Frühling, Sommer, Herbst und Winter: Bekleidung & Ausrüstung rund ums Fatbike

Bin auf der Suche nach Winterhandschuhen. Sollten bis -15 warm halten und ein vernünftiges Griffgefühl vermitteln.

Hab inzwischen schon so einige durchprobiert. Wirklich überzeugt hat keiner.
 
Bin auf der Suche nach Winterhandschuhen. Sollten bis -15 warm halten und ein vernünftiges Griffgefühl vermitteln.

Hab inzwischen schon so einige durchprobiert. Wirklich überzeugt hat keiner.

Kann Dir die 45NRTH empfehlen, nehme ich erst ab -15 in Betrieb! Bestehen eigentlich aus 2Handschuhen 1x Merinowolle und 1x aus einem dicken Wasserabweisenden Material! Die Bedienung der Schaltung war für mich bis jetzt auch kein Problem.
 
Sehe ich das richtig, dass manche hier auch diese Schuhe fahren, die Unterhalb des Schaftes komplett aus Gummi sind? Was ich bis jetzt unter dem Begriff Bergschuhe gefunden hab, sieht sehr schwer und für meine Bedürfnisse überdimensioniert aus (wie die Gebirgsjägerstiefel beim Bund).
 
hab auch lange rumprobiert, bin auch ein vielschwitzer und wenn erst einmal alle schichten durch sind ist frieren angesagt. bin jetzt bei brynie thermo unterhemd (netz mit kragen) und ner vaude softshell angekommen und das ist im bereich von -10 bis 0 sehr angenehm. tausche je nach temperatur dann die unterschicht, bis zu dünnen netzunterhemd oder dünnes funktionsunterhemd ist also bis ca 10 grad alles abdeckbar, oberhalb brauche ich keine jacke, ausser es regnet.
schuhe fahr ich northwave gran canion gtx (1 und 2), für den winter eine nummer größer damit ne thermosohle und dicke socken reinpassen und darüber dann stiefelchaps aus dem reiterbedarf, sind wasser- und windabweisend, seitdem habe ich keine kalten füße mehr und vorallem bleiben sie trocken
unterm helm je nach temperatur von nichts über dünne mütze über specialized haube mit kragen bis dickere snowboardhaube, fahre aber auch im winter viel mit vollhelm, ist einfach windgeschützter
 
Decathlon soll angeblich auch hin und wieder günstige/gute Merinowäsche haben. Ich hab's leider noch nie geschafft, diese Angebote zu finden.

Decathlon hat auch sonst sehr interessante Sachen, insbesondere aus den "Profi"-Segmenten wie Simond etc. Wenn's denn passt - mir sind die Arme und Beine der Sachen immer zu kurz. Schade!
 
da als tip, das brynie hemd ist in allen belangen lang, arme wie auch gesamtlänge, mir ist nämlich vieles auch immer am arm zu kurz...
Die Woolpower-Sachen sind auch ganz cool. Also, not. :D Vertragen sich nur nicht gut mit Klett... Ist aber nur was für riiiichtig kalt. Ähnliches Konzept - Kombination aus Kunstfaser und Wolle.
 
... Hier setze ich auf Softboots aus dem Snowboardbereich, die hatte ich schön früher beim winterlichen Radeln. Hier spare ich mir mehrere Sockenpaare und durch den Innenschuh und die feste Schnürrung hat man einen extrem stabilen Halt. Mit breiten Pedalen habe ich guten Halt und wenn man Mal schieben sollte ( ich weniger :D ) , kann man immernoch bequem laufen. Die hohe Bauart mit dem Verschluß der Schuhe läßt auch bei knietiefem Schnee nichts hinein.

Hab sowas grad mal in 'nem OnlineShop überflogen... die sehen alle so fat aus (würd' ja passen;)).
Was denkst Du, wie viel Schuh steht bei Gr.47 noch auf dem Pedal?
Bekommst Du in den Schuhe noch das Bike angehoben?... ich mein' so Bunnyhopmäßig o_O oder wenigstens Hinterrad "lupfen"
 
ich hab einiges an snowboardschuhen hier rumstehen und selbst die kompaktesten burtons sind wesentlich voluminöser als jeder bergschuh
das wäre mir persönlich viel zu viel zum biken und preislich bewegt man sich da schnell im bereich von 45north und co ;)
 
Hab sowas grad mal in 'nem OnlineShop überflogen... die sehen alle so fat aus (würd' ja passen;)).
Was denkst Du, wie viel Schuh steht bei Gr.47 noch auf dem Pedal?
Bekommst Du in den Schuhe noch das Bike angehoben?... ich mein' so Bunnyhopmäßig o_O oder wenigstens Hinterrad "lupfen"


Sorry, ich will Dir ja keinen Zahn ziehen. Ich weiss auch nicht, ob es noch andere Snowboarder im Forum gibt. Aber Softboots zum Radfahren..., lass es.
 
#Schuhe: mit den bei Fatbikes besonders breiten Hinterbauten muss so ein Schuh erst Recht so schmal wie möglich bauen, damit man nicht permanent mit den Hacken die Ketten- oder Sitzstreben touchiert. Softboots und auch viele Wander(schnee)schuhe sind hier viel zu breit. Auch die Sohle sollte am besten 5ten mäßig sein für optimalen Grip. Gore o.ä. Membran wäre auch nicht schlecht. Innen schön warm gefüttert ist eh klar und hoch genug damit die Hose deutlich drüber geht und keine Nässe oben rein kommt. Jemand ne Idee?

Noch 2 Vorschläge: (a) wäre dich schön, wenn ab und zu Bilder oder Links zu den Teilen dabei wären, oder ist das ne doofe Idee? (b) vielleicht am Anfang kurz die Kategorie erwähnen, weil hier ja kreuz und quer über Helme, Schuhe und Unterwäsche diskutiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den 5.10 exum Guide , bisher aber nur bis 0 Grad getestet, demnächst hoffentlich auch noch mal etwas im Minus Bereich. IMHO bis -10 zu gebrauchen.
Leider hab ich die nur in 43 bekommen, was für meine breiten Latscher etwas knapp in der Breite ist...
Sohle Top Grip und etwas imprägniert auch Nässeresistent.

Gruß Olli
 
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/vaude-minsk-iii-ueberschuhe-9273/wg_id-92

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mt91-mtb-touring-schuhe-22995/wg_id-89

das ist meine Kombi für bis -10 Grad.
hab auch verschiedene Neoprene Überzieher probiert.....alles mist...
nur mit den Vaude bleiben die Füße warm, durch das Fleecefutter baut sich wohl ein Luftpolster auf,
das die Kälte mit abhält....

edit...
ich fahre auch im Winter mit Clicks.....mit Flats gibts bei mir immer Waden Massacker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wie verschieden doch Schneetouren definiert werden.

Auf meinen Touren waren schon immer, auch schon mit schmalen Reifen, längere Trage- oder Laufpassagen dabei.
Hier taugen keine Überschuhe. So lange man fährt ist alles kein Problem. Sobald man bergauf läuft stülpt sich durch den den Bodenkontakt der vordere Teil nach oben über den Schuh und die Zehen liegen "frei". Man müsste den Überschuh vorne an der Sohle fixieren.
Seitdem bin ich weg von Überschuhen für Schneetouren.
 
Meine Überschuhe haben nur ein Loch an der Ferse und für Klickies. Dementsprechend sind sie etwas gerupft von den Pins an den Pedalen. Laufen ist aber trotzdem nicht ideal, weil der Grip der Sohle weitestgehend verloren geht.
 
Die Überschuhe kann man - falls man wasserdichte Schuhe hat, die zudem genug Platz bieten - auch nach innen verlagern: in Form von Neoprensocken aus dem Taucherladen.
Letztens kam von einem Rennradfahrer der Tipp zu Neoprenhandschuhen. Die sollen gigantisch warm geben, auch noch bei Nässe. Evtl kann man die auch als Unterzieh-Handschuhe verwenden.
Mir reichen bis zu zweistelligen Minusgraden ungefütterte wasserdichte+winddichte Handschuhe. Nur die Zeigefinger am Alubremsgriff auf der Abfahrt sind ein Problem, da wird's dann sehr schnell eisig. Daher kommen bei mir im Winter immer Neopren-Überzieherchen von Lizardskins über die Bremsgriffe. Das bringt enorm viel für die kalten Bremsfinger.
 
:winken:

Naja, es stimmt schon. Snowboardschuhe sind wahrscheinlich nicht die erste Wahl zum Radfahren. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass man immer warm & trocken bleibt. Egal wie lange man unterwegs ist oder wie tief & naß der Schnee ist. Beim Stadtspaziergang mit anschließender Einkehr ist das Schuhwerk evtl.unvorteilhaft, man kann es sich halt nicht wegdenken da es sehr präsent ist.
Doch bei so manchem Rodelspaß oder Tiefschneespaziergang ist man immer geschützt. Beim Radfahren ist das nicht anders. Dazu kommt noch der stabile Sitz und die für nicht Trekkingschuhe durchaus erstaunlich guten Laufeigenschaften, wenn man mal schieben muß/möchte.

Ich kann hier nur zum Ausprobieren ermutigen, ehrlich gut!

...
Was denkst Du, wie viel Schuh steht bei Gr.47 noch auf dem Pedal?
Bekommst Du in den Schuhe noch das Bike angehoben?... ich mein' so Bunnyhopmäßig o_O oder wenigstens Hinterrad "lupfen"

Ich hab Schuhgröße 46. Die Snowboardschuhe bauen in der Totalen 13 cm breit sowie 33cm lang. Die Sohle ist an der breitesten Stelle 12 cm.
Wie man nachstehend sieht, ist der Sitz auf den Pedalen eigentlich ausreichend ( zumindest für mich ) . Man könnte jetzt auch weiter in Richtung Pedalarm, ist aber sicher auch Abhängig von der art der Kurbel.

Foto-0008.jpg


Die Bedenken bzw. Erfahrungen von @Der Kokopelli , dass das Schuhwerk am Rahmen schleift, kann ich nachvollziehen. Doch ich habe hier bei keinem meiner Räder diesbezüglich Erfahrungen gemacht - auch nicht beim kleinen BMX. Mein Fatbike ist ein XL bei kleinen 160mm Kurbeln. Es kann sein, dass sich das begünstigend auswirkt.
Ein nicht wegzuredender Nachteil von Snowboardschuhen ist natürlich das Anziehen. Da braucht es schon einige Minuten, logo. Dafür ist man warm und der olle Golf fühlt sich an wie ein engpedalierter Flitzer :D .

Bei der Kopfbedeckung kann ich @dukestah rechtgeben. Meine beiden letzten Runden bin ich ebenfalls nur mit Vollhelm geradelt ( bis auf die normalen Sachen natürlich!!! ). Der Wind pfeift nicht und man spart sich das Kopfgebinde. Auf dem Radweg sicher balla,balla :spinner: , aber im Wald hört dich eh niemand schreien ;) .


EDIT: Kein Ding. Bunnyhop geht natürlich auch mit den Softboots...
 

Anhänge

  • Foto-0008.jpg
    Foto-0008.jpg
    142 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich jemand von euch schon mal Pogies probiert? :ka:
gerade jetzt wos bei mir -10° hat überleg ich schon mit den Dingern zu fahren...
kosten allerdings nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, wie oft man die wirklich braucht
 
hat eigentlich jemand von euch schon mal Pogies probiert? :ka:
gerade jetzt wos bei mir -10° hat überleg ich schon mit den Dingern zu fahren...
kosten allerdings nicht gerade wenig, wenn man bedenkt, wie oft man die wirklich braucht
Ich hab mir billige aus ebay bestellt....
Ist halt was für richtig kalte Temperaturen da die wirklich warm sind.



Sind eigentlich für Motorroller.


Nicht vergessen zum Trocknen mit in die Wohnung nehmen-mit gefrorenem Schweiss wirds sonst am nächsten Tag unangenehm.

Montiert sehen die dann so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten