Fühle mich beim Wiegetritt nicht wohl

Hi Leute,

ich habe mir das Bergamont Evolve 5.9 geholt und bis auf einige Kleinigkeiten tut es das Bike.

Wenn ich im Sitzen fahre habe ich kein Problem mit der Kraftübertragung. Kann mein Bein durchstrecken und gut den Tritt entfalten.

Wenn ich jedoch im Wiegetritt fahre, fühle ich mich irgendwie nicht wohl. Ich kann es jedoch nicht festmachen. So als wenn ich nicht weit genug nach oben komme mit dem Oberkörper.

Jetzt überlege ich einen anderen Vorbau zu kaufen, der den Lenker anhebt. Könnte mir das weiterhelfen? Kenne mich bei Radgeometrie leider nicht wirklich aus.

Danke

Anzeige

Re: Fühle mich beim Wiegetritt nicht wohl
Kannst Du noch etwas zur Rahmengröße und Deinen eigenen Massen und Gewicht sagen? Da gibt es ein Dutzend Faktoren...

Wenn Du den Lenker weiter anhebst hast Du neben einer gewöhnungsbedürftigen Optik für das Gegenteil sorgen: Du hast die Arme dann angewinkelter und fühlst Dich eventuell weniger im Wiegetritt.

Probiere mal den Lenker zu drehen (=Schrauben am Vorbau leicht lösen und Lenker drehen), ob es was ausmacht wenn er weiter vorne, hinter oder oben ist.

Also Bein durchstrecken im Sitzen klingt schon ungesund. Mach mal ein seitliches Foto, vielleicht ist das Problemchen gut ersichtlich.

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorrdner an

Ich habe gerade kein Photo'o'mat zur Hand. Ich kann euch jedoch die Maße geben.

Also der Rahmen vom Evolve ist ein 54cm = XL Rahmen.

Meine Schrittlänge ist 87cm, meine Größe 1,90m, mein Gewicht ca 83kg, mein Armlänge von Schulterknochen bis Handballen 78cm.
Hab ich etwas vergessen?

Die Geometriedaten des Rahmens sind hier abgebildet (XL):

bergamont-evolve-59-2009-geometriedaten.jpg

Ich habe gerade kein Photo'o'mat zur Hand. Ich kann euch jedoch die Maße geben.

Also der Rahmen vom Evolve ist ein 54cm = XL Rahmen.

Meine Schrittlänge ist 87cm, meine Größe 1,90m, mein Gewicht ca 83kg, mein Armlänge von Schulterknochen bis Handballen 78cm.
Hab ich etwas vergessen?

Was hattest Du geraucht, bevor Du die Probefahrt durchgeführt hast? THC macht schmerzresistent, gell?

Es ist ein Versandkauf, es gab keine Probefahrt. Habe mich jedoch telefonisch beraten lassen. Aufgrund meiner Daten hat er mir dann zu einem XL Rahmen geraten. Ich hatte ja erst nur L bestellt. Mein Fahrradhändler um die Ecke sagt jedoch, auch dieser XL Rahmen sei mir zu klein. Danach war ich dann endgültig verwirrt.

PS: Wie zum Teufel kommst du auf THC?

Ich habe mal eben auf die schnelle Photos mit dem Handy gemacht, weiß aber nicht ob die ausreichend sind.

Bild075_1.jpg

Bild074_1.jpg

Bild076_1.jpg

PS: Ich hab weite/lockere Klamotten an, ich bin eigentlich nicht so "voluminös" ;)

Mal noch ein paar grundsätzliche Fragen.

• Bist du früher schon ein Fully gefahren?
  • Sind die Dämpfer auf dein Körpergewicht eingestellt, d.h. ist genügend Druck drin?
  • Hat deine Gabel einen LOCKOUT?
  • Hat der hinter Dämpfer einen LOCKOUT?
  • Hast du genügend Druck in den Reifen?
  • Kommt dir dein Bike im Wiegetritt schwammig vor und du hast das Gefühl hin keinen richtigen Grip zu haben?
Sollten deine Dämpfer einen LOCKOUT haben, blockier beide, fahr dann nochmal und beschreibe dein Fahrgefühl ;).

Dachte erst das isn BMX... Kanns sein das es dir etwas zu klein ist? Dar OR könnte noch 5 cm länger sein.

Fahr mal mit nem starren Stahlbike, da weist was wirklich steif ist... Da eiert auch nix im Wiegetritt, im Gegenteil, jede Druckbewegung auf der Kurbel wird gnadenlos ans HR weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Schnelljugend an. Hinzuzufügen hätte ich noch eine frage, wenn der Fuß auf dem Pedal ist und das Pedal ganz unten, wie groß ist dann der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel? Ich finde ja, dein Arsch klebt fast noch aufm Sattel wenn du eigentlich aus dem Sattel gehst (was aber auch mit dem Sattel zu tun hat welcher zu weit vorn ist).

Hi, hast Du den Vorbau mit -6° montiert? Falls ja dann drehe ihn mal um, so dass er noch oben zeigt. Und falls der Dämpfer und die Gabel noch nicht auf Dein Gewicht abgestimmt sind, hole es nach, aber erst nachdem Du den Sattel nach hinten versetzt hast: http://www.reset-racing.de/x-fusion/x-fusion_images/x-fusion_bedienung_2007.pdf.

Was Du noch probieren kannst: Fasse den Lenker mal weiter innen oder ganz aussen an (im Stand kannst Du ihn ja auch mit der halben Handfläche anfassen), bei mir hat die Lenkerbreite das Fahrverhalten stark beeinflusst.

Ansonsten ist das eigentlich ein sehr gutes Rad vor allem für den Preis, schade das das OR so kurz ist.

612mm finde ich garnicht sooo kurz. Der flachere Sitzwinkel kostet aber noch ein bisschen Länge.

Sitzposition sollte meiner Meinung nach irgendwo zwischen kurz und hoch oder lang und tief liegen. Das hier ist kurz und tief.

Mal noch ein paar grundsätzliche Fragen.

• Bist du früher schon ein Fully gefahren?
  • Sind die Dämpfer auf dein Körpergewicht eingestellt, d.h. ist genügend Druck drin?
  • Hat deine Gabel einen LOCKOUT?
  • Hat der hinter Dämpfer einen LOCKOUT?
  • Hast du genügend Druck in den Reifen?
  • Kommt dir dein Bike im Wiegetritt schwammig vor und du hast das Gefühl hin keinen richtigen Grip zu haben?
Sollten deine Dämpfer einen LOCKOUT haben, blockier beide, fahr dann nochmal und beschreibe dein Fahrgefühl ;).

Ja die Dämpfer sind auf mein Gewicht eingestellt. Auf der Straße fahr ich mit Lockout. Der hintere Dämpfer hat zwar kein Lockout, aber der reagiert auch kaum beim Treten. Aber stöße fängt er trotzdem gut. Da war ich selber fasziniert. Scheint wohl ne gute Konstruktion zu sein.

Ich schließe mich Schnelljugend an. Hinzuzufügen hätte ich noch eine frage, wenn der Fuß auf dem Pedal ist und das Pedal ganz unten, wie groß ist dann der Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel? Ich finde ja, dein Arsch klebt fast noch aufm Sattel wenn du eigentlich aus dem Sattel gehst (was aber auch mit dem Sattel zu tun hat welcher zu weit vorn ist).

Mein Bein ist so gut wie gerade wenn ich das Pedal am tiefsten Punkt habe und im Sattel sitze. So wurde es mir erklärt. Wenn ich die Füße runter nehme, dann kann ich mit den Zehenspitzen den Stand halten.

Ich glaube die Lösung für Dein "nicht definierbares" Problem ist viel einfacher.

Fahr die nächsten Wochen Einfach ein paar kleine Touren! Da Du ja offentsichtlich Neueinsteiger bist, mußt Du dich wohl einfach an Dein neues Hobby gewöhnen.

Solange "nicht wohl fühlen" keine Schmerzen bereitet ist es ungefährlich ;-)

Zurück