymmetrischem Sattelrohr, die aus dem Canyon eine Racewaffe machen. Alles in Allem sind wir davon überzeugt, dass wir für die Zukunft das Fahrrad gefunden haben, das materiell genau das widerspiegelt, was wir als Fahrer auch darstellen. Perfektion und Leistung auf höchstem Niveau."


(Quelle: www.fumic.de)
 
als beispiel, was mir nicht gefällt: der sattel wird incl. lederüberzug
geklemmt. das zerstört das leder, sorgt für abstehende fetzen die
an der hose scheuern werden und wird sich immer wieder lockern:
581x357_fbi_carbonseat.jpg

im gegenteil - ich find die idee geil:
- sieht gut aus
- leder kaputt ist wurscht, weil erstens bricht das carbon, bevor da sonst was durchscheuert (scnr) und zweitens ist das ja ein teil zum posen, bei dem die haltbarkeit sicher zweitrangig ist.
- wenn da nicht rumverstellt wird, steht auch nichts ab.
- ob sich da was lockert, muss sich erst noch zeigen. wär allerdings die typisch unprofessionelle ausrede.
 
im gegenteil - ich find die idee geil:
- sieht gut aus
- leder kaputt ist wurscht, weil erstens bricht das carbon, bevor da sonst was durchscheuert (scnr) und zweitens ist das ja ein teil zum posen, bei dem die haltbarkeit sicher zweitrangig ist.
- wenn da nicht rumverstellt wird, steht auch nichts ab.
- ob sich da was lockert, muss sich erst noch zeigen. wär allerdings die typisch unprofessionelle ausrede.
ich bin mal gespannt wie lange der sattel in der geklemmten position hält.
die sollten lieber eine grade sattelstütze nehmen und dann den sattel auch in den richtigen klemmbereich klemmen können.
so wie auf den gezeigten foto wird er nicht sehr lange überleben.
naja die fumic´haben ja schon erfahrung mit den gebrochenen becker-sätteln sammeln können und zwar immer aus den selben grund---> falscher klemmbereich!!
 
Mhm das mit dem Sattel gibt mir auch zu denken.

Zumal beim einem der beiden Olympia der Sattel unterm Hintern weggebrochen ist. Bei dieser Klemmung kann ich mir vorstellen, dass das nochmal passieren könnte, Stichwort Kerbwirkung...
Alternative wäre eine fest zusammenlaminierte Stützen-Sattel-Kombi.
Am Geld wirds wohl nicht scheitern;-)

Also Fumics lernt bloß von dem was passiert ist^^
 
Hat jemand gute Augen und kann mir sagen, was für eine Kassette das ist und welche länge das Schaltwerk hat? Klar kann man das alles tauschen, aber der Shimano-SRAM Mix ist schon interessant, da hätte ich aber bei 3-fach vorne fast mit nem DA Schaltwerk gerechnet. Und weiß jemand ob sie tubeless fahren werden?
 
Hat jemand gute Augen und kann mir sagen, was für eine Kassette das ist und welche länge das Schaltwerk hat? Klar kann man das alles tauschen, aber der Shimano-SRAM Mix ist schon interessant, da hätte ich aber bei 3-fach vorne fast mit nem DA Schaltwerk gerechnet. Und weiß jemand ob sie tubeless fahren werden?

Guter Punkt.
Wird lustig wenn da jemand 3-1 schaltet. :rolleyes:

Erinnert mich an die ersten XT's....
 
bevor die diskussion über die anbauteile ausufert:
herr staab (canyon) hat bereits erwähnt, dass das abgebildete rad nicht der serienausstattung (die wie immer vom endkunden nicht geändert werden kann) entspricht. dies würde mit langfristigen veträgen der fumic`s zusammenhängen.
man sollte also die serienausstattung abwarten.

kh-cap
 
Die Ausfallenden habe ich schon auf der Eurobike bewundert. Gefällt mir sehr gut.

Ich kann kann den Kritiken zum Sattel nur zustimmen. Dem Lado müßte Olympia schon eine Lehre gewesen sein, nachdem er sich die Karbonfasern aus dem Hintern ziehen konnte, aber wie man sieht... :confused:
 
Was erwartest Du denn?? Der Text ist von Werbeexperten gemacht worden! Wenn es anders wäre würde ich sogar an der Marketingabteilung von FBI und Canyon zweifeln.

Und: Du hast sicher bemerkt, dass der Text nicht für Dich designed wurde! ;)

...was soll das heißen?? Bin ich es nicht wert, umworben zu werden?? Sausäcke alle, die damischen Canyons!!!!

...und Text designed? Haben sich dann nicht viel Mühe geben müssen bei den bikenden Diven...
 
hallo kh-cap,
das serienrad interessiert doch hier keine sau! :winken:
hast du evtl. den kompletten thread missverstanden?

ich hatte schon gedacht, dass es um das rad ansich geht und nicht um das, was man vermutlich eh nicht kaufen kann, da einige sachen speziell angefertigt wurden (laut canyon).
na dann klinke ich mich mal aus, ergibt für MICH keinen sinn ;)

kh-cap
 
Ein Gelenk wirds nicht sein, die hintere Platte sieht aus als bestände sie aus einem Stück...
Schon eher könnte ich mir denken, dass dieser Bolzen die Käfigplatten verbindet und das Ganze stabilisiert
 
Zurück
Oben Unten