Fritzz 2010 oder doch ein Hanzz

CPU

mitGLIED
Registriert
27. Oktober 2010
Reaktionspunkte
12
Mahlzeit.

Ich lese erschreckend intensiv und nun muss ich doch mal ein paar Meinungen anderer hören. :p

Mein neues Bike muss als Ersatz für Motocross herhalten.
Klingt komisch, ist mir klar :p
Ich betreib meine "Hobbys" oder Sport immer frei nach: ganz oder gar net.
Deshalb möcht ich nicht "erstmal" investiern um dann festzustellen das
es nicht "ausreicht".

Ich bin bisher nur durch den Wald geheizt zum fithalten.
Meine Motocross "karriere" ist unfallbedingt beendet.

Mein Schwerpunkt wird auf Bikeparks liegen. Mehr oder Minder "Leider" muss es aber noch taugen um ne Tour mit Frau/Freunden durch den Wald zu meistern/bestehen.
Und da gehts nunmal auch nen Berg hoch.

Ich hab mich eigentlich schon aufs Hanzz eingeschossen...als "Freerider".
Stolpere aber bei der Suche nach Lieferbarkeit immer wieder über das 30% unter liste Fritzz 2010.

Die Geometrie ist beim Fritzz ja eher AllMountain "Stil".
Das Hanzz eher Richtung Berg runter.

Das Hanzz kostet ~2.500 Liste neu.
Das Fritzz 2010 um 3.200 Liste und wird für 2.200 angeboten.

Da Grübel ich nun natürlich.Ich bin zugegeben Bikemässig neuling.
Dirt und 35meter Tables mit Mopped waren aber mein ding.
Bilde mir daher ein das ich mit meinem Ehrgeiz "schnell lerne" :p

Was meinen die Cracks....Fritzz oder Hanzz...?!
 
Wenn du schon sagst das du Wert auf Airtime und Springen legst auf jeden Fall das Hanzz.
Wenn du im MC gut unterwegs warst,wirst du das auch mit dem Bike relativ schnell sein.
Und einen Berg mit Frauchen kommst du damit auch hoch.Intensiven Bikeparkeinsatz ist nix fürs Fritzz
 
kannst du das bischn begründen? Der hobel is ja fast n 1000er teurer liste. Kann ja net nur der Federweg sein?!
 
Nimm das Hanzz.

Das Fritzz kommt in Bikeparks, gerade wenn man mehr springen will (wovon ich bei ex-MXlern mal ausgehe), an sein Limit. Cube sagt bzgl. des Einsatzbereiches beim Fritzz sprünge bis 1m, Bikepark wird nicht explizit erwähnt. Das Hanzz ist "für alles was fahr- / springbar ist".

Das Hanzz geht auch ordentlich bergauf, das ist bei dem Vergleich eher die Frage welcher Reifen montiert ist als obs nen Fritzz oder Hanzz Rahmen ist.

grüße,
Jan, Fritzzfahrer (das beim DH Fahren definitiv ans Limit kommt)
 
Das Hanzz geht auch ordentlich bergauf

Mit ner nicht absenkbaren 180er? Ich bin es zwar noch nicht gefahren, kann es mir aber schlecht vorstellen das es gut steile Rampen hochklettert. Und 16,5Kg bei dem Preis...da würde ich doch lieber das Torque Vertride nehmen - Absenkbare Gabel, Gewicht unter 14KG etc.
 
...Tour mit Frau/Freunden durch den Wald zu meistern/bestehen.
Und da gehts nunmal auch nen Berg hoch...
Hiervon hängt die Wahl meiner Meinung nach ab.

Wenn es sich nur familiäres Rumgerolle handelt, geht das mit dem Hanzz
genauso. Es ist ja immerhin ein Umwerfer dran.

Wenn die Tour mit Frau/Freunden ambitioniertes Bergauffahren bedeutet
(so im Sinne "schieben ist verboten"), dann ist das Hannz das falsche Bike!
 
Habe heut Hänzzchen mal Probegefahren *augenleucht*
Mir fehlt na klar der vergleich. Aber ich bin noch nie so "angenehm" 25 Stufen runtergebrettert =)

(ist natürlich keine Aussage die "Wert" hat)

Ist ein geiles Bike.Die Bremsen sind schön giftig. Der Hinterbau wippt "Bergauf" sogut wie nicht. Nur vorne sind 180mm dann natürlich am wippen.Aber das is ja A: normal und B: für Hobby-touren akzeptabler kompromiss.
Die Sattel"konstruktion" ist gewöhnungsbedürftig. Zwar toll extrem schnell und bequem zu verstellen, aber die Auswahl der Sättel is nun Essig.

Ich bin ein "M" gefahren (18"), bin 1,78cm, aber ich würde fast zum "L" tendieren.
Leider gab es da keines zum Testen.Ist natürlich verlockend wenn das Bike sofort zu haben ist. Ich fühlte mich etwas dicht am Lenker sitzend. Ein "L" wäre aber nur 2cm weiter hinten. (Was man mit der Sattelposition auch ändern konnte.Dann ist der Sattel aber am Limit nach hinten verschoben.) Der 78cm lenker war auch ungewohnt.
Bei 95Kg vollgetankt hatte ich die Feder auch schon ziemlich vorgespannt. Wie weit der Dämpfer arbeitete kann man bei der Bauform ja nicht sagen. Glaub für Knüppelharte einsätze müsste ne härtere her?!

Torque gibts ja nur im Versand wenn ich recht gegooogled hab.
 
Zurück
Oben Unten