Freilauf demontieren bei ausgespeichter XT Nabe

Registriert
25. August 2009
Reaktionspunkte
1
Servus zusammen,

hat jemand einen Tipp für mich, wie ich bei einer ausgespeichten XT 750er Nabe den Freilauf demontiert bekomme?



Viele Grüße,
Andi
 
Der Bolzen, mit dem der Freilaufkörper am Nabengehäuse verschraubt ist, ist brutal fest. Wird schwierig, die Nabe jetzt zu fixieren...(ich weiß, das wußtest du schon vorher und ich bin gerade keine große Hilfe ;))

Ich wollte mal einen Freilauf einer LX-Nabe abschrauben, an der ein Flansch ausgebrochen war - es kam also nicht drauf an. Das Ende vom Lied war, daß ich ein Loch durch das Nabengehäuse bohren muße, mit Zangen und Schraubzwingen und dergleichen war nichts zu machen.
 
Ohne Felge ist das eine schöne Herausforderung. Ich hab's mal mit einem Stiftschlüssel geschafft. Oder wenn du einen Schraubstock hast, 2 Nägel einspannen.
 
10er Inbus und dazu ein Stück Rohr als Hebel. Den Freilaufkörper dazu im Schraubstock klemmen oder mit derben Rollgabelschlüssel gegenhalten.

Edit: eine Stelle verkantet, also man hat Formschluss!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte immer, man muss den Nabenkörper festhalten. Aber wenn man alternativ auch den Freilaufkörper festhalten kann, dann müsste Ritzel + Kettenpeitsche gehen.
 
Bei nur zwei Nägeln im Schraubstock habe ich Bammel, dass der Nabenflach ausreisst.

Wenn ich den Freilauf im Schraubstock einspanne, ist der doch danach nicht mehr zu gebrauchen?
 
Musst probieren- eine Stelle verkantet und dann haste festen Halt. Hab's auch schon ohne Schraubstock geschafft. Versuch macht kluch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das schonmal probiert?

Wie gehe ich da am besten vor: 10er Inbuss im Schraubstock sichern und mit der Gurtrohrzange am Nabengehäuse hebeln?

Nein! Ich dachte nur damit wird man die Nabe zerstörungsfrei halten können. Ob man Nabe oder Freilauf halten muss weiß ich leider nicht auswendig.
 
Ich hab sowas mal mit eine alten Speiche gemacht. Speiche (oder 2) in ein Loch einfädeln und dann so in den Schraubstock einspannen, dass sich die Nabe an einer Schraubstockbacke abstützt.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Bei nur zwei Nägeln im Schraubstock habe ich Bammel, dass der Nabenflach ausreisst.
:confused::confused:

Ganz im Ernst, wenn Dir am Freilauf bzw. der Nabe noch etwas liegt kannst Du versuchen, das Spezialwerkzeug bzw. die zurechtgeflexte Nuss in den Schraubstock zu spannen und den Freilauf mit aufgestecktem Zahnkranz per Kettenpeitsche zu bewegen, WD40 nicht vergessen.
Ansonsten hilft nur temporäres einspeichen, vielleicht reicht ja die Hälfte.
 
Ich bin mit einer billigen Ölfilterzange vom Obi, die auch nur sowas wie dieser Gurtschlüssel ist, gescheitert. Selbst mit bisschen Leim unter dem Gurt rutschte das durch. Der geringe Nabendurchmesser scheint da nicht genug Fläche und Hebel zu bieten. Vielleicht hast du Glück und die Schraube ist nicht so fest oder du bekommst einen besseren Schlüssel. Obi hat den Schlüssel netterweise wegen Erfolglosigkeit zurückgenommen. :)

Ich würde die Nabe schnell wieder einspeichen. Nippel müssen ja nicht mal sonderlich fest sein. Geht vermutlich schneller als der Weg zum Baumarkt.
 
Melde Vollzug :D



Habe den Freilauf im Schraubstock mit einer Hartholz- und einer Weichholzbacke eingespannt.

Danke an Alle, ganz besonders an Potsdamradler!
 
Zurück
Oben Unten