Freerider: Enduro vs Downhill - Propain Spindrift vs Commencal Furious

Registriert
23. September 2018
Reaktionspunkte
184
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Propain Spindrift CF 29 (mit Coil-Dämpfer und 190er ZEB) als Allroundwaffe zugelegt. Mein Fahrverhalten und mein Fuhrpark haben sich letztlich aber so entwickelt, dass ich damit ausschließlich nur noch im Bikepark unterwegs bin.

Auf eher flowigen Jumplines wie z.B. der Hotshots in Leogang oder der Monster-Jumpline in Schladming komme ich auch gut damit zurecht, aaaaber frage ich mich ob ein Rad mit mehr Reserven dafür nicht noch besser geeignet wäre, bzw. ob vor allem auf echten, ruppigen DH-Strecken ein 200mm Fahrwerk nicht noch mehr Spaß macht.

Da ich kein „Bügelbrett“ möchte, sondern ein Bike, das noch verhältnismäßig verspielt ist und sich gut springen lässt, steht das Commencal Furious (mit 27,5“) nun ganz weit oben auf meiner Liste, allerdings bin ich bisher noch nie ernsthaft auf nem DH-Bike unterwegs gewesen.

Daher meine Fragen:
Wie seht Ihr den Vergleich zwischen dem Spindrift CF 29 und dem Furious?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Bikes und könnte was dazu sagen?


Danke & Servus,

Stephan
 

Anzeige

Re: Freerider: Enduro vs Downhill - Propain Spindrift vs Commencal Furious
allerdings bin ich bisher noch nie ernsthaft auf nem DH-Bike unterwegs gewesen.
Und das, obwohl du oft in BP unterwegs bist? Leih dir doch mal eins für nen BP Tag!

Ich glaube nicht, dass dir 10mm mehr vorne einfach so mehr Spaß verschaffen. Hinten hast du im Vergleich dann 20mm mehr, gut. Aber auch hier ist das ja nicht pauschal mit mehr Spaß zu verknüpfen.
Die Gesamtcharakteristik eines Bikes ist ja dafür eher entscheidend.

Kleinere Laufräder gelten als verspielter, ein längerer Reach als "ruhiger". Rein theoretisch also etwas gegensätzlich. Aber was ist schon Theorie?!
Das Commencal hat deutlich weniger Stack. Für mich ist eine hohe Front zum Springen besser. Aber da hat ja auch jeder seine Vorlieben.

An deiner Stelle würde ich einfach mal ein DH testen. Hier kann ja jeder seine subjektive Meinung raushauen (so wie ich gerade) und am Ende "stimmt" das für dich und deine Vorlieben alles nicht.
 
Bin heute mal nen DH gefahren, allerdings nen 2018 Canyon Sender. Geht im Gerumpel schon deutlich besser, trotz kleinerer Laufräder. Das Fahrwerk bringt da einfach mehr Ruhe rein. Natürlich dafür weniger Popp beim Springen, ging aber trotzdem noch gut.

Ich denk ich werd dem Furious mal ne Chance geben - evtl. halt mit Riser Bar - und nach der Saison weiß ich dann sicher was besser ist. 😬

Cheers,

Stephan
 
Beim springen kann ich mir das mit den 27,5ern noch vorstellen. Wobei ich sagen muss gerade auf den glatt geschleckten Jumplines wie sie hier in Ö immer sind ist Federweg wirklich nur dann notwendig wenn du den Sprung um Welten verkackst weil sie eh meistens für den DAU geshapet sind.
Auf eine Downhill Line wie in Maribor bspw. finde ich, dass 29er viel mehr ausmachen als 2cm Federweg.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor gut zwei Jahren ein Propain Spindrift CF 29 (mit Coil-Dämpfer und 190er ZEB) als Allroundwaffe zugelegt. Mein Fahrverhalten und mein Fuhrpark haben sich letztlich aber so entwickelt, dass ich damit ausschließlich nur noch im Bikepark unterwegs bin.

Auf eher flowigen Jumplines wie z.B. der Hotshots in Leogang oder der Monster-Jumpline in Schladming komme ich auch gut damit zurecht, aaaaber frage ich mich ob ein Rad mit mehr Reserven dafür nicht noch besser geeignet wäre, bzw. ob vor allem auf echten, ruppigen DH-Strecken ein 200mm Fahrwerk nicht noch mehr Spaß macht.

Da ich kein „Bügelbrett“ möchte, sondern ein Bike, das noch verhältnismäßig verspielt ist und sich gut springen lässt, steht das Commencal Furious (mit 27,5“) nun ganz weit oben auf meiner Liste, allerdings bin ich bisher noch nie ernsthaft auf nem DH-Bike unterwegs gewesen.

Daher meine Fragen:
Wie seht Ihr den Vergleich zwischen dem Spindrift CF 29 und dem Furious?
Hat zufällig jemand Erfahrung mit beiden Bikes und könnte was dazu sagen?


Danke & Servus,

Stephan
Ich habe aktuell den Tausch nur andersherum gemacht, kann dir nach dem ersten Tag Park sagen wie der vergleich zu nem Specialized Demo ist. Evtl. klappt es am Wochenende. Bin zuvor das Demo und nen Jeffsy gefahren, in den gleichen Parks und Strecken wie du. Jeweils mit Coil und Luft.

Als erstes das Fahrwerk umstellen für DH Strecke!

Generell aber ne 200mm Doppelbrücke und Off-Set Buchsen für nen flacheren Lenkwinkel können da schon einiges ausmachen, würde damit mal anfangen weil es die Charakteristik schon arg verändert. Evtl. sogar hinten ein 27,5" HR rein, werde ich selbst im Park auch probieren. Prinzipiell solltest du mit deinen Anforderungen mit dem Spindrift genau richtig bestückt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir. Hab mir mittlerweile ein gebrauchtes Furious geschossen. Bis jetzt gefällt‘s mir sehr gut 👍. Springt immer noch richtig ordentlich, hat im Gerumpel und bei Landungen im Flat aber eben etwas mehr Reserven, was man dann doch recht deutlich merkt. Die Reifengröße merke ich vor allem daran, dass das Spindrift im eher flachen Gelände halt doch besser rollt, was auf den Strecken die ich fahre aber vernachlässigbar ist.

Morgen geht’s nach Leogang, da wird dann weiter getestet. 😁

VG
 
Danke Dir. Hab mir mittlerweile ein gebrauchtes Furious geschossen. Bis jetzt gefällt‘s mir sehr gut 👍. Springt immer noch richtig ordentlich, hat im Gerumpel und bei Landungen im Flat aber eben etwas mehr Reserven, was man dann doch recht deutlich merkt. Die Reifengröße merke ich vor allem daran, dass das Spindrift im eher flachen Gelände halt doch besser rollt, was auf den Strecken die ich fahre aber vernachlässigbar ist.

Morgen geht’s nach Leogang, da wird dann weiter getestet. 😁

VG
Servus,

wie macht sich das Furious? Hab gesehen du kommst auch aus Gilching, bin auch öfter mal in Leogang 👍
 
Servus,
macht sich ganz hervorragend! 😍 Möchte gerade nicht mehr zurück wechseln. War damit jetzt im Urlaub auch in Livigno und gerade bei den steileren/raueren Strecken gibt mir das Furious einfach mehr Sicherheit. 👍
Durch die kleinere Räder ist das Rad dazu noch etwas kompakter, was mir ebenfalls sehr gut gefällt…
Du kommst auch aus Gilching? Können ja mal Trailempfehlungen austauschen. 😉
VG
 
Zurück
Oben Unten