Fulcrum zu laut! Tuning oder Ersatz?

Registriert
2. November 2007
Reaktionspunkte
42
Ort
Dresden
Meine Frau (49 kg) fährt seit etwa einem halben Jahr die Fulcrum Red Metal 5. Die Dinger passen optisch hervorragend an ihr Cube WLS (weiß, rot). Nach etwa 500 km wurde der Freilauf dann richtig laut - so dass es sie nervt. Kennt jemand passende und leisere Freiläufe für die Fulcrums?

Als Alternative bieten sich natürlich andere LRS an, z.B. von NUBUK mit hauseigenen Naben. Kennt die jemand? Sind die leise?

Ich werde den Fulcrum LRS jedenfalls nicht fahren, da ich eine Lefty bewege... Würd ihn somit abgeben.
 
Hallo,
gerade der geile Klang der Nabe trägt doch dazu bei, das viele ihn kaufen. Ich habe den LRS auch seit kurzem und finde es klasse, wenn die Spaziergänger schon hören, das da einer kommt.

Aber es ist ja auch OK, wenn man den Klang nicht mag, die Geschmäcker sind halt verschieden.

Viele Grüsse

Axel
 
ich würd ihn nehmen, ich steh drauf wenn man sich kaum noch mit dem mitfahrer unterhalten kann.
vom sicherheits-gewinn durch aufmerksamkeitserzeugung ganz zu schweigen.
-> wenn der LRS weg soll: PN
 
Mit der zeit arbeitet sich das fett aus den freiläufen raus. Je nach schmierungsgrad und konstruktion geht das mal schneller, mal langsamer. Durch ne neue oder überhaupt eine fettpackung kriegt man das ding dann wieder leise. Zu viel fett sollte es nicht sein, sonst kann passieren, dass die sperrklinken nicht mehr greifen. Wenn du es dir nicht selbst zutraust, geh damit zum händler. Ist an sich kein problem, das "problem" zu beheben. Aber ein bißchen sound find ich auch ganz nett :)
 
Ich werd den Freilaufkörper heut mal ausbauen und nachfetten. Wenn es nicht leider wird, dann findet ihr ihn demnächst bei BIETE...

Kennt jemand die NUBUK Naben? Sind die Dinger einigermaßen leise?
 
XTR mt DT (von Nubuk) hab ich seit einer Woche und 50 km

Ein Traum (nicht zu hören)
obwohl der Freilauf eine halbe Umdrehung gar nicht zu hören ist und dann wieder 1/2 Umdrehung ganz schwach

Ist das normal?
Ich meine es stört mich eigendlich nicht, aber bei so viel Geld sollte alles 100% funktioniern.

Gruß Michi
 
@rothmichi
Das man das ding mal hört und mal nicht liegt meist an der fettverteilung im freilauf. Kein sound = mehr fett. Aber kein grund zur sorge, meine 240s nabe würde, wenn man den sound in ein diagramm einzeichnet, wohl ne art sinus-kurve machen. Aber hält seit drei jahren
 
Zurück
Oben Unten