Freilauf macht auf einmal bzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz...

Registriert
25. September 2011
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,

ich hatte mein Versender-Bike zur Reparatur eingeschickt (war etwas am Rahmen). Der Freilauf von e13 Lg1 en plus lief davor unauffällig.
Heute kam das Bike zurück (war fast 8 Wochen weg) und ich habe es direkt wieder montiert.
Nun macht das Hinterrad im Freilauf aber ein lautes surrendes (=hochfrequentes) Geräusch (laut war er schon vorher).
Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist innen etwas korrodiert?

Viele Grüße,
cashjonny
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerandereJan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DerandereJan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich hatte mein Versender-Bike zur Reparatur eingeschickt (war etwas am Rahmen). Der Freilauf von e13 Lg1 en plus lief davor unauffällig.
Heute kam das Bike zurück (war fast 8 Wochen weg) und ich habe es direkt wieder montiert.
Nun macht das Hinterrad im Freilauf aber ein lautes surrendes (=hochfrequentes) Geräusch (laut war er schon vorher).
Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist innen etwas korrodiert?

Viele Grüße,
cashjonny

Hast du eine Dokumentation darüber erhalten, an welchen Teilen ein Service durchgeführt wurde?

Evtl. wurde die Nabe zerlegt, um sie zu warten und beim Zusammenbau wurde dann entweder der Schmierstoff weggelassen, nur sehr sparsam aufgetragen oder durch einen dünnflüssigeren ersetzt.
 
Hast du eine Dokumentation darüber erhalten, an welchen Teilen ein Service durchgeführt wurde?

Evtl. wurde die Nabe zerlegt, um sie zu warten und beim Zusammenbau wurde dann entweder der Schmierstoff weggelassen, nur sehr sparsam aufgetragen oder durch einen dünnflüssigeren ersetzt.

Nein es war ja nicht zum Service...am LRS wurde nichts gemacht, da er so zurückkam wie ich ihn eingepackt habe. Das Bike ist auch erst 7 Monate alt. Hmm....
 
Ja was soll denn dann sein wenn nix gemacht wurde? Kann es sein dass du nicht mehr weißt wie das ding damals klang? Ubd um welches rad geht es denn überhaupt?
 
Nun macht das Hinterrad im Freilauf aber ein lautes surrendes (=hochfrequentes) Geräusch (laut war er schon vorher).
Klingt auf jeden Fall nicht gesund. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist innen etwas korrodiert?
Kann an der Temperatur liegen. Das Fett im Freilauf wird zäher und der Freilauf dadurch lauter. Wenn das Teil tagelang auf dem Transportweg in der Kälte unterwegs war dann ist das durchaus denkbar. Hast du es nochmal probiert nachdem das Bike im Warmen gestanden hat?
 
Anhand der Geräuschanalyse bin ich mir 100% sicher.

Die dritte Schraube der Bremsscheibe wurde mit 1,2mm zu geringem Drehmoment angezogen, die zweite Feder der Sperrklinke baut einen zu geringen Druck auf und der Reifen müsste gewechselt werden (abgefahren = geändertes Resonanzverhalten)

Kombiniert ergibt es das geänderte Geräuschverhalten.

Alternativ zur Problembehebung, empfehle ich die Kassette mit Hirschtalg einzuschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2 mm zu geringes Drehmoment; so schlüssig der Rest klingt, dieser Diagnose (und Abhilfe) würde ich noch eine Drölfzigstmeinung gegenüberstellen.

Nein... das stimmt schon, der Monteur hat im „Moment des drehens“ 1,2mm in Drehrichtung vergessen :D

Wenn das Thema ausdiskutiert ist, müssen wir unbedingt nochmal für jeden den Begriff Drehmoment im Detail erläutern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten