Freilauf tauschen DT Swiss XM1650 Hinterrad

Registriert
30. März 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo,
ich habe letztes Jahr ein schönes Canyon Nerve MR 9.0 SL gebraucht erstanden. Da mich ein ab und an durchrutschende Kette an Anstiegen / kleinen Zwischensprints nervte, beschloss ich den Freilauf mal zu warten. Dass die Schaltung nicht richtig eingestellt ist, hab ich eigentlich ausgeschlossen.
Zuerst hatte ich das schon öfter diskutierte "Kassette frisst Freilauf"-Problem. Die Kassette hatte den Alu-Freilauf schon gefurcht und an den Eindrücken nach oben gewölbt, so dass die Kassette kaum abging. Nachdem ich den Freilauf samt Kassette abmontiert hatte, konnte ich die Kassette vom Freilauf Stück für Stück mit einem Schraubenzieher hochhebeln.
Der Blick ins Innere offenbarte dann was ich befürchtete: der Freilauf hat schon lang keine Pflege mehr erfahren, möglicherweise ist er noch zu retten. Konnte ihn noch nicht putzen.
Hier mal paar Fragen:
die XM1650 sind ja speziell für Canyon gebaut werden, weiß jemand mit welchen gängigen Naben die kompatibel sind, falls man den Freilauf komplett erneuern möchte?
und ich hab da so eine Art Wälzlager hinter den Klinken entdeckt und eine Walze fehlt, kann man sowas nachkaufen?
Schon mal schönen Dank im voraus für Tipps und Hinweise!
 

Anhänge

  • 20230503_171033.jpg
    20230503_171033.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 85
  • 20230503_165935.jpg
    20230503_165935.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 70
So maln Update: von DT Swiss kam die Antwort, dass es sich um die Onyx/370er Naben bei dem Canyon OEM DT Swiss X1650 LRS handelt.
Daraufhin hab ich mir bei Whizz Wheels nen Service-Kit, bestehend aus 2 Klinken, der Feder und nem Döschen Fett und ein neues Nadellager bestellt. Die Kerben an dem Alu-Freilaufkörper hab ich abgefeilt, damit die Kassette wieder etwas einfacher drauf/abgeht.
Tja und jetzt schnurrt das Ganze wieder. Auf dem Bild leider schlecht zu erkennen, aber die alten Sperrklinken waren schon deutlich "runder" an den Kanten. Und die alte Rundfeder war deutlich ausgeleiert. Das in Kombination mit dem alten Fett hat wohl dazu geführt, dass der Freilauf ab und an durchrutschte.

Als nächstes werd ich mich evtl. mal den Lagern am Vorderrad widmen. Hat jemand evtl. nen Link wie man die Lager ohne die Original-Werkzeuge am besten austauscht?
 

Anhänge

  • 20230519_104805-01.jpeg
    20230519_104805-01.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 38
  • 20230519_110226-01.jpeg
    20230519_110226-01.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten