Freilauf bei npj nabe lauter machen

ich wär ja für kugeln raus. ach... und alles raus da! das gibt bestimmt n geiles geräusch! man man seit froh das euer bike läuft! da muss man doch nicht weil es dann lauter stressiger knack knack knack knack knack macht den scheiß kaputt bauen...is echt sinnlos!
 
SIDDHARTHA schrieb:
Laut = mehr Reibung = mehr Verschleiß = schneller kaputt

Kaum schaffen es ein paar Hersteller mal Komponenten zu bauen die im Streeteinsatz halten schon ärgert das einige da sie es nicht mehr schaffen sie auf herkömmlichen Wege kaputt zu machen. Aber man kann sich ja helfen in dem man die Nabe von Fett befreit um sie sich dann selbst zerstören zu lassen und man muss nichts anderes tun als fahren nicht mal nen Bunnyhob braucht man dafür.

Morgen bohr ich mir auch Löcher in meine WTP Pi dann sieht die geiler aus!

Wieso sind nur im D und S Forum die blödesten Menschen aus dem ganzen IBC versammelt :rolleyes:

Ansonsten hilft das was Evil schon erwähnt hat. Machs aber bitte nicht! Wie wäre es wenn du mit nem MP3 Player die schönsten Freilaufgeräusche von Chris King, Hardley, Tune, Ringle, DT etc abspielst dann hast du immer das Gefühl mit einem lauten Fahrrad zu fahren und deine Nabe bleibt ganz.


zum verschleiß: meine nabe lief schon seit DM zeiten, die klinken waren noch top! :eek: :daumen:
 
hab jetzt komplett gereinigt und ein bisschen nachgefettet. hab versucht den ring noch ein bisschen zusammen zu biegen aber der geht immer in die ursprüngliche position zurück.
bin trotzdem it dem endergebnis voll und ganz zufrieden.
vielen dank für die tips !
die sache mit den karten, wäscheklammern und eisstielen haben nur einen nachteil, weswegen ich die nicht dran machen will. sind einfach wieder mehr gewicht am rad und dadurch dass das fett jetzt raus ist hab ich ja auch nochmal 0.00000000000124 gramm weniger gewicht.
aber trotzdem auch vielen dank, dass ihr mir diese variante vorgeschlagen habt ;)
 
ähm bei meiner funn nabe wars so das die nach nem halben jahr von alleine laut geworden is .... also immer schön viel fahren und dann klappts auch mit dem freilauf .......
 
Pesling schrieb:
Also: Nabe aufmachen, dann gehst du zum Kinderspielplatz deines Vertrauens und klaust dir, wenn kein anderes Kind guckt nen Schüppchen Sand. Achte drauf, dass kein Köterkot drin ist, am besten du siebst ihn nochmal schön durch oder lässt ihn durch dein Sandmühlchen laufen. Dann rein damit und zusammenschrauben - schön laut!












Kauf dir einfach ne Ringlé - Pimp my Hub! :D


ringle rockt. lad dir ma mein videi runter hab vor nem tag oder so nen frett im video forum gemacht, da hörste dann ne ringle:)
 
evil_rider schrieb:
ja, den mein ich....

achte druff das du den c-clip gleichmäßig zusammenbiegst, also von allein seiten nen bissl, so das er an den enden nachher gleichmäßig zueinander verläuft und da übereinander liegt, wien schlüssenring, habe damals immer die sicherungsringe der alten MZ gabeln genommen als c-clip, sind etwas dicker, passen aber perfekt nachm zusammen "rollen", wenn man sie nen stück am ende cuttet... und haben mehr vorspannung... meine mosh war lauter, als jede profile/CK ohne fett! :D

ja und davon hat sich der freilauf so dermaßen schwer gedreht! da fährste ohne bremse und kommt einem vor, als ob man die ganze zeit ne schleifende bremse am rad hat!
Aber vom sound her, astrein!
 
Estoniaclan schrieb:
ja und davon hat sich der freilauf so dermaßen schwer gedreht! da fährste ohne bremse und kommt einem vor, als ob man die ganze zeit ne schleifende bremse am rad hat!
Aber vom sound her, astrein!



nö, leif bei mir auch mit ler labbrigen kette nicht mit der freilauf... und man hat die vibriations am lenker gemerkt, harley feeling auffm BMX! :D
 
wie bescheuert kann man eigentlich sein?! :wut: :spinner:

wollt alle euren freilauf lauter machen und geht dafür das risiko ein, dass die nabe schneller verschleißt....

man man man so derbe dämliche leute hab ick ja selten erlebt....

erfreut euch lieber das euer rad so ruhig läuft....

aber naja in nen paar monaten werdet ihr dann merken, wie dumm die idee war.... :rolleyes:
 
gegenfrage: wie bescheuert kann man eigentlich sein, so'n kommentar abzugeben?

manche leute ham ihre nabe gerne leise, manche gerne laut. wenn man sie laut ham will, statt fett einfach öl rein und der verschleiß ist auch nich schlimmer. anderen leuten deine meinung aufzwingen ist doch schwachsinn, jedem wie's ihm gefällt.
 
KeisA schrieb:
wie bescheuert kann man eigentlich sein?! :wut: :spinner:

wollt alle euren freilauf lauter machen und geht dafür das risiko ein, dass die nabe schneller verschleißt....

man man man so derbe dämliche leute hab ick ja selten erlebt....

erfreut euch lieber das euer rad so ruhig läuft....

aber naja in nen paar monaten werdet ihr dann merken, wie dumm die idee war.... :rolleyes:


du hast schon gelesen, das ich meine nabe seit JAHREN gefahren bin? und sie jetzt schon nen neuen besitzer hat, und immer noch läuft?


also, füße still halten, wenn man keine ahnung hat!
 
MTXR schrieb:
hab jetzt komplett gereinigt und ein bisschen nachgefettet. hab versucht den ring noch ein bisschen zusammen zu biegen aber der geht immer in die ursprüngliche position zurück.
bin trotzdem it dem endergebnis voll und ganz zufrieden.
vielen dank für die tips !
die sache mit den karten, wäscheklammern und eisstielen haben nur einen nachteil, weswegen ich die nicht dran machen will. sind einfach wieder mehr gewicht am rad und dadurch dass das fett jetzt raus ist hab ich ja auch nochmal 0.00000000000124 gramm weniger gewicht.
aber trotzdem auch vielen dank, dass ihr mir diese variante vorgeschlagen habt ;)
gut zu wissen das man recht hatte :D
 
J@son schrieb:
gegenfrage: wie bescheuert kann man eigentlich sein, so'n kommentar abzugeben?

manche leute ham ihre nabe gerne leise, manche gerne laut. wenn man sie laut ham will, statt fett einfach öl rein und der verschleiß ist auch nich schlimmer. anderen leuten deine meinung aufzwingen ist doch schwachsinn, jedem wie's ihm gefällt.


also erstens zwing ich keinem meine meinung auf, hab schließlich nur meine meinung kundgetan.... wenn sie euch nicht passt, umso besser....
dafür is das forum schließlich da, um genau über solche sachen zu diskutieren...
okay sorry das ich mich etwas im ton vergriffen habe, aber ich kann sowas ehrlich gesagt nicht verstehen.....

das andere ding is, was meinste, hält fett länger in der nabe oder öl?!
okay wenn du so penibel bist und alle paar wochen deine nabe nachölst, okay.... aber ehrlich mal, wer macht das schon.....

ich möchte mein fahrrad schließlich fahren und nicht NUR pflegen.... und ich denke, da sprech ich auch für andere user hier im forum....

in diesem sinne noch einen schönen abend
 
wo soll das öl denn hin? ich habs vor n paar monaten rein und letztens mal nachgeschaut, is noch alles da und der freilauf sieht aus wie neu...
 
was hast du bitte für zähes öl?

also meiner meinung nach is öl flüssig und fließt in alle öffnungen.... und du kannst mir nich erzählen das dein freilauf so perfekt abgedichtet is, das da kein öl austritt....

oder was meinste warum man sonst fett für solche sachen nimmt?!


aber naja ick halt jetzt mein mund und denn is gut, hab ja eh keine ahnung....
 
@ evil rider "seit Jahren ....bin" lässt aber eher auf schnellen Verschleiss schliessen:D (Vergangenheitsformen und so...)

Ne, ne lasst die Jungs mal machen (Am besten geht das Fett mit Bremsscheibenreiniger aus den Freiläufen: ein Tip auch an die Ultraleichtbaufraktion)

@siddhartha: Was nicht kaputt geht wird nicht nachgekauft;)

Gruss,rascal92
 
rascal92 schrieb:
@ evil rider "seit Jahren ....bin" lässt aber eher auf schnellen Verschleiss schliessen:D (Vergangenheitsformen und so...)

Ne, ne lasst die Jungs mal machen (Am besten geht das Fett mit Bremsscheibenreiniger aus den Freiläufen: ein Tip auch an die Ultraleichtbaufraktion)

@siddhartha: Was nicht kaputt geht wird nicht nachgekauft;)

Gruss,rascal92

was bringt ihm n 24" hr samt nabe wenn er seit langem schon nurnoch bmx fährt? :rolleyes:

andere sache:

hab die nope nabe und meine kurbeln drehen sich zu 98% mit...

abhilfe? hab dünneres fett im freilauf, weil ich öl auch nicht sooooo gern möchte...
 
davoz schrieb:
was bringt ihm n 24" hr samt nabe wenn er seit langem schon nurnoch bmx fährt? :rolleyes:

andere sache:

hab die nope nabe und meine kurbeln drehen sich zu 98% mit...

abhilfe? hab dünneres fett im freilauf, weil ich öl auch nicht sooooo gern möchte...

problem besteht noch, wenn einer was weiss, bitte helfen...
 
Ahoi ahoi, liebe Sportsfreunde!
Kann mir einer von den Joy-Tech-Fahrern verraten, wie man bei der SS-Nabe den Freilauf zerlegt? Ich habe die Abdeckung vom Lager abgenommen und komme nicht weiter - denke hinter dem Lager müsste sich schon der Mechanismus verbergen, doch ich weiß nicht so recht, wie ich das raubekommen soll.

Außerdem noch: knackt bei wem der Freilauf auch so laut, wenn man Druck auf's Pedal gibt?
 
Zurück
Oben Unten