Fully Kaufberatung - Was und Wann?

Registriert
27. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Düsseldorf
Hey Hi,

nachdem ich nun knapp 1 1/2 Jahre mit meinen zwei Eigenbau-Bikes (1x leichtes Hardtail für Touren, 1x Fully für Berg-/Waldtrails) unterwegs war, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt doch mal was 'vernünftiges' anzuschaffen um mich auch mal an Terrain zu wagen, das ich meinen "Selbstschraubgeschossen" bisher nicht zutrauen wollte/konnte.

Das Budget wären so um die 2000€ und es soll ein All-Mountain Fully sein.

Als erstes wäre die Frage für mich interessant, in welchen Monaten des Jahres man die besten Schnäppchen machen kann (sowohl beim Händler, als auch bei den Versendern). Da ich noch bis September in Spanien bin, werde ich diese Saison wohl eh nicht mehr viel biken können, daher erscheint es mir sinnvoll zuzuschlagen wenn die 2008er Modelle reduziert werden...kann mir jemand sagen, ob der günstigste Zeitpunkt dann Ende des Jahres wäre, oder ist es besser bis zum kommenden Frühjahr zu warten wenn die 2009er Modelle erscheinen?

Nach ausgiebiger Internet-Recherche gehören die folgenden üblichen Verdächtigen zu meinen Favoriten:

Canyon Nerve AM 7.0 1999€
Cube Stereo K18 2190€
Red Bull (Rose.de) Pro Factory-800 2249€
Red Bull (Rose.de) Werks ES-700 2149€

Bevor ich weitere Fragen stelle, will ich mal so knapp wie möglich umreißen worauf ich wert lege:
- das Bike sollte leicht und kletterfreundlich genug sein um längere Touren (Asphalt, Schotter, Wald & Wiesen, leichtes Geröll, Matsch) zu ermöglichen ohne, dass ich nach dem dritten Anstieg vor Erschöpfung vom Sattel kippe
- sporadisch möchte ich damit aber auch einfach mal den kurzen Adrenalin-Kick genießen und anspruchsvollere Trails runterbrettern können ohne mir übermäßig Sorgen darüber machen zu müssen, dass mir irgendwas unterm Hintern wegbricht oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen mein Schwerpunkt plötzlich unterhalb der Laufräder 'verlagern' könnte
- innerhab der nächste 5 Jahre würde ich auch gerne mal einen Alpen-Cross angehen...ist zwar momentan noch nicht konkret in Aussicht, das zukünftige Bike sollte aber zumindest dafür gerüstet sein
- ein weiteres Kriterium sind die Folge- bzw. Wartungskosten sowie der Wartungsaufwand: ich schraube zwar recht gerne selbst hier und da mal rum, aber prinzipiell sollte das Gerät schon öfters auf der Piste als auf dem Montageständer bzw. beim Händler sein...außerdem habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit hydr. Bremsen
- ach ja, und falls das wichtig für die Beratung ist, ich bin relativ groß und leicht (186cm/75kg)...und nein, ich schreibe das nicht um Frauen kennenzulernen! ;)

Ich habe mittlerweile einen einigermaßen ordentlichen Überblick über den Bike-Parts Markt, allerdings gibt es auch noch viele Bauteile, bei denen ich kaum Ahnung habe (Laufradsätze, Sattelstützen, Vorbauten), daher würde es mir sehr helfen, wenn ihr mich noch etwas über die Pros und Cons der oben genannten Bikes und der verbauten Teile in Bezug auf meinen Einsatzbereicht aufklären könntet.
Natürlich freue ich mich auch noch über ganz andere Vorschläge!

Folgende Eindrücke habe ich bisher so bekommen (korrigiert mich auch hier, sollte ich irgendwo daneben liegen):

- Der Canyon Rahmen scheint laut Erfahrungsberichten und Tests der absolute Knaller zu sein und die AM 7.0 Version des Nerve ist zudem auch noch das günstigste Bike in meiner Auswahl
- Der Cube Rahmen scheint mir die zweit-beste wahl zu sein (einziger Haken: Dämpfer voll in der Dreck-Flug-Schneise?)
- Red Bull ist imho in Bezug auf die verbauten Parts unschlagbar (mit Ausnahme des Dämpfers?)
- Was mich am Factory einfach anmacht: Formula 'The One' (die Bremse schlechthin?), Race Face Deus Parts, X.0 Schaltwerk + Trigger
- das Werks hat als einzige ne Steckachse (aber brauche ich das für meine Zwecke? :confused: )
- Das Cube ist imho das einzige "Händlerbike" mit Top-Ausstattung, das ich mir leisten könnte (aber wie viel Bedeutung muss man dem zukommen lassen bei so gutem Versender-Service wie bei Rose und Canyon?)
- 180er Scheiben sollten bei 75kg Fahrergewicht wohl gut ausreichend sein

Danke schonmal im Vorraus für jegliche Antworten und Anregungen...Sorry, dass es so viel Text geworden ist! :ka:
 
Die Frage solltest du nochmal Ende September stellen. Dann musst du mal sehen, was überhaupt noch an Bikes verfügbar sein wird...zum Ende der Saison wird es nicht mehr zwingend jedes Rad in deiner Größe geben.
 
Ich Stehe im Moment vor der selben Entscheidung, bei mir ist das Nerve AM7.0 der Favorit. Und der Direkt vertrieb von canyon iste fast vor meiner Haustür ca 70KM werde ich mir mal Anschauen
 
@jiri: ok stimmt, aber kann man pauschal eine Zeit nennen, wann die Händler/Versender ihre Rest-Bikes am Meisten reduzieren? Hängt das eher vom Wetter (also dann in DE wohl September/Oktober) oder mehr vom Erscheinen der neuen Modelle (Anfang Frühjahr) ab?

@tobirossi: bist du in der Kategorie noch über andere Modelle gestolpert, die ich mir mal anschauen könnte?

Hat jemand ne Meinung dazu, welches der beiden Rose Bikes die bessere Lösung für mich darstellen könnte, damit ich da meine Auswahl mal einschränken kann?
 
Servus,

also mit der Entscheidung für ein Rad wirst Du hier auch nicht schlauer, zu unterschiedlich sind die Meinungen über die Räder. Ich z.B. hab mit Canyon bisher nur gute Erfahrungen gemacht, habe hier aber auch schon gelesen, dass Leute mit dem AM Modell Probleme haben, andereseits schwören viel auf Avid Bremsen, ich hingegen, hab zwei Modell gehabt und muss sagen "nie wieder Avid"......
Wenn möglich mach Dir "live" ein Bild Deiner Auswahlräder und entscheide.
 
Danke für die bisherigen Antworten, ich erwarte jetzt ja auch nicht, dass mir 10 Leute einstimmig schreiben "das Bike X ist eindeutig das Beste" und dann kaufe ich das...natürlich sind alle Aussagen in einem Forum ein Stück weit subjektiv, aber wenn man das nicht mit einkalkuliert verliert ja jedes Kaufberatungs-Forum seine Existenzberechtigung, oder?!

Aber vielleicht hat ja der eine oder andere einen Kommentar abzugeben, den ich bereits bei der Vorentscheidung miteinbeziehen kann, denn selbst wenn ich alle Modelle mal zu Gesicht, oder besser noch unter den Hintern, bekommen sollte, würde ich als Neuling wahrscheinlich bei jedem denken "Wow, das ist ein Top-Bike" und dann bin ich wieder so weit wie am Anfang.

Habe noch zwei konkretere Frage: Ich kenne mich nicht so gut bei Laufrädern aus, kann sich jemand mal schnell die Mühe machen und sich durch die 4 Links klicken um mir was zu den verbauten LRS sagen?

Ab was für einem Einsatzbereich wäre eine Steckachse von deutlichem Vorteil, braucht man die nur bei 200er Scheiben und wenn man 3m+ Drops machen möchte, oder könnte sie sich auch schon bei gerölligen/wurzeligen Trails als nützlich erweisen? Ist eine Steckachse pauschal 'besser' als eine normale oder hat sie neben dem leicht höheren Gewicht auch Nachteile?
 
Willst du ein Rad vom Versender, oder eins aus dem Laden um die Ecke? Das solltest du mal als erstes für dich selbst abklären.
Hier werden immer munter X Räder in einen Topf geworfen...es ist ja nun mal bekannt, das die Versender bessere Preise machen können, bzw. das man mehr Edelparts am Rad hat, als bei einem gleich teuren Rad aus dem Laden.

Wenn du auf eine Probefahrt verzichten kannst, keinen Service und keine Beratung brauchst und dir anhand von Bildern und Geometriedaten zutraust zu bestimmen, ob ein Rad zu dir passt...
 
Also in Bamberg, wo ich wohne, gibt es einen Cube Händler und noch 2-3 in der Umgebung wo ich mal schauen könnte, ob sie das Stereo K18 grad zufällig in meiner Größe rumstehen haben. Ansonsten könnte ich auch mal bei Rose in Bochum vorbeischauen, da meine Freundin dort in der Nähe wohnt. Bei Canyon wird es wohl etwas schwierig mit Probefahren.

Aber Beratung bekommt man doch von den Versendern auch, oder?! Und was den Service in Bezug auf größere Schäden/Garantiefälle angeht würde ich auch die Abwicklung über den Postweg in Kauf nehmen. In Bezug auf die kleineren Service-Geschichten (z.B. Bremse entlüften, Einstellungen, Wartung etc.) traue ich mir schon einiges selbst zu, aber setzen einen die Händler denn gleich vor die Tür wenn man mit einem Versender-Bike ankommt?
Wie schaut das eigentlich mit der Wartung von Fox Gabeln aus, müsste ich ein Versenderbike dazu einschicken, oder kann das auch ein Händler vor Ort machen?
 
Wie schaut das eigentlich mit der Wartung von Fox Gabeln aus, müsste ich ein Versenderbike dazu einschicken, oder kann das auch ein Händler vor Ort machen?
Für den Erhalt der Garantie ist jährlicher Service nötig .
Gabel/Stoßdämper demontieren und einschicken an das "authorisierte" Fox Service Center , Toxoholics - sonst darf niemand ran... und warten bis das Teil zurückkommt , im Schnitt 3 Wochen , was man so liest :(

Kosten im 1. Jahr 80 oder 90 € , im 2. 150 € (werden alle Dichtungen , Buchsen etc. erneuert) , im 3. wie im 1. usw. :rolleyes:
 
Ansonsten könnte ich auch mal bei Rose in Bochum vorbeischauen

Bocholt, bitte ;). Ist aber auch da auf der Ecke und lohnt sich, ist ein cooler Laden. Auch einfach mal nur so zum Bummeln und Schauen.

Der erfahrungsgemäß beste Zeitpunkt für Schnäppchen ist nach der Eurobike (September?), weil da die neuen Modelle vorgestellt werden, es kommen Messemodelle etc. Auch ist die Bikesaison da dann eigentlich vorbei und die Händler brauchen Platz und Geld für die neuen Bikes.

Problem dabei: Bei den beliebten Modellen (und das sind Fullys in der Preisklasse um 2000 Euro) wirds ggf. schon deutlich früher schwierig mit der Verfügbarkeit, die Produktion endet typischerweise irgendwann im Sommer. Wenn du also nicht gerade einen totalen Exoten willst, besonders groß oder besonders klein bist (also eine "normale" Rahmengröße brauchst) kannst du dich darauf einstellen, ein wenig suchen zu müssen.

Canyon ist eigentlich fast jedes Jahr spätestens im August fast restlos ausverkauft, Rose kann sich vor Aufträgen derzeit kaum retten (war neulich mit nem Kumpel dort, der sich ein RR kaufen wollte: Die Bude war brechend voll und die Lieferzeiten bewegten sich teilweise schon im Bereich von 2-3 Monaten) und Cube hat schon fast traditionell Lieferprobleme, zumal das Stereo sich aufgrund der hervorragenden Testberichte verkauft wie geschnitten Brot.

Fazit: Wie mans macht ist es falsch. :cool:
 
Das ES 700 würde ich streichen,Lenkwinkel 68,5 und sitzrohr 72,da ist das Pro Factory 800 mit 69,5 und 73° schon Touren und Uphillfreundlicher.
 
Ich würd mal das Commencal Meta 5 in die Runde schweißen, soll sehr gut fahren und macht meiner Meinung einen sehr guten Eindruck. Da ist preislich noch Platz und du kannst dann z.B. noch die komplette XT Gruppe nachrüsten.

Ansonsten das Cube Stereo. Es fährt sich einfach nur Geil und die Dämpferposition ist auch kaum ein Problem.
 
Ganz klar meta 5.5 !!!!
Das bike fährt sich einfachmegageil !!! Je nachdem ob du lieber rauf oder runter fährst würd ich mir das 07er modell (runter) oder das 08er (rauf) zulegn.
 
salut,

eine möglichkeit wäre das giant reign 1
bin nach vielen probefahrten auch bei diesem bike gelandet. touren-allmountain-enduro, sehr empfehlenswert und ein rahmen mit sehr viel "freiheit" für den empfindlichen bereich :)

fahre mit diesem bike in freiburg rel. hohe berge und dann relativ hart wieder runter, mit sprüngen und bikepark ähnlichen anliegern. die 150mm federweg sind bisher sehr ausreichend....
ein noch besserer tip:
ein freund von mir fährt ein BERGAMONT Enduro 6.8 es kostet zwar 2200€ aber die geniale rockshox lyrik ist dank u-turn von 160mm auf 115mm absenkbar und das teil ist somit ein light freerider oder eben ein all mountain

fährt sich sehr gut und echt hart im nehmen das ding.

viel spass bei der bike suche, macht unheimlich laune :) bikes vergleichen, foren lesen etc.
 
Hey Leute, wollte nur nochmal bescheid geben, dass die Suche nun ein Ende gefunden hat und dass ich meine Frage mittlerweile zum Teil selbst beantworten kann, hier also mein persönliches Best-Case-Szenario für die Chance auf ein richtig gutes Schnäppchen:
Man wartet bis Herbst, kurz nachdem die Hersteller ihre Modelle für das kommende Jahr mit ein paar richtig guten Modifikationen vorgestellt haben und die Händler bereits mit Preissenkungen den Ausverkauf ihrer 'aktuellen' Bikes starten, dann wird auch noch das Wetter schlecht und einige Leute merken, dass Sie im Keller ein 2500€ Bike stehen haben, dass sie die ganze Saison über nur 3x gefahren haben und stellen es bei ebay rein...und violá: Man ist Ende September stolzer Besitzer eines neuwertigen 2008er Cube Stereo 'The One' in gewüschter Größe und Farbe für unschlagbare 1500€ (1100€ weniger als UVP)! :daumen:
einziger Wermutstropfen: das 2009er Stereo macht mich jetzt schon neidisch auf zukünftige Käufer, denn imho habens die Würfel-Leute bei den Neuerungen für die kommende Generation richtig krachen lassen!

Es hat wirklich Spaß gemacht im Netz und bei den Händlern nach dem persönlichen Traum-Bike zu 'fahnden', auch wenn es viele, viele Stunden in Anspruch genommen hat...aber jetzt freue ich mich noch mehr, dass die Suche ein erfogreiches Ende genommen hat und bin total heiß drauf noch viele, viele Stunden mehr auf meinem geliebten Schnäppchen-Bike zu verbringen! :D

@Triturbo: Das Commencal Meta 5.5.x fand ich übrigens auch sehr interessant. Wenn man nicht so der ebay- und Anzeigenmarkttyp ist, sondern lieber ein nagel-neues Händler-Bike sucht, hat es bei dem attraktiven Low-Budget-Preis mit ein paar Modifikationen demnach was ich so gelesen habe wohl echt Potential für Leute mit eher dünnerem Geldbeutel. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr gehabt es mal probezufahren bevor ich beim Stereo zugeschlagen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten