Fully-Nachfolger für Ghost Asket 8.9

Registriert
26. März 2021
Reaktionspunkte
138
Ort
Wien
Hallo liebes Forum!

Ich habe mir vor zwei Jahren ein (gebrauchtes) Ghost Asket 8.9 (in Gr. M) zugelegt (bei 1,68m) und seitdem das Mountainbiken für mich entdeckt. Ich fahre meist Waldwege und Singletrails, gelegentlich im Bikepark, nur wenn es nötig ist auf Forstwegen. Mein Asket ist wirklich ein super Rad und sorgt dafür, dass ich inzwischen auch bergab gern flotter unterwegs bin, auch in steileren und/oder ruppigeren Passagen. Aber auch bergauf fahre ich gern und oft (eigentlich immer, wenn ich wo runterfahren will ;)), da ist mir schon wichtig, dass das effizient funktioniert. Auch da macht mein Asket eine gute Figur, nur wenn es steiler wird, muss ich schon gut aufpassen, dass das Vorderrad nicht hochkommt. So viel vorweg zu meinem Fahren.

Jetzt möchte ich mich gern nach einem Fully Trailbike umschauen und hoffe, dass mir jemand vielleicht den einen oder anderen guten Tipp geben könnte - einerseits zum Modell, andererseits aber auch in Bezug auf die Größe, weil mir da die theoretischen Herstellerangaben nicht unbedingt immer passend scheinen... (mein Asket zB würde ich nicht in kleiner wollen als M, obwohl mir der Ghost-Größenberater S auswirft - es in M zu nehmen, war seinerzeit auch ein ausgesprochen geschätzter Forum-Tipp).

Meine Favoriten sind derzeit:

- YT Izzo (Core 3 oder 4 oder Blaze als Vorgänger-Modell); das Jeffsy hatte ich auch angeschaut, erschien mir aber etwas zu Enduro-lastig für mich...

- Propain Hugene (Performance, vermutlich)

Wichtig sind mir durchaus Laufruhe & Sicherheitsgefühl beim Bergabfahren, aber auch effizientes Klettern. Sprünge und sonstige Kunststückchen überlasse ich hingegen meinen Söhnen. ;-)

Ich freue mich über Tipps und Hinweise.

Herzliche Grüße
Emma
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da passt das Izzo doch perfekt.
Hugene braucht es da nicht unbedingt.

Mein Tipp, aber teuer, wäre ein Spur. Vielleicht ein gebrauchtes.

Ansonsten wäre auch ein RM Element ein sehr passendes Bike.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von robzo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zuletzt bearbeitet:
Da passt das Izzo doch perfekt.
Hugene braucht es da nicht unbedingt.

Mein Tipp, aber teuer, wäre ein Spur. Vielleicht ein gebrauchtes.

Ansonsten wäre auch ein RM Element ein sehr passendes Bike.
Interessant, beide Alternativen, danke. (Für gebraucht bin ich offen, wenn es etwas passendes gibt, da schau ich eh immer ;-))
 
Das Izzo ist aber erstmal nicht lieferbar,was wäre denn dein Budget?
Eventuell ein Canyon Spectral 125 ,oder auch das Model mit mehr Federweg,sind momentan auch reduziert und in verschiedenen Größen lieferbar.

https://www.canyon.com/de-de/spectr...p4SkexniAhdHCfCJDzHz2XcPcWiVDrzBoCehAQAvD_BwE
Radon Slide Trail 8 finde ich für den Preis auch sehr gut,ist auch lieferbar.

https://www.bike-discount.de/de/radon-slide-trail-al-8.0
Ja, das mit dem Izzo ist wirklich bedauerlich. Aber vielleicht kommt es ja bald wieder - oder gebraucht.

Budget ist nicht so schrecklich fix umrissen... EUR 4000 würde ich schon ausgeben, oder auch mehr, wenn es denn wirklich Liebe auf den ersten Blick ist. ;-)

Beim Canyon Spectral schreckt es mich etwas ab, dass in Tests durchaus zu lesen ist, dass es wenig fehlerverzeihend ist und einen erfahrenen Piloten bevorzugt... Ich denke, da tue ich mich leichter, wenn ich ein Modell nehme, dass nicht so hohe Anforderungen an meine technischen Fähigkeiten stellt. ;-))

Das Radon muss ich mir noch genauer anschauen. Danke.
 
Beim Canyon Spectral schreckt es mich etwas ab, dass in Tests durchaus zu lesen ist, dass es wenig fehlerverzeihend ist und einen erfahrenen Piloten bevorzugt... Ich denke, da tue ich mich leichter, wenn ich ein Modell nehme, dass nicht so hohe Anforderungen an meine technischen Fähigkeiten stellt. ;-))
Die Aussage muss man richtig interpretieren. Es wird nicht weniger fehlerverzeihend sein als das Izzo, Spur oder Element.
Es ist halt etwas "speziell". Es hat sozusagen die Rahmengeometrie und damit das Fahrverhalten von einem Enduro, aber weniger Federweg der Fehler verzeiht. Wenn man es ran nimmt wie seinen großen Bruder, darf man sich daher nicht wundern, dass es sich ruppiger und "anspruchsvoller" fährt. Und genau aus dem Grund, dass es eine Enduro Geo hat, lädt es eben ein auch so gefahren zu werden, da es besonders im Steilen mehr Sicherheit bietet als z.B. das Izzo.

Ich würde es daher nicht ausschließen.

Etwas zahmer, aber ein tolles Bike:
https://www.bike24.de/p1517147.htmlhttps://www.bike24.de/p1517154.html
 
Die Aussage muss man richtig interpretieren. Es wird nicht weniger fehlerverzeihend sein als das Izzo, Spur oder Element.
Es ist halt etwas "speziell". Es hat sozusagen die Rahmengeometrie und damit das Fahrverhalten von einem Enduro, aber weniger Federweg der Fehler verzeiht. Wenn man es ran nimmt wie seinen großen Bruder, darf man sich daher nicht wundern, dass es sich ruppiger und "anspruchsvoller" fährt. Und genau aus dem Grund, dass es eine Enduro Geo hat, lädt es eben ein auch so gefahren zu werden, da es besonders im Steilen mehr Sicherheit bietet als z.B. das Izzo.

Ich würde es daher nicht ausschließen.

Etwas zahmer, aber ein tolles Bike:
https://www.bike24.de/p1517147.htmlhttps://www.bike24.de/p1517154.html

Ok, das leuchtet ja ein. Und ja, das Norco Optic klingt ja wirklich auch interessant. Aber sind dann Canyon Spektral und Norco Optic nicht auch mit dem Jeffsy von YT vergleichbar, vielleicht mehr als mit dem Izzo?
 
Spectral 125 und Optic sind vom Federweg eher mit dem Izzo vergleichbar. Beide haben hinten 5mm weniger als das Izzo und an der Gabel 10mm mehr.

Von der Geometrie sind die beiden aber schon mehr auf Abfahrt getrimmt. Das heißt um Unterschied zum Izzo (und auch Jeffsy) flacherer Lenkwinkel. Der macht die Räder laufruhiger und gibt mehr Sicherheit im Steilen. Dagegen sind sie aber auch etwas weniger wenig, während durch den geringen Federweg die Spritzigkeit beim reintreten und das Feedback vom Untergrund bleibt.

Für mich persönlich das beste aus zwei Welten.
 
Verstehe, also das Norco Optic ist schon sehr verlockend. Auch in M dann, gell?

@sebhunter - Du hast mir schon das Asket damals wärmstens empfohlen, was ja eine echt gute Entscheidung war. ;-)

Ich habe gestern beim Stöbern im Bikemarkt hier noch das da entdeckt, was haltet ihr im Vergleich davon?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1644682-pivot-trail-429
Bei der Kassette hätt ich wohl gern mehr als 48 Ritzel hinten, aber das ließe sich ja leicht tauschen.

LG Emma
 
Verstehe, also das Norco Optic ist schon sehr verlockend. Auch in M dann, gell?

@sebhunter - Du hast mir schon das Asket damals wärmstens empfohlen, was ja eine echt gute Entscheidung war. ;
Hi, das freut mich, dass dir das Asket taugt und du dich weiter entwickeln willst bez. Bike.

Bei der Größe wäre ich mir aktuell etwas unsicher. Das Asket fällt ja nach heutigen Maßstäben etwas kleiner aus. Laut Geovergleich liegt das zwischen dem S und M beim Optic.
Allerdings liegst du bei der Größenempfehlung von Norco genau in der Mitte von M...also sollte passen in M👍

Ich habe gestern beim Stöbern im Bikemarkt hier noch das da entdeckt, was haltet ihr im Vergleich davon?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1644682-pivot-trail-429Bei der Kassette hätt ich wohl gern mehr als 48 Ritzel hinten, aber das ließe sich ja leicht tauschen.
Pivot sollen top Bikes sein, kenne mich da aber nicht aus.
Und bei dem Angebot weiß ich auch nicht so recht...ist ein Aufbau, wird im Kundenauftrag verkauft, steht in Österreich...wie ist es da mit Garantie etc.? Ob ich hier soviel Geld investieren wollte, würde ich mich fragen?
 
MIt Izzo und Optic hast du schon mal zwei sehr gute Kandidaten.
Beim Norco lohnt sich evtl. auch ein Blick zum Fluid FS, was zwar etwas mehr Federweg hat (130/140mm), aber im letzten Pinbike field test sehr begeistert hat.
Ansonsten muss ich mal wieder das Ibis Ripley ins Rennen werfen. Aufgrund des Preislimits aber in der AF-Variante.
Santa Cruz Tallboy wird in der Carbonvariante wahrscheinlich zu teuer, und ist in der AL-Variante imo zu schwer.
Evtl. auch noch das Orbea Occam.
 
Pivot sollen top Bikes sein, kenne mich da aber nicht aus.
Und bei dem Angebot weiß ich auch nicht so recht...ist ein Aufbau, wird im Kundenauftrag verkauft, steht in Österreich...wie ist es da mit Garantie etc.? Ob ich hier soviel Geld investieren wollte, würde ich mich fragen?

Österreich passt eigentlich gut, da ich in Wien wohne und der Shop (ist ein Händler) ganz in der Nähe dort in Tirol liegt, wo wir eine Zweitwohnung & Großeltern haben ;-)

Leider ist demnächst kein Besuch geplant - aber vielleicht arbeite ich mal an den Plänen, Probefahren wäre ja top. Aber die Parts passen denke ich grundsätzlich - mit Ausnahme ggf der Kassette, aber das sollte ja lösbar sein (die kann ich sogar selbst wechseln, ist ja keine Hexerei 😁). Bzgl Geo bin ich noch etwas unsicher.

LG Emma
 
Verstehe, also das Norco Optic ist schon sehr verlockend. Auch in M dann, gell?

@sebhunter - Du hast mir schon das Asket damals wärmstens empfohlen, was ja eine echt gute Entscheidung war. ;-)

Ich habe gestern beim Stöbern im Bikemarkt hier noch das da entdeckt, was haltet ihr im Vergleich davon?

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1644682-pivot-trail-429
Bei der Kassette hätt ich wohl gern mehr als 48 Ritzel hinten, aber das ließe sich ja leicht tauschen.

LG Emma
Das ist halt noch das alte Trail. Das hat noch einen Lenkwinkel von 67,3°, was heutzutage sehr Steil ist. Klar es ist Fahrbar, aber modern ist anders. Dein Ghost hat einen flacheren Lenkwinkel... Ok, Hardtail und Fully lässt sich nicht ganz vergleichen, aber nur so zur Info.

Außerdem gibt es soweit ich weiß keine Shimano XT 48er Kassette. Das wird eine 45er sein, da das Schaltwerk auch eine max. Kapazität von 45 Zähnen hat.
Daher müsstest du neben der Kassette auch das Schaltwerk tauschen.
 
Das ist halt noch das alte Trail. Das hat noch einen Lenkwinkel von 67,3°, was heutzutage sehr Steil ist. Klar es ist Fahrbar, aber modern ist anders. Dein Ghost hat einen flacheren Lenkwinkel... Ok, Hardtail und Fully lässt sich nicht ganz vergleichen, aber nur so zur Info.

Außerdem gibt es soweit ich weiß keine Shimano XT 48er Kassette. Das wird eine 45er sein, da das Schaltwerk auch eine max. Kapazität von 45 Zähnen hat.
Daher müsstest du neben der Kassette auch das Schaltwerk tauschen.

Das ist nicht das aktuelle.
Austattung ist ganz okay, würde da aber eher zu einem neuen Optic C2 tendieren.

Ok, da ist der Haken, danke!
 
Österreich passt eigentlich gut, da ich in Wien wohne und der Shop (ist ein Händler) ganz in der Nähe dort in Tirol liegt, wo wir eine Zweitwohnung & Großeltern haben ;-)

Leider ist demnächst kein Besuch geplant - aber vielleicht arbeite ich mal an den Plänen, Probefahren wäre ja top. Aber die Parts passen denke ich grundsätzlich - mit Ausnahme ggf der Kassette, aber das sollte ja lösbar sein (die kann ich sogar selbst wechseln, ist ja keine Hexerei 😁). Bzgl Geo bin ich noch etwas unsicher.

LG Emma
Stimmt der Laden ist in Kirchbichl, da komm ich auch öfter durch...lustig; wir haben da auch ne Zweitwohnung, geerbt von den Großeltern :winken:

Beim Pivot würde ich aber noch mal vorher mit dem Händler reden: Das Schaltwerk scheint ein XTR 9120 zu sein? Das ist eigentlich für 2x12fach und kann (laut Shimano) nur bis 45 Zähne schalten. Eine XT Kassette mit 10-48 gibt´s auch nicht, entweder 10-45 oder 10-51. Könnte also sein, daß man hier Schaltwerk und Kassette tauschen muß? Kann ja aber vielleicht der Händler direkt mache?
Dann schreibt er bei der Bremse XT8120 (also 4Kolben), auf den Bildern ist aber ne XT8100 (also 2Kolben).
Bei der Gabel ist´s auch etwas wirr: Fox34 Performance Factory? Sowas gibt´s nicht, entweder Performance oder Factory. Abgebildet ist eine normale Fox34 Performance, nicht schlecht aber nicht besser als z.B. die Pike am Norco.

Also ich hätte da Redebedarf mit dem Händler, was der da gebastelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Liv finde ich relativ kurz. Und dann das 435 Sitzrohr.
Keine Ahnung wie hier die Beinlänge ist.
Und ein längeres Bike als das Asket wurde ja auch gewünscht.
Finde das das Trance 1 als den besseren Deal.
Ja schon und Du hast mal wieder den Eingangspost genauer gelesen als ich 👍 ...ich dachte nur Asket in M bei 168cm...nicht klein, aber habs ja damals selbst empfohlen 😉...und Emma findet´s immer noch gut.

Da wäre das Trance, Optic etc. in M schon passend. Liv würde ich aber trotzdem nicht ausschließen.

Das Liv ist ja eigentlich ein um 20mm kürzeres Trance mit 10mm mehr Federweg, sonst gleich.
Und Liv/Giant hat sich denke ich etwas dabei gedacht, weshalb die Geo so ist wie sie ist....ich (als Frau) würde es einfach mal testen, vielleicht ist ja was dran?
 
Also wenn du auch viele Trail und Bikeparkbesuche planst würde ich noch das Propain Tyee vorschlagen.
Fährt gut bergauf und bergab ein Traum.
Momentan gibt's da auch bis 500€ auf komplette Räder oder 20% auf Rahmen,wobei die Dämpfer auch sehr günstig sind.
Ich bestelle mir den Tyee Rahmen mit dem Formula Mod coil Dämpfer, inklusive Feder , Steuersatz und Sattelklemme.
Kostet dann 1300€ ,ein top Preis vor allem wenn man bedenkt das der Dämpfer mir der leichten Feder schon 800€ kostet.
Wäre ein Rahmen selbst aufbauen nicht auch eine Option?da kannst du alles nach Geschmack wählen,geht bei der komplett Option bei Propain natürlich auch.
Eventuell kannst du ja auch Teile deines Asket übernehmen.
Ansonsten finde ich die Preise sind so im Keller für Teile,wenn du da einen guten Rahmen im Angebot bekommst hast du ein unschlagbares Preis Leistungsverhältnis.
 
Zurück
Oben Unten