Freerider von Transalp?! bitte um meinungen!

sirphillmo

Dr. Jein
Registriert
17. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin - Tempelhof
Abend!

ich bin momentan am überlegen ob ich mir ein neues bike zulegen soll. momentan fahre ich ein altes k2 proflex 3000 mit ner judy xc. also schon was aus der mottenkiste. nach 2 jahren des ungenutzten daseins hab ich die möhre mal wieder aus dem schuppen gekramt und bin seit dem fast täglich damit unterwegs.

nun zu meinem problem:
in meiner vergangenheit hab ich schonmal den hinterbau bei nem sprung zersemmelt. damals wog ich ca. 60 kilo. der sprung wahr auch eher die kleinste kategorie. sicher is nen cc bike aber egal.
seit dem ich nun wieder fahre sind nicht nur 20 kilo dazugekommen, sondern auch die sehnsucht nach härterem gelände hört nicht auf.
bezüglich des rahmens fährt die angst allerdings bei jeder vernunftssekunde mit.

nun also endlich zum punkt. .
ich bin nun am überlegen mir nen neues bike zuzulegen und beim bestellen meines letzten laufradsatzes auf dieses bike gestoßen.

FS All Mountain Fully

im forum hab ich zu diesem bike leider nichts gefunden. hab mich ziemlich in das teil verschossen, da auch der preis meines erachtens erste sahne ist.
wie gesagt suche ich was für härteren einsatz bei dem eine gewisse tourfähigkeit trotzdem machbar wäre. (härterer einsatz mit bedacht auf "ich wohne in berlin")

was sagt ihr dazu? habt ihr erfahrungen mit dem bike. eure eindrücke und meinungen interessieren mich brennend.

achso: bin 190 groß und meine schmerzgrenze liegt bei 1500€!

viel gequassel. ich hoffe ihr postet trotzdem.

mfg phillip
 
naja is auf jeden nen gutes preis/leistungs verhältnis aber auf dauer is der rahmen auch nix - hab hier nen zweifach gebrochenen rummliegen ^^ den hatn kumpel vo mir beim treppen runter heitzen zermoscht...
das is hald son rahmen der 1 vll. auch 2 saisons hält aber danach isser auch scho fertig - würde an deiner stelle das bike aber trozdem kaufen und bei gelegenheit wennst ma wieder geld hasd den rahmen gegen was gescheites tauschen - is aber die günstisgte alternative wenst etz erstma ned mer wie 1500 investieren willst - was anderes neues in dem quallitäts bereich wirste kaum finden für das geld...
die bikes die dann nen guten rahmen haben haben dafür ne scheiss ausstattung und da würde ich lieber die guten teile bevorzugen...
ne alternative wär natürlich was gerbauchtes...
 
thx4post!

was denkt ihr denn in wie fern das ding auch zu gelegentlich kleineren touren taugt? ich glaub ma die 14,15kg sind nicht ganz realistisch. hoffe ich hör hier noch was.

dank im voraus
mfg sirphillmo
 
der rahmen ist bestimmt nix hochwertiges, wird aber bestimmt halten wenn du es nicht darauf anlegst ihn zu zerstören!

an deiner stelle würde ich mich aber auch mal nahc was gebrauchtem umschauen, da kann man grad beim großen E hin und wieder echte schnäppchen machen oder natürlich hier im bikemarkt, weil 1500 sind natürlich nicht grad viel...

aber neu wirst du wohl für das geld nicht besseres bekommen, ich kann mir auch kaum vorstellen dass der verein noch was an dem rad verdient...

also entweder den bock oder nach was gebrauchtem suchen...
 
Beim fukk´ing ebay würde ich allerdings nie und nimmer 1500 € ausgeben. Nach meiner Erfahrung mit einem Betrüger, der einen Account gehijackt hatte, und so dreist war auf eine echte Shopseite zu verweisen, wobei der echte Shop gerade zugemacht hatte, nur die Seite stand noch, kaufe ich dort nur noch Kleinteile. Hätte mich fast 800 Mäuse gekostet. Ein guter Händler macht dir vielleicht bei einem Vorjahresmodell einen guten Preis, guck dir auch mal die Enduro (ERT) Serie bei Ghost an.

http://www.ghost-bikes.com/2006/bikes.php?kategory=mountain

Auch Jehle ht immer was interessantes:

http://www.jehlebikes.de/

"The Frame is the Thing" hieß es einst bei Fat Chance. Lieber einen guten Rahmen und nach und nach gute Teile nachrüsten. Einen guten Rahmen nachzurüsten brennt ein tiefes Loch ins Portemonaie, die günstigen Einzelrahmen sind schon teuer genug.
 
what a f****** day! :mad:

als hätt es nicht anders kommen können hab ich mir heute meinen dämpfer zerteilt! **** **** ****** *** ***********!

neues bike ist also unumgänglich. bedanke mich an diesem scheiß tag aber trotzdem für die bisherigen posts.
bei ebay wollt ich eigentlich kein bike kaufen.

kann noch jemand ne meinung zur tourfähigkeit des bikes geben?

mfg phillip, der wo nen blöden tag erwischt hat.
 
also die gabel ansich hat fast n bsichen zu viel FW dafür das sie kein lockout oder ne absenkung besizt - ich hab den rahmen hier mit dnm dämpfer rumnmstehen bei dem konnte man die druckstufe bis quasi lockout zudrehen - is aber ned gesund mim derart blockiertem dämpfer dann sprünge zu machen - da schlagen die lager schnell aus vom dämpfer...
ob das mim x-fusion der da drinnen is auch geht weis ich nich aber ich denke fast schon...
ausserdem kannst den rahmen ja auch auf 125mm einstellen - wennst n bischen handwerklich begabt bist bastelste dir mit nem alten schnellspanner n schnellverschluss an die dämpferaufhängung dann kannste den wärend der fahrt umhängen - zum bergauffahren auf 125mm und druckstufe zu und bergab wieder auf 165mm und druckstufe auf...
also ich denke nicht das du in der preisklasse was anderes finden wirst das tourentauglicher ist bei gleicher stabilität...
wensnt fragen hasd vowegen wieste am ebsten ne schnellspannvorrichtung da einbaust einfach ne PM schicken...
 
Hatte nicht irgendwer gesagt, er solle es beim ´bay versuchen ? Naja.
Nochn Tip: http://www.poisonbikes.de schmurgelt dir den gleichen Rahmen zu ähnlichen Preisen zu einem guten Enduro (Modell Curare) zusammen, plus freie Farbwahl. Wenn du noch irgendeinen Händler findest, der http://www.chaka.de/ im Programm hat, kannst du dir alle Parts und Farben selbst aussuchen (Modell Moto), wobei beide Marken den gleichen 1000fach benutzten Taiwan Rahmen wie bei Transalp verwenden. Letztendlich ist es aber fast schnurzegal, bloß die Gewichtsangabe erscheint bei Transalp tatsächlich unrealistisch.
 

Anhänge

  • Curare_Expert_creme_2_mt.jpg
    Curare_Expert_creme_2_mt.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 20
  • Moto_mt.jpg
    Moto_mt.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 31
Die Gabel hat doch ETA (und der Dämpfer ein Plattformsystem) und somit kommt man damit ziemlich gut Berge hoch. Auch ansonsten sehe ich eine ordentliche Touren-Tauglichkeit bei dem Radl. Und bei Transalp24 ist das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich sehr gut. Du machst sicher nichts falsch mit dem kauf dieses Bikes. Und falls der Rahmen irgedwann Probleme machen sollte, oder du meinst, dass er nicht mehr reicht, kannst du dir immer noch einen anderen kaufen...


Gruß, Sven !!!
 
... ich würd das bike nehmen, gute ausstattung, fairer preis, und für den "anfang" reicht das auf alle fälle, und ich denke nicht wenn du vorher cc gefahren bist, dass de den dann schon so schnell zersemmelst ^^
viel spass beim freeriden ;)
kannst auch mal mitm neuen bike auf dem feuerberg heizen gehn...
 
Zurück
Oben Unten