Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Genial... da verpass ich am Ende noch was mit meinem konsequenten Ignorieren der bloßen Existenz von Verbösterreich? Egal, gerade eben ist's schon wieder passiert: In einer Stunde mit dem Zug in Kufstein rein, Augen zu, komplett durch und schnellstmöglich am Brenner direkt wieder raus. Das flutscht... Grüße aus Bruneck.

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Nicht, dass wir uns in DEU hinter der Verbieterei in AUT verstecken müssten. Das können wir auch ganz gut. Aber die Qualität und Quantität der Verbieterei in AUT ist doch eine ganz eigene, ganz besonderes, was das Biken angeht. Hatte in den letzten Jahren zwei Urlaube in der Nähe von Kufstein (bike los) verbracht. Irrwitzig, was in AUT an Material und offenbar an Geld investiert wird, um Leute auf Verbotenes hinzuweisen (Schilderwälder) und mit welchen Strafen/Konsequenzen gedroht wird. Nicht nur auf Waldwegen, auch innerhalb der Städte. Irgendwie (alles Einbildung, ich weiß) hatte ich immer das Gefühl, bei kurzen Ausflügen nach DEU aufatmen zu können, weil mich dort eben nicht alle (gefühlt) drei Meter Schilder mit Verboten angesprungen haben. Frage mich auch im Nachhinein immer wieder, warum ich bei meinen (nur) zwei AlpenX nie abkassiert/eingekerkert worden bin, weil auf dem Bike unterwegs war. Eigentlich sehr schade. AUT gäbe so viel her, wenn einem nicht ständig vermittelt würde, immer mit einem Bein vorm Kadi zu stehen, wenn man nich haargenau aufpasst was man tut :ka:

Könnte mal wieder Bilder von Mountainbikern am Meer vertragen.
microdox-sexten13.jpg

Sorry, ist gerade kein Meer in der Nähe. Dafür richtige Berge und richtige Trails.

mit dem Zug in Kufstein rein, Augen zu, komplett durch und schnellstmöglich am Brenner direkt wieder raus

warum ich bei meinen (nur) zwei AlpenX nie abkassiert/eingekerkert worden bin
Ach die Tiroler! Das sind korrumpierte Weicheier!

Die haben ein paar kleine Ghettos eingerichtet wo Mountainbiker sogar willkommen geheißen werden! Gut, etwas bauernschlau sind sie, denn dort kann man die (deutschen) Biker zusammenpferchen (Rundherum ist es ja verboten ;)) um sie möglichst effektiv abzuzocken.

Liebe Masochisten kommt doch nach Ost-Österreich! Da schickt der Graf "Bumsti", auf noch althergebrachte Art, seine etwas „braun“ grundierten, grün gekleideten Männer (die mit den Gewehren) auf die Jagd nach uns Radlern.

Hier gibt es noch eine solide, strenge und traditionelle Abreibung wenn man erwischt wird! Erst gestern, auf einer stillen idyllischen Alm, konnte ich es wieder genießen. Geil!

Zuletzt bearbeitet:
16.06. 13:30 Heimatsteig am Helm bei Sexten, 2260m

microdox-sexten0.jpg

Mittags am Bahnhof Vierschach/Helm bei Sexten: Nach bequemer und mittlerweile zum Zorrostandard gewordener Öffi-Anreise per Eurocity von München in die Dolomiten...

microdox-sexten1.jpg

... wollte ich die Gondelbahn auf den Helm eigentlich nur als Kickstarter für den Weg über den Kreuzbergpass rüber in's Cadore benutzen. Die Südtiroler Fantasie-Preise für eine einzelne Auffahrt mit Bike (33E??!) sind allerdings mittlerweile derart versalzen, dass ich mir statt dessen aus Protest gleich eine Tageskarte (44E) für alle Gondeln rund um Sexten kaufe. Ist zwar schon beinahe ein Uhr, ...

microdox-sexten3.jpg

... aber einige tausend Tiefenmeter sollten schon noch drin sein. Vom Helm nach Sexten runter gibt's allerdings nur Schotterpisten und ein paar "inoffizielle Trails", die allerdings auf Strava relativ gut nachgefragt sind. Mir gefallen sie auch.

microdox-sexten4.jpg

Helm nach Sexten.

microdox-sexten5.jpg

Helm nach Sexten.

microdox-sexten6.jpg

Helm nach Sexten.

microdox-sexten7.jpg

Helm nach Sexten.

microdox-sexten8.jpg

Helm nach Sexten? Find ich gut.

Zuletzt bearbeitet:
16.06. 15:00 Seilbahntrails an der Rotwand bei Sexten, 1920m

microdox-sexten9.jpg

Nordostseite der Dreischusterspitze (3100m). Der Altschnee in Lawinenstrich geht noch bis ganz runter in's Fischleintal. Sachen gibt's.Mitte Juni?!

microdox-sexten17.jpg

Generell schauen die Nordseiten noch ziemlich winterlich aus.

microdox-sexten10.jpg

Der 153er von der Rotwandgondel ins Fischleintal ist dafür geil.

microdox-sexten13.jpg

153er.

microdox-sexten12.jpg

153er.

microdox-sexten14.jpg

153er.

microdox-sexten15.jpg

Standschützentrail, mitten durch den unberührten dolomitischen Bergwald des Naturparks Dreizinnen.

microdox-sexten16.jpg

Dritte Gondel, Berg gegenüber, Erla-Trail. Geht schon. Für einen Nachmittag reichen die paar Wegerl unten den drei Gondeln im Dreizinnen-Skigebiet gerade so. Mehr Zeit muss man hier nicht verbringen. Vergleiche mit dem nahen Kronplatz verbieten sich, der ist für gernrunterfahrende Mountainbiker ein ganz anderes Kaliber.

microdox-sexten19.jpg

Darauf einen Kaiserschmarrn auf der Nemes-Alm. Der geht runter wie ein Flowtrail.

16.06. 20:00 Camp an der Piave bei Santo Stefano di Cadore, 1110m

microdox-sexten21.jpg

Auf der Abfahrt zum Kreuzbergpass kommt ein Gruselbunker gerade rechtzeitig daher, ...

microdox-sexten22.jpg

... um einen Regenschauer abzuwarten. Schon wieder Regen??! Zefix, ...

microdox-sexten20.jpg

... da werden doch die Murmeltiere in der Pfanne verrückt.

microdox-sexten23.jpg

Egal, war nur ein halbes Stünderl. Am Kreuzbergpass und auf der Abfahrt hinab in's Cadore ist's dann wieder schön.

microdox-cadore2.jpg

Darauf einen... ihr wisst schon.

microdox-cadore5.jpg

Auf der weiteren Abfahrt treffe ich zwei lustige Gravelpacker auf dem Weg nach Triest. Die beiden haben ihre zartbereiften Bikes heute schon von der Dreizinnenhütte den S3-Wanderweg ins Fischleintal runtergeschoben, herzlichen Glühstrumpf. Liegt vielleicht an der besonderen Challenge ihres Trips: Ohne Karten und ohne Navi (und ohne Ortskenntnis) ankommen... einfach nur durch Leute fragen.

microdox-cadore4.jpg

Irgendwie lustig. Da beteilige ich mich doch gerne, und stöpsele aus dem Kopf ohne auf's Handy zu gucken eine Route Richtung Soçatal zusammen, die auch für abenteuerlustige Gravelbiker halbwegs funktionieren müsste: Von Santo Stefano di Cadore über die verrammelt verbotene Strada Vecchia di Tudaio runter nach Pieve di Cadore und Longarone, dann links bergauf nach Claut, Forcella Clautana, S0-Trail zu den Tramonti-Stauseen, Doppeltunnels, S1-Canyon nach Tramonti di Sopra, Gemona, Alpe Adria links bis zum Val Resia(?) und auf einem einspurigen Ministraßerl über den Carnizzasattel nach Bovec an der Soça. Hoffe das läuft so.

microdox-cadore6.jpg

Mein Tag läuft auch, nämlich dem Ende entgegen: Flusscamp an der Piave bei Santo Stefano di Cadore. Mahlzeit...

microdox-cadore7.jpg

... und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
33EUR für eine Bergfahrt ist sportlich, fast bayrische Verhältnisse. Wie schaut es bezüglich der Schneelage eigentlich ein Stockwerk höher Richtung Sillianer Hütte/Demutspassage aus? Würden da gerne in gut 2 1/2 Wochen hin, im Moment lässt mich die Schneelage aber schon nach einer Alternativroute umsehen.

Bin gespannt, wohin es morgen bei dir weitergeht.

33EUR für eine Bergfahrt ist sportlich, fast bayrische Verhältnisse. Wie schaut es bezüglich der Schneelage eigentlich ein Stockwerk höher Richtung Sillianer Hütte/Demutspassage aus? Würden da gerne in gut 2 1/2 Wochen hin, im Moment lässt mich die Schneelage aber schon nach einer Alternativroute umsehen.

Bin gespannt, wohin es morgen bei dir weitergeht.
Könnte gehen in zwei oder drei Wochen, mit etwas Restschneegestapfe halt. Ansonsten kommt man auch über die Nemes-Alm zum Monte-Spina-Trail rauf, das ist komplett schneefrei.

carnica-trail4.jpg

Demutpassage am 7. Juni 2023 beim Torbolix: https://www.mtb-news.de/forum/t/tor...mittelmeer-und-slovenien.972095/post-18797489

Hier das Schneegestapfe hinter der Sillianer Hütte in bewegten Bildern... so ab Minute 10:00...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, einen Wegguru wie dich zu treffen, gleicht einem Jackpott. Interessante Challange, bietet auf jeden Fall die Chance auf ungeplante Abenteuer.
Schnee sieht echt noch üppig aus, bin gespannt...
Gestern sind sie übrigens auch Lael Wilcox begegnet. Die bikepackte gerade durch's Pustertal, warum auch immer. Heute ist sie dann vermutlich schon in Kroatien oder so :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zu einem schönen Land gehört allerdings auch, beliebig viele Cappuccinos am Tag und aperolhaltige Spritzsgetränke des Abends ohne finanziell fragwürdige Dauerschmerzen konsumieren zu dürfen. Damit hat die Schweiz ein kleines Problem, wenigstens für Nichtschweizer. Aber der ganze Rest ist schon geil :-).

@stuntzi @dominik_bsl
... zu verbösterreich: ich wohne am bodensee und mein bike-einzugsgebiet ist so a bisserl vorarlberg...

hier ist es meinem eindruck nach (zumindest noch im moment) so, dass mtb'ler auf trails größtenteils eigentlich toleriert werden...
mmh... als ich das letzte mal am von mir nahen Pfänder unterwegs war, rannte einer mit einer Axt hinter uns her.... Aber ok, ok, weiß nicht, ob da 20 Jahre reichen, dass das her war :) vielleicht ist's jetzt besser, ich hab es nie mehr ausprobiert....
16.06. 20:00 Camp an der Piave bei Santo Stefano di Cadore, 1110m
microdox-cadore4.jpg
Steht da 'Österreich'? :-) Immerhin, bei Karten wird es noch so geschrieben... Wie hier auch schon kommentiert wurde, mit dem Treffen mit dir haben die beiden ja ein ganzes Stück ihrer Challenge verloren. Vermutlich sind diese paar Zettel besser dann umzusetzen, wie ein Blick auf eine Karte. Aber echt ne coole Herausforderung.

Gestern sind sie übrigens auch Lael Wilcox begegnet. Die bikepackte gerade durch's Pustertal, warum auch immer. Heute ist sie dann vermutlich schon in Kroatien oder so :)
Da ist sie gerade:
https://www.followmychallenge.com/live/lael/rtw/?lat=45.76568&lng=19.273794&z=5.74
Einmal um die Welt, die versucht einen neuen Weltrekord aufzustellen.
https://bikepacking.com/bikes/lael-wilcox-around-the-world-bike/
Den nicht ganz "daily" Podcast gibts da:
https://open.spotify.com/show/0IpuM...2a0c8061c808718e5d&nd=1&dlsi=d1304a5e086b47ae

Ha... Kroatien... hab's doch geahnt... nur einen Tag nach dem Pustertal. Die Frau ist schon ein bisserl verrückt, im positiven Sinn.

microdox-frison3.jpg

Ich schnecke derweil lieber die schönen Strecken... gemütlich... und bei Tageslicht. Nachts radeln ist doch balla... da sieht man ja nix von der Welt :-).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten