Freilauf bei npj nabe lauter machen

MTXR

endlich fit
Registriert
13. Februar 2004
Reaktionspunkte
2
Ort
Isernhagen
Moin leute.

ich hab seit einiger zeit ne npj 14mm ss nabe allerdings ist vom freilauf nicht wirklich viel zu hören. bei anderen, die die nabe auch haben ist der freilauf richtig schön laut und die haben da wohl nix dran gemacht.
hab meine letztens mal auseinander genommen und sie sperrklinken ein wenig vom fett befreit bzw auch den "kranz" in dem die einhaken aber am sound hat sich letzendlich rein gar nichts verändert :confused:
muss ich die nabe irgendwie noch weiter auseinander nehmen ?
vielen dank schon mal für anleitungen und vorschläge.

gruß patrick


PS : bitte keine diskussionen wegen sinn und zweck ich find eine laute nabe einfach geiler. ;)
 
Kauf dir ne ringle, die macht krach. An de npj kannste glaub ich mal nix machen.(ich weiss ich solls nicht sagen,aber macht es noch sinn, wenn du nur für den sound ne neue Nabe kaufen würdest?)
 
kaufen wird er sich wohl keine neue deswegen.
fragt ja nur was man machen kann
ich kenn mich mit naben nich aus
aber ich finde lauten freilauf auch besser. keine ahnung warum
 
sry ist halt echt ne dumme frage und hab auch keine lösung dafür. aber laut ist halt scho ne geile sache...
 
is gar keine dumme frage, hab das auch gemacht, gibts in meiner gallery auch bilder davon. musst nur den freilauf bissl mit benzin von dem fett befreien und dann ein bissl öl drauftun, mehr isses nicht.
 
danke für die antworten !
@J@son : ich werd die mal mit terpentin säubern (benzin ist alle) und nachölen, wie dus gesagt hast.
@evil-rider : meinst du mit c-clip dern "ring" durch den die sperrklinken festgehalten werden ? demnach würde der sound lauter werden, weil die schneller zurück schnellen oder ?
 
MTXR schrieb:
danke für die antworten !
@J@son : ich werd die mal mit terpentin säubern (benzin ist alle) und nachölen, wie dus gesagt hast.
@evil-rider : meinst du mit c-clip dern "ring" durch den die sperrklinken festgehalten werden ? demnach würde der sound lauter werden, weil die schneller zurück schnellen oder ?


ja, den mein ich....

achte druff das du den c-clip gleichmäßig zusammenbiegst, also von allein seiten nen bissl, so das er an den enden nachher gleichmäßig zueinander verläuft und da übereinander liegt, wien schlüssenring, habe damals immer die sicherungsringe der alten MZ gabeln genommen als c-clip, sind etwas dicker, passen aber perfekt nachm zusammen "rollen", wenn man sie nen stück am ende cuttet... und haben mehr vorspannung... meine mosh war lauter, als jede profile/CK ohne fett! :D
 
-cedric- schrieb:
hab meine profile mtb singlespeed nabe auch vom fett befreit, und das ergebnis kann sich wirklich hören lassen ;)!


und läuft nur nen halbes jahr, weil dann sind die klinken platt und die verzahnung im nabenkörper... :rolleyes:
 
hab bei meiner hügi das fett schon seit 2 jahren draussen und an den klinken sieht man nichts an! man muss sich nur die zeit nehmen alle 5-6 monate das innenleben wieder einwenig zu ölen!
 
D3r kEKS schrieb:
ich mags ja lieber geräuscharm :rolleyes:, aber damit schein ich ja der einzige zu sein:(

hatte auch mal ne silent-clutch... DAS war geil... war wie "schweben"...
aber ging halt putt... schade eigentlich...
nur wenn geräusche, dann doch bitte laut...
aber auch nicht wieder zu laut dass man ohrstöpsel tragen muss :lol:

habense spass,
der tCA
 
Laut = mehr Reibung = mehr Verschleiß = schneller kaputt

Kaum schaffen es ein paar Hersteller mal Komponenten zu bauen die im Streeteinsatz halten schon ärgert das einige da sie es nicht mehr schaffen sie auf herkömmlichen Wege kaputt zu machen. Aber man kann sich ja helfen in dem man die Nabe von Fett befreit um sie sich dann selbst zerstören zu lassen und man muss nichts anderes tun als fahren nicht mal nen Bunnyhob braucht man dafür.

Morgen bohr ich mir auch Löcher in meine WTP Pi dann sieht die geiler aus!

Wieso sind nur im D und S Forum die blödesten Menschen aus dem ganzen IBC versammelt :rolleyes:

Ansonsten hilft das was Evil schon erwähnt hat. Machs aber bitte nicht! Wie wäre es wenn du mit nem MP3 Player die schönsten Freilaufgeräusche von Chris King, Hardley, Tune, Ringle, DT etc abspielst dann hast du immer das Gefühl mit einem lauten Fahrrad zu fahren und deine Nabe bleibt ganz.
 
D3r kEKS schrieb:
ich mags ja lieber geräuscharm :rolleyes:, aber damit schein ich ja der einzige zu sein:(

hm kann ich nur zustimmen ;)


zum thema nabe lauter machen -> ein bisschen sand ins lager dann ist die haltbarkeit beschränkt aber ist ein schönes knirschen... :)

ansonsten kann man vielleicht irgendwo einen lauten freilauf nachkaufen...
 
-lo2- schrieb:
hm kann ich nur zustimmen ;)


zum thema nabe lauter machen -> ein bisschen sand ins lager dann ist die haltbarkeit beschränkt aber ist ein schönes knirschen... :)

ansonsten kann man vielleicht irgendwo einen lauten freilauf nachkaufen...
Sand antwort des jahres!!!!!!!!!:daumen: :daumen: :daumen: :lol: :lol: :lol:
 
Also: Nabe aufmachen, dann gehst du zum Kinderspielplatz deines Vertrauens und klaust dir, wenn kein anderes Kind guckt nen Schüppchen Sand. Achte drauf, dass kein Köterkot drin ist, am besten du siebst ihn nochmal schön durch oder lässt ihn durch dein Sandmühlchen laufen. Dann rein damit und zusammenschrauben - schön laut!












Kauf dir einfach ne Ringlé - Pimp my Hub! :D
 
hach...
dieser thread ist mal wieder schön ;)

@tobster:
was hastn für ne silent? hebt die gut?
oder isses nur eine normale die halt sehr leise is?

###################
was mir gerade eingefallen ist:
an alle die unbedingt ein lautes klacken vom hinterrad haben möchten:
TURBOSPOKE
:lol: :lol: :lol:
ich find die videos da sooooo geil :D

so far...
der tCA
 
Zurück
Oben Unten