Für Kopfschutzverweigerer: Unsichtbarer Helm aus Schweden

Falls ihr in Zukunft in der Stadt gestylte Radfahrerinnen oder Schmalzlocken-Typen mit einem seltsamen "Neckbrace" antrefft, handelt es sich wahrscheinlich um Käufer des sogenannten "Hövding" aus Schweden. Der Airbag für den Schädel könnte bishe


→ Den vollständigen Artikel "Für Kopfschutzverweigerer: Unsichtbarer Helm aus Schweden" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte doch eigentlich ganz gut funktionieren momentan sicher noch zu teuer, aber die Unken rufe verstehe ich nicht ganz. Eventuell sogar besser als ein normaler Helm.
Gehe davon aus das sie die Technik eines Airbags nutzen. Im Aufgeblasenen Zustand ist die Dicke dieser Haube größer als die eines normalen Helms. Mehr Knautschzone könnte sich positiv auswirken. Habe schon Autofahrer bei schweren Unfällen unverletzt aussteigen sehen dank Airbag.
Fürs MTB fahren sicher nicht geeignet aber für die Stadt nicht schlecht. Wenn so etwas mal in Massenproduktion ist könnte es noch sehr viel billiger werden. Sich den Wind durch die Haare blasen lassen ist doch auch manchmal nett.
Natürlich muss die Kollisionserkennung einwandfrei sein fehlerhafte Auslösungen dürfen nicht passieren. Wenn dann der Tragekomfort noch gut ist wüsste ich einige die für Stadtfahrten Interesse hätten.
 
warum greift die man diese idee nicht grundsätzlich auf und entwickelt aufblasbare helme ?
die sind doch sicher leichter als die jetzigen und das platzproblem bei langen bergaufpassagen wäre leicht gelöst: luft raus und in die hosentasche / trikottasche stecken.


:cool: :) :love: :D :confused:


psx0407

Faltbare Kletterhelme gibt es:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=zh3x_bT8L4o"]YouTube - Faltbarer Helm von Edelrid[/nomedia]

Wobei ich den Sinn nicht ganz sehe: Der Helm wird kleiner aber nicht leichter und beim hochfahren storrt er mich nicht wenn er am Rucksack hängt.
 
Natürlich muss die Kollisionserkennung einwandfrei sein fehlerhafte Auslösungen dürfen nicht passieren.

Weiß jemand, wie viele Auto-Airbags nicht auslösen? Es sollen ziemlich viele sein, wie mir ein Entwicklungsingenieur bei einem Automobilzulieferer mal erzählte. Und dann frage ich mich noch, was passiert, wenn ich nicht nur einmal aufkomme, sondern mehrmals? Soll ja vorkommen...
 
Höre ich zum ersten mal das ein Airbag nicht ausgelöst hat und ich kenne sehr viele Mitarbeiter im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr. Werde mich gerne noch mal umhören aber die Technik funktioniert eigentlich sicher. Selbst beim mehrfachen aufschlagen würde dich ein Airbag schützen, da das Ausströmen der Luft aus dem Airbag eher langsam vor sich geht. Die Vorstellung das ein Airbag sofort zusammen fällt ist falsch.
 
Mehr Knautschzone könnte sich positiv auswirken. Habe schon Autofahrer bei schweren Unfällen unverletzt aussteigen sehen dank Airbag.

Im Zweifelsfall ziehe ich einen ordentlichen Helm einem Airbag vor, der hier hatte auch keinen Airbag aber ordentlich Kohlefaser und Überrollkäfig um sich rum (gibts ja au scho Helme mit Metall drin *g*):

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=SyhSJX_q2Os"]YouTube - DTM Adria Raceway 2010 - Crash Alexandre Prémat[/nomedia]
 
Höre ich zum ersten mal das ein Airbag nicht ausgelöst hat und ich kenne sehr viele Mitarbeiter im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr. Werde mich gerne noch mal umhören aber die Technik funktioniert eigentlich sicher. Selbst beim mehrfachen aufschlagen würde dich ein Airbag schützen, da das Ausströmen der Luft aus dem Airbag eher langsam vor sich geht. Die Vorstellung das ein Airbag sofort zusammen fällt ist falsch.

Mir selbst schon passiert.Opel Astra, bin jmd. bei Eisglätte mit ca. 40km/h draufgerutscht und mein Airbag hat NICHT ausgelöst.Der jenige dem ich drauf gerutscht bin hat sich auch gewundert.
 
Höre ich zum ersten mal das ein Airbag nicht ausgelöst hat und ich kenne sehr viele Mitarbeiter im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr. Werde mich gerne noch mal umhören aber die Technik funktioniert eigentlich sicher. Selbst beim mehrfachen aufschlagen würde dich ein Airbag schützen, da das Ausströmen der Luft aus dem Airbag eher langsam vor sich geht. Die Vorstellung das ein Airbag sofort zusammen fällt ist falsch.

Ich habe mal in meinen Autohäusern nachgefragt. Die winken nur ab. Bei dem meisten Schrott, den sie Winter für Winter sehen, ist der Airbag inaktiv geblieben. Es braucht wohl bestimmte Impulse, damit er auslöst. Dreh-/Schleuderunfälle scheinen nicht dazuzgehören. Geprüft auf Funktionalität werden Airbags ja nicht.
 
Ja wers Braucht
ich halte es für Schwachsinn ist zwar nervig nit nem vollface in der stadt zu fahren und jeder gafft einen an, ist aber immer noch besser als dieses Ding, und die lautstärke beim auslösen will ich auch nicht wissen.Da kann ich die kohle besser Investieren

LG Dennis
 
Da fahr ich lieber mit meine FF-Karbonhelm rum, was ich ja auch immer in der Stadt mache:D

Und das dieser Airbag is bestimmt nicht Langhaar getestet, da reist es einem ja bestimmt die Haare raus wenn das teil lossgeht:(
 
ja sicher.. was fürn hirnverbrannter schwachsinn! wer tauscht schon seinen helm gegen sone überdimensionierte halzkrause...
wenn ich die wahl zwischen dem teil und keinem helm hätte würd ich lieber nichts tragen.

für mich ist das dingen nur ein sicherheitsrisiko. rollt man mal ne treppe runter knallt einem sone kaputze ins gesicht...
 
ich kann mir nicht vorstellen wann das ding weiss wann man fällt und wann man nur ein bisschen unbeholfen fahrrad fährt. wenn das ding erst aufgeht nachdem der kopf irgendwas trifft dann hats sich ja definitiv gelohnt...
hat irgendwer na ahnung wie das auslöst?
 
Sorry das hätte ich erwähnen sollen, aktuelle Airbags haben eine inzwischen sehr genaue Steuerung wann sie reagieren und wann nicht. Ich habe zwar keine genauen Daten über den Unfall bei 40km/h und Eis glätte aber es gibt Kriterien wann ein Airbag im Auto nicht auslösen darf. Ich gehe davon aus das du angeschnallt warst und dein Gesicht nicht das Lenkrad geküsst hat.
Es gibt z.B. eine Programmierung im System die Verhindert das bei solchen Unfällen der Airbag losgeht. Wiso? Wenn Aufgrund der Geschwindigkeit und oder der Lage des Wagens und weiteren Faktoren der Fahrer nicht auf das Lenkrad aufschlagen wird könnte z.B. der Airbag den Kopf des Fahrers an die Kopfstütze zurück schleudern und verletzen. Es gibt eine ganze reihe von Faktoren die eine Auslösung verhindern da sie eventuell nachteilig seien könnte. Es kann also sein das sich der Airbag vollkommen richtig und wie in seiner Programmierung vorgesehen verhalten hat. Aber ich glaube das ist der falsche Ort um über Autoairbags zu diskutieren.

Laut der Internetseite des Herstellers verwenden sie ein Beschleunigungssensor zusammen mit einem Gyrometer also einem Lagesensor. Für eine korrekte Auslösung ist die richtige Abstimmung der Sensoren zueinander von entscheidender Bedeutung. Wie schon erwähnt ist diese Idee für uns MTB junkies totaler Schwachsinn.
Für Stadtfahrer die zum Einkaufen auf den Markt fahren usw. könnte es jedoch eine gute Alternative sein. Lieber mal warten bis ein ausgiebiger Test des Kragens vorliegt.
Dann steht fest ob er super oder beschissen ist.

Für mich kommt er auch nicht in Frage suche momentan eher ein Integralhelm. Aber finde ich es immer schade wenn neue Ideen oder Ansätze von Anfang an schlecht geredet werden. Gerade wir sollten da aufgeschlossener sein, vor 80 Jahren haben auch ein paar Typen in Amerika gemeint, was ist das den für eine bescheuerte Idee mit Fahrrädern steile Hänge hinunter zu rasen und heute ist Gary Fisher unser Held.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das System noch funktioniert, wenn man mal nen heftigeren Aufprall hat. Die testen da ja nur bis 20km/h und selbst da löst dieser Helmairbag ziemlich kurz vor dem Aufprall aus. Bei 40km/h zertrümmert es dir erstmal den Kopf und dann explodiert das Ding um dir...
Halte da gar nichts von. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass so ein kleiner Airbag diese Dämpfungswirkung wie ein richtiger Helm haben soll. Und diese Halskrause nenn ich auch nicht unbedingt unsichtbar.

Für mich eine Sache aus der Kategorie: Dinge, die die Welt nicht braucht.
 
Glaube nicht, dass das Ding einen Helmmuffel überzeugt.
Ich trage im Wald grundsätzlich Halbschale und bei härteren Gangarten Vollhelm, in der Stadt fahre ich jetzt seit kurzem mit Helm - was mich am meisten gestört hat und auch immer noch stört, ist, das Teil den ganzen Tag mit mir herumzutragen. Diese Halskrause wiegt 670g und verbraucht dazu noch Batterien... Da schleppe ich lieber 300g Helm mit mir rum - oder ich verzichte halt ganz drauf. So wie ich in der Stadt unterwegs bin würde es vermutlich auch so ständig aufgehen :) Als Studie aber schon eine gute Idee, Computer haben auch mal ganze Räume ausgefüllt. Das hat sicherlich Entwicklungspotential.
Bin ich eigentlich der einzige der glaubt, dass so ein Airbag den Kopf sanfter abbremst als ein Styro-Helm? Nach meinem letzten Sturz mit ordentlich Bodenkontakt hatte ich trotz Styro kurz Doppelbilder und Kopfschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufthelme taugen nix. Sonst wären die schon viel früher erfunden worden. Ich persönlich bin auch schon Lufthelme gefahren. Und ich muss sagen, die haben mich überhaupt nicht überzeugt!

Lufthelme sind halt schwerer, schwerfälliger und weniger verwindungssteif. Wenn Lufthelme von Leuten in Rennen gefahren werden, dann nur, weil sie das von ihren Sponsoren vorgeschrieben bekommen.

Die Lufthelme sind lediglich eine Sau, die von der Radindustrie und den Fachzeitschriften durchs Dorf getrieben wird, um mal wieder kräftig Umsatz zu machen.

Hier in Europa werden auch fast keine Lufthelme verkauft. Weil die Leute schlau sind und nicht auf alles reinfallen, was einem als super toll angepriesen wird.

Aber du wirst sehen, in ca. 2 Jahren ist der ganze Spuk vorbei!

Hier im Forum wirst du allerdings einige Opfer finden, die sich ein Lufthelme aufschwätzen haben lassen. Die reden diese Technik jetzt natürlich schön und machen einen auf Fanboys. Einfach nicht zuhören und einen Fullface kaufen.
 
Das Teil bassiert auf den gleichen unsinnigen Test wie die meisten Fahrradhelme leider auch, hab schon viel gesehen aber noch nie das jemand so aufgeschlagen ist wie das immer simmuliert wird und so wie im Video schon garnicht.

Im Ermstfall => tschau ...
Beim Hochstarter vor der Eisdiele => BOOOOM!!! ... tschau ... :lol:
 
In der Form seh ich auch nur einen eingeschränkten Einsatzbereich. Aber in abgewandelter form könnte das system als alternative zum leattbrace in Kombination mit nem Helm in vielen sportarten sicher gut funktionieren Z.b beim reiten oder skifahren. Besonders im skitourensport könnte so ein Airbag vor dem Gesicht eine atemhöhle bei einer vollverschüttung (Lawine) erhalten und somit die überlebenswahrscheinlichkeit deutlich steigern. Das System hat schon Potential- nur nicht zwingend für Radfahrer.
 
Ich wette, mit so ner Halskrause schwitzt man mehr als mit nem Helm... im Sommer möcht ich mit sowas jedenfalls nicht rum fahren! Im Winter auch nicht, da bekommt man sicher die Jacke nicht mehr wirklich zu.
Und im Ernstfall möcht ich mich auch nicht drauf verlassen müssen, dass das Ding auslöst...
 
Zurück
Oben Unten