Hey Hi,
nachdem ich nun knapp 1 1/2 Jahre mit meinen zwei Eigenbau-Bikes (1x leichtes Hardtail für Touren, 1x Fully für Berg-/Waldtrails) unterwegs war, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt doch mal was 'vernünftiges' anzuschaffen um mich auch mal an Terrain zu wagen, das ich meinen "Selbstschraubgeschossen" bisher nicht zutrauen wollte/konnte.
Das Budget wären so um die 2000 und es soll ein All-Mountain Fully sein.
Als erstes wäre die Frage für mich interessant, in welchen Monaten des Jahres man die besten Schnäppchen machen kann (sowohl beim Händler, als auch bei den Versendern). Da ich noch bis September in Spanien bin, werde ich diese Saison wohl eh nicht mehr viel biken können, daher erscheint es mir sinnvoll zuzuschlagen wenn die 2008er Modelle reduziert werden...kann mir jemand sagen, ob der günstigste Zeitpunkt dann Ende des Jahres wäre, oder ist es besser bis zum kommenden Frühjahr zu warten wenn die 2009er Modelle erscheinen?
Nach ausgiebiger Internet-Recherche gehören die folgenden üblichen Verdächtigen zu meinen Favoriten:
Canyon Nerve AM 7.0 1999
Cube Stereo K18 2190
Red Bull (Rose.de) Pro Factory-800 2249
Red Bull (Rose.de) Werks ES-700 2149
Bevor ich weitere Fragen stelle, will ich mal so knapp wie möglich umreißen worauf ich wert lege:
- das Bike sollte leicht und kletterfreundlich genug sein um längere Touren (Asphalt, Schotter, Wald & Wiesen, leichtes Geröll, Matsch) zu ermöglichen ohne, dass ich nach dem dritten Anstieg vor Erschöpfung vom Sattel kippe
- sporadisch möchte ich damit aber auch einfach mal den kurzen Adrenalin-Kick genießen und anspruchsvollere Trails runterbrettern können ohne mir übermäßig Sorgen darüber machen zu müssen, dass mir irgendwas unterm Hintern wegbricht oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen mein Schwerpunkt plötzlich unterhalb der Laufräder 'verlagern' könnte
- innerhab der nächste 5 Jahre würde ich auch gerne mal einen Alpen-Cross angehen...ist zwar momentan noch nicht konkret in Aussicht, das zukünftige Bike sollte aber zumindest dafür gerüstet sein
- ein weiteres Kriterium sind die Folge- bzw. Wartungskosten sowie der Wartungsaufwand: ich schraube zwar recht gerne selbst hier und da mal rum, aber prinzipiell sollte das Gerät schon öfters auf der Piste als auf dem Montageständer bzw. beim Händler sein...außerdem habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit hydr. Bremsen
- ach ja, und falls das wichtig für die Beratung ist, ich bin relativ groß und leicht (186cm/75kg)...und nein, ich schreibe das nicht um Frauen kennenzulernen!
Ich habe mittlerweile einen einigermaßen ordentlichen Überblick über den Bike-Parts Markt, allerdings gibt es auch noch viele Bauteile, bei denen ich kaum Ahnung habe (Laufradsätze, Sattelstützen, Vorbauten), daher würde es mir sehr helfen, wenn ihr mich noch etwas über die Pros und Cons der oben genannten Bikes und der verbauten Teile in Bezug auf meinen Einsatzbereicht aufklären könntet.
Natürlich freue ich mich auch noch über ganz andere Vorschläge!
Folgende Eindrücke habe ich bisher so bekommen (korrigiert mich auch hier, sollte ich irgendwo daneben liegen):
- Der Canyon Rahmen scheint laut Erfahrungsberichten und Tests der absolute Knaller zu sein und die AM 7.0 Version des Nerve ist zudem auch noch das günstigste Bike in meiner Auswahl
- Der Cube Rahmen scheint mir die zweit-beste wahl zu sein (einziger Haken: Dämpfer voll in der Dreck-Flug-Schneise?)
- Red Bull ist imho in Bezug auf die verbauten Parts unschlagbar (mit Ausnahme des Dämpfers?)
- Was mich am Factory einfach anmacht: Formula 'The One' (die Bremse schlechthin?), Race Face Deus Parts, X.0 Schaltwerk + Trigger
- das Werks hat als einzige ne Steckachse (aber brauche ich das für meine Zwecke? )
- Das Cube ist imho das einzige "Händlerbike" mit Top-Ausstattung, das ich mir leisten könnte (aber wie viel Bedeutung muss man dem zukommen lassen bei so gutem Versender-Service wie bei Rose und Canyon?)
- 180er Scheiben sollten bei 75kg Fahrergewicht wohl gut ausreichend sein
Danke schonmal im Vorraus für jegliche Antworten und Anregungen...Sorry, dass es so viel Text geworden ist!
nachdem ich nun knapp 1 1/2 Jahre mit meinen zwei Eigenbau-Bikes (1x leichtes Hardtail für Touren, 1x Fully für Berg-/Waldtrails) unterwegs war, habe ich mir nun in den Kopf gesetzt doch mal was 'vernünftiges' anzuschaffen um mich auch mal an Terrain zu wagen, das ich meinen "Selbstschraubgeschossen" bisher nicht zutrauen wollte/konnte.
Das Budget wären so um die 2000 und es soll ein All-Mountain Fully sein.
Als erstes wäre die Frage für mich interessant, in welchen Monaten des Jahres man die besten Schnäppchen machen kann (sowohl beim Händler, als auch bei den Versendern). Da ich noch bis September in Spanien bin, werde ich diese Saison wohl eh nicht mehr viel biken können, daher erscheint es mir sinnvoll zuzuschlagen wenn die 2008er Modelle reduziert werden...kann mir jemand sagen, ob der günstigste Zeitpunkt dann Ende des Jahres wäre, oder ist es besser bis zum kommenden Frühjahr zu warten wenn die 2009er Modelle erscheinen?
Nach ausgiebiger Internet-Recherche gehören die folgenden üblichen Verdächtigen zu meinen Favoriten:
Canyon Nerve AM 7.0 1999
Cube Stereo K18 2190
Red Bull (Rose.de) Pro Factory-800 2249
Red Bull (Rose.de) Werks ES-700 2149
Bevor ich weitere Fragen stelle, will ich mal so knapp wie möglich umreißen worauf ich wert lege:
- das Bike sollte leicht und kletterfreundlich genug sein um längere Touren (Asphalt, Schotter, Wald & Wiesen, leichtes Geröll, Matsch) zu ermöglichen ohne, dass ich nach dem dritten Anstieg vor Erschöpfung vom Sattel kippe
- sporadisch möchte ich damit aber auch einfach mal den kurzen Adrenalin-Kick genießen und anspruchsvollere Trails runterbrettern können ohne mir übermäßig Sorgen darüber machen zu müssen, dass mir irgendwas unterm Hintern wegbricht oder sich aus irgendwelchen anderen Gründen mein Schwerpunkt plötzlich unterhalb der Laufräder 'verlagern' könnte
- innerhab der nächste 5 Jahre würde ich auch gerne mal einen Alpen-Cross angehen...ist zwar momentan noch nicht konkret in Aussicht, das zukünftige Bike sollte aber zumindest dafür gerüstet sein
- ein weiteres Kriterium sind die Folge- bzw. Wartungskosten sowie der Wartungsaufwand: ich schraube zwar recht gerne selbst hier und da mal rum, aber prinzipiell sollte das Gerät schon öfters auf der Piste als auf dem Montageständer bzw. beim Händler sein...außerdem habe ich noch keinerlei Erfahrungen mit hydr. Bremsen
- ach ja, und falls das wichtig für die Beratung ist, ich bin relativ groß und leicht (186cm/75kg)...und nein, ich schreibe das nicht um Frauen kennenzulernen!
Ich habe mittlerweile einen einigermaßen ordentlichen Überblick über den Bike-Parts Markt, allerdings gibt es auch noch viele Bauteile, bei denen ich kaum Ahnung habe (Laufradsätze, Sattelstützen, Vorbauten), daher würde es mir sehr helfen, wenn ihr mich noch etwas über die Pros und Cons der oben genannten Bikes und der verbauten Teile in Bezug auf meinen Einsatzbereicht aufklären könntet.
Natürlich freue ich mich auch noch über ganz andere Vorschläge!
Folgende Eindrücke habe ich bisher so bekommen (korrigiert mich auch hier, sollte ich irgendwo daneben liegen):
- Der Canyon Rahmen scheint laut Erfahrungsberichten und Tests der absolute Knaller zu sein und die AM 7.0 Version des Nerve ist zudem auch noch das günstigste Bike in meiner Auswahl
- Der Cube Rahmen scheint mir die zweit-beste wahl zu sein (einziger Haken: Dämpfer voll in der Dreck-Flug-Schneise?)
- Red Bull ist imho in Bezug auf die verbauten Parts unschlagbar (mit Ausnahme des Dämpfers?)
- Was mich am Factory einfach anmacht: Formula 'The One' (die Bremse schlechthin?), Race Face Deus Parts, X.0 Schaltwerk + Trigger
- das Werks hat als einzige ne Steckachse (aber brauche ich das für meine Zwecke? )
- Das Cube ist imho das einzige "Händlerbike" mit Top-Ausstattung, das ich mir leisten könnte (aber wie viel Bedeutung muss man dem zukommen lassen bei so gutem Versender-Service wie bei Rose und Canyon?)
- 180er Scheiben sollten bei 75kg Fahrergewicht wohl gut ausreichend sein
Danke schonmal im Vorraus für jegliche Antworten und Anregungen...Sorry, dass es so viel Text geworden ist!