Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien

Das Boot aus dem Bild (SxxMPO) könnte man als Piratenstrand-Schläfer ja vielleicht kapern... also ausliehen.
Dann könntest du Speci plus Gepäck trocken rüber fahren.
Nachdem du es zurückgebracht hast, musst du dann freilich noch selbst durch schwimmen.

Falls das ernsthaft in Erwägung gezogen wird, sollte die Strömung vorher getestet werden. Vorzugsweise mit gleich schnell daneben treibendem Boot.

Anzeige

Re: Fritalix - Sardinien, Korsika und weiter durch Frankreich und Italien
Ja, das Po Delta ist eher flach, das stimmt. Aber das Delta fanden wir mit den Reiserädern sehr schön (naja, zum Schluss gab es doch Klagen über den Weg) - auch ohne Berge. Tatsächlich gibt es da Flamigos und andere Tiere. War schon sehenswert.
Über den Po konnten wir auch gut mit den Fähren übersetzen, war dann wohl bei uns kein Donnerstag.

Die Tour damals bleibt uns aber auch wegen anderer Dinge immer in Erinnerung.

Du bist erst relativ spät an den Po gekommen. Wer auf Don Camillo und Pepone steht: Am Po ist das Örtchen wo das alles gedreht wurde, mit Bronzestatuen und einem kleinen netten Museum.

06.06. 17:00 Inselcamp auf Pellestrina, 1m

po-cyclepath14.jpg

Brücke gefunden.

chioggia-town2.jpg

Venedig?

chioggia-town1.jpg

Nö, Chioggia.

chioggia-town4.jpg

Im Gegensatz zu Venedig darf man durch Chioggia sogar durchradeln. Am Ende wartet dann ein kurzes Schifferl durch die Lagune, rüber zur Insel Pellestrina. Ist mittlerweile alles der Eurovelo 8 Radlweg: Wer nicht besonders auf Berge steht, der wird mit dieser Route glücklich.

pellestrina-camp1.jpg

Hab nach gestern auch heute wieder die hundert Kilometer vollgemacht, das reicht dann auch mit dem Billigsattel und Stollenreifen. Mal sehen, ob man auf Pellestrina einen wilden Strand für das letzte Piratencamp der Tour findet.

pellestrina-camp2.jpg

Wild ist relativ, aber gegen die schattenspendenden Strandbauten der Locals hab ich nix einzuwenden.

pellestrina-camp4.jpg

Adria.

pellestrina-camp5.jpg

Adria.

pellestrina-camp3.jpg

Hmm... wie war das noch? Nicht einkaufen, wenn man hungrig ist?! Dann fang ich jetzt mal zu Essen an, sonst werd ich bis morgen früh nicht fertig. Mahlzeit und gute Nacht.

pellestrina-camp6.jpg

Bin eben noch ein paar Meter weiter gezogen. Sand zu blöd, Brandung zu laut, Wasser zu salzig, Wellen zu nahe an den Zehenspitzen. Geht doch nix über sauberen Beton als Piratenunterlage und Schutz vor dem bösen Meer durch drei Meter Höhe... und ich bin definitiv kein Strandmensch.

[...]
Minütliche Liveposition:
https://alpenzorro.com/fritalix
Oder rechts oben in der Überschrift jedes einzelnen Tagebuch-Postings das Wort "Karte" anklicken[...]
Oder unter jedem Posting in der Signatur auf "fritalix".
Irgendeinen dieser Optionen sollte auch bei Internet-Notwehr-Totalblockierern (kein Javascript oä) klappen :).
Dort gibts auch sonst noch interessante Einzelheiten zu entdecken

Anhänge

• 187km.png
    187km.png
    85,9 KB · Aufrufe: 63

Vorsicht - Muschel-Scherben sind mitunter sehr spitz - und tun arg weh, wenn die im Fuß drin stecken.
Mit meinem Bruder war ich auch schon am Strand radeln. Damals mit nagelneuen dänischen "unplattbaren" Treckingreifen. Am Strand lagen überall Muscheln und knirschten ganz toll, wenn man durch fährt.
Einen Tag später war der neue Reifen dann platt - und es steckte eine Muschel-Stück drin. Soviel zu dem Pannenschutz. (Der war damals jedoch noch nicht vergleichbar mit heutigen Schwalbe-Marathon-Plus Reifen. Die haben deutlich dickeres Kevlar drin. )

pellestrina-camp3.jpg

Hmm... wie war das noch? Nicht einkaufen, wenn man hungrig ist?! Dann fang ich jetzt mal zu Essen an, sonst werd ich bis morgen früh nicht fertig. Mahlzeit und gute Nacht.
Ultra-Light Zorro strikes again.
Ich sehe einige 500g Packungen. Und Milch und Saft sind jeweils 1 Liter... überschlagen komme ich da schnell auf 5 KILOGRAMM Extragepäck!!!11

Und bei mir wäre am nächsten Tag noch reichlich davon da - das müsste ich dann mit schleppen.
... wobei wenn der Rucksack mit dem Zorrocarry das gut wegsteckt (8 Kg offizielles Gewichtslimit?) muss man es nicht selbst tragen und ohne Höhenmeter auf der Route ... kann man das schon mal machen.

Guten Morgen und guten Hunger!

07.06. 06:40 Lagune von Venedig, 0m

lido-sunrise.jpg

Als heute über der Adria die Sonne aufgeht, ...

lido-cyclepath.jpg

... bin ich schon lange unterwegs. Vierzig Kilometer flachstes Geradeausgestrampel...

lido-venice.jpg

... und zwei Schifferlhupfer durch die Lagune von Venedig sind's bis nach Jesolo zum Frühstücksdate. Venedig selbst lasse ich ignorant links liegen. War das letzte Mal während der Pandemie her, mit genau zwölf weiteren Touristen auf dem Markusplatz. Besser kann's sowieso nicht mehr werden.

venice-sanmarco9.jpg

Adriatix-Finish im Oktober 2020:
https://www.mtb-news.de/forum/t/adriatix-von-rom-nach-muenchen.921178/post-16928993

Zuletzt bearbeitet:
Hübsche rote Bilder.
Dann mach mal schön Strand-Chill-Urlaub :)

Und wir sind auf die nächste Tour gespannt. Du hälst es ja doch nicht lange da aus.

Was wird wohl die nächste Tour? Adriatix 2? Immer an der Adria lang bis zum Südende von Italien?
Wobei das im Sommer zu warm sein dürfte.
Jetzt fängt doch so langsam die Zeit für die mittelhohen und dann die hohen Alpen an. Die will doch sicher genutzt werden für eine AX-Durchlängsung, oder?!?! :awesome:

@shushuk, Schifferl fahren und graveln in Kroatien oder wie?
So isses, das Maximum rausholen aus 3 freien Tagen, ein paar weiße Lücken schließen und Flucht vor den Gewittern. So isses halt das Gravel geworden, ist mir fast peinlich :)
Wegen der langen Schifferlfahrt ist der heutige Tag sogar live auf der Vintage-Seite https://cgoab.com/shushuk
Bin schon gespannt, wo es euch in meiner erweiterten Umgebung hinverschlägt!
Viel Spassss

07.06. 16:40 FVG-6 Flussradweg am Tagliamento bei Latisana, 5m

jesolo-stuff.jpg

Jesolo, aus die Maus für Bikepacking: Zelt, Schlafsack und Kocher fahren ohne mich zurück nach München. Mit mir zurück nach München, ...

caorle-road1.jpg

... fährt dafür Kettle. Erst mal von Jesolo nach Caorle.

bibione-boat1.jpg

Dann weiter auf einem schilfigen Schifferl....

bibione-boat4.jpg

... über den Amazonas...

bibione-beach1.jpg

... mitten rein nach Bibione.

bibione-beach2.jpg

Jetzt bin ich langsam aber auch fertig mit den Resorts an der Adria. Das hält doch kein Mountainbiker auf Dauer aus?!

bibione-beach3.jpg

Na gut, Bibione ist stellenweise beinahe ganz hübsch.

bibione-beach4.jpg

Es gibt sogar einsame Piratenstrände, wenigstens außerhalb der Ferienzeit. Und hier mündet der Tagliamento in die Adria, vermutlich der coolste friualinsche Dolomitenfluss.

tagliamento-cyclepath3.jpg

Der Tagliamento-Ciclovia FVG-6 kann man von der Adria bis in die Berge folgen.

tagliamento-cyclepath2.jpg

Sind dann bloß hundert Kilometer von sowas hier. Weiß nicht, ob ich das noch in mir habe. Die letzten dreieinhalb Tage waren schon arg flach, noch einer und mir hauts die Birne raus. Bin doch kein Graveler.

Endlich mal schöne gerade Strecken ohne blöde Kurven. Da kann man doch gut abschalten. Lenker festklemmen, Kett(l)e rechts, und ab geht's.
Kettle fährt neuerdings vorneweg, nen satten 25er Schnitt den ganzen Tag über, egal ob guter oder schlechter Gravel. Bin damit jedenfalls ausgelastet :-).

Schrecklich, mir wird beinahe schlecht. Das hält ja kein Mensch aus mit diesen Liegegrillplätzen "igitt" "schüttel"

Sind dann bloß hundert Kilometer von sowas hier. Weiß nicht, ob ich das noch in mir habe. Die letzten dreieinhalb Tage waren schon arg flach, noch einer und mir hauts die Birne raus. Bin doch kein Graveler.
Flach und noch geradeaus, das ist auch nicht meins. Lieber schieb ich berghoch.

Gute und spannende Rückfahrt für euch 2, auf welchem Weg auch immer ;)

Juhu, Goldkettle ist dabei. Und hat ihr Maskottchen am Lenker mit gebracht.
Seit wann fehlt eigentlich der Tiger am Specci?

Na, wenn die 100 flachen Kilometer wenigstens keinen Verkehr UND keine Ampeln haben, ist das schon auch irgendwie witzig.
Haben wir letzte Woche auch 50km lang gemacht, als wir nach dem MTB-Zerren und stolpern einen Bahntrassen-Radweg gefunden haben. Der war auch noch asphaltiert und rollte dadurch sehr gut. (Und wir mussten vorwärts kommen und Zeit aufholen.)

Bei einem 25er Schnitt seid ihr ja in 4 Stunden durch die 100 km durch. Dann geht vielleicht noch ein (halber) Berg.
Es ist also Besserung in Sicht. :)

Zurück
Oben Unten