Fully bis 5k > Kauftipps

Registriert
19. Januar 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Fully kaufen (nachdem mein Cube-Hardtail geklaut wurde) und würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich wenig Ahnung habe.

Ich möchte das Bike auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und warten lassen.

Ich fahre gerne Feierabendrunden, zumeist befestigt, am Wochenende gerne leichte Trails. 1, 2 mehrtägige Radtouren sind auch dabei, Zumeist befestigt.

Bin knapp 50 und würde meinem Rücken kein ultrasportliches Bike antun wollen, gerne etwas komfortabler. Ich bin 190cm bei ca 105 kg.

Marke ist mir eigentlich wurscht, Preisklasse bis 5k.

Danke vorab
Maik
 
Ich fahre gerne Feierabendrunden, zumeist befestigt, am Wochenende gerne leichte Trails. 1, 2 mehrtägige Radtouren sind auch dabei, Zumeist befestigt.
Wie sehen denn die Feierabendrunden und die Trails genau aus? Länge, Höhenmeter, technischer Anspruch und Untergrund?

Bin knapp 50 und würde meinem Rücken kein ultrasportliches Bike antun wollen, gerne etwas komfortabler. Ich bin 190cm bei ca 105 kg.
Was verstehst Du unter "ultrasportlich" und "etwas komfortabler"?
 
Hallo zusammen,
ich möchte mir ein Fully kaufen (nachdem mein Cube-Hardtail geklaut wurde) und würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich wenig Ahnung habe.

Ich möchte das Bike auf jeden Fall im Fachhandel kaufen und warten lassen.

Ich fahre gerne Feierabendrunden, zumeist befestigt, am Wochenende gerne leichte Trails. 1, 2 mehrtägige Radtouren sind auch dabei, Zumeist befestigt.

Bin knapp 50 und würde meinem Rücken kein ultrasportliches Bike antun wollen, gerne etwas komfortabler. Ich bin 190cm bei ca 105 kg.

Marke ist mir eigentlich wurscht, Preisklasse bis 5k.

Danke vorab
Maik
Hört sich für mich wieder nach Cube an. Gibts fast überall, beim Händler, taugt und ist nicht zu lang (also nicht zu sportlich gestreckt).
140mm - Stereo 140 - würde ich nehmen als Allrounder.
In letzter Zeit gab's ja ausreichend Rabatt. Der Zeitpunkt wäre gut. Da musst du auch keine 5K ausgeben, außer du willst. :)

Ansonsten musst du halt sagen, welche Marken die Händler in deiner Nähe führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kannst du noch verraten, welches Hardtail du gefahren bist, also Model, Bj. und Größe.
Und, ob du dich damit wohl gefühlt hast. Dann ist es einfacher daraus evtl. etwas abzuleiten.
Vom Ansatz her würde ich auch denken es sollte ein XC bis Trial Bike sein also irgendwas zw. 120 und 140mm Federweg. Mehrtägige Radtouren...möchtest Du das Gepäck am Rad transportieren? Also Gepäckträger-tauglich oder Rucksack?
LG
 
Wie sehen denn die Feierabendrunden und die Trails genau aus? Länge, Höhenmeter, technischer Anspruch und Untergrund?


Was verstehst Du unter "ultrasportlich" und "etwas komfortabler"?
25km mit wenigen Höhenmetern, technisch zumeist auf Rookie-Level. Untergrund eher Feldweg.

Mit ultrasportlich meine ich eine sehr Gestreckte Sitzposition.
 
Evtl. kannst du noch verraten, welches Hardtail du gefahren bist, also Model, Bj. und Größe.
Und, ob du dich damit wohl gefühlt hast. Dann ist es einfacher daraus evtl. etwas abzuleiten.
Vom Ansatz her würde ich auch denken es sollte ein XC bis Trial Bike sein also irgendwas zw. 120 und 140mm Federweg. Mehrtägige Radtouren...möchtest Du das Gepäck am Rad transportieren? Also Gepäckträger-tauglich oder Rucksack?
LG
Es war ein Reaction SL Hardtail in XL und ich war eigentlich sehr zufrieden.
 
würde hier das Epic Evo empfehlen, da es ohne Brain ist. Das Evo beschleunigt fast wie ein HT und ist mit dem langen Steuerrohr sehr bequem zu fahren. Auch die Sattelüberhöhung hält sich in Grenzen.

Noch gemütlicher, aber auch schnell mit anderer Bereifung wäre das Transition Spur.
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ike-spur-carbon-gx-fox?number=TB0477_07&c=216

Passen beide bei 1,90 perfekt
Das hab ich tatsächlich auf der Liste, danke dir!
 
würde hier das Epic Evo empfehlen, da es ohne Brain ist. Das Evo beschleunigt fast wie ein HT und ist mit dem langen Steuerrohr sehr bequem zu fahren. Auch die Sattelüberhöhung hält sich in Grenzen.

Noch gemütlicher, aber auch schnell mit anderer Bereifung wäre das Transition Spur.
https://www.trailtoys-shop.de/bikes...ike-spur-carbon-gx-fox?number=TB0477_07&c=216

Passen beide bei 1,90 perfekt
Danke dir. Ist das Comp anders als das Comp Evo? Ist das Brain nicht gut, lese immer nur tolle Meinungen dazu?
 
Danke dir. Ist das Comp anders als das Comp Evo? Ist das Brain nicht gut, lese immer nur tolle Meinungen dazu?
Das Comp ist mit 100mm vorne und hinten und dem Brain. Ausstattung musst mal schauen. Das Evo hat auch eine Dropper, die neuen Epics ab 2024 ebenso.

Das Brain liebt oder haßt man. Etwas wartungsinsiver. Bei vielen gibt es Probleme und die schocken Gabel wie Dämpfer zum Spezialisten nach Italien.

Ich habe mir vor 3 Jahren das Evo gekauft weil es kein Brain hatte. Dazu 120mm vorne und 110mm Federweg hinten. Würde ich auch passender ansehen als das Spur bei deinem Profil. Wobei das mit anderer Bereifung und etwas längeren Vorbau auch sportlich vorangeht und man nicht gestreckt sitzt.

Oder ein schnelles HT mit 120mm Gabel?
Merida Big Nine, Ibis DV9 oder das Focus Raven?
 
Wenn du ein sportliches, straffes Rad mit direkter Rückmeldung vom Untergrund haben möchtest, mit dem du endlich die schnellsten Zeiten hinlegen kannst und dich so richtig hart auspowern kannst, klar, dann kannst du natürlich auch ein Race-XC-Radl kaufen. :daumen:
Lactat statt Lactose, oder wie heißt der Spruch? Kette rechts!


Versteh ich was komplett falsch oder sucht der TE nicht ein entspanntes, komfortables Fully?
 
Mit ultrasportlich meine ich eine sehr Gestreckte Sitzposition.

Es war ein Reaction SL Hardtail in XL und ich war eigentlich sehr zufrieden.

Das hab ich tatsächlich auf der Liste, danke dir!

Irgendwie wiederspricht sich das alles: Reaction SL in XL (zu) kurzes Race HT vs. Epic recht langes Race XC Fully vs. keine gestreckte Sitzposition und Komfort für entspannte Touren. Und dann noch ggf. das Brain System vs. hauptsächlich Feldwege 🤔 Vielleicht versteh ich das auch irgendwie falsch?

Ich hätte hier eher auf ein leichtes eher moderates Trail/Touren-Fully getippt. Ausstattung eher so Mittelklasse für max. 4.000,-, bei heutigen Preisen reicht auch 3.000,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Beratungsexperten:
Achtet bei beiden mal auf SW, OR und Vorbau und dann überlegt mal welches Bike länger im Sitzen ist.

Und 120 bzw 110mm auf Forststraße sollen nicht komfortabel sein? Und das ganze auf 25 km?
 
Für die Lactatfreaks die erst ab 1.000hm warm werden und für die weniger als 10.000km/a nicht Radfahren ist:

Wir reden hier über 25km Feldweg Gegondel ohne Höhenmeter.

Vielleicht muss @Maalingaa noch mal beschreiben was er wirklich will?
Nein lass mal, ist eigentlich eh schon wurscht....bin raus hier.

P.S.: War eigentlich gefederte Sattelstütze schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sportlich darf es doch sein

Und für den Anwendungsbereich ist einigen schon das XC HT zu langweilig und fahren sowas mit dem Gravel.

Das Epic(Evo) hat im Vergleich zu anderen XC Fullys ein langes Steuerrohr, eine recht hohe Front.
Und sowas stellt man fest wenn man viele verschiedene Fahrräder aus eigener Erfahrung miteinander vergleichen kann.

Wir reden hier über 25km Feldweg Gegondel ohne Höhenmeter.
technisch zumeist auf Rookie-Level. Untergrund eher Feldweg.
Und dafür braucht es jetzt ein 160mm Enduro weil es sonst keinen Spaß macht?

Für die Lactatfreaks die erst ab 1.000hm warm werden und für die weniger als 10.000km/a nicht Radfahren ist
Echt jetzt. Fällt dir mal wieder nichts besseres ein?
Keine Ahnung wie oft du das noch bringen willst.
Wie so ein kleines beleidigtes Leberwürstchen.
 
Und dafür braucht es jetzt ein 160mm Enduro weil es sonst keinen Spaß macht?
Hörst du Stimmen? Das hat niemand auch nur entfernt vorgeschlagen...vielleicht mal erst denken?

Echt jetzt. Fällt dir mal wieder nichts besseres ein?
Keine Ahnung wie oft du das noch bringen willst.
Wie so ein kleines beleidigtes Leberwürstchen.
Ich fand den gut, außerdem wars das erste mal...aber mei.

Wer dauernd austeilt wie ne dicke aufgeblasene Mettwurst sollte vielleicht auch einstecken können...meinst nicht?
 
Lassen wir die kleinen persönlichen Scharmützel. Bringt ja den TE nicht weiter.

Muss halt selber mal testen was besser passen würde.
Aus meiner Sicht heraus und vergleichen mit anderen XC Fullys ist das Epic(Evo) eher als entspannt einzuordnen. Auch die Sattelüberhöhung hält sich in Grenzen, wenn man keinen arg negativen Vorbau fährt.
 
Hallo Maalingaa,
Wenn ich das richtige Rad identifiziert habe, dann hätte es folgende Geometrie gehabt:
Screenshot_20240123_191418_Samsung Internet.jpg

Daher werden fast alle heutigen Fullys "länger' sein. Das Reaction hatte einen sehr steilen Lenkwinkel von 69° und dadurch, sowie die extrem kurze Kettenstrebe einen sehr kleinen Radstand.
Evtl. Sind das die Anhaltspunkte für Dich zum Suchen. In der Regel wird der Lenkwinkel mit zunehmendem Federweg immer flacher (damit dann auch mehr Radstand und mehr Fahrstabilität). Daher wäre es wohl am sinnvollsten dich bei "kurzhubigen" Trialfullys umzuschauen.
Hier mal das Cube Pendant:
Screenshot_20240123_192237_Samsung Internet.jpg

Bei Deinem Anforderungsprofil, würde ich mich auf jeden Fall mehr auf Geometrie als auf die Highend Federung konzentrieren. Wie Fone weiter oben schon mal schrieb, evtl. mal schauen oder uns auch schreiben, was für Händler (vertretene Marken) bei dir in der Nähe sind.
LG
 
Daher werden fast alle heutigen Fullys "länger' sein
Du musst aber mit einberechnen, dass die alten XC Bikes mit 90-100mm Vorbauten gefahren wurden. Dazu der flache SW.
Vom sitzen her sind die nicht länger.
Der Reach/Hauptrahmen und der Radstand ist teils deutlich angewachsen. Das sollte man mit beachten.

Da ist dann das gezeigte Cube nochmal kürzer als das HT
 
Lassen wir die kleinen persönlichen Scharmützel. Bringt ja den TE nicht weiter.

Muss halt selber mal testen was besser passen würde.
Aus meiner Sicht heraus und vergleichen mit anderen XC Fullys ist das Epic(Evo) eher als entspannt einzuordnen. Auch die Sattelüberhöhung hält sich in Grenzen, wenn man keinen arg negativen Vorbau fährt.
Ja schon klar :bier:

Deshalb hatte ich ja auch angeregt, der TE solle mal noch genauer beschreiben was er eigentlich will.

Wenn´s um Schnell bei möglichst viel Komfort geht, könnte das Epic o.ä. durchaus passend sein. Man weiß es aber nicht.
Wenn´s um Komfort bei möglichst viel Komfort geht, würde ich persönlich halt, wie vorgeschlagen, auch mal nach Trail-Touren-Fullys mit wenig FW schauen (nix Endoru!). Also Spur, Element, Trance, One44, etc. etc. was es halt beim Händler so gibt.

Und dann sollte er halt Testen.
 
Danke euch und streitet euch nicht 😉

Meine Runden können so ausfallen, dass ich 25km auf befestigten Fahrrad- und Waldwegen schon schnell fahre. Ist der Schwerpunkt und wirds wohl auch bleiben. Ab und an fahre ich aber auch mal die softeren Trails um Nürnberg, sagen wir 20%.

Es ist jetzt nicht so das ich mega Rückenprobleme habe, aber ich will das Bike in 5 Jahren mit dann Mitte Fünfzig schon noch fahren können.

Empfohlen wurden mir die Bikedevilz aus Zirndorf.

Ich hoffe euch so ein bissl mehr Profil gegeben zu haben.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten