Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Mont Faron oberhalb Toulon hat schöne Aussicht über Stadt. Ev Schlafstätte und einen der vielen Singletrails wieder runter? War vor Ewigkeiten mal wandernd dort...
 
Super pics, danke fürs mitnehmen. :)
orosei-camp3.jpg

Gerne.
 
Für mich eine überraschende Streckenwahl - Küstenwanderweg.
Da hätte sich doch die Strasse wenig weiter landeinwärts aufgedrängt.
War die Aussicht auf Aussicht verlockender?
Da schiebst du erst mal ne Stunde den Canyon hinter und schleppst dann nochmal vierhundert Höhenmeter eine extrem steile Kackdrecksschlucht rauf bis zur besagten Straße. "Aufgedrängt" hat sich diese Lösung sicher nicht :). Kenne ich von einem meiner ganz frühen Sardinienbesuche in der Downhill-Richtung als Experiment, schon das ist kaum zu empfehlen. Aus der Cala Luna gibt's kein leichtes Entkommen, außer dem Schiff. Das ist ja auch normalerweise kein Problem, von Cala Gonone wollen zwischen April und November immer irgendwelche Badetouristen und Kletterer zum Strand und wieder zurück geschippert werden. Hatte nur nen blöden Tag erwischt, scheinbar waren in Cala Gonone Vormittags viele und heftige Gewitter und Sturm, da wurde alles gestrichen.

calaluna-igm25snap.jpg

2006 wurde noch auf dem PocketPC mit PathAway und alten russischen Militärkarten navigiert. Die waren topografisch erstaunlich exakt, nur fehlten viele Wege, Straßen und teils auch gerne mal komplette Dörfer. Sardinien 2006: https://www.mtb-news.de/forum/t/live-sardinien-2006.245726/post-3127240

Edit: Hmm... nochmalige Betrachtung meiner Tracks von 2006 und heutiger Stravapixel lässt mich glauben, dass ich damals einfach die falsche Schlucht runtergewürgt bin. Müsste auch etwas leichter gehen zur Straße rauf bzw von ihr runter. Naja, nächstes Mal probier ich das, allerdings nur bergab. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi
Wenn du in deiner Signatur die Touren nach Jahren gruppierst, passt vielleicht auch noch der Grenoblix rein.

Ich werde Mitte Juni mit meinem Ältesten auf deinen Pfaden durch die Abbruzzen ziehen. Avezzano - Assisi. Danke für die Vorarbeit.
 
Ok, dann sind die Routenwürfel soeben gefallen. Fahre in 12 Tagen von Ajaccio nach Toulon rüber. Kenne weder das eine noch das andere, passt also :).

:awesome::daumen:

natürlich auch wieder dabei... hast du dir schon eine Linie von Bonifacio nach Ajaccio überlegt.... du wirst wahrscheinlich ca. 5-6 auf Korsika sein ?

Letzte Abfahrt nach Ajaccio sollte aber vom Col de Scalella Richtung Lac de Tolla starten

=> https://www.google.de/maps/place/Pa...4d9.037462!16s/g/11bwkbtl9k!5m1!1e4?entry=ttu

Das Hinterland entlang der Westküste ist auf jeden Fall genial und absolut einsam - sehr viele kleine Sträßchen und Wanderwege.

Nachteil momentan jedoch wohl teils noch niedrige Temperaturen (vor allem Nachts) mit vielen Schlechtwetterfronten in den Gebirgen. Daher vielleicht doch eher küstennahes radeln?

bin gespannt...
 
:awesome::daumen:

natürlich auch wieder dabei... hast du dir schon eine Linie von Bonifacio nach Ajaccio überlegt.... du wirst wahrscheinlich ca. 5-6 auf Korsika sein ?

Letzte Abfahrt nach Ajaccio sollte aber vom Col de Scalella Richtung Lac de Tolla starten

=> https://www.google.de/maps/place/Pa...4d9.037462!16s/g/11bwkbtl9k!5m1!1e4?entry=ttu

Das Hinterland entlang der Westküste ist auf jeden Fall genial und absolut einsam - sehr viele kleine Sträßchen und Wanderwege.

Nachteil momentan jedoch wohl teils noch niedrige Temperaturen (vor allem Nachts) mit vielen Schlechtwetterfronten in den Gebirgen. Daher vielleicht doch eher küstennahes radeln?

bin gespannt...
Col de Scalella... aber warum? Ich sehe da nur ne Teerstraße als Abfahrt, die Wanderwege haben kein einziges müdes Stravapixel. Wie ist dein Geheimtipp?

Westküstennah von Bonifacio nach Propriano fändest du hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/med...nien-und-sizilien.891702/page-7#post-16176425

Nördlich von Propriano kenn ich die Küste noch nicht.
 
02.05. 15:00 Spiaggia di Sa Curcurica bei Orosei, 1m

calagonone-town.jpg

Nach dem die Gewitter durch sind, verlasse ich Cala Gonone auch schon wieder über den kleinen Passo Littu...

orosei-beach1.jpg

... und folge fortan der sehenswerten sardischen Ostküste nach Norden.

orosei-beach3.jpg

Ein Mix aus kleinen Straßen, Pisten, Trails...

orosei-beach2.jpg

... und der einen oder anderen kurzen Wanderung...

orosei-camp2.jpg

... führen mich am frühen Nachmittag zum Spiaggia di Sa Curcurica bei Orosei. Das überdachte Strandhäuserl eignet sich ganz hervorragend, ein weiteres Gewitter abzuwettern. Danach ist's eh schon halb sechs, also bleib ich heute einfach hier.

orosei-camp1.jpg

Essen ist zur Genüge vorhanden...

orosei-camp3.jpg

... und das Platzerl könnte besser nicht sein.

orosei-camp4.jpg

Keine Sandprobleme und doch auf dem Strand pennen... das leistet.
 
ob das fahrbar ist kann ich auch nicht sagen - ich kenn den Col de Scalella nur als Tourenradfahrer und erinnere mich an viele abgehende Pfade vom Pass aus und so wie es aussieht gibt es auf jeden Fall ein durcheghendes Wegenetz... ein Stravapixeloverlay habe ich jedoch keins... aber du bist doch für Erstbefahrungen offen....

Der Strassenpass selber gehört auf jeden Fall zu den Top Ten auf Korsika mit Weitblick auf die umgebenden 2000er und auf Korsika seit Ihr ja gerne auch viele Strassenpässe gefahren...

Alternativ müsste es aber auch möglich sein ab Propriano bis Ajaccio entlang der Coti Chivari küstennah zu radeln. Ich kenn dort aber auch nur die vielen kleine "Sträßchen" und nicht die küstennahen Wanderwege bzw. Pfade. Gibt dort auf jeden Fall auch einige schöne Strände... vor allem den Plage de Cupabia
 
ob das fahrbar ist kann ich auch nicht sagen - ich kenn den Col de Scalella nur als Tourenradfahrer und erinnere mich an viele abgehende Pfade vom Pass aus und so wie es aussieht gibt es auf jeden Fall ein durcheghendes Wegenetz...
Ich kann's dir sagen: Was heutzutage in Europa keine Stravapixel trägt, ist völlig unfahrbar und kompletter Blödsinn auf dem Bike. Ist leider so, Ausnahmen gibt's keine mehr :).
 
03.05. 09:15 Lalla-Trail im Naturschutzgebiet Capo Camino Berchida, 2m

berchida-trail1.jpg

Einsame Pisten durch einsame Lagunenlandschaften...

berchida-trail2.jpg

... und wunderschöne Hinterdünentrails...

berchida-trail3.jpg

... führen mich heute morgen weiter die Küste hinauf. Der Spiaggia Berchida ist wohl einer der bekanntesten Sandstrände der Insel, trotzdem ist kein Mensch da.

berchida-trail4.jpg

Fährt sich außerdem größtenteils recht fluffig. So muss Inselradeln aussehen.

berchida-trail5.jpg

Glückliche Sardenkühe...

berchida-trail6.jpg

... und glücklicher Sardenzorro: Die Flussüberquerung funktioniert problemlos. Man kommt meistens irgendwie am Strand durch und muss keine großen Umwege durchs Landesinnere auf der SS125 fahren. Besser ist das... und vor allem ungleich schöner.

berchida-trail8.jpg

Weiter durch ein großes Naturschutzgebiet...

berchida-trail9.jpg

... mit faszinierend schönem Isohypsentrail.

berchida-trail10.jpg

Viele Kilometer flowe ich durch angenehme Kurven über angenehmen Untergrund, ganz ohne Holperei und ohne Gemeinheiten. Freilich ist's mehr oder weniger flach wie ein Brett, aber die geniale Gegend macht einiges wett. Die Zivilisation und die nächsten Straßen sind weit weg, hier ist keine Menschenseele.

berchida-trail11.jpg

Sardinien ist einfach unendlich geil.

berchida-breakfast1.jpg

Und Übernachtungsplatzerl hat's wie Sand am Meer. Wär's nicht erst neun Uhr morgens, müsste man glatt hier bleiben.

berchida-breakfast3.jpg

Da steht sogar einen Brunnen, mitten in der maximalen Pampa an einem der besten Spots der Insel, weit entfernt von Autos und Vanlifern und überhaupt von allem. Die werden hier nie hinkommen.

berchida-breakfast2.jpg

Habt zwar erst vor zwei Stunden gefrühstückt, aber ein Brunch geht immer.
 
:daumen:ich glaube um diese Jahreszeit ist es auch das Beste - wie auf Sardinien - das küstennahe fahren auf Wanderwegen und -Pfaden auf Korsika fortzusetzen. Ab Propriano entlang der Coti Chivari müsste das ebenso möglich sein wie von Bonifacio bis Propriano.... ab le Ruppione bis Ajaccio dann aber reine küstennahe Bebauung (große Bucht von Ajaccio.

An diesem Punkt gibt es einen Pendelverkehr (per Boot) direkt zum Fährhafen von Ajaccio - dann musst du nicht die Autobahn und Hauptstrassen durch Ajaccio nehmen... wie ich das letzte mal

https://www.google.com/maps/place/O....8897402!4d8.8024457!16s/g/1td455dk?entry=ttu

Ajaccio hat auf jeden Fall VIEL Autoverkehr!
 
War letztes Jahr im Oktober eine Woche im Norden von Sardinien (ganz normaler Beach- und Sightseeing-Urlaub). War von der Schönheit schwer begeistert und bin total neidisch, dass Du die Insel auf dieses Art erlebst. Danke für die tollen Bilder. Sehnsucht ist jedenfalls geweckt. Weiterhin ein gute Reise👍
 
War letztes Jahr im Oktober eine Woche im Norden von Sardinien (ganz normaler Beach- und Sightseeing-Urlaub). War von der Schönheit schwer begeistert und bin total neidisch, dass Du die Insel auf dieses Art erlebst. Danke für die tollen Bilder. Sehnsucht ist jedenfalls geweckt. Weiterhin ein gute Reise👍
berchida-trail13.jpg

Danke. Bin jetzt schon zum x. Mal mit dem Bike hier und immer wieder begeistert, wie wenig verbaut und menschenleer hier alles ist... Hochsommer vermutlich ausgenommen. Ostküste, Westküste, völlig egal, überall kannst' perfekt einsame und wunderschöne Küstenrouten finden. Da können sich andere Inseln warm anziehen... von den Festlandküsten brauchen wir bis auf wenige Ausnahmen gar nicht reden.
 
Fährst du Budoni/San Teodoro (La Cinta, Impostu, Brandinchi) auch? Da dürftest du tatsächlich einer der wenigen sein, der die mal nahezu menschenleer antrifft (grüß mir di fenicotteri).... Ich hatte das tatsächlich auch mal am La Pelosa - Mein Neid ist mit dir!
 
Hey Stunzi, welchen Schlafsack hast Du gerade? Wenn Du einfach openair mit dem Schlafsack übernachtest, kein Problem das durch Tau Feuchtigkeit auf dem Schlafsack ist?
 
Am 22.10.2006 hast du dir übrigens gewünscht, dass jemand was Aufblasbares erfindet, mit dem man das MTB übers Wasser schippern kann. Das wär doch was für die nächste Tour, Packrafts gibt’s ja schon eine Weile.
 
Zurück
Oben Unten