Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

engadix-bernina3.jpg

Auf dem Berninapass ist's eh geil. Wenn schon Ostalpen, dann hier... oder halt in den Dolomiten :).
Jetzt kann ich auch mal was beitragen. Gletscherblick von Mitte Juli 2011:
110706_HsW_Schweiz_00562.JPG
 

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Das mit der Wegsperrung zum Suvrettapass stimmt zwar, war uns und den vielen anderen Radlern und Wanderern aber egal.

engadix-suvretta7.jpg

Ist auch nix mit dem Weg, außer das zwei Schilder dran stehen. Alles komplett fahrbar.


Suvretta-Tal: Flowhammer von St Moritz.
Zumindest der Felsblock hat sich seit damals nicht bewegt ;-)
110706_HsW_Schweiz_00823.JPG


Suvretta sind wir damals auch gefahren, ein Traum ...
 
Suvretta sind wir damals auch gefahren, ein Traum ...
engadix-suvretta12.jpg

Das mit dem "Traum" kann ich bestätigen. Suvretta ist bei mir ne halbe Ewigkeit her, wurde schon lang mal wieder Zeit.

engadix-suvretta1.jpg

Der Uphill durch's Skigebiet von Corviglia ist allerdings etwas fragwürdig. Reiche Schweizer fahren lieber für 110 Franken (MTB-Tageskarte) auf den Piz Nair und machen die Sache von oben.

engadix-suvretta5.jpg

Nix wie runter von den Skipisten.
 
Die Surlej bin ich vor langer Zeit auch schon gefahren. Lang ist's her... vermutlich mittlerweile verboten. Hab da mal was gehört, aber vielleicht war das auch ne Ente. Steil war's in jedem Fall.

Anhang anzeigen 1974821
Anhang anzeigen 1974822Anhang anzeigen 1974823
2006 :-O https://www.mtb-news.de/forum/t/gardasee-bernina.236710/post-2978651
Es ist wirklich unglaublich, wien lange du jetzt schon deine Touren & Erlebnisse mit uns hier teilst8-)
Ich weiß noch genau, wie ich bei deinem ersten Thread durch die Dolomiten damals große Augen bekommen habe und das hat sich definitiv bis heute nicht geändert. Und wenn man jetzt bedenkt, dass du diese "Tourenberichterstattung in Echtzeit" schon fast 20 Jahre hier im Forum nur aus Spaß an der Freud machst, dann kann man wirklich nur mega Respekt dafür schreiben🙌
Meine Frau fragt auch immer nach, wo ihr gerade unterwegs seid und dann schauen wir uns Abends immer eure Strecken & Erlebnisse an.
Morgen geht es dann endlich mit der Familie in den Sommerurlaub in die französichen Alpen.
Aber seitdem die Kinder 2020 zum ersten Mal nach Morzine gefahren sind, wollen die eigentlich nirgends anders hin und mittlerweile kommt jetzt auch noch der Freund der Tochter mit:D Und solange die eigenen Kinder noch mit den Eltern in den Urlaub möchten sind Mama & Papa auch sehr einverstanden damit. Aber irgendwann fahren wir dann einfach auch nur los und lassen uns einfach wieder überraschen, was da kommt. Ich zahle nachher noch was in die Speisekasse ein und wünsche euch weiter viel Spaß:daumen:
 
engadix-muestair1.jpg

Apropos Hosen von Arsuxeo und Haltbarkeit: Ein bisserl Fritalix geradelt und komplett zerstört. Länger als zwei bis drei Monate halten die bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja diese geklebten statt genähten Nähte gehen irgendwann auf, habe probiert es mit Textilkleber zu reparieren - und: hält. Ist jetzt nichts für unterwegs mitschleppen und reparieren, aber wenn man einen Recycling-Drang hat wie ich ... und die Hose geht noch für ne Weile.

Viel Spass noch auf eurer ix-ten Tour und wie immer danke für die schönen Pics!
 
AliExpress? Naja, kaum verwunderlich. Ich muss sagen, meine Outdoor- und Radklamotten von den bekannten Firmen (eigentlich egal welche) halten mittlerweile ewig trotz häufiger und intensiver Nutzung. Das Zeug wird eher unmodern als dass es kaputt geht. Zum Glück ist mir das Wurscht und ich trage es ewig. Globi hat mittlerweile auch einen guten Reparatur-Service.
 
Die Surlej bin ich vor langer Zeit auch schon gefahren.


2006 :-O https://www.mtb-news.de/forum/t/gardasee-bernina.236710/post-2978651
Cool! Danke für das posten der alten Bilder, ich war sozusagen auf geheiligtem Boden unterwegs :D

Die Beschreibung im Link kann ich absolut nachvollziehen, auch die der Auffahrt. Zuerst durch einen schönen Wald hinauf und dann auf der Skipiste gabs eine kurze Schiebepassage, da gings glaub ich mehr oder weniger in Falllinie rauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AliExpress? Naja, kaum verwunderlich. Ich muss sagen, meine Outdoor- und Radklamotten von den bekannten Firmen (eigentlich egal welche) halten mittlerweile ewig trotz häufiger und intensiver Nutzung. Das Zeug wird eher unmodern als dass es kaputt geht. Zum Glück ist mir das Wurscht und ich trage es ewig. Globi hat mittlerweile auch einen guten Reparatur-Service.
Amazon. Ich erkenne kaum große Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen "Markenware" und Billigkram. Die Hoserl von Arsuxeo sind halt ultralight und bequem und superstretchig, aber auch extrem dünn. Klar hält irgendne fettdicke Downhillshort länger, aber ich radl halt gern und viel bergauf.

Apropos Markenware: Die teuren Beinline von Gore Bikewear verwenden einen lächerlich beschissenen Faden für die oberen Nähte, der sich unter Garantie nach vier Wochen auflöst. Kann man im Prinzip immer wieder gegen neue umtauschen.
 
Okay… Gibt sicher hier und da Ausreißer, aber das meiste Zeig hält wie gesagt ewig bei mir. Insofern hab ich nix günstiges mehr gekauft die letzten Jahre und vieles was dann nicht mehr gepasst oder genutzt wurde sogar auf Kleinanzeigen verkauft. Und auch wenig getragenenKlamotten kann man super auf Kleinanzeigen und Vinted kaufen wenn man seine Größen bei den Marken kennt und viel sparen 👍
 
Ich erkenne kaum große Unterschiede in der Haltbarkeit zwischen "Markenware" und Billigkram.
Es gibt noch eine sinnige Strategie gegen Verschleiss: ausbessern [lassen], und das Produkt unter diesem Aspekt aussuchen. Hier was mehrfach ausgebessertes,noch immer nicht am Ende.
 

Anhänge

  • Fjällräven 5.400km.jpg
    Fjällräven 5.400km.jpg
    496,3 KB · Aufrufe: 120
Und, wie war die Val Uina Schlucht von heute?
Ich habe die in der Gegenrichtung bei meinem ersten AX gemacht weil die ja angeblich so schön sei...
(Haha, tolle Idee...)
Ich erinnere mich noch, dass es ein ziemlicher (abendlicher) Schlauch war mit ziemlich vielen Schiebestellen.
Vielleicht war es in der Gegenrichtung auch so steil, dass ich fast alles geschoben habe.

Jedenfalls wurde es dann später und später. An der Alm gab es keinen Schlafplatz. Und selbst eine halbwegs brauchbare Stelle für ein Biwak war schwierig zu finden.
Die Nacht habe ich dann halb neben, halb auf dem Pfad liegend versucht ein paar Stunden zu schlafen. Natürlich - ganz Zorro Style - unter einer Malerfolie.
Viel geschlafen habe ich nicht. Ich rutschte immer wieder bergab richtung Regen. Das Fußende des Schlafsacks war irgendwann nass, aber weiter oben war es noch halbwegs warm. Zusammenrollen war angesagt :)

Kurz vor dem Pass fing es jedenfalls an zu schneien. Und die Abfahrt war übelst kalt und nass. Vor allem die nasskalten Finger fielen fast ab.
Eingecheckt bin ich dann gegen 12 Uhr im ersten Ort in einem gefühlt sehr teuren 4-Sterne Hotel. (Die Alternativen nebenan waren voll oder noch teurer. Und Booking.com war 2012(?) noch nicht so weit. )

Am nächsten Tag war glaube ich Stilfser-Joch-Tag und der Pass war für Autos gesperrt. (Und oben wegen Schnee komplett gesperrt). Das habe ich genutzt und dann war ich etwas Trail-experimentieren.

Später ging es dann auf Zorros Spuren (der Originalroute von 2006) weiter nach Norden über Tarschenjöchl (für mich weder hoch noch runter gescheit fahrbar) und dann zum Eisjöchl (das war OK bis auf die vielen hohen Wasserabweiser-Stein-Platten.
Naja Material und Fahrtechnik waren damals noch nicht so tauglich für Zorros Spuren.

Ich denke mal mit Goldkettle-Zorro-Duo-Spuren fährt man meistens mehr (und schiebt etwas weniger).
 
Und, wie war die Val Uina Schlucht von heute?
Ich habe die in der Gegenrichtung bei meinem ersten AX gemacht weil die ja angeblich so schön sei...
(Haha, tolle Idee...)
Ich erinnere mich noch, dass es ein ziemlicher (abendlicher) Schlauch war mit ziemlich vielen Schiebestellen.
Vielleicht war es in der Gegenrichtung auch so steil, dass ich fast alles geschoben habe.

Jedenfalls wurde es dann später und später. An der Alm gab es keinen Schlafplatz. Und selbst eine halbwegs brauchbare Stelle für ein Biwak war schwierig zu finden.
Die Nacht habe ich dann halb neben, halb auf dem Pfad liegend versucht ein paar Stunden zu schlafen. Natürlich - ganz Zorro Style - unter einer Malerfolie.
Viel geschlafen habe ich nicht. Ich rutschte immer wieder bergab richtung Regen. Das Fußende des Schlafsacks war irgendwann nass, aber weiter oben war es noch halbwegs warm. Zusammenrollen war angesagt :)

Kurz vor dem Pass fing es jedenfalls an zu schneien. Und die Abfahrt war übelst kalt und nass. Vor allem die nasskalten Finger fielen fast ab.
Eingecheckt bin ich dann gegen 12 Uhr im ersten Ort in einem gefühlt sehr teuren 4-Sterne Hotel. (Die Alternativen nebenan waren voll oder noch teurer. Und Booking.com war 2012(?) noch nicht so weit. )

Am nächsten Tag war glaube ich Stilfser-Joch-Tag und der Pass war für Autos gesperrt. (Und oben wegen Schnee komplett gesperrt). Das habe ich genutzt und dann war ich etwas Trail-experimentieren.

Später ging es dann auf Zorros Spuren (der Originalroute von 2006) weiter nach Norden über Tarschenjöchl (für mich weder hoch noch runter gescheit fahrbar) und dann zum Eisjöchl (das war OK bis auf die vielen hohen Wasserabweiser-Stein-Platten.
Naja Material und Fahrtechnik waren damals noch nicht so tauglich für Zorros Spuren.

Ich denke mal mit Goldkettle-Zorro-Duo-Spuren fährt man meistens mehr (und schiebt etwas weniger).
engadix-uina19.jpg

Die Uina-Schlucht ist bergab im Prinzip komplett fahrbar und S0 oder S1 bis auf ganz wenige Stellen. Ein schlechtes Gewissen wegen Lebensgefahr oder so muss man auch nicht mehr haben. Der komplette Weg hat ein neues, festes Doppeldrahtseilgeländer (und eine neue Kette innen) bekommen. Zumindest für mich war's neu... und aussehen tut alles blitzblank, so wie gestern montiert. Um da drunter durch zu rutschen, müsste man sich schon besonders anstrengen. Direkte Bikeverbotsschilder stehen dort jetzt keine. Nur Empfehlungen a la "in gefährlichen Passagen bitte absteigen".

engadix-uina14.jpg

Ps, das soll keine Fahrempfehlung sein. In gefährlichen Passagen besser absteigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich unglaublich, wien lange du jetzt schon deine Touren & Erlebnisse mit uns hier teilst8-)
... dass du diese "Tourenberichterstattung in Echtzeit" schon fast 20 Jahre hier im Forum nur aus Spaß an der Freud machst, dann kann man wirklich nur mega Respekt dafür schreiben🙌
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen (auch wenn ich das "erst" seit wenigen Jahren verfolge).
Die Berichte und Eindrücke von sehr unterschiedlichen Reisezielen sind Freude :) und Informationsquelle, manchmal auch Anregung :daumen: selbst "mal gucken zu gehen/fahren".
und wünsche euch weiter viel Spaß:daumen:
Natürlich auch von mir viel Spaß bei der Fortsetzung !
 
Hab gute Erfahrungen mit MS-X Mainstream Hosen gemacht. Optimal wenn man auf Beutelbär Hosen (viele Taschen) steht.
Verschleiß hält sich auch in Grenzen.
Jetzt erinnere mich an das zweite Problem... die haben irgendwie die Seitentaschen verkleinert. Früher hat mein Handy da reingepasst, jetzt nicht mehr. Das war dann ein KO-Kriterium.
 
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen (auch wenn ich das "erst" seit wenigen Jahren verfolge).
Die Berichte und Eindrücke von sehr unterschiedlichen Reisezielen sind Freude :) und Informationsquelle, manchmal auch Anregung :daumen: selbst "mal gucken zu gehen/fahren".

Natürlich auch von mir viel Spaß bei der Fortsetzung !
engadix-uina36.jpg

Fortsetzung... aber der Fritalix hat jetzt schon über 100.000 Höhenmeter. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit lustig. Der kleine Engadin-Kringel passt eh nicht mehr dazu, rein ländermäßig.

engadix-uina7.jpg

Die Schweizer Trails freilich waren exorbitant geil...

engadix-uina5.jpg

... und die Blumenwiesen irgendwie besonders murmelig.
 
Dem möchte ich mich uneingeschränkt anschließen (auch wenn ich das "erst" seit wenigen Jahren verfolge).
Die Berichte und Eindrücke von sehr unterschiedlichen Reisezielen sind Freude :) und Informationsquelle, manchmal auch Anregung :daumen: selbst "mal gucken zu gehen/fahren".

Natürlich auch von mir viel Spaß bei der Fortsetzung !

Da möchte ich mich auch anschließen. Bin dabei seitdem mir jemand sagte "da ist einer vom gelben Forum, der ist gerade in Marokko und hat einen Taschecomputer mit Internet und posted jeden Tag direkt aus dem Atlas Gebirge ins Forum". Hab gedacht er hat Halluzinationen, so hab ich mal nachgeschaut, und jetzt bin ich immer noch da. Das gab mir den Ruck auch mehrtägige Touren zu unternehmen, mache ich immer noch, wenn auch seltener heutzutage.
 
Okay… Gibt sicher hier und da Ausreißer, aber das meiste Zeig hält wie gesagt ewig bei mir. Insofern hab ich nix günstiges mehr gekauft die letzten Jahre und vieles was dann nicht mehr gepasst oder genutzt wurde sogar auf Kleinanzeigen verkauft. Und auch wenig getragenenKlamotten kann man super auf Kleinanzeigen und Vinted kaufen wenn man seine Größen bei den Marken kennt und viel sparen 👍
Wenig getragene Klamotten gibt's bei meinem Lebenstil nicht Wenn ich ne Radlhose kaufe, benutz ich die täglich, bis sie mir vom Hintern fällt :).
 
Zurück
Oben Unten