freerider von transalp24

Registriert
16. März 2006
Reaktionspunkte
0
hallo.ich wollt hier ma nachfragen,ob welche von euch schon erfahrungen mit dem freerider von transalp24 germacht haben??

->link:http://www.transalp24.de/

(den für 1269€ mit der all mountain II)

is das zu hardcore,oder kann man damit auch normal fahrn,halt im enduroeinsatz.

danke schonma für euer bemühen;)
 
kenn des teil noch nicht, aber so vom einschätzen her:

touren gehen damit auf jeden fall! der is nich so hardcore, was mich stört is der kurze dämpfer(spricht dann nich so doll an) aber des muss man austesten...
 
bei der all mountain kann ich aber von 130mm auf 150mm traveln oder?oder is das nur ne 130mm oder 150mm variante??
 
ll MaNiToU ll schrieb:
bei der all mountain kann ich aber von 130mm auf 150mm traveln oder?oder is das nur ne 130mm oder 150mm variante??
Scheint zu gehen, auch wenn ich mich mit TAS nicht auskenne.

Marzocchi Handbuch

Ist scheinbar ne kompliziertere Geschichte, da du da erst die Luft ablassen, den Federweg einstellen und dann die Gabel wieder aufpumpen musst.

Bitte meine Signatur beachten.
 
hi !

zum thema transalp-freerider...
hab mir das teil mit kinesis- rahmen, 165 mm federweg, marzocchi 66 light eta, louise fr und xt- komps zusammenschrauben lassen, gewichtsangaben lt transalp24 sind 14,15 kg, war der meinung, unter 15 bleib ich mit anderer kurbel (race face evolve und holzfellerpedalen) auf jeden fall.
so ! das gesamtgewicht macht jetzt OHNE PEDALE !!!! 16,20 kg aus..... also nur noch seeeehr eingeschränkt uphilltauglich.

sonst muss ich sagen, der rahmen ist gut verarbeitet (poison und kraftwerk verbauen die selben), die komponenten brauchen wir nicht zu diskutieren...

zur info
ride on !
steve
 
wie ich schon mit manitou im icq gequatscht hab.....................


hab mir den freerider von transalp auch bestellt. hab ihn auch mit der 66light eta usw.
hatte mir erst ein wenig gedanken gemacht zwecks uphillfähigkeit, war aber unbegründet! hatte jetzt zwar noch nicht die ausgedehnte möglichkeit alles zu testen, aber die absenkbare forke ist ihr geld echt wert! geht also mit humanem kraftaufwand gut bergauf. bergab ist es schön laufruhig und das fahrwerk bügelt echt erstaunlich viel weg. meine gabel ist allerdings noch ein bissl weich. bei nem 1m sprung ins flat war ich schon am anschlag. aber dank pumpe läßt sich das ja schnell ändern.
einziger kritikpunkt den ich bis jetzt habe sind die big bettys auf naßem asphalt. klar sinds offroadreifen, aber das die so wenig grip haben hat mich doch extrem erstaunt. bin halt ein berliner.

ansonsten kann ich das teil für die "nicht roadgapper und 6meterdropper" echt empfehlen. werd nächste woche ne ausgedehnte tour machen und dann nochmal berichten.

mfg sirphillmo
 
Hallo,


hab mir auch das freeride Fs von transalp24 bestellt.(leider noch nicht da)

Wollt mal nachhören ob noch jemand Erfahrungen mit dem bike hat und diese posten kann?
Vielleicht auch was das freeriden in der city angeht!?




Danke, xsteal
 
Hallo,


hab heute mein Freeride Fully von transalp24 bekomme. Subjektiver Eindruck ist erst mal :daumen: ,bis darauf das die vergessen haben die Pedale bei zu legen.
Naja sie meinten ich bekomm sie morgen per post.


Wenn es hier vom Board jemanden interessiert kann ich Sonntag/Montag einen ausführlichen Testbericht abliefern. Ansonsten mach ich mir nämlich nicht die Arbeit, wenns keinen interessiert. Also am Besten kurz posten wer interesse hat.



Mfg Stefan
 
xsteal schrieb:
Hallo,


hab heute mein Freeride Fully von transalp24 bekomme. Subjektiver Eindruck ist erst mal :daumen: ,bis darauf das die vergessen haben die Pedale bei zu legen.
Naja sie meinten ich bekomm sie morgen per post.
....

Mfg Stefan
:lol: :lol: :lol: :lol: die Pedale gehören auch nicht zum Lieferumfang ... (wer lesen kann ist klar im Vorteil)
 
ein bericht würd mich auch ma interessieren.
1499 mit mz 66light eta is schon echter kampfpreis:eek:
warum steht aber als federweg 125-165mm ich seh da keine positionsmöglichkeiten für den dämpfer:confused:
ich fahr local-dh´s/freeride, der ein oder andre drop is auch dabei.
macht das sowas mit?

greez
 
@sms: Die Pedale die ich dazu bestellt habe, waren nicht dabei! Dein Kommentar in Klammern ist unpassend!


@Dontpanic: Du kannst den Dämpfer 4 fach an einem Hebel in seiner härte vertellen daraus ergeben sich mögliche 125-265mm Federweg.


Bericht erfolgt morgen, da ich erst gegen abend eine Tour mache.



Mfg
 
Hallo,

also nun zum Testbersicht.


Der subjektive Eindruck hat sich auch in der Praxis bestättigt.

Erstmal zu meinem Setup.

Anbauteile: Alles Xt bis auf Kurbel und Schalthebel, diese sind Lx. Die Kurbel und das Schaltwerk lohnt nicht den jeweiligen Aufpreis meiner Meinung nach. Zudem ist der spürbare Unterschied wohl eher sehr gering. Über die verbauten Teile muss ich denk ich kein statement abgeben, bekannte Qualität eben.

Rahmen: Rahmenhöhe 16Zoll (40cm)
Man muss bei der Rahmenhöhe die Geometrie des Rahmens bedenken,da das Oberrohr sehr steil ansteigt. Für meine 166cm ist es noch akzeptabel. Also lieber zu klein wählen.

Verarbeitung: Diese ist sehr gut, alles sauber verschraubt und auch gleich eingestellt. Einziger Kritikpunkt ist die hintere Bremse. Diese schleifte recht ordentlich da der Bremssattel nicht richtig ausgerichtet war. Nach dem ausrichten verschwand das Schleifen. Eine Kleinigket ist mir noch negativ aufgefallen. Die hintere Scheibe fängt in starke gezogenen Kurven an zu klingeln. Fest montiert ist sie. Fehleranalyse steht noch aus.


Gabel: Ist eine All mountain 1 verbaut-sehr viele Einstellungmöglichkeiten (für Verspielte). Die voreingestellte Druck des rechten Holms ist viel zu gering. 1,8 bar vom Werk aus. Bei 3Bar bekommt man akzeptable Federwerte. Ich fahre die gabel mit 3,5bar.

Reifen: Haben sehr viel Gripp auch auf hartem Waldboden. Aber kein Wunder bei 2,4 Zoll breite. Und der Name Big Betty passt wie die Faust aufs Auge. ;-)
Ob sie weiniger Gripp auf bei nassem Asphaltboden haben konnte ich nicht testen.


Drops: Was die Drops angeht würd ich sagne ins flat bis 1m sind drinn. Ansonsten sollten mind.3 eher mehr drinn sein. Man kann seine Gabel recht zügig vor Abfahrten auf die jeweiligen Bedürfnisse abstimmen.


Dämpfer: Obwohl nicht sehr hoch gelobt aber auch nicht verflucht. Bin ich sehr zufrieden damit, spricht gut an, bügelt sauber weg, ohne ein Aufschaukeln zu provozieren. Herlich ist auch die 4 fache verstellbarkeit in der Härte. Diese kann während der Fahrt per Hebelchen eingestellt werden.



Bin also echt zufrieden mit dem Bike. Und das PL Verhältniss ist eh nicht zu toppen.


Habt Ihr noch Fragen? Dann fragt.


Lg Stefan
 
P.S. Ich stell ncoh ein Bild ein. Da der Rahmen anders gebaut ist. Das untere Rohr ist ein sechskantrohr. Also kein Rundrohr wie auf der Hp.
 
hmmmh !

schwierig zu beurteilen ob poison und das transalp baugleich sind.

wenn ich das poisen mit dem transalp rahmen vergleiche dann fällt doch ein unterschied auf:

und zwar das unter - und oberrohr das am steuerrohr ansetzt.

das poison sieht dort aber anderst aus !?

ansonsten ist es scheinbar doch identisch.

warten wir mal das curare '07 mal ab.

dann past es vieleicht wieder :D


c6
 
Hallo stevethebika,


hab festgestellt das sich unsere bikes doch im Rahmen sehr unterscheiden, mein Unterrohr ist ein Sechskant-bei dir rund und die Dämpferaufnahme am Unterrohr ist verschieden!? Ist dein Bike vielleicht schon ein 2007er Modell?



Mfg Stefan
 
Zurück
Oben Unten