Gemach, gemach.
Hier nochmal der Thread zum "Vorprojekt".
Die Geo bleibt nahezu gleich. Das Konzept bleibt auch gleich - wird aber stark angepasst. Die Komponenten werden vom bisherigen Bike alle übernommen. Da kommt nix neues dazu. Und das gibt schon mal etwas die Rahmenbedingungen vor.
Was ich hier schon mal aufzähle ist, was bei meinem neuen Rahmen anders werden soll.
FEDERWERG
Das alte Konzept war vorne auf 140mm und 135mm Federweg ausgelegt. Das neue soll für mehr Allround-Tauglichkeiten etwas mehr bekommen: vorne 150mm (optional 160) und hinten 140mm. Hinten geht leider nicht mehr. Aber dazu später mehr.
STEUERROHR
Für die längere Gabel brauche ich Platz. Daher wird das Steuerrohr um ca. 10mm kürzer.
AUSFALLENDE
Die Ausfallenden mit Steckachse von Reset Racing sind top. Die nehmen ich wieder. Allerdings drehe ich diese um ca. 10° grad um mehr Umschlingungswinkel am Ritzel zu bekommen. Hier hatte ich tatsächlich etwas Schwierigkeiten eine gute Einstellung der B-Schraube zu finden. Das sollte damit besser werden.
Allerdings muss ich nun für den Radausbau nach vorne etwas Platz lassen, weil nun die Öffnung der Ausfallenden etwas nach vorne guckt.
BREMSAUFNAHME
Das Thema hatte mich tatsächlich echt gefuxt. Die 180er Scheibe hinten bleibt. Aber damit vor allem der hintere Anschraubpunkt nicht sooo weit vom Rahmen weg steht, etwas näher an die Sitzstrebe rankommt und stabiler ausgeführt werden kann, werde ich die Aufnahme auf 160er Scheiben auslegen und dafür einen Adapter reinbauen. Somit sollte ich eine Aufnahme aus dem Katalog von Reset Racing verwenden können. (Das hatte beim letzten Mal leider nicht geklappt.) Und ich werde mir dieses Mal eine extra Lehre dafür bauen.
UMLENKUNGEN
Die Umlenker und die Lagerpunkte hatten mir bei der ersten Version ein Vermögen gekostet. Das geht natürlich so nimmer. Aber die alten Umlenker nehmen geht auch nicht, weil a) ist dann der alte Rahmen tot und b) hätte ich ja keine neue Lösung kreiert und c) käme ich ja dann nicht auf mehr Federweg. Daher habe ich mir fertige Umlenker gekauft. Und zwar:
- oben nehme ich die Umlenker vom 29er Radon Slide 130. Da kostet das Set mit Lager ca. 70 Euro.
- unten nehme ich den Unmlenker vom 27,5er Giant Reign (2018er Modell). Gabs in UK für ca. 52 Euro.
Zum Vergleich - allein die Umlenker hatten mich damals schon ca. 500 Euro gekostet - ohne Lager.
Die neuen Umlenker sind allesamt schwarz und passen optisch ganz gut zusammen. Das war durchaus etwas Recherche-Arbeit und das schränkt natürlich letztlich auch das Design der Kinematik stark ein. Ich musste nun die richtigen Punkte in der Konstruktion finden. Mir wäre noch ein 216x57er Dämpfer zur Verfügung gestanden. Am Ende hat dann der vorhandene Dämpfer 200x51 besser gepasst und ich kann so 140mm Federweg am Heck realisieren. Und das zu "vernüftigen" Kosten.
STRUKTUR
Tatsächlich hatte ich mehrfach Probleme mit dem Sitzrohr. In der ersten Version ist es mir durchgebogen. Das im vorhandenen Rahmen zu überarbeiten war nicht easy. Und es war auch trotz quasi der 2ten Version nicht mehr viel anderes möglich. Also hier braucht es mehr Querschnitt, mehr Abstützung - sprich was fetteres.
Außerdem war das Oberrohr etwas kurz und damit waren die Lötnähte schon etwas dicker. Und jetzt ist es so, dass das ja alles relativ dünner Rohre sind. Und Messing-Hartlot mag schon gern ein Verarbeitungstemperatur von gut 900°C. Und das sind alles schon mal genug Sachen um etwas Verzug zu haben. Und wennst da jetzt a bisserl einen Verzug hast, dann passt - schwupps - die Sattelstütze nicht mehr rein. Reibt man dann die Chause etwas aus, dann bleibt vom Rohr nix mehr übrig. In der Kombination erhält man eine dauerhafte Schwachstelle.
Also das ist definitiv der Knackpunkt überhaupt und muss konstruktiv besser gelöst werden.
ROHRAUSWAHL
Das aktuelle Bike wirkt schon sehr filigran. Obwohl ich bis jetzt diesbezüglich noch keine Nachteile erkennen könnte, werde ich den nächsten Rohrsatz leicht stärker wählen.
Die Sitzstreben werden einen 19er Durchmesser bekommen statt voher 16.
Das 31,7er Oberrohr (was eh etwas kurz war) wird ein längeres 35er. Es ist damit etwas größer als des external buttet Sitzrohr mit oben 33,5. Das macht aber nix, weil damit kann man einen flächigeren Übergang ringsum zwischen den beiden Rohren gestalten. Die Naht muss damit auch nicht mehr so fett sein und es lässt sich ein Silberlot mit niedrigerer Löttemperatur verwenden. Der Verzug sollte allein damit schon etwas besser werden. Aber da helfe ich konstruktiv auch noch etwas nach.
Beim Unterrohr gehe ich von 35er Durchmesser auf 38. Das Rohr ist zudem etwas dicker. Davon erhoffe ich mir noch mehr Stabilität des untern Lagerpunkts der Kinematik.
FERTIGUNGSTEILE
Die Blechteile packe ich alle in 1-2 Platinen. Das senkt die Kosten. Dann schneide ich die Einzelteile aus der Platine und biege diese selbst.
Die aufwendigeren Drehteile - wie Lagerbuchsen und Schraubenabdeckungen - lasse ich drehen. Das sind Teile die ich eh mehrfach brauche. Das ist dann auch nicht so teuer.
Die einfach Drehteile - wie die Achsen - drehe ich selber. Ich habe mir eine gebrauchte kleine Mini-Drehbank besorgt. Dafür reicht die Spielzeug-Drehbank....
Frästeile habe ich keine. Das sind eh die Kostentreiber schlecht hin......
KOSTEN
Ihr merkt es schon. Diesmal gucke ich schon mehr aufs Geld. Aber das macht nicht nur für mich Sinn. Dieses Bike soll nachgebaut werden können. (Anfrage aus dem Freundeskreis und evtl. eins für meine Frau....). Die Idee ist es den Rahmen für unter 1400 Euro zu bauen. Freilich, dafür bekommt man auch was anderes. Aber halt nicht DAS BIKE. Ich überschlage es mal kurz:
- Rohrsatz 450,-
- Umlenker 125,-
- Lager 40,-
- Fertigungsteile geschätzt 300,-
- Lot 100,- (Lot mit höherem Silberanteil ist sau teuer)
- Sauerstoff 100,-
- Pulverbeschichtung (optional) 200,-
Also viel Luft ist da nicht. Mal sehen...