Freerider/Enduro, aber welches?

Registriert
7. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Hallo MTB-Community,

ich bin auf der Suche nach den richtigen Bike für meine Ansprüche.

Bisher fahre ich seit Jahren Hardtail ( momentan CUBE Ltd Race), bin jetzt aber glücklicherweise in einer etwas bergigere Region gezogen und mein Hardtail kommt schnell an seine Grenze.

Ich brauche ein Bike, mit dem ich Sprünge machen kann und das nicht nur über die natürlichen Gegebenheiten im Wald, sondern auch im nahe gelegenen Bikepark meinen Spaß habe. Der Knackpunkt ist, dass ich mit dem Bike alles hochfahren muss, was ich später runterheize. Kurzum suche ich die perfekte Mischung zwischen Up/Downhill.

Was für Möglichkeiten gibt es? Sind 180mm/180mm zuviel um noch vernünftig Uphill zu fahren, sind 130mm/130mm zu wenig für die Sprünge? Rahmenstabilität? Wie schaut´s aus mit Gabelabsenkung, können das alle hochwertigeren Freerider, lohnt sich das überhaupt? Wie verstaue ich 1,97m Körpergröße auf dem Bike?


Plane an Kosten irgendwas zwischen 2.300€ - 3.500€.


Welche Bikes könnt ihr empfehlen, welche Kriterien sollte ich noch in Betracht ziehen und worauf besonderes Augenmerk legen?
 
Ich will genau das was die Jungs in dem Video machen. Alle 1-2 Wochen in den Bikepark nach Belgium und da heizen.

Bikepark Fermelibert Malmedy:

http://videos.mtb-news.de//videos/view/6560



..und Bikepark Filthy Trails, beide Belgien. Gibt´s sonst in Aachen/Umgebung noch was im Umkreis von 40-50km?


Wichtig für mich zu wissen: Wieviel Federweg brauche ich mindestens für diese Zwecke?
Ich kann es absolut nicht einschätzen....
 
Ich hab (noch) zwei Fullies:
Wildsau mit 180/200 mm FW
Fanes mit 180/170 mm FW

Letztes WE bin ich im Bikepark Liberec mit beiden Bikes gefahren und muss sagen, die Fanes macht trotz weniger FW genauso viel Spaß.
Dafür geht sie, wenn man treten muss um Welten besser.

Das, was im Video zu sehen ist, geht mit einem 170 mm Bike auf jeden Fall.
 
Das neue kommt ja erst in 6 Monaten, ausserdem geht der Rahmen nur bei 20" und ich brauch mit einer Schrittlänge von 96cm eher 22", wa?

Was sagt ihr zum Radon Slide 150 9.0? Ist das was für den Bikepark oder eher nicht?
 
Weil Jü das Ding die Fanes getauft hat (Fanes deutsch ausprechen, nicht Fäins nennen).

Zum Radon und Bikepark: Wenns kaputt is sagst du halt, du hättest es aufm Trail im Wald zerlegt. Die werden sicherlich keinen Detektiv schicken und Dreckproben mit den bekannten Bikeparks abzugleichen ;-)
 
Mal ganz nebenbei weiß auch keiner was ne Bikeparkfreigabe ist, dadurch werden Räder auch nicht stabiler und die häufigste Unfallursache Fahrfehler ist auch nicht abgedeckt.
Ist ne marketing Erfindung, Keiner definiert es, ob damit Brechsandpisten in Parks oder gar Whistler gemeint ist.
 
Eben @Moonboot42

Nen rad das zB den Flow Country am Geißkopf nicht schafft sollte wirklich nur noch auf Schotterwegen bewegt werden, und trotzdem isses Bikepark.

Und die Gefahr dass man mit nem 150er und unsauberer Fahrweise die DH Strecken fährt, ist dann doch recht gering. Und wenn doch, ist das Rad das kleinste Problem des Fahrers ;-)
 
Right... :p Aber es soll das subjektiv sichere Gefühl vermitteln dass das Bike für "massivere" Einsätze freigegeben ist...

Fahrfehler auf Grund deren der Rahmen bricht? Wie das? Frontal gegen nen Felsen hämmern?! :p
 
Ja natürlich soll es ein subjektiv sicheres Gefühl vermitteln, objetivierbar ist so eine Bikeparkfreigabe nicht, was nutzt dann das sichere Gefühl. Was bringts den gebrochenen DH Rahmen, das sie für den Bikepark konstruiert wurden? Stürze werden nicht abgedeckt, einige Firmen schließen auch Sprünge aus, also was soll der Kram?
 
Entwerder der Felsen oder richtig übel isn flat droppen. Mehr würde mir da eigentlich nicht einfallen, da bemim Rest wohl eher dei Laufräder zerkieseln ;-)

Von dem massiveren Gefühl her haste recht. Da fühlt sich ein AM doch recht filigran an.
 
kommt drauf an welches AM. Mein Headline ist das doch eher sehr solide gegenüber vielen anderen Bikes. (Rahmen meine ich, die Revelation ist natürlich keine Ausgeburt der Hölle, äh ich meine von Festig und Steifigkeit)
 
Nimm ein Enduro. Sowas Richtung Nukeproof Mega AM, Radon Swoop, etc. Die haben für gewöhnlich 160/160mm Federweg, man kann damit alles hochfahren (nur nicht so schnell wie mit nem Xc-Bike versteht sich) und die machen bergab richtig Spaß, vermittel aber nicht das Panzer feeling eines Bigbikes getreu dem motto "komme was da wolle".
Enduros sind halt Allrounder damit geht alles, kommt natürlich auf den Fahrer an. Für 2500-3500 bekommste echt was schönes vorallem jetzt beim Ausverkauf überall.
LG Freddy
 
Guck dir mal das Nukeproof Mega Pro an! Gerade jetzt im Abverkauf kriegste da ne Top (XO) Ausstattung, Reverb und alles was nen ordentliches kleines Enduro braucht!
180mm vorne und hinten, wie z.B. beim neuen Swoop (gut 175mm hinten) sind dann vielleicht doch für deine Anforderungen gar nicht nötig!
 
Zurück
Oben Unten