Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck

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Re: Frontgebäckträger und breite Reifen - Pendeln mit ohne Schnickschn[A]ck
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nady am E-Bike zieht mehr Saft als er in Licht raushaut. Da kannste gleich den Strom aus dem Akku holen. Zumal es da auch hellere Scheinwerfer gibt
Das ist aber eben nur bedingt richtig.
Die Forderung in der STVzO 6V/3W (bei 15km/h) ist letztlich vollkommen nichtssagend.
Zu Zeiten als noch Heatballs 2,4W + 0,6W "Standard" waren sah das natürlich etwas anders und hatte seine Berechtigung.
Aber wo findet man heute an neuen Fahrrädern noch diese Energie"vernichter"?

Aus dem was ein solcher 6W/3W ND abgibt, kann man Licht (ich nenne es mal so) generieren, da träumen hier einige Allwissende nur davon.
Wenn denn die vom ND abgegriffen Energie gut und brauchbar gewandelt würde.
Wird sie aber leider nicht.
Und wird wahrscheinlich auch so bald nicht wirklich gut nutzbar gemacht.
Denn selbst in diesem Forum hier liest von Usern (Elektroniker) die tatsächlich in der Lage wären dies zu ändern immer wieder nur "tolle neue" Ideen wie die mit steigender Geschwindigkeit auch abgreifbare ansteigende Leistung seitens der Spannung sinnlos "verbraten" wird statt die Leistung sinnvoll zu wandeln.
 
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Da bin ich gespannt. Hab ich noch nie so gesehen. Kann man löten oder crimpen?
Beides ist möglich. Ich habe gecrimpt. Das Kabel am Frontlicht welches eigentlich zum NaDy gehen soll, habe ich gekürzt und mit Flachsteckhülsen versehen. Am kurzen Kabel fürs Rücklicht waren schon welche dran. Das E-Bike-Rücklicht habe ich vom Stecker befreit und ebenfalls Flachsteckhülsen angecrimpt. Damit habe ich die Verbindungen zum Rücklicht und zum USB Kabel hergestellt. Beim iq-xs ist es noch etwas speziell. BuM hat die interne Schaltung so ausgeführt, dass sie das was ich damit veranstaltet habe eigentlich verhindern soll. Ich habe das ganze umgangen indem ich die Stromversorgung an den Anschluß für das Rücklicht und das Rücklicht an den Anschluß für den NaDy gesteckt habe. Die Hülsen habe ich natürlich mit Schrumpfschlauch ordentlich voneinander isoliert.
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USB Kabel ist z.B. so eins:
USB Kabel Stromversorgung

Das geht dann halt direkt in die Powerbank. Ich habe einen O-Ring über den Stecker geschoben damit der Anschluß Regendicht ist.
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Den Ladeanschluss an der powerbank habe ich zusätzlich noch mit einer Abdeckung für Handyladebuchsen verschlossen damit nicht gleich Wasser eindringt.
Ich glaub ich würde dropsdem nady verbauen, sonst haste kein Licht wenn aggu ma leer, oder?
Ja. Man muss die powerbank regelmäßig laden. So alle 10 Stunden. Auf langen Touren mit Licht also täglich. Fürs Bikepacking abseits der Zivilisation ist das leider nix. Fürn Garten reichts aber.

Man muss auch dazu sagen, dass es sich bei aller Bastelei "nur" um eine Dynamo-Lampe handelt. Die Lampe ist am Akku also nicht heller als am NaDy.
 
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Beides ist möglich. Ich habe gecrimpt. Das Kabel am Frontlicht welches eigentlich zum NaDy gehen soll, habe ich gekürzt und mit Flachsteckhülsen versehen. Am kurzen Kabel fürs Rücklicht waren schon welche dran. Das E-Bike-Rücklicht habe ich vom Stecker befreit und ebenfalls Flachsteckhülsen angecrimpt. Damit habe ich die Verbindungen zum Rücklicht und zum USB Kabel hergestellt. Beim iq-xs ist es noch etwas speziell. BuM hat die interne Schaltung so ausgeführt, dass sie das was ich damit veranstaltet habe eigentlich verhindern soll. Ich habe das ganze umgangen indem ich die Stromversorgung an den Anschluß für das Rücklicht und das Rücklicht an den Anschluß für den NaDy gesteckt habe. Die Hülsen habe ich natürlich mit Schrumpfschlauch ordentlich voneinander isoliert.
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USB Kabel ist z.B. so eins:
USB Kabel Stromversorgung

Das geht dann halt direkt in die Powerbank. Ich habe einen O-Ring über den Stecker geschoben damit der Anschluß Regendicht ist.
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Den Ladeanschluss an der powerbank habe ich zusätzlich noch mit einer Abdeckung für Handyladebuchsen verschlossen damit nicht gleich Wasser eindringt.

Ja. Man muss die powerbank regelmäßig laden. So alle 10 Stunden. Auf langen Touren. mit Licht also täglich. Fürs Bikepacking abseits der Zivilisation ist das leider nix. Fürn Garten reichts aber.

Man muss auch dazu sagen, dass es sich bei aller Bastelei "nur" um eine Dynamo-Lampe handelt. Die Lampe ist am Akku also nicht heller als am NaDy.
Interessante Taktik. Ich habe so eine Akku Box für 6x18650 Zellen. Damit bekommt man ne Weile Licht, aber deren Problem ist das windige Kabel. Gibt die Powerbank denn mehr als 5V über USB aus? Ich dachte, die E-Bike Scheinwerfer schalten unter 6V ab. Werde ich wohl mal testen, bevor ich ein neues Kabel auf die Platine löte
 
Nö, 5V reichen aber anscheinend aus.

Ich kann mir aber vorstellen, dass es auch Scheinwerfer gibt, die damit nicht zurecht kommen :ka:
Es würde mich interessieren ob der große BuM Scheinwerfer mit der Powerbank funzt.
Iq-x und xs machen da keinen Unterschied, aber du scheinst ja Dynamo Lampen zu nutzen. Was der 150lux iq-x macht, muss ich wohl mal testen
 
Iq-x und xs machen da keinen Unterschied, aber du scheinst ja Dynamo Lampen zu nutzen. Was der 150lux iq-x macht, muss ich wohl mal testen
Genau. Ich habe bisher nur dynamo Lampen für so was genutzt. Die sind ja auf ca 6V Wechselspannung ausgelegt. Da scheinen die 5V Gleichspannung auszureichen.
 
Schutzblech hinten war bei meinem Kona Unit auch ein Ding der Unmöglichkeit. SKS Bluemels in der größten Variante und trotzdem reichen die normalen Streben vorne nicht und hinten ist kein Platz.
ich kram diesen älteren Post mal raus.
Hast du hier irgendeine Lösung gefunden? Bin auch gerade am planen, ein 2017er Unit auf 29er Laufrädern mit Front Rack und Schutzblechen pendeltauglich zu bekommen. Beim Schutzblech hinten muss man wegen der fehlenden Ösen ganz schön improvisieren. Würde es statt der SKS wohl mit runderen Blechen versuchen.
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(Stahlgabel mit Ösen liegt schon zum Umbau bereit)

@drumtim85 sorry fürs kapern deines Fadens, danke für die ganzen Infos bei deinem Aufbau, ist ein tolles Rad geworden!
 
ich kram diesen älteren Post mal raus.
Hast du hier irgendeine Lösung gefunden? Bin auch gerade am planen, ein 2017er Unit auf 29er Laufrädern mit Front Rack und Schutzblechen pendeltauglich zu bekommen. Beim Schutzblech hinten muss man wegen der fehlenden Ösen ganz schön improvisieren. Würde es statt der SKS wohl mit runderen Blechen versuchen.
(Stahlgabel mit Ösen liegt schon zum Umbau bereit)

@drumtim85 sorry fürs kapern deines Fadens, danke für die ganzen Infos bei deinem Aufbau, ist ein tolles Rad geworden!
Oh cool! Das kannste im Prinzip genau so befestigen wie ich es am Marino gemacht habe.
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Ich mache bei Gelegenheit gerne mal paar Detailbilder davon.

Kann sein, dass du die Ausfallenden bis ganz nach hinten schieben musst damit genug Platz zwischen Brücke und Reifen entsteht.

Die sks veloflexx könnten übrigens sogar plugnplay passen.
https://www.sks-germany.com/produkte/veloflexx-65-29-zoll/
 
Fotos wären wirklich super, danke schon einmal. Die Ausfallenden müssen sicher noch ganz zurück, ein paar mm sind da zum Glück noch Luft. Die SKS sollten wirklich ohne größeres Basteln passen, vielleicht gibts aber auch noch eine etwas hübschere Lösung. Mal sehen.
 
Fotos wären wirklich super, danke schon einmal. Die Ausfallenden müssen sicher noch ganz zurück, ein paar mm sind da zum Glück noch Luft. Die SKS sollten wirklich ohne größeres Basteln passen, vielleicht gibts aber auch noch eine etwas hübschere Lösung. Mal sehen.
Damit es sich thematisch nicht so sehr überschneidet, habe ich die Fotos mal im Marino Thema gepostet:

Beitrag im Thema 'Etikettenschwindel in #19 - MARINO St[A]hl-Hardtail mit custom Geo

Im Prinzip ist es ganz einfach. Man muss nur etwas basteln und SKS Ersatzteile kombinieren. Oder man schaut bei Cube (ACID). Dort gibt es Schutzbleche die mit universal Befestigung für Gabeln geliefert werden. Die Streben werden auch einzeln angeboten.
 
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Nu ja. Der riser bar hatte in den letzten Wochen eine faire Chance. Jetzt habe ich wieder den Loopbar angebaut. Die Handposition ist eigentlich prima mit dem riser, das Bike bekommt damit halt ordentlich Stack. Für mich leider zu viel weil sich die Fuhre dadurch mehr oder weniger Hollandradmäßig anfühlt.

Die BC-Griffe habe ich aber mit auf den Loopbar übernommen. Die sind echt gut. Und guckt mal was ich noch in meiner Wühlkiste gefunden habe 🙂
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Die kurze Proberunde war fast ein bisschen new-bike-day-mäßig.

Cool. 😎
 
Trekkingrad mit breiten Reifen, für mich passt die Bezeichnung tatsächlich für solche Bikes. Wenn man sie allerdings so nennt, geht eine Menge der Ästhetik verloren :ka:
Mit dem Ritchey Ascent Rahmen kann man auch ganz schöne Räder bauen.

Günstig, Alu und nicht so ästhetisch, wäre ein Cube Hyde/Travel umzubauen. Es ist zudem für Langfinger nicht so interessant, außerdem sind hinten Löcher für ein Rahmenschloss, im Alltag super.
Ist halt super spießig.
... interessant. Welche Reifenbreite geht denn in die Cubes?
fragt Felix...
 
Na ihr Ein-Gang-Sportler, was geht bei Euch so? Das Bootzie hat sich in den letzten beiden Jahren als treuer Begleiter auf meinen täglichen und nicht so alltäglichen Strecken geschlagen. Das hübsche lila Tretlager hat zwar nach gut einem Jahr angefangen Spiel zu entwickeln, durch fester ziehen der Kurbel ließ sich das aber immer mal kurzzeitig fixen.
Mittlerweile ist es aber zusätzlich durch ziemlich eklige Geräusche aufgefallen und deshalb war es nun doch mal Zeit zu handeln 😅.

1000005840.jpg


Die Lager haben also wie bei meinen Hardtail das Fliegen gelernt. Die Fettfüllung war nicht mehr existent. Gedreht haben sie sich aber noch. Den Platz in den Lagerschalen habe ich jetzt ebenfalls durch ein frisches Paar 61805 RS Edelstahllager gefüllt.

1000005844.jpg


Das dreht sich nun alles wieder geschmeidig. Weniger geil ist der Fakt, dass ich nun schon auf der 4. Kette unterwegs bin. Magic Gear hat für mich am Everyday-Bike leider seine Magie verloren.

Da das Bootzipper keinerlei Verstellbarkeit der Kettenstrebenlänge bietet, brauchts halt doch eine andere Möglichkeit die Kette zu spannen. Das chinesische narrow-wide-Kettenblatt schluckt seltsamerweise nur breite 1-fach-Ketten. Nun stand ich also vor der Wahl, das Blatt zu ersetzen und das originale Schaltauge mit einem mehr oder weniger klobigen Spanner und einer schmalen Kette zu kombinieren. Da hatte ich aber überhaupt keine Lust drauf weil ich die Optik ohne Spanner wirklich gut finde und weil ich die eingeklebten Kettenblatt-Schrauben ehrlich gesagt nicht öffnen möchte solange das Blatt noch nicht runter ist. Und bei dem Aufwand hätte ich auch gleich ne Schaltung drauf setzen können.

Das Bootzie ist allerdings ein klasse Ein-Gang-Rad. Die Kombination aus Geometrie und breiten Reifen und der klassischen Diamant-Einheitsrad-Übersetzung taugt mir total. Also musste eine andere Lösung gefunden werden die auch mit breiter Kette funktioniert. Dazu habe ich bei der Gelegenheit im Rahmen des Tretlagerservice eine ISCG05 Aufnahme montiert. Daran habe ich eine untere Kettenführung, wie die meisten Teile am Bike ebenfalls aus Chinesium, befestigt. Dann hieß es ausprobieren.

1000005842.jpg


Die Kettenführung passt leider nur mit schmalen Ketten und schleiffrei auch nur mit einem Boost Kettenblatt. Zum Glück schmeiß ich nicht gleich alles weg. :awesome:

1000005843.jpg


Des Rätsels Lösung ist eine passend gespacerte untere Schaltrolle (14t) aus einem Sram Eagle Schaltwerk welche auf der Grundplatte verschiebbar ist. Jetzt lässt sich die Kette genau richtig spannen. Geilo! 🤩 Das Bootzie fährt sich jetzt so gut wie nie. Ich freu mich.
 
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Na ihr Ein-Gang-Sportler, was geht bei Euch so? Das Bootzie hat sich in den letzten beiden Jahren als treuer Begleiter auf meinen täglichen und nicht so alltäglichen Strecken geschlagen. Das hübsche lila Tretlager hat zwar nach gut einem Jahr angefangen Spiel zu entwickeln, durch fester ziehen der Kurbel ließ sich das aber immer mal kurzzeitig fixen.
Mittlerweile ist es aber zusätzlich durch ziemlich eklige Geräusche aufgefallen und deshalb war es nun doch mal Zeit zu handeln 😅.

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Die Lager haben also wie bei meinen Hardtail das Fliegen gelernt. Die Fettfüllung war nicht mehr existent. Gedreht haben sie sich aber noch. Den Platz in den Lagerschalen habe ich jetzt ebenfalls durch ein frisches Paar 61805 RS Edelstahllager gefüllt.

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Das dreht sich nun alles wieder geschmeidig. Weniger geil ist der Fakt, dass ich nun schon auf der 4. Kette unterwegs bin. Magic Gear hat für mich am Everyday-Bike leider seine Magie verloren.

Da das Bootzipper keinerlei Verstellbarkeit der Kettenstrebenlänge bietet, brauchts halt doch eine andere Möglichkeit die Kette zu spannen. Das chinesische narrow-wide-Kettenblatt schluckt seltsamerweise nur breite 1-fach-Ketten. Nun stand ich also vor der Wahl, das Blatt zu ersetzen und das originale Schaltauge mit einem mehr oder weniger klobigen Spanner und einer schmalen Kette zu kombinieren. Da hatte ich aber überhaupt keine Lust drauf weil ich die Optik ohne Spanner wirklich gut finde und weil ich die eingeklebten Kettenblatt-Schrauben ehrlich gesagt nicht öffnen möchte solange das Blatt noch nicht runter ist. Und bei dem Aufwand hätte ich auch gleich ne Schaltung drauf setzen können.

Das Bootzie ist allerdings ein klasse Ein-Gang-Rad. Die Kombination aus Geometrie und breiten Reifen und der klassischen Diamant-Einheitsrad-Übersetzung taugt mir total. Also musste eine andere Lösung gefunden werden die auch mit breiter Kette funktioniert. Dazu habe ich bei der Gelegenheit im Rahmen des Tretlagerservice eine ISCG05 Aufnahme montiert. Daran habe ich eine untere Kettenführung, wie die meisten Teile am Bike ebenfalls aus Chinesium, befestigt. Dann hieß es ausprobieren.

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Die Kettenführung passt leider nur mit schmalen Ketten und schleiffrei auch nur mit einem Boost Kettenblatt. Zum Glück schmeiß ich nicht gleich alles weg. :awesome:

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Des Rätsels Lösung ist eine passend gespacerte untere Schaltrolle (14t) aus einem Sram Eagle Schaltwerk welche auf der Grundplatte verschiebbar ist. Jetzt lässt sich die Kette genau richtig spannen. Geilo! 🤩 Das Bootzie fährt sich jetzt so gut wie nie. Ich freu mich.
Wie hast du den Spanner fixiert? ISCG hat der Bootipper doch auch nicht :ka:
 
Wie hast du den Spanner fixiert? ISCG hat der Bootipper doch auch nicht :ka:

Dazu habe ich bei der Gelegenheit im Rahmen des Tretlagerservice eine ISCG05 Aufnahme montiert.
Das ☝️:troll:

Anstelle des Spacers unter der Lagerschale auf der Antriebsseite kann man auch eine ISCG05-Aufnahme montieren. Ich habe den Chainguide gleich mit so einer Aufnahme zusammen gekauft:
zttochainguide.png

https://de.aliexpress.com/item/1005004077920319.html

So eine ISCG-Aufnahme muss man aber nicht zwingend in China bestellen wenn man bereits einen Chainguide da hat, die gibt's auch bei diversen Onlineshops für einen nicht so schlechten Preis.
 
Das ☝️:troll:

Anstelle des Spacers unter der Lagerschale auf der Antriebsseite kann man auch eine ISCG05-Aufnahme montieren. Ich habe den Chainguide gleich mit so einer Aufnahme zusammen gekauft:
Anhang anzeigen 2124811
https://de.aliexpress.com/item/1005004077920319.html

So eine ISCG-Aufnahme muss man aber nicht zwingend in China bestellen wenn man bereits einen Chainguide da hat, die gibt's auch bei diversen Onlineshops für einen nicht so schlechten Preis.
Ich hab so eine Führung von e13, die direkt ohne Adapter geklemmt wird und die hat sich so eingesetzt immer wieder gelockert 😕
 
Das ist eine sehr traurige Geschichte...

Wie stark hast Du denn die Kette damit gespannt? Ich hab 1...2 cm Slack gelassen und das Tretlager vorher ordentlich angewemmst. Normalerweise wirkt die Kraft ja in Richtung "fest" so dass sich die Tretlagerschale nicht weg drehen kann...

Mal gucken wie es in einem halben Jahr aussieht. :ka:
 
Das ist eine sehr traurige Geschichte...

Wie stark hast Du denn die Kette damit gespannt? Ich hab 1...2 cm Slack gelassen und das Tretlager vorher ordentlich angewemmst. Normalerweise wirkt die Kraft ja in Richtung "fest" so dass sich die Tretlagerschale nicht weg drehen kann...

Mal gucken wie es in einem halben Jahr aussieht. :ka:
Keine Ahnung, ich hab das Projekt Dirktbike dann ad acta gelegt (und mittlerweile anders wieder aufgebaut 🥴). Kann auch sein, dass es zB an den kleinen Ritzeln lag und der Eingriffswinkel des Spanners vergleichsweise spitz war? :ka:
Ich hatte/hätte aber auch keine Hemmungen, ein Loch in den Ausleger zu bohren und ihn dann mit einem dicken Kabelbinder gegen Verdrehen zu sichern. Vielleicht probiere ich das auch einfach nochmal.
 
Das würde sicherlich auch funktionieren. Evlt. hilft wie Du schon gesagt hast auch ein größeres ritzel damit die Kette nicht so spitz drüber laufen muss...
Was sicherlich nicht ganz schlecht ist, ist wenn die Übersetzung zur Kettenstrebe und Kettenlänge nah am Magic-Gear ist um unnötigen Zug auf der Kette unten zu vermeiden.
 
war einfach einen Ghostring einsetzen schon?
So nen Ghostring finde ich irgendwie ein bisschen hässlich.... Bin mir da auch nicht so sicher bzgl Geländeeinsatz.

Wie wäre denn das "einfache" Bestimmen der richtigen Größe vorzunehmen? Ich hätte da erstmal paar Kettenblätter besorgen müssen um zu testen 😅

Edit: um beim Thema "hässlich" zu bleiben, das zusätzliche Ritzel ist jetzt auch nicht die hübscheste Lösung. Und ich habe schon paar mal beim Überholen am Berg ein "scheiß E-bikes" zu hören bekommen. Das wird durch die Optik mit den breiten Schutzblechen und dem klobiger wirkenden Tretlagerbereich sicherlich nicht besser.
 
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