Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Warum kommen mir die beiden fotospots so garnicht bekannt vor? Sind dir noch auf der französischen seite?
Das erste ist beim Rifugio Elena bei den Italienern, das zweite ist der Flowtrail in die Schweiz runter vor der Käsealm La Peule.

ferret-col2.jpg

Am Col Ferret selber sieht's so aus. Da hat's gerade noch nicht geregnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Kann dazu auch Isola2000 bildlich beisteuern: Anhang anzeigen 1972155
Wir haben mal in dem Block drin gewohnt. Bisserl gruslig, aber Wäscherei... Boulangerie... Bar... Restaurants... alles indoor und durch verschwurbelte Gänge zu erreichen. Und die Gondel war glaub ich kostenlos. Und oben vom Grat gibts einen sackrattenscharfen Trail ins Tal runter nach Isola (ohne 2000):
https://www.mtb-news.de/forum/t/florix-von-florenz-zum-mont-blanc.944181/post-17555026
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist beim Rifugio Elena bei den Franzosen, das zweite ist der Flowtrail in die Schweiz runter vor der Käsealm La Peule.
La Peule sah damals auch nicht besser aus.
20200830_110102.jpg


Bassa Druos ist wirklich nicht so schlimm. Bei der Abfahrt hatte ich Gewitter und anschließend Regen und fand es trotzdem den Umständen entsprechend ok. Bei schönem Wetter ist es die Landschaft auf jeden Fall wert.
 
Ich lese gerne mit und bin begeistert von den vielen Bildern oberhalb der Baumgrenze. Aber Wald ist auch schön, sogar auch im Flachland und sogar in NL dank toller Trailbauer 👌

https://www.mtb-rijkvannijmegen.nl/

Dort hänge ich noch mit mit Tochter (7) und meiner Frau ab, um die für das MTB gescheit anzufixen. Aber Westalpen sehen auch gut aus, abgesehen von den Klötzchen da 🙈
 
Aufgrund des weiterhin augenscheinlich ungebremsten Interesses der geschätzten Nurleserschaft, nur zu lesen und nix zu schreiben, endet der Fritalix-Bericht genau heute und genau hier, wo's am schönsten ist :).


Ohne Worte.
Na wenn solche Geschütze aufgefahren werden äußere ich mich auch mal mehr als Fragen zu stellen und Thread-Mitglieder zu suchen, die ich treffe 😉

Ich folge seit Jahren deinen/euren Reisen und habe schon viele Inspirationen mitgenommen und in Planungen mit meiner Frau gesagt „Der Alpenzorro macht das so und so“ 😉

Bis vor einiger Zeit waren auch die meisten Ecken der Alpen für mich total unbekannt, das hat sich mittlerweile zum Glück etwas geändert und grade die französischen Alpen und die Region Nizza habe ich sehr lieb gewonnen.

Allerdings ist das Niveau auf dem du dich bewegst und die Tiefe an Kenntnissen so hoch, das man sich kaum traut, das Halbwissen zu äußern. Zudem bewege ich mich meist/viel auf Straßen (wenn auch viel im Bikepacking/Reisemodus) und da du gerne klar machst, dass du das gar nicht nachvollziehen kannst, ist es auch nicht so ersichtlich, ob dir das Teilen solcher Erlebnisse hier überhaupt zusagt. Sollte dem also doch so sein, hier mal ein kurzer Bericht der letzten Woche…

Ich hatte vor, einen Trip von Nizza nach Genf zu machen, mit Strassenpässen und Gravel-Abschnitten. Nachdem ein Tag leider dafür drauf ging, weil die LH mein Rad auf dem Rollfeld stehen ließ und es nachliefern musste bin ich von Nizza über La Turbie und Col de la Madone via einem kurzen Schotter-Link und Col de Castillon zum Col de Turini. Dort hab ich nach deinem Tipp im Le Ranch übernachtet, netter Laden mit fairem Preis.
IMG_0549.jpeg

Am nächsten Tag ging’s dann den direkten Schotter-Weg runter nach Breil und über Tende und (vom Tal aus gesehenen linken Teil der) Via-Del-Sale ins Piemont. Leider war am nächsten Tag der Col d Eschische wegen Bauarbeiten gesperrt, sodass ich direkt über Demonte aufs Altiplano hoch bin und dann einen Schotterweg nach Sambuco runter genommen habe. Eigentlich wollte ich am nächsten Tag die alte Schotter-Straße zum Lombarde nehmen, aber ich hab mir einen Infekt an der Lunge eingefangen und deshalb die Straße nach Isola 2000.
IMG_0609.jpeg

Es wäre dann weiter über die Bonette nach Norden gegangen (und über den dieses Jahr gesperrten Tunnel de Parapillon) aber es lief vieles nicht zusammen dieses Jahr und der Infekt hat es dann beschlossen - ich breche Richtung Nizza ab und fahr heim.

Jetzt erstmal gesund werden zu Hause und im September geht’s dann wieder in die Alpen, geplant ist diesmal eine Runde durch die Schweiz…
 
Das werde wohl ich gewesen sein :D
War ein super Tag einer alten Beschreibung hier aus dem Forum folgend: Val Maira, Colle del Preit, Passo Gardetta, Passo Rocca Brancia, Trail, rauf zum Colle Montagnetta, Colle Vallonetto, zurück zur Hochebene, dann leider rel. lange Piste bis zum tollen Trail durch eine Schlucht direkt nach Sambuco.
Warst du der Graveler?
Lg, shushuk
Ja, das war ich 😉 Zum Glück ging die Abfahrt Richtung Sambuco bzw. den Ort davor auch mit meinem Graveller ganz gut 😅
 
Das erste ist beim Rifugio Elena bei den Italienern, das zweite ist der Flowtrail in die Schweiz runter vor der Käsealm La Peule.

ferret-col2.jpg

Am Col Ferret selber sieht's so aus. Da hat's gerade noch nicht geregnet.
Ok das erklärt das erste foto... das 2. Müsste dann von oben auf die Hütten gesehen links weg sein da hab ich wemig erinnerung drann außer einem abflug nch rechts... vom weg richtung Tal...

Da ihr über den petit col de ferret und nicht über den col ferret gefahren seid erklärt mir dann auch das nicht zuordnen können von Bild 2 ;)

20230720_091230.jpg
So schauts bei besserem Wetter aus... Blick von col petit ferret zu col ferret

20230720_091422_45.88913_7.07762.jpg

Die kleinen französischen bergerl...

20230720_090843.jpg

Den grenzstein kann. Ich auch bei steuern...


20230720_104641.jpg

Braves Hündchen blieb sitzen und hat mich aber nicht aus den Augen gelassen


20230720_102545.jpg

Col Ferret


20230720_102617.jpg

Blick Richtung camping de glaciers und La fouly

20230720_102540.jpg

Schilderwald col ferret


20230720_101241.jpg


Noch ein Bild..


Screenshot_20240721_184605_Locus Map.jpg

Ich vermute weiter abwärts handelt ihr diesen schönen trail ausgelassen und seit über Teer richtung martigny geflogen?
 
Zum Thema Full Face:
Dieses Jahr ist der Geburtstag einer Freundin auf die Saisoneröffnung vom Bike Park Albstadt gefallen, und da sonst nicht viel geboten war, dachten wir, da gehen wir hin.
Fahrdauer vom Allgäub zwar gleich lang wie nach Sölden, aber hauptsache ein kleiner Ausflug.
Natürlich empfand man für den 200hm Hügel den Fullface und die Protektorenjacke als etwas überzogen und hat sie daheim gelassen.
Natürlich hätte man auf der Homepage des Parks auch irgendwo lesen können, dass dort KOMPLETTER Bodyarmour angesagt ist, ansonsten keine Fahrten möglich. Gut, dann leiht man sich das ganze Gerödel, welches daheim liegt, halt für 30 Euro extra aus.
Da die Lifte dort im Verhältnis zu Ogau wohl noch etwas gemächlicher sind, standen wir (nachgemessener Weise) im Schnitt 40 Minuten pro Auffahrt an, was in voller Panzerung ein grandioser Spass am ersten wirklich Warmen Tag des Jahres war.
 
Zum Thema Full Face:
Dieses Jahr ist der Geburtstag einer Freundin auf die Saisoneröffnung vom Bike Park Albstadt gefallen, und da sonst nicht viel geboten war, dachten wir, da gehen wir hin.
Fahrdauer vom Allgäub zwar gleich lang wie nach Sölden, aber hauptsache ein kleiner Ausflug.
Natürlich empfand man für den 200hm Hügel den Fullface und die Protektorenjacke als etwas überzogen und hat sie daheim gelassen.
Natürlich hätte man auf der Homepage des Parks auch irgendwo lesen können, dass dort KOMPLETTER Bodyarmour angesagt ist, ansonsten keine Fahrten möglich. Gut, dann leiht man sich das ganze Gerödel, welches daheim liegt, halt für 30 Euro extra aus.
Da die Lifte dort im Verhältnis zu Ogau wohl noch etwas gemächlicher sind, standen wir (nachgemessener Weise) im Schnitt 40 Minuten pro Auffahrt an, was in voller Panzerung ein grandioser Spass am ersten wirklich Warmen Tag des Jahres war.
Lösungsansatz: auftreten vllt und die eine Abfahrt genussvoll bei reduziertem Risiko angehen, war nicht?
 
Ein kurzes "Hallo ich bin auch dabei und lese gern mit" hätte schon genügt
Na wenn das so ist, oute ich mich auch mal als bisher stiller Mitleser (seit 2006?). :oops:

War bisher bei allen deinen / euren Touren ab glaube Heraklix mit dabei. Damals noch mit abfotografieren Russischen Karten und Pocket Loox, im Vergleich zu heute wirkt das wie Steintafel und Meißel. 😁

Leider kann ich zu den Gegenden die ihr so bereist nicht wirklich was belastendes beitragen.

Und bei den tollen Fotos und Videos von euch immer nur schön und toll drunter zu schreiben war mir auch ein bisschen dünn. Aber ist absolut nachvollziehbar, das dir bei mangelnder "Mittarbeit" auch etwas die Freude vergeht.

Ich für meinn Teil gelobe in Zukunft Besserung.
 
Mann mann mann... kaum ist der Bericht vorbei, geht's hier ab wie Schmidt's Katze. Dann halt noch ein kleiner Nachtrag zwischen Val d'Isère und dem Mont Blanc... muss sowieso meine Postingpunkte auf die Karte bringen.
 
19.07. 17:00 Wasserfalltrail im Tal der Isere, 1500m

tignes-trail2.jpg

Nachmittags verlassen wir das Skigebiet...

tignes-trail1.jpg

... und wenden uns auf einem feinen Isohypsentrail...

tignes-trail3.jpg

... talwärts zum großen Stausee. Der Lifte sind genug gefahren.

tignes-trail4.jpg

Von Tignes kann man entweder die grausam verkehrige Wohnmobilhauptstraße bergab rollen, oder ein paar Stravapixelei auf einem alten Pfad an der Isère entlang folgen. Letzteres ist mit Stollenreifen definitiv vorzuziehen.

tignes-trail5.jpg

Ein Wasserfall...

tignes-trail6.jpg

... jagt den nächsten.

tignes-trail8.jpg

Die Isère ist hier oben noch schmal genug, um auf einem simplen Holzbrett überquert zu werden. In ein paar Kilometern sieht das anders aus.

tignes-trail7.jpg

Talauswärts...

tignes-trail13.jpg

... und flussabwärts.

tignes-trail14.jpg

Die einsehbare Fallhöhe von der Felskante sind an die eintausend Meter, da geht's wasserfalltechnisch gesehen ganz schön zur Sache. Hier schmelzen sie dahin, die Gletscher der Vanoise.

tignes-trail15.jpg

Wir finden einen uralten Karrenweg...

tignes-trail16.jpg

... zur weiteren Hauptstraßenvermeidung...

tignes-trail17.jpg

... im Tal der Isère. Klappt soweit, bis auf ein Stückerl von vierhundert Tiefenmetern, das wir dann doch zusammen mit den Autos abrollen müssen. Danach folgen angenehme Radwege...

bourg-hotel1.jpg

... bis zur schnuckligen Unterkunft in Bourg St Maurice: Der riesige Schuppen mit ein paar hundert Zimmern...

bourg-hotel4.jpg

... ist später auf der Terrasse bei Livemusik allerdings sehr angenehm. Auch in Tignes und Val d'Isère ist immer was los am Abend. Die Franzosen wissen schon, wie man die Urlauber bei Laune hält.
 
troisvallees-bikepark6.jpg

Da gibt's durchaus mehrere Kanditaten in den französischen Alpen, hier zB Les Menuires in den Trois Vallees. Eigentlich sind alle großen Skigebiete komplette Bergbausünden. Aber die Infrastruktur für Skifahrer und halt auch für Biker ist unerreicht: https://www.mtb-news.de/forum/t/pyrolympix-durch-die-pyrenaeen-auf-den-olymp.976002/post-18920709
ja, menuire. wie ein raumschiff aus starwars, das sich verflogen hat (wieder nicht mein foto, aber vermutlich längst nicht mehr auffindbar im netz):
menuires07_43_Brelin.jpg


avoriaz und les arcs 2000 sind eh großes kino. aber ernsthaft, da hat sich wenigstens jemand gedanken gemacht, heute baut man so seltsame ins riesenhafte aufgeblasene alpenfolklore hin …
 
20.07. 10:25 Petit St Bernhard Trail, 2190m

bourg-bus1.jpg

Den Uphill von Bourg St Maurice hinauf zum kleinen Sankt Bernhard Pass legen wir auf die möglichen Art zurück: mit den Öffis. Auf der Passstraße über La Rosière will am Wochenende sicher niemand radeln, außer vielleicht ausgesprochen auspuffresistente Dackelschneider. Da gehören wir nicht dazu, bei Autos krieg ich schlechte Laune. Die Busse fahren ab Bourg übrigens überall hin in die großen Skistationen, haben bei Bedarf nen Anhänger für 20 oder mehr Bikes und kosten quasi fast nix. Die 1300 Höhenmeter auf den kleinen Bernhard gibt's etwa für 6E pro Nase, inklusive Fahrrad.

petitbernard-col1.jpg

Petit St Bernard: Der kleine Herr Bernhard.

petitbernard-col2.jpg

Petit St Bernard: Die Haustiere vom kleinen Herrn Bernhard.

petitbernard-col5.jpg

Petit St Bernard: Buongiorno Italia! Aber Straße runter?!

petitbernard-trail1.jpg

Nicht mit uns, es gibt einen durchaus ausgesprochenen fluffigen Trail nach Italien runter.

petitbernard-trail4.jpg

Petit St Bernard Trail.

petitbernard-trail3.jpg

Petit St Bernard Trail.

petitbernard-trail6.jpg

Petit St Bernard Trail.

petitbernard-trail5.jpg

Petit St Bernard Bergblick.

chavannes-uphill1.jpg

Etwa einhundert Meter oberhalb der italienischen Skistation La Thuile biegen wir links ab auf eine kleine Alpstraße in Richtung Col des Chavannes. Das wird dann wohl der letzte vernünftige Pass des Fritalix, beim letzten sonnigen Tag. Aufi auf'n Berg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Westalpen sind scheinbar echt toll! Wie sieht das aus? Muss man Französisch können, oder kommt man da auch mit Englisch klar?
 
Ohne Fullface fühlt man sich direkt nackert... in jedem Bikepark. Gibt's da eigentlich mittlerweile was gewichts- und volumenmäßig halbwegs moderates mit abnehmbaren Kinnbügel? Ich wär ja schon drauf und dran, da mal aufzurüsten. Aber die Schlepperei und das unpraktische Riesenpackmaß beim Bikepacking halten mich davon ab.

Hi Stuntzi

mit abehmbarem Bügel kann ich den Bell Super Air R empfehlen

https://www.bellhelmets.com/bike/p/...-mountain-bike-helmet/100000000500000093.html

den Bügel kriegt man normalerweise auch durchaus sinnvoll in den Rucksack rein...

so sieht man vor oder nach dem Gebrauch nicht so sehr nach Rambo aus...

Gruss Andy
 
Zurück
Oben Unten